Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
@ger-247 Das Kommmit ist wirklich praktisch. Es nimmt meiner Tochter die Angst vor totaler Erschöpfung. Seitdem das Teil da ist, mag sie Radtouren. Vorher war sie sehr skeptisch. Wir nutzen es fast nie, es wird aber jedesmal vor Abfahrt kontrolliert ob es dabei ist!

Natürlich mit Ebike für alle schön :emoji_wink:. Wer hier aber immer den "Sportler" mimt.......
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hat das Kommit eigentlich eine StVO-Zulassung?
Das ist schon ne pfiffige Idee. Nur ob meine Holde sich so von mir abschleppen liesse?:emoji_blush:

Ich habe mal auf Rügen auf ner Radtour einem Kumpel, dessen Kette gerissen war, mit aus Zeltleinen improvisiertem Abschleppseil abschleppen müssen.
Beide Räder voll mit Satteltaschen und Zelt. Da hat das ständige lose und einrucken tierisch genervt. Ist das beim Kommit wirklich so elegant und soft, wie beschrieben?
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist halt immer gespannt, irgendwann ruckt es dann wenn es am Ende ist. Du musst aber nicht auf das Seil achten, wie ein Gurtaufroller nur ohne den "Ruckstopp". Ich war da auch echt skeptisch, funktioniert aber wirklocih gut. Besonders schön ist, meine Klein kann sich inzwischen während der Fahrt ein- und aushängen. Ab und an bekommt man als ziehender einen Klatsch auf den Hintern, aber nur wenn abgekuppelt wird. Wenn man das von unten, also extra runter hält, passiert das. Sie macht das inzwischen mit Absicht. :emoji_rolling_eyes:

Es ist recht viel Geld für so ein kleines Gimmick, aber ich würde es wieder kaufen. HAbe ich immer am Rad, bzw in einer Tasche. Man traut sich auch eher den Akku mal leer zu fahren, also wenn man mit 2 Ebikes unterwegs ist.

Wie das mit öffentlichem Strassenverkehr ist, keine Ahnung. Aber eigentlich ist es ja auch nur ein Anhänger. Steht bestimmt irgendwas auf der Seite oder im Netz. Wenn du was rausfindest, gerne her damit.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.992
Ort
Greifenstein
Natürlich mit Ebike für alle schön :emoji_wink:. Wer hier aber immer den "Sportler" mimt.......
es gab da mal eine Studie, man wollte wissen wer fitter ist, und das Ergebnis war verblüffend, die eBiker waren es. Untersucht hat man Fahrer die nicht nur ab und an gefahren sind, sondern regelmässig. Der eBiker hat einfach grössere Strecken zurück gelegt, frei nach dem Motto, ich komme immer wieder Heim, wenn mit Motor :emoji_slight_smile: Ich würde mit einem normalen Rad nicht mal eben fast 30km fahren, zudem noch in Tal runter. Nicht das ich mich hochfahren lassen, nö ich habe den Ansporn das in einer richtig guten Zeit zu fahren, Ergebnis, ich bin komplett durch wenn ich wieder da bin. Aber wenn ich wollte und mir Zeitlassen würde........
 

Mitglied 59145

Gäste
Das habe ich auch beobachtet, man traut sich einfach mehr und nutzt es auch mehr. Ansporn ist ein persönliches Ding und sicher bei jedem anders, auch von Tag zu Tag. Ich fahre in derselben Zeit mit derselben Anstrengung einfach mehr Strecke. Auch kann ich die Strecke fahren wenn ich nicht so fit bin ohne gleich halb zu kollabieren.
Meine Strecke mit meinem Fitnesszustand würde ich "normal" einfach nicht machen.

Ist dasselbe mit meiner Tochter, keine Angst mehr vor Entfernung, Papa hat ja das Abschleppdingens.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Das ist interressant. Kann ich teilweise nachvollziehen. Wenn ich zum Beispiel zum Volleyballtraining will, muss ich durch die Stadt und dann ne halbe Stunde den Berg hochkurbeln. Dementsprechend kommt man da oben an und hat nicht mehr wirklich die Power, danach noch 2 Stunden im Sand zu spielen. Also nimmt man das Auto. Wäre mit nem E-Bike sicher einfacher. Da wo Berge im Spiel sind und die Strecken für den Arbeitsweg oder Besorgungen gemacht werden, hätte ich wohl auch schon eins. Meine meisten Wege sind allerdings im Flachen. Da sehe ich den Bedarf bei mir nicht.

