Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Sie ist jetzt schon 2 mal richtig Nass geregnet die letzten Monate! Also mal ein bisschen Respekt vor jedem Lebewesen, was seinen Beitrag zur Mobilitätswende leistet!

Ich glaube wohl......

Mitglied 59145

Gäste
I'm Herbst kommt ja dann das neue Rad. Mal schauen, wenn das wirklich das ganze Jahr läuft, dann muss man da schon was machen. Aber nicht an diesem Rad, es gibt da schon ein paar Dinge die mich stören.....

Mitglied 59145

Gäste
Ne Hundehütte? Aus Eiche? Altholz..? :emoji_wink:
Klar, gedeckt wird mit Wesersandstein. Ganz traditionell.
@all Wer macht die Statik?

Gerade unsere Regionalzeitung gelesen, ab dem 14.7. Wird hier die Bundesstraße gesperrt. Der ganze Verkehr wird über Dörfer an unserem Betrieb vorbei geleitet, Zeitvorteil Auto dürfte sich die nächsten 2 Monate erledigt haben.

Das hätte mich so dermaßen genervt, ich bin einfach froh!

ger-247

ww-robinie
Es gibt ja durchaus Lösungen für den Kindertransport. Bakfiets hat solche Folientunnel. Sieht aus wie ein Gewächshaus auf Fahrt. Aber es funktioniert gut. Und der Vorteil ist, der Fahrer wird dahinter im Beinbereich nicht so schnell nass. Warum also nicht für den Hund. Vor allem stinken nasse Hunde mehr als nasse Kinder. :emoji_sweat_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Für das Bullitt gibt es auch sowas. Inzwischen bin ich im Cargobike forum angekommen. Die wissen mindestens soviel zu solchen Themen wie wir zu Holz. Wirklich sehr hilfsbereit da...

Lorenzo

ww-robinie
Daaaaaniiiieeeeeeeel! :emoji_wink: @keks010982
Am besten wärs das Ding würde aussehen wie euer Holzlager, dann noch nen Schriftzug einfräsen.. Wär schon ne coole Werbung.

Fürs Urban Arrow haben wir auch die Haube. Also die große. Und die is bei uns nicht nur bei Regen im Einsatz. Gerade auch wenn die Sonne voll runterknallt is die auch unverzichtbar. Kleinkind mit Sonnenstich.. lieber nicht.
Man is damit halt noch ein bisschen windanfälliger, vor allem Seitenwind drückt dann schon ganz nett.
_DSC9109.jpg
Sorry, auf die schnelle kein besseres Bild gefunden. Is n echt cleveres Konzept. Da kommen einfach 2 Zeltstangen durch die Haube, die werden dann im Rahmen vom Kofferraum eingesteckt, und man hängt die Schlaufen über die Rohrüberstände mit den roten Reflektoren. Passt zusammengefalten unter die Sitzbank.
So lass ich das Rad dann auch mal mit nem Einkauf in der Box wo stehen, allein die Haube sagt schon: Finger weg! :emoji_wink:

tomkaes

ww-robinie
Klar, gedeckt wird mit Wesersandstein. Ganz traditionell.
Statik:
Material: Alteiche (System: Knapp]
Alle Querschnitte sind Zimmermanns- und Schreinermäßig konstruktiv zu wählen.
Alle Verbindungen sind zug- und druckfest auszubilden.
Windsog / Abhebenachweis: durch Eindeckung aus traditionellem Wesersandstein erfüllt.
Amen. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Aber DIN 4074 LS10 muss schon erfüllt sein?

Ich schaue mal, für das neue Rad gibt es jedenfalls nichts von der Stange. Ich denke eigentlich an Polycarbonat, etwas gebogen und Seiten offen. Soll ja nicht zu sehr verwöhnt werden die Prinzessin :emoji_wink:

Aufs Bullitt passen auch die Kästen von den Kinderanhänger, wie ich auch einen umgebaut habe. Der ist jetzt allerdings zu hoch nach meinem Umbau. Aber die gibt es regelmäßig für schmales Geld. Passt aber nicht aufs neue Rad und ist mir eigentlich zu breit. Da müsste ich 2mal absteigen auf dem Weg zur Arbeit, das geht ja garnicht!

Mitglied 59145

Gäste
Man muss auch danach Glück haben oder Karma oder was auch immer.
Cookie kam aus einer spanischen Pereira und die erste Zeit war schon arg anstrengend.
Meine Frau meinte neulich "Am Anfang habe ich zwischendurch überlegt den Ball einfach mal auf die Straße zu schmeißen".
Ich kann das sehr gut nachvollziehen!

Mein Gott, hat die uns fertig gemacht!

Ist halt nen Hobby, also beides :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Morgen ist Flohmarkt, da muss ich mit der kleinen hin. Sie hat dermaßen viel aussortiert und die Kupplung war über. Also war an dem Rad was jetzt weg soll.
Die Rabenmutter hat morgen wichtigeres vor und mit einem Mal bekomme ich sonst nicht alles mit.

Ich musste nicht mit ins Kino und nen Pinyfilm gucken, die Zeit habe ich dann damit verbracht :emoji_relaxed:

Anhänge

• IMG_20220709_175742.jpg
    IMG_20220709_175742.jpg
    427 KB · Aufrufe: 44

odul

ww-robinie
Sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopp. Ben, du hast dich da ganz schön festgebissen. Bald verkäuft der Putin gar kein Öl mehr :emoji_wink:

Der erste Gedanke war: was kommt als nächstes? Der Abschlepphaken für das Auto? Duck und weg.

Mitglied 59145

Gäste
.

Festgebissen weiß ich nicht. Ich probiere aus und teste. Wie gesagt, die Kupplung war halt vom alten Rad und die Anhänger sind hier in reger Nutzung.
Das ganze hier hat nichts gekostet, nur etwas Zeit.
Wenn du anfängst Dinge mit dem Rad zu erledigen, ist die Option sicher nicht verkehrt. Sobald der Hund dabei ist, was sie ja fast immer ist, habe ich keine Möglichkeit was mitzunehmen. Klar Gepäckträger kommt auch noch. So kannst du dir 3 bis 4 Kinder und den Hund schnappen um 10 km zum See zu fahren.

Es bringt nochmal Flexibilität, die ist schon angesagt wenn man versucht das Auto stehen zu lassen. Die Kupplung spart bestimmt etliche Kilometer übers Jahr.

Ausserdem darfst du keine Fahrräder mit ins Freibad nehmen, Anhänger schon :emoji_wink:.

Sieht erstmal albern aus, aber es funktioniert und kostet nichts, also wenn man die Teile eh schon hatte:emoji_innocent:

Der Flohmarkt ist übrigens in der Fußgängerzone, die besten Plätze sind die, die am weitesten von den Parkplätze entfernt sind. Klar Wird das Gespann belächelt werden, aber egal:emoji_innocent:.

odul

ww-robinie
Ich hab mal ein Cartoon gesehen:

Motorrad mit Beiwagen und da dran noch ein weiterer Beiwagen und noch einer. Auf dem ganzen Gerät verteilt. Papa. Mama, Opa, Oma, ...

Also als nächstes kommt dann noch der Beiwagen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gibt's eigentlich schon Wohnwagen für ebikes? Wenn nicht, muss ich da glaub ich ran. Ben würde bestimmt den Prototypen kaufen und promoten. :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Gibt's eigentlich schon Wohnwagen für ebikes? Wenn nicht, muss ich da glaub ich ran. Ben würde bestimmt den Prototypen kaufen und promoten. :emoji_grin:

Promoten sicher, aber die werden dann kostenlos gestellt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Im Prinzip ist das hier gezeigte ja jetzt nichts besonderes, ein Fahrrad mit Anhänger.

Es wird soviel argumentiert warum man irgendwelche Sachen mit dem Auto macht, das ist halt zum größten Teil nicht zu Ende gedacht.

Einfach mal eine Kostenaufstellung:

-erstes Pedelec 900€
-Umbau und Anpassung von Sättel etc. 400€ (inkl der ganzen Anhängerkupplungen)
-Fahrradanhänger 60€
-Lastenrad 2500€

Macht dann 3860€

Sind dann aber 2 Personen elektrisch unterwegs und 2 Anhänger vorhanden die von insgesamt 4 Personen genutzt werden.

Das ganze läuft seit über 4 Monaten und Autos werden immer weniger genutzt. Bei mir knapp 2000km jetzt, meine Frau deutlich weniger, da ist die Arbeit und alles andere halt viel näher. Sagen wir 400km.

Rechnen wir einfach nur den Verschleiß und Verbrauch mit 30ct pro km, sind das ca 700€ die wir oben abziehen können.

Kfz werden hier jedenfalls reduziert, natürlich zurückhaltend, wir kennen es ja nur mit Autos:emoji_wink:.

Radfahren wird alltäglicher werden. Interessant ist ja, dass ähnliche Reaktionen ja immer noch alltäglich sind. Das ist schon interessant, man wird belustigt beäugt.
Aber kann ich gut mit um. Meiner Meinung nach ist Auto fahren immer noch zu billig, da immer noch selbstverständlich.

Man muss sich mal vorstellen, es gibt in Großstädten tatsächlich Diskussionen, dass Lastenräder zuviel Platz brauchen.

WinfriedM

ww-robinie
Oben Unten