Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

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Nein, ich mache das nicht.

Ich bin hier aber auch nicht irgendwo auf dem Campingplatz..... Ich bin hier der fast 2m Typ mit dem komischen Fahrrad mit Hund drinnen, genau der, der da jeden Morgen und Abend um dieselbe Zeit lang kommt. Oft hat der auch nen Shirt an mit Werbung von so einer komischen Firma, irgendwas mit Altholz......

Aber wenn ich auch mal im Urlaub bin, dann könnte man ja.......
 

Mitglied 59145

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Eigentlich wollte ich das ja an dem bestellten Rad machen. Hier ist ja schon alles dran und funktional. Aufkleber mit Werbung wäre eigentlich mal angebracht.....
 

Kerstenk

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Klingeln wir oft als drängeln oder nötigen wahrgenommen. Eigentlich warnt man nur, wenn man das ruhig jemandem erklärt entspannt das für ihn und den Radfahrer die nächste Situation.
ich habe sogar zwei am Rad, die eine ist im Ton für ältere Menschen zu hoch die hören sie nicht, da musste also noch eine drauf. Ich nutze sie sehr viel, durch die Breite meines Rades kann ich nicht einfach vorbeirauschen, was man auch sowieso nicht tun sollte. Aber die Reaktion auf mein Kleingeln ist durchwegs positiv, "endlich mal einer der klingelt" höre ich oft. Vorbeirauchen nur bei der Kopfhörer Fraktion, die bekommen doch nichts mit, vielleicht eine Nebelhorn. Bei allen anderen bleibe ich im Notfall sogar stehen, was schon zu manch nettem Gespräch geführt hat.
 

Kerstenk

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In Form einer übertriebenen Unterstützung eine Menge. Den Menschen fehlt dann die Einschätzung der Gefährlichkeit ihres Tuns.
Unterstützung gerne, aber das sind Selbstfahrer mit Beingymnastik. :emoji_slight_smile:
Das Problem ist das die Leute zu wenig fahren um die Übung zu bekommen. Ich finde auch die Räder mit dem Drehsensor sollte so nicht erlaubt sein, denn damit kann man rein elektrisch fahren. Während der Kraftsensor immer auch eine Kraft braucht um das er unterstützt. mein erstes Rad hatte erstern, will ich seit ich den raftsensor habe nie mehr haben. Ich kann jedes Tempo fahren ohne an den Einstellungen laufend zu stellen. Und wenn ich schnell fahren will, was ich gerne tue, muss ich auch entsprechend schuften. Bergab fang ich aber erst ab 65 wirklich zu bramsen :emoji_slight_smile: und das mit der Bramserei, das unterschätzen viele, muss auch geübt und gekonnt sein, aber da habe ich es mit den zwei Vorderrädern deutlich einfach auch mal richtig Hart bremsen zu können (zwei 203mm Bremscheiben Hydraulich greifen brutal zu)
 

Mitglied 59145

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@Kerstenk Verzögerung muss ja auch durch mehr Kontaktfläche zum Boden brutal sein! Wie breit ist das Ding denn?

Heute hatte ich endlich die Möglichkeit die neue Regenkleidung zu testen. Man merkt da schon ob das extra Fahrradkleidung ist. Bin wirklich schwer beeindruckt, das ist schon wirklich gut. Das mit langer Hose verkneife ich mir darunter aber, den Pullover habe ich auch schnell ausgezogen.

Smartphone und Knopf im Ohr sind wirkliche Gefahren im Verkehr, heute morgen beides wieder erlebt. Das waren auch bisher meine gefährlichsten Situationen, also Fussgänger und andere Radfahrer ohne Aufmerksamkeit. Aber ich bin auch wenig bis garnicht mit Autos konfrontiert.

Ungeübte bzw unsichere Verkehrsteilnehmer sind, egal an welcher Stelle, immer eine Gefahr für sich und andere. Mobilität ist gerade in unserer Gesellschaft ein wichtiges Gut, wo man da die Grenze zieht ist schwer. Mir sind die auf Pedelecs immer noch lieber als im Auto. Das spiegelt natürlich nicht @uli2003 Erlebnis wieder. Auf Radwegen hier geht es ganz gut mit etwas Rücksicht. Das ist aber in Urlaubsregionen irgendwie anders.