@Kerstenk Hast du vielleicht mal nen Link zu der Studie? Wir haben neulich im Freundeskreis darüber diskutiert. Das würde ich gern mal einschieben.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Wie das mit öffentlichem Strassenverkehr ist, keine Ahnung. Aber eigentlich ist es ja auch nur ein Anhänger. Steht bestimmt irgendwas auf der Seite oder im Netz. Wenn du was rausfindest, gerne her damit.
Habe da mal auf der Herstellerseite angefragt.
1657203851443.png

Aber für den Wald bleibt das ne Option. Mein Sohn hat mit 12 noch nicht die Ausdauer, längere Anstiege zu fahren. Da wäre das eine geniale Hilfe. Einen Waldweg ohne größere Wurzeln oder sonstige Hindernisse rauf und dann kann man sich eine schöne Abfahrt suchen. Bisher schiebe ich solche Passagen immer mit der Hand auf dem Rücken vom Zwerg mit. Aber das ist auf Dauer nicht schön.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ob man das jetzt im Straßenverkehr nutzen darf ist mir immer noch nicht klar. So ein Fahrrad ist ja eh zulassungsfrei, aber das ist ein Bereich wo ich mich nur sehr ungern mit Beschäftige. Jedenfalls jetzt ewig irgendwas zu lesen und dann eigentlich doch nichts zu wissen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich hatte die Frage auch nicht nach einer StVO Zulassung gestellt, sondern ob man das Teil im öffentlichen Verkehrsraum ohne Bedenken nutzen kann.
Mal umgekehrt gedacht: Wenn das kein Problem wäre, hätten die in Ihrem Marketing keinen Fuchs sondern eher so einen Maulwurf zu sitzen. :emoji_grin: Denn wenn es okay wäre, würde ich als Firma auch kräftig damit hausieren gehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, aber das mit dem Haustieren ist immer zweischneidig.

Du fragst ja nach einer Erlaubnis, nur weil es die nicht gibt, muss es ja noch nicht verboten sein......
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.992
Ort
Greifenstein
Du fragst ja nach einer Erlaubnis, nur weil es die nicht gibt, muss es ja noch nicht verboten sein......
wenn was passiert, bin ich mir ziehmlich sicher das es dann doch eine Rolle spiet ob das Dingen eine Zulassung hat oder nicht. Was mir da fehlt ist eine Paniktrennung. Einfach mit der Hand halten, also zwischen Hand und Handgriff legen und festhalten, macht man die Hand auf war es das dann. Sei dir sicher wenn hinten jemand stützt, liegst Du vorne mit auf der Nase wenn das eingehängt ist.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Du fragst ja nach einer Erlaubnis, nur weil es die nicht gibt, muss es ja noch nicht verboten sein......
Jetzt hast du mich aber angespornt. :emoji_grin:

Hier, nochmal von deren Webseite, unter Bewertungen | Fragen
https://kommit-bike.de/produkt/kommit-dein-zugsystem-fuer-mehr-fahrspass/
1657225141385.png

Ich weiß, da steht jetzt nicht, dass es verboten ist, aber eindeutiger uneindeutig geht in meinen Augen nicht.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Für mich wäre das ohnehin eine Option im Wald zum Mountainbiken. In der Stadt würde ich das nicht unbedingt probieren wollen. Da finde ich das followme optimal (wenn das blöde Ding hochgeklappt nur nicht immer so gescheppert hätte).

In der StVO gibt es auch ein Passage wo anhängen und festhalten verboten ist. Frag mich aber nicht wo. Ich habe als Teeny Abschleppgebühr bei der Rennleitung bezahlt, weil wir uns bei einem Traktor festgehalten haben. Der Anschiss von meinem Alten war aber schlimmer als der Zettel.:emoji_confounded:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.868
Ort
AZ MZ WO WI F
Würde sagen, das ist eindeutig: Es ist im Straßenverkehr nicht erlaubt. Feldwege sind auch öffentlich!

Und festhalten am Traktor ist auch nicht erlaubt.

Gerade bei Zweirädern gibt es auch noch einen handfesten anderen Grund:
Wenn der hintere stürzt, dann besteht die Gefahr, dass du ihn hinter dir her schleifst. Bei Fahrrädern sicher nicht lange. TKann totzdem heikel sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem hinterherschleifen sehe ich nicht. Zum einen rutscht die Schlaufe sehr sicher ab und zum anderen zieht man damit ja auch, jedenfalls ich, nur Bergauf. Da ist 20 km/h schon extrem schnell.

Man kann damit schon eine Menge Unsinn anstellen, aber mit etwas Verstand eingesetzt ist das wirklich funktional und toll.

Klar, über nen Fußweg mit Fußgängern oder im Stadtverkehr sollte man das nicht nutzen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wir haben das System genau anders herum. https://bikezipper.de/
Wenn du merkst es hakt etwas am Berg, fährst neben das Kind, schnappst dir die Kugel und los geht's. Oben angekommen einfach loslassen und das Kind kann allein weiter radeln.
Welches System finde ich jetzt besser... :emoji_thinking:

Bei dem Kommit müsste ich, zumindest für den mittleren, anhalten um den einzuhängen - die Große würde es vielleicht während dem Fahren schaffen... Hmmm...

