Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
@WinfriedM im Stadtgebiet brauchst du eigentlich keinen Motor. Da kannst ja eh nicht so richtig zügig fahren. Auch mit deutlich mehr Gewicht brauchst du keinen Antrieb. Gerade dann ist ja eher Vorsicht geboten, Motor also eher für Strecke machen.

WinfriedM

ww-robinie
@WinfriedM im Stadtgebiet brauchst du eigentlich keinen Motor. Da kannst ja eh nicht so richtig zügig fahren. Auch mit deutlich mehr Gewicht brauchst du keinen Antrieb. Gerade dann ist ja eher Vorsicht geboten, Motor also eher für Strecke machen.

Ohne Berge ja, aber sobald es berghoch geht, spürst du jedes Kilogramm.

Ist aber interessant zu hören, dass du dein Lastenrad noch ganz gut ohne Antrieb fahren kannst. Hab selber noch nie auf so einem Ding gesessen.

Mitglied 59145

Gäste
Motor ist schon wichtig, das stimmt. Bei mir ist der Motor ja nachgerüstet. Das Ding hat eine 3mal8 Schaltung verbaut, mittlere und kleine Ritzel nutzt du mit Motor kaum bis garnicht. Vom Fleck kommst du aber immer, nur halt deutlich langsamer.
Das Rad war schon ein ganz schöner Glücksgriff.

Lorenzo

ww-robinie
Du bist zu schnell, ich wollt gestern noch bei der Haube schreiben dass es so praktisch ist Dinge dabei zu haben von denen man nicht sicher weiß ob man sie braucht. Und dass du ganz bestimmt bald noch nen Anhänger ans Lastenrad packst :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
ich denke ich werde nicht ganz soviel Kram im Fahrrad haben wie im Auto, merkt man ja doch:emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
@Lorenzo ordentlichen Gepäckträger habe ich organisiert, müsste nächste Woche kommen. Für den Alltag kommt ne kleine Tasche dran, für Frühstück und was der Pendler so braucht. Laptop und nen paar Unterlagen ab und an.

Mitglied 59145

Gäste
So eine Carla würde das bisher eingesetzte Kapital ja schon verdoppeln.

Frontkorb ist auch unpraktisch, kollidiert ja mit der Ladung. Ich hatte überlegt die große Kiste dran zu bauen, da ich aber keine 5min fahre hätte man auch mehrfach fahren können.

Nächstes WE ist Flohmarkt 8km entfernt, die kleine hat Blut gefleckt und noch eine Menge Krempel. Schauen wir mal.....

Anhänge

• IMG_20220710_092405.jpg
    IMG_20220710_092405.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 60

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich in Deutschland ans Pedelec ein angetriebenen Anhänger hängen darf, gucke ich mir das an, versprochen :emoji_wink:

KalterBach

ww-robinie
So eine Carla würde das bisher eingesetzte Kapital ja schon verdoppeln.

Mehr als vierfache Zuladung zum doppelten Preis. Damit fährst richtig was weg. :emoji_wink:

Bei dem Preis der neuen Halle, fällt Carla nicht ins Gewicht :emoji_innocent:

Wenn ich in Deutschland ans Pedelec ein angetriebenen Anhänger hängen darf, gucke ich mir das an, versprochen :emoji_wink:

Jetzt ziem Dich nicht so. Dein Bullit (hat es eigentlich einen Namen?!) und Carla dürfen zusammen nur 250 Watt haben. Das kriegst schon hin.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei der Bundeswehr bin ich einen Tieflader mit 270Ps und 60 oder 65t ZGm gefahren. Geht langsam aber geht... :emoji_grin: Auf der AB teilweise nur 15 kmh auf Strecken mit Überholverbot für LKW... :emoji_grin: aber zumeist war ich bewaffnet... :emoji_grin: hab mich durchaus getraut am nächsten Parkplatz rauszufahren... :emoji_grin:

Carla Cargo dürfte ein ähnliches Verhältnis zwischen Leistung und ZGM haben?

Edit: Beim LKW waren das damals dann wohl gute 300W/100kG. Aber das auch nur Dieselwatt... :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Steve McQueen, dann darf Bullit bleiben, ganz sicher.

Und wer lieber Bagger und Radlader fährt als Auto, der wird als Bekehrter im Fahrradsegment irgendwann bei Carla landen, das is doch unausweichlich Ben. Aber nimm dir die Zeit. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
@Lorenzo trotz allem haben wir nur einen kleinen Pritschenwagen. Wir werden sehen. Wenn ich so ein Ding irgendwo sehe, wird das auf jeden fall ausprobiert. Jetzt ist das natürlich auch etwas, was wirklich eine Alternative fürs Auto ist, in vielen Fällen.

Wird aber für unsere Zwecke nicht ausreichen. Ich denke ich bin mit meinem bunten Gespann schon für alltägliches ganz gut aufgestellt. Die Erika müsste auch noch gut auf den ANhänger gehen :emoji_wink:. Momentan ist Rasenmäher und Erika das größte was transportiert wird. Für alles andere bleibe ich dann doch bei irgendwas deutlich über 2to.

Heute wieder ordentlich Regen. Mit guten Klamotten ist das echt kein Thema. Ich werde aber bei so einem Wetter zum Kleidungswechsel tendieren. Unter der Regenkleidung reicht T-shirt und kurze Hose, alles andere ist zuviel. Aber wir haben hier ja Spinde und Duschräume.

Man wird anspruchsvoller mit der Zeit.

Ziel ist es dauerhaft alles an privaten Fahrten, im Umkreis von 20km, mit dem Rad zu machen. Das habe ich eigentlich jetzt schon erreicht. Nagut, die Hüpfburg für die letzte Party habe ich mit dem Bulli vom Nachbarn geholt. Das hätte man mit der Carla machen können. Aber das Teil ist schon sehr speziell.

MAcht jedenfalls Spaß und tut meinem Körper sichtlich gut.
Und wer lieber Bagger und Radlader fährt als Auto, der wird als Bekehrter im Fahrradsegment irgendwann bei Carla landen

Dann wäre ja eher sowas mit Carla etwas........

https://www.velostrom.de/lastenrad-velove-jetzt-mit-niederlassung-in-deutschland/

Da ist dann aber mit Drägelgitter vorbei.......

Kerstenk

ww-robinie
ich suche nachher mal, mache nun erst mal Feierabend :emoji_grin:
so das Nahher hat was länger gedauert :emoji_slight_smile:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/pedelec-gesundheit-alter-bewegung-radfahren
https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/so-gesund-ist-das-e-bike-wirklich/
https://www.radfahren.de/gesundheit/e-biker-sind-aktiver-studie/

und das gibt es bestimmt noch mehr drüber zu lesen.
Der Hauptgrund scheint zu sein das der Motor einem so hilft das man nicht vollkommen ausgelaugt ankommt und es somit einfach öfters das Rad und nicht das Auto ist und man in der Summe einfach sich mehr bewegt.

Gruss Kersten

Oben Unten