ICh hatte heute morgen einen jungen Mann vor mir, Stöpsel im Ohr und ZickZack im Schneckentempo auf dem Radweg. An der Ampel bei Rot rüber, so dass ein Auto bremsen musste. Ich habe kurz überlegt ihn festzusetzen und die Polizei zu rufen. Das ist genau das Klientel was die Situation noch deutlich verschärft. Träumt durch die Gegend, behindert 2 Radfahrer und ein Auto. Definitiv kein Vielfahrer, die sind, jedenfalls hier, alle sehr vorbildlich.

Weiss ich auch nicht wie man da reagiert, ansprechen geht ja schonmal nicht...... Umboxen ist ja meinem Alter auch nicht angemessen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
 

Kerstenk

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@Kerstenk Verzögerung muss ja auch durch mehr Kontaktfläche zum Boden brutal sein! Wie breit ist das Ding denn?
ja zwei Räder und beim Bremsen liegt da das gesamte Gewicht drauf, hinten nur noch ein wenig Führung, das ist auch was die Sache ein wenig einschränkt, die Bremsen können noch deutlich mehr abliefern. Die war am Anfang nicht so stark und ich hatte die ersten Beläge nach 800km runter. Lag an einem Streckenabschnitt der nicht mal sooo lang war, aber richtig runter und um die 40 nicht zu überschreiten muss die gesamte stecke relativ viel gebremst werden und am Ende kommen ein paar Kurven durch die man langsam durch muss weil man sie nicht einsieht. Da waren die Bremsen schon so heiss das eine echte Vollbremsung kaum noch wirklich da war. Also son 160mm auf 203 und deutlich bessere Belege umgestellt. Nun kann man da runter fahren und hat unten noch volle Leistung, für eben einen Notfall.
Ich habe nun eine Bremsleistung aus 60km/h die einem Auto schon sehr nahe kommt, wenn nicht gleich ist. Die hintere Bremse dient eher zum Lenken wie zum bremsen :emoji_slight_smile:
Das Rad ist 85cm, breite Lenker sind auch kaum wirklich schmaler, aber das Empfinden der Leute ist da vollkommen anders, daher habe ich mir angewöhnt bei Gegenverkehr auch aufs Bankett auszuweichen, nur für das gute Gefühl der anderen, mir macht das nicht, durch die Sperrpfosten rausche ich auch mit vollem Tempo, ohne Angst zu haben ich könnte einen treffen, denn da weis ich die bleiben stehen, bei Menschen weiss man nie :emoji_slight_smile:
Ich bleib auch oft stehen und warte bis Leute durch sind, auch ganze Radgruppen, ist doch so einfach, sitze doch beim warten gemütlich und fall nicht um :emoji_slight_smile:
Ansonsten sind die Reaktion auf das Rad immer sehr positiv, bin schon viel angesprochen worden, bis hin zu Sprüchen wie, im liegen Sport machen, das sind die richtigen :emoji_slight_smile:)
 

Mitglied 59145

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Ja, das Empfinden ist so eine Sache, mein Rad ist auch nicht breiter als andere. Liegeräder sind wirklich spannend, ich habe das nicht getestet, weil ich immer den Hund mitnehmen muss, das wäre dann wahrscheinlich 3,5m lang und recht unhandlich.

Faszinierend sind die Teile auf jeden Fall. Muskelkater gibt es da aber auch? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das was du schreibst sagen im Prinzip alle Pendler oder Vielfahrer, lieber etwas Rücksicht und keinen Stress. Das ist wirklich auffällig!
 

pedder

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Liegerad ist krass, aber mir würde der Spaß der weiten Sicht fehlen und im Stadtverkehr hätte ich immer Amgst, übersehen zu werden aber das auch nicht durch bessere Sicht kompensieren zu können.
 

uli2003

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Das Problem ist das die Leute zu wenig fahren um die Übung zu bekommen
Wer ein E-Bike hat, fährt in der Regel recht viel.
Aber die Übung auf von mir genannten Wegen, und dann noch in Verbindung mit kritischen Untergründen und Wanderern.
Im Straßenverkehr fällt mir das nicht so auf. Klingeln stört mich nicht, wenn es nicht dem Drängeln dient ähnlich der Lichthupe auf der AB.


Und wie wendest Du das bei einem SUV an?:emoji_wink:
Möchte ich gar nicht. Mit SUVs habe ich eher ein Problem in ökologischer Hinsicht. Das diese jetzt durch Rentner übertrieben schnell unterwegs sind, konnte ich bisher nicht beobachten.
 

Kerstenk

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Faszinierend sind die Teile auf jeden Fall. Muskelkater gibt es da aber auch? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ein Liegerad beansprucht etwas andere Musklen, es muss alles aus den Beinen heraus erbracht werden, man kann also nicht das Körpergewicht einsetzen. Das braucht so rund 1-2000km und dann ist alles gut. Da ich das Rad auch nicht schieben kann, muss ich alles mit den Pedalen erklimmen, die Übersetzung muss also gut sein. da man aber auch schnell damit unterwegs sein kann/will, sollte sie auch lang sein können. Deshalb habe ich hinten neun und voren drei Kettenräder drauf, musste lange suchen bis ich das passende gefunden hatte (zumal die Motoren dafür nicht wirklich vorgesehen sind), denn ich wollte keine Übersetzung doppelt haben. Der längste Gang ist bei 80 Umdrehungen am Pedal, 48km/h, also ein schöner Schongang :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

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Liegerad ist krass, aber mir würde der Spaß der weiten Sicht fehlen und im Stadtverkehr hätte ich immer Amgst, übersehen zu werden aber das auch nicht durch bessere Sicht kompensieren zu können.
die Übersicht ist ausreichend, aber in der Stadt muss ich zugeben ist das Rad nicht das Ideal. Auf Strassen fahre ich grundsätzlich mit Licht, enges an mir vorbeirauschen, wie das bei anderen Rädern der Fall ist, gibt es da eigenlich nicht, so berichten andere auch. Ich nutze wo immer geht nur Radwege, weil es auch entspannter ist, macht mehr Spass.
 

Kerstenk

ww-robinie
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Wer ein E-Bike hat, fährt in der Regel recht viel.
Aber die Übung auf von mir genannten Wegen, und dann noch in Verbindung mit kritischen Untergründen und Wanderern.
Im Straßenverkehr fällt mir das nicht so auf. Klingeln stört mich nicht, wenn es nicht dem Drängeln dient ähnlich der Lichthupe auf der AB.
Ich meine die Generation die vorher kein Rad gefahren ist und mit dem eBike wieder einsteigen und die Gefahr die die Dinger mit sich bringen, einfach unterschätzen. Keinen Helm aufziehen weil er die Frisur ruiniert. Es gibt bei uns keine Fahrrad Helmpflicht, weil man aus anderen Ländern weis das dann die Zahl derer die Fahren zurück geht und damit die Herzprobleme zunehmen, ist eine reine Kosten/Nutzen Rechnung..... leider. Ich fahre nur mit Helm und da nicht mal nur einen reinen Fahrradhelm, denn der schützt nicht die Seite des Kopfes, meiner ist eine Mischung aus Motorad und Fahrradhelm mit Motorrad Zulassung.
 

ger-247

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Wer ein E-Bike hat, fährt in der Regel recht viel.
Wer eins hat vielleicht. In den Tourismusregionen sind aber viele mit Leihrädern unterwegs. Und im Urlaub kann man sich ja mal ein E-Bike ausleihen zum Testen. Und genau das sind dann die, die meistens die Probleme verursachen, weil die Routine fehlt.

Wir fahren im Sommer nach Holland. Meine Frau wollte bei der Reservierung der Räder auch schon E-Bikes bestellen. Geworden sind es konventionelle Hollandräder mit 7-Gang.:emoji_sunglasses: Ich hoffe nur, dass ihr harte Windpassagen gegenan erspart bleiben. Das kann ich mir dann ewig anhören.:emoji_grin:
 

ger-247

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Auch nicht schlecht. :emoji_grin: Das sind aber auch noch drei Kinder, wovon eins nicht gerade von der Leidenschaft Fahrrad getroffen ist. Zwei Mädels am Haken ist mir dann doch etwas zu viel. :emoji_wink:
Der Radverleih hat aber auch ne schöne Angebotspalette. Auf jeden Fall werden wir mal ein oder zwei Tage ein Tandem ausleihen. Also für zwei.:emoji_wink:
Das habe ich noch nie ausprobiert.

Halt, wir haben uns als Bengels mal ein Vierer-Tandem zusammengeschweißt. Hinten mit zwei Rädern und vorn mit Gabel und Lenkkopf von einer MZ. Zur Stabilisierung, so dachten wir, haben wir einen Doppel-T-Träger unter die Rahmen geschweißt.
Das Ganze war ein einziges Fiasko. Zu viert war das Ding kaum zu beherrschen und hat uns auf der Landstraße fast das Leben gekostet, als es nach links ausbrach und nicht mehr zurückzulenken war. Ich weiß bis heute nicht wo, der PKW der uns überholt hat, an uns vorbei ist. Den Restweg haben zwei auf der Kiste hinten gesessen und einer auf dem letzten Rad getreten, während der leichteste lenken durfte. Das war dann auch die letzte Tour. Nach 15km Laufleistung wurde das Projekt eingestellt. Zu unser Entschuldigung: Wir waren jung, dynamisch, wollten cool sein, aber blauäugig und beratungsresistent.:emoji_head_bandage:
 

pedder

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Wer eins hat vielleicht. In den Tourismusregionen sind aber viele mit Leihrädern unterwegs. Und im Urlaub kann man sich ja mal ein E-Bike ausleihen zum Testen. Und genau das sind dann die, die meistens die Probleme verursachen, weil die Routine fehlt.

Wir fahren im Sommer nach Holland. Meine Frau wollte bei der Reservierung der Räder auch schon E-Bikes bestellen. Geworden sind es konventionelle Hollandräder mit 7-Gang.:emoji_sunglasses: Ich hoffe nur, dass ihr harte Windpassagen gegenan erspart bleiben. Das kann ich mir dann ewig anhören.:emoji_grin:
besser eins und eins mieten. Dann kann der jeweils Schwächere auf dem Pedelec fahren und ggf den anderen in den Windschatten nehmen.
 

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@ger-247 @uli2003 hat ihr im Thread was ähnliches berichtet. Ein Bekannter hat mal diese Dinger,auf denen man im Kreis sitzt, in Hannover montiert. Wir wollten das immer mal testen, es war aber damals einfach nicht möglich jemanden zu finden der nicht Bier trinken wollte...........
 

ger-247

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@ger-247 @uli2003 hat ihr im Thread was ähnliches berichtet. Ein Bekannter hat mal diese Dinger,auf denen man im Kreis sitzt, in Hannover montiert. Wir wollten das immer mal testen, es war aber damals einfach nicht möglich jemanden zu finden der nicht Bier trinken wollte...........
Altbekanntes Problem.:emoji_joy: Hier in Dresden, kann man da ganz bequem einen Fahrer dazubuchen. Wäre ehrlich gesagt nicht mein Traum-Job.

In Prag fahren die mit nem ganzen Tresen durch die Stadt.
https://praguebeerbike.com
Schön besetzt mit Jungesellenabschieden oder betrunkenen Engländern, die Ihr Maurerdekolleté präsentieren.:emoji_scream:
 

pedder

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Ich war so stolz, das durchgerungen zu haben. Aber vielleicht habt ihr recht. Ich fürchte nur, dass ich zum Schluss vier Pedelecs hinterherhechle.:emoji_sweat_smile:
MEine Frau und ich können wieder Radtourenmachen, seit sie ein E-Bike hat. Das wieder habe ich durchgestrichen, weil wir das vorher eigentlich nie gemacht haben. Sie mag gar nicht schnell fahren und ich nicht langsam
 

Mitglied 59145

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@pedder die Problematik hatten/haben wir auch. Ihr einfach eins kaufen lasse ich lieber. Jetzt fährt sie mit meinem Alten, was ja nun wirklich nicht Ideal ist, Oberrohr stört massiv. Sie weigert sich aber was neues anzuschauen. Mein Plan war es das alte zu verkaufen und ihr was anderes zu kaufen.

Argument war: "Soviel fahre ich ja nun auch nicht." Tja, warum wohl........
 
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