So, erste Fahrt mit Ladung und etwas Strecke ist gemacht. Insgesamt ca 20km, mit mir und Hund bergauf. Das waren dann knapp über 50% der Ladung eines 4xx w/h Akkus. Beim anderen Rad waren das immer eher 25-30% bei minimal merh w/h. Also wie zu erwarten, der Akku ist nicht mehr der allerbeste, aber ausreichend.
Der Mehrverbrauch durch das Gewicht ist mitunter enorm. Ich habe ein Dreirad Liegerrad und habe einen Mittelmotor (Bafang M400) drauf, im dem Fall eher Frontmotor
und das Gewicht liegt mit zwei Akkus, Werkzeug und Regensachen bei knapp unter 40Kg. Am Berg merkt man das Gewicht gewaltig am Stromverbrauch, vor allem wenn man flott unterwegs sein will, da gehen dauerhaft 350-450W durch. Aber auf der Ebene merkt man so gut wie nicht von dem Gewicht, da sind auch ohne Strom 25km/h drinnen ohne sich zu verausgaben.
Es gibt drehsensoren und Kraftsensoren. Ich habe ein normales Rad das hat einen Drehsensor, seit ich den Kraftsensor fahre will ich das andere nicht mehr haben, klar man kann rein elektrisch fahren, grosse Unterstützung und Pedale leicht drehen und schon geht es undosiert ab. Mit dem anderen habe ich die Leistung auf 100% gestelle (es gibt für Bafang eine Software zu kaufen mit der man das alles einstellen kann) und fahre damit einfach, der Kraftbedarft ist von meiner Seite aus recht gleichbleibend, zumindest bei gemässigtem Tempo.
Stromverbraucht liegt bei 27km, 320 Höhenmeter gefahren, bei einem Durchschnitt von 23-25km/h bei 8-10A/h 36W gemessen mit einem
DC Wattmeter den ich mir eingebaut habe um wirklich zu wissen was ich verbrauche, ist mir mitunter wichtig, denn alle Heimfahrten bedeuten bei mit viele Höhenmeter
einteilen ist da mitunter ratsam. Natürlich kann ich auch sparsamer fahren, macht aber nur halb soviel Spass
Gruss Kersten