Wir bleiben erstmal beim Bikezipper... :emoji_wink: Kommt aus dem Nachbarort und wir haben das Croudfounding unterstützt... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und zu dem Thema zulässig oder nicht...
So eine Frage kann auch nur in Deutschland aufkommen! :emoji_grin:
Mein Kindersitz am Fahrrad hat, soweit ich weiß, auch keine Zulassung... Der Polizist den ich die Tage am Dönerstand getroffen habe, war ganz fasziniert von dem Ding und fand es super weil viel sicherer und besser als diese Standard Römerdinger die hinten befestigt werden...

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.868
Ort
AZ MZ WO WI F
Ihr habt ja alle recht.

Stark verkürzt:
Es hat mal jemand zu mir gesagt: "Wenn man den Sinn einer Regel verstanden hat, braucht man die Regel nicht mehr." Wenn man das undreht, sollen Regeln die Unwissenden schützen. (Ja, ich weiß, manche Regeln kannste in den Harz kicken).

Den Polizist, der mich wegen dem Ding anhält, würde ich auch fragen, ob er nichts besseres zu tun hat.

Ja, in D ist viel reguliert, zu viel. Aber wir sind da nicht die einzigen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.868
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit dem hinterherschleifen sehe ich nicht. Zum einen rutscht die Schlaufe sehr sicher ab und zum anderen zieht man damit ja auch, jedenfalls ich, nur Bergauf. Da ist 20 km/h schon extrem schnell.

Man kann damit schon eine Menge Unsinn anstellen, aber mit etwas Verstand eingesetzt ist das wirklich funktional und toll.

Klar, über nen Fußweg mit Fußgängern oder im Stadtverkehr sollte man das nicht nutzen.

Wie ich gerade geschrieben habe: Wenn man den Sinn einer Regel kennt...
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist ja nun schon so, dass hier alle des Lesens mächtig sind und der Sicherheitsgedanke hier kein Fremdwort ist. Kurzum sind wir hier nicht der Querschnitt der Gesellschaft. Die meisten hier sind eher vorsichtig als übermutig. Das ist erstmal gut so, man muss halt schuaen dass man Dinge nicht kaputt denkt, aber auch das kriegen wir ja meist hin :emoji_wink:.

Ich hatte hier mal einen Angestelleten, den fragte ich ob er Transporter mit Anhänger fahren kann.......

Zum Glück habe ich nochmal nach dem Führerschein gefragt, die Antwort war: "Auto fährt mit Sprit und nicht mit Führerschein"

rausgekommen ist das nur, weil sein Kumpel nicht fahren durfte, der hatte auf Anhänger mit Nein geantwortet. Der ist immer noch bei uns, inzwischen mit Anhängerführerschein........
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.836
Ort
Markgräflerland
Ein Liegerad beansprucht etwas andere Musklen, es muss alles aus den Beinen heraus erbracht werden, man kann also nicht das Körpergewicht einsetzen.

Ja. Das ist der Nachteil.

Liegerad ist krass, aber mir würde der Spaß der weiten Sicht fehlen und im Stadtverkehr hätte ich immer Amgst, übersehen zu werden aber das auch nicht durch bessere Sicht kompensieren zu können.

9EA52EBE-D035-4797-B92A-D1FCA9CA4B6E.jpeg
Auf längeren Strecken habe ich gar keine Lust mehr ständig den Hals nach oben zu strecken.

Ich habe 2x24 Zoll und sehe durch alle normalen Autoscheiben im Stadtverkehr durch.

Rechts vor links ist halt etwas ätzend, da Du hinten sitzt, aber für den täglichen Einsatz in der Stadt habe ich ja das Aufrechtrad.

Die Zeiten der extremen Tieflieger sind lange vorbei. Richtig schnell sind heute 26er und 28er Highracer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe eine neue Spielerei.
Das ganze ist ein Reed Kontakt und win Magnet. Wenn man das ganze passend an einen Bremshebel fummelt und an das BionX Display G2 anschließt, kann man über den Code 2002 die Rekupationsstufen einstellen.

Statt Bremse schleifen lassen bei Abfahrten, bremst jetzt, verschleißfrei, der Motor.
Er lädt auch etwas, damit man merkt muss man aber wahrscheinlich andere Berge fahren als ich hier. Sieht komisch aus, funktioniert aber!
Den Tip habe ich in einem anderen Forum bekommen, hatte, glaube ich, 12 € gekostet und musste nur angesteckt werden, also genau richtig für mich.

Finde ich richtig gut, kein Bremsen quieken mehr bei Abfahrten, nagut weniger davon.....

Sonst gab es zum/nach dem Geburtstag noch eine Regenhose und Akku leuchten, 2 kleine Taschen für Regenkleidung uns Kleinkram und 2 Reflektoren, den Trinkflaschenhalter kennt ihr ja schon
:emoji_wink:

Edit: Bild vergessen, Vorsicht Provisorium
 

Anhänge

  • IMG_20220708_130716.jpg
    IMG_20220708_130716.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220708_133034.jpg
    IMG_20220708_133034.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten