Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
...wer als Erster fragt, wird als Fahrer eingeteilt...:emoji_wink:

Wir werden da ein schönes Fitness Wochenende draus machen. Als Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, also für alle die CO² Ausstoss verursachen durch die Anreise zum Beispiel, werde ich dann die großartige Möglichkeit schaffen, durch die Stromlose Aufbereitung/Entnagelung von historischen Eichenhölzern, ihre Anwesenheit doch noch CO² Neutral zu gestalten.
Ich muss mir nur noch überlegen welche Formel ich zur Berechnung der nötigen Entnagelungsleistung zu Grunde lege. Irgendwie "pro gefahrene Kilometer*durchschnittlichen Verbrauch geteilt durch Personen im KFZ ergibt xy cbm zu entnageln" . So in die Richtung, ich feile aber noch an der Formel.....

Mich düngt ich hätte in die Politik gehen sollen. Ideen habe ich!

Also ich freue mich auf die produktive Zusammenkunft!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also, da werd ich mir das nochmal überlegen, je nachdem wie die finale Formel ausfällt. Selbst wenn ich den Daniel aka @keks010982 mitnehm werden wir da beide mit Ausnageln vermutlich nicht mehr fertig.
Mit dem Dachzelt drauf komm ich nicht unter 9,5l/100km..... :emoji_grin: Und das sind ja ein paar km bis ins Weserbergland
 

Mitglied 59145

Gäste
Für die Bahn könnte ich mir, wegen des guten Willens, ja auch was "gutmütigeres" überlegen. Aber da seid ihr wahrscheinlich auch nicht viel schneller als mit dem Rad, was sind schon 2bis 3 Tage.......
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@flo20xe : Du fährst gemütlich mit Daniel in der Fahrgastzelle (so heisst das oder? Fahrräder kommen ohne Zelle aus..), der Kofferraum (klingt schon freundlicher) und das Dachzelt (quasi erste Klasse) machst du mit Leuten voll. Jetzt ändert sich der pro Kopf CO2 Ausstoß schon ganz ordentlich. Und ableisten werden den die (hoffentlich freiwilligen) Passagiere der Fahrt minus du und Daniel. Also im Endeffekt der ganz normale CO2 Handel wie er schon lange praktiziert wird.

Und Ben, ich hab vor nicht allzu langer Zeit gesagt ich komm mit dem Zug und nehms Rad mit, da hast du noch gemeint dass das Quatsch wär, es findet sich schon jemand der mich abholt vom Bahnhof...
Also: entweder wird was aus der Rikscha-Geschichte, oder ich nehme eben doch mein Rad mit. Und pass auf dass du nicht radikal wirst, findet wenig Akzeptanz! Eigene Erfahrung.. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
@Lorenzo Wenn du mit dem Rad und Bahn kommst, kommst du einfach nach Holzminden. Die paar Meter kann ich dich mit dem Bullitt abholen, irgendwas um meinen Arbeitsweg mit mir zu bestreiten finden wir dann schon...... Alternativ könnte ich auch nen Rad mit dem Rad der Kollegin zum Bahnhof schleppen. Ich müsste mal gucken welche Größe da noch dran geht. Es gibt also Lösungen :emoji_wink:. Klapprad wäre da ideal.

Das stelle ich hier schon alles bewusst überzogen dar, im Alltag bin ich da nicht so unterwegs. Eigentlich werde ich angesprochen, klar dann erzähle ich schon davon.

Das mit dem abholen kriegt man dann schon hin, das ist dann im Vergleich schon recht gut vertretbar. Du blockierst ja sonst für die letzten Kilometer einen Platz quer durch D.......:emoji_innocent:

ICh halte das, auch mit meinen Entfernungen, einfach für richtig. Aber mein Weg ist da eher das vormachen, bin ja nun doch kein Politiker geworden:emoji_wink:.

Hier im Them ist das schon etwas doll, gebe ich ja zu. Halt sehr einseitig, aber ist halt das Thema hier, Auch zugegeben, es macht mir einfach Spaß. Hat was technisches, hat was mit Bewegung und ist auch eine Möglichkeit Dinge auf weniger schädliche Art zu tun. Das es so "schlimm" wird war mir am ANfang nicht klar, ja @pedder ich weiss........ Meine Frau ist da auch ab und zu, nun ja, schon genervt.

Also nochmal deutlich, ich bin nicht "militant". Es gibt KFZ Stellplätze(ob ausreichend sehen wir dann, zur Not nebenan) , es gibt bestimmt was zum Grillen, Alkohhol sicher auch. Das gehört da dann auch alles hin und ich freue mich drauf:emoji_slight_smile:.

