Lange Rede, kurzer Sinn: Solange die sich auf Radwegen gegenseitig mit eBikes massakrieren, sind sie mir immer noch lieber als mit fetten SUVs auf der Straße...
Nur weil du kein Fahrrad fährst
Es geht halt nur mit Rücksicht, bzw geht es besser.
Meine Erfahrung hier auf dem Land ist durchweg positiv, jedenfalls fast ausschließlich. Klar hat mir schon jemand die Vorfahrt genommen, war denen dann aber sichtlich unangenehm, ich bleibe dann freundlich. Auch rede ich, wenn möglich mit anderen, auch möglichst freundlich. Mobilität verändert sich, da ist es gut wenn Standpunkte verstanden werden.
Klingeln wir oft als drängeln oder nötigen wahrgenommen. Eigentlich warnt man nur, wenn man das ruhig jemandem erklärt entspannt das für ihn und den Radfahrer die nächste Situation.
Das trifft auf Uli, so wie ich ihn kenne, allerdings nicht zu.
Ich träume ja davon Smartphone gestörte Schüler mit so einer Druckluft tröste morgens wegzutröten. Ja, ich weiß es gibt die. Ist aber trotzdem falsch......
Es gibt immer eigensinnige Menschen die unreflektiert nur ihre Bedürfnisse erfüllen.
Egal an welcher Stelle im Straßenverkehr fallen diese stark auf, auch bei Radfahrern.
Das ist wirklich schade, aber deswegen halte ich die Entwicklung immer noch für gut.