Wer mal Lastenrad fahren möchte, dem werde ich das ganz sicher nicht verwehren, wir haben hier ordentlich Platz zum üben. Wenn Rad fahrende da sein sollten, fahre ich zum Standortwechsel natürlich auch Rad. Aber Obacht, von zu Hause in den Betrieb geht es schon aufwärts.

Ich glaube an der Schärfvorführung hätten schon einige Interesse.........
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Alles gut Ben! Zwinkersmiley in meinem Beitrag..
Und falls es keine Fahrgemeinschaft gibt die bei mir vorbei kommt, hol ich mir tatsächlich ein Klapprad der Dorfbeweger, dann gibt's noch mehr Testbikes auf deinem Gelände.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.789
Alter
63
Ort
Eifel
Ich komm ja gern mit Bahn und Rad, aber dann gibt's keine Schärfvorführung.
Du sparst doch massiv CO2 durch dein manuelles schärfen x Multiplikatoreffekt durch Anleitung.
Und mit deinen handgebauten Sägen setzt du nochmals massiv einen oben drauf gegen die Wegwerfgesellschaft
als Beispiel zum Thema Müll- und Widerrufvermeidung und Widerverwendung von kleinflächigen Holzstücken. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@tomkaes und wie kriege ich das jetzt in die Formel? :emoji_rolling_eyes:

Das wird dann bestimmt son komisches Kurvendiskussionsding, welchen Zeitraum legen wir denn fest?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.789
Alter
63
Ort
Eifel
... welchen Zeitraum legen wir denn fest?
Um die Freude an der Veranstaltung nicht zu schmälern, würde ich die Zeitkomponente
der Nutzer eBike contra pedder Präsi Liga akkufreie Werkstatt + (Hand-) Sägenbauer und Schärfer
rauslassen.
Alles gute Ansätze, für eine Einzelveranstaltung zeitlich nicht anrechenbar. ( ∫ Mein Rad - Deine Feile?) :emoji_thinking:

Ich finde das echt gut, das hier so viele über den Tellerrand schauen und was machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also rufe ich ein neues Motto aus, statt "Nachhaltigkeit" nehmen wir dann einfach "Geselligkeit".

Ist ja irgendwie auch wirklich wichtig und ist, in letzter Zeit, auch viel zu kurz gekommen!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.863
Ort
Coswig
...also, ich hole, welchen Bahnfahrer auch immer vom Holzmindener Bahnhof ab, der sich traut, seinen Hintern und den Rest in mein baugezeichnetes Auto zu wuchten.

Wenn ich bis dahin noch einen ganz-lieb-sein-Anfall haben sollte, würde ich vorher sogar noch einmal lustlos den Staubsaugerschlauch in die Kiste reinhalten.

Außerdem gab's ja einen Mitfahrinteressenten aus LE! Damit halbiert sich die CO2-/Stickoxid-/Rußpartikel/-Gummiabrieb-/weiß-der-Geier-was-Euch-umtreibt-Bilanz meines sparsamen Ölverbrenners ja schon mal.

Extra fürs "Rübermachen" kann ich sogar mit niegelnagelneuem Turbo und ebenso niegelnagelneuem Rußpartikelfilter aufwarten.
Ansonsten: Stellt Euch nicht so an, dafür habe ich Euch 1990 von Besuchen mit dem Trabbi verschont...:emoji_wink:

PS: Dass der Rußpartikelfilter bei Autobahntouren "freigebrannt" wird... und dabei dann ein Vielfaches an Rußspur entlang des Weges ausbläst, dafür kann ich nichts. Das ist ökologisch so gewollt. Manchmal fahre ich - wenn das ungeliebte Lämpchen wieder einmal angeht - extra auf die Autobahn, versuche 15 Minuten bei mindestens 2,5k Umdrehungen zu bleiben, hole mir am Rasthof einen Kaffee... und rausche eilig zurück. Alles der Umwelt zuliebe... :emoji_sunglasses:

PPS: Im ENTNageln bin ich fast so schlecht wie im Fahrradfahren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Was mir am Radfahren auch sehr gut gefällt, aussaugen fällt weg!

So wie das klingt, ist das vielleicht doch was für dich :emoji_joy: :emoji_joy:.

Die nächsten Tage sollte dann mal jemand nen Thread für Fahrgemeinschaften aufmachen. Auch mit der "genaueren" Planung könnten wir dann langsam anfangen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Cookie wird immer fauler und lässt sich lieber chauffieren als zu laufen. Führt dazu, daß sie einfach ins Rad springt wenn man anhält. Heute hat sie dass dann Andersrum gemacht und ist rausgesprungen und sich ordentlich "aufs Maul gepackt".
Alles nicht wild, noch ein paar Abschürfungen an den Hinterläufen, aber nicht wild.

Gelernt habe ich, es wird nur auf Kommando eingestiegen, aussteigen gibt es auch nur auf Kommando, auch wenn der Unfall anderes vermuten lässt.
Sie war nicht angeleint, weil ich angehalten habe wegen Telefon, da ist sie eingestiegen, bis zum Bach an dem sie trinkt waren es noch ein paar Hundert Meter..... Also langsam bis dahin, dachte ich.

War doof, aber nichts passiert, hoffentlich haben wir beide etwas gelernt.
 

Anhänge

  • IMG_20220714_172806.jpg
    IMG_20220714_172806.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 33

Mitglied 59145

Gäste
Das Rad wurde heute ja ausgeführt, es gab heute Abend dann endlich den Gepäckträger, die Woche schon einen anderen Lenker. Beim Lenker weiss ich noch nicht ob ich das so lasse, war der Versuch einen Kompromiss von mir und meiner Frau zu finden. Erstmal lasse ich das.

Macht immer noch Spaß, gerade bei dem Wetter ist das wirklich toll.

Ab Montag ist die Bundesstraße gesperrt und der gesamte Verkehr ist auf unsere Strecke umgeleitet. Da freut mich sich noch mehr aufs Rad.
 

Anhänge

  • IMG_20220716_194721.jpg
    IMG_20220716_194721.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220716_123705.jpg
    IMG_20220716_123705.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 52

Mitglied 59145

Gäste
Es muss heute leider in der Werkstatt schlafen.
Mein Herz blutet....

I'm Ernst, bei dem Gewitter bin ich froh heute Bully zu fahren. Geplant aber ausdrücklich nicht wegen Wetter, habe morgen früh Termine und habe noch etwas ausgeliefert und ein Fass Sprit für die Motorsägen geholt.

Man bündelt halt.
 

Anhänge

  • IMG_20220721_165310.jpg
    IMG_20220721_165310.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 57

Mitglied 59145

Gäste
Heute Abend mit unserer Hündin noch am Strand gewesen. Natürlich mit dem Lastenrad aka Bullitt aka Batmobil.
 

Anhänge

  • IMG_20220726_230308.jpg
    IMG_20220726_230308.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220726_225704.jpg
    IMG_20220726_225704.jpg
    95 KB · Aufrufe: 34

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hast du das Rad echt mit in den Urlaub genommen?:emoji_hugging:
Wir genießen gerade das Radeln mit Hollandrädern. Die ersten Kilometer waren furchtbar ungewohnt, aber nach nun gut 150 Kilometern bin ich nach wie vor begeistert. Völlig entschleunigte Art des Radelns. :emoji_heart_eyes: IMG_20220722_182336193_HDR.jpg
Liegt natürlich auch daran, dass im Urlaub Zeit so gut wie keine Rolle spielt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir sind 5 Personen und 2 Hunde, einer davon ist riesig. Also von den Hunden. Also einmal Kombi und einen Transporter. Da geht ein Bullitt, ein Kinderrad 24 Zoll und 3 28er mit Gepäck und Verpflegung gut rein.
Nutzen wir echt viel, nur der große Hund muss längere Strecken gefahren werden. Der ist auch überhaupt nicht Fahrrad tauglich. Der Besitzer ist von Corona aber eh noch ziemlich angeschlagen, aber mit Pedelec gehen da auch bis zu 15km. Autos stehen halt fast nur rum, die Anfahrt reicht aber auch für 2 Wochen.

Die haben hier Radwege mit Mittelstreifen!
Überhaupt ist Dänemark da Lichtjahre weiter, macht allen, trotz Wind und Regen, wirklich Spaß!
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Radverkehrstechnisch ist das hier in Holland auch ein Traum. Unendlich viele Radfahrstraßen, Schutzstreifen, Vorrangschaltungen für Räder an Ampeln und die Akzeptanz allgemein ist eben auch da. Hier wirst du als Radler des öfteren trotz Vorfahrt durch den Kreisverkehr gewunken. Das Auto haben wir bisher auch nur für größere Strecken benötigt. Einkaufen mit Radtaschen oder Anhänger ist kein Problem.
Nur in Amsterdam fand ich den Verkehr aufgrund der Dichte chaotisch. Liegt sicher aber auch an dem Touristenaufkommen.
 
Oben Unten