Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.827
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Interessantes Thema. Ich fahre auch Analog obwohl ebenfalls am Rande des Schwarzwaldes.
Hier am Rande des Schwarzwaldes
Hallo "Nachbar" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Meine Mom (70+) fährt im Schwarzwald seit > 8 Jahren mit Ihrem E-Bike, damit macht Sie Besorgungen im nächsten Ort, Besuche etliche Km weiter..... Da macht die Unterstützung durchaus Sinn.
Ich bleibe die nächsten Jahre definitiv Analog, bisschen Abwechslung zum "Mausschubsen" muss ja auch Sein (außer Holz machen).
Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Analog hätte ich einmal gemacht. Das ist auch so schön noch anstrengend. Kann sein dass ich das in ein paar Monaten anders sehe. Glaube ich aber irge die nicht, es geht auch etwas um Zeit. Das Tempo würde ich momentan einfach nicht schaffen, irgendwie muss der Hund auch noch mit. Mal gucken wie das läuft.

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.370
Ort
Markgräflerland
Heute ist ein lehrreiche Tag, irgendeine Brille gehört auch in den "Fahrradrucksack". Und am Waldrand Mund zu machen.....

Die Viecher waren gestern noch nicht aktiv :emoji_rage:

Morgen fällt ebike aus, ich muss meine Tochter mit dem Cello zur Schule fahren und mittags sie und eine Freundin abholen, jeweils mit Cello und, hoffe ich jedenfalls, Geige. Dafür eindeutig das falsche Fahrrad.

Gruss
Ben

Du brauchst Carla Cargo und ein eBike für die Tochter. Ansonsten muss sie halt Ukulele lernen. :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Krass, innemaß von 170cm. Da kannst du nen viertel cbm Eiche mit bis zu 4m Länge laden :emoji_thinking:. Damit könnte man den innerbetrieblichen Transport zwischen den beiden Standorten revolutionieren.
Da geht Holz für 2 Tischplatten drauf.
Gut, momentan machen wir das 2mal pro Woche mit eher 2,5cbm.Aber wenn ich jemals wieder alleine arbeiten sollte, könnte das reichen.

Schon Geil was es gibt!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe irgendwie das Gefühl das Ding kostet mehr als unser Pritschenwagen!

Gruss
Ben
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.248
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Gratuliere zum Rad-Erlebnis !

Wenn sich dein Hintern nicht an das Rad gewöhnen mag, hilft evtl. ein anderes Sattel Modell. Meine Frau und ich sind auf ewig verschieden, was die Meinung dazu ist. Ich mag lieber einen harten Sattel, der braucht Eingewöhnung, aber dann kannste damit ewig fahren. Meine Frau mag lieber so ein Weichteil. Genauso ist die Breite entscheidend.
Auch die für Dich passende Kleidung ist gewöhnungsbedürftig. Da mußt Du probieren was Dir besser liegt. Mir reicht z.B. ein Strinband und dann den Helm drauf. Ein Paar Handschuhe Goretex Windstopper mit und ohne Fütterung für bis zu 0°C und darunter dann mit Futter.

Wir fahren schon jahrelang kleinere Einkauftouren mit dem Rad, wenn der Einkauf damit transportabel ist (wir haben keinen Anhänger). Wenn man bei uns in der Stadt mit dem Auto durch die 30er Zonen muß und Parken muß ist man mit dem Rad alles in allem immer genauso schnell da, auch wenn man auf der Straße etwas langsamer unterwegs ist.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.370
Ort
Markgräflerland

Mitglied 59145

Gäste
Ein Nissan Nt400. A gerockt ist der noch nicht, erst ein Jahr alt. Aber im Vergleich zu Sprinter und Daily extrem günstig, passt aber sonst sehr gut. Und mit 5 fahrenden Personen und unter 10000km pro Jahr, ein paar Ahrtal Fahrten inkludiert, kommen wir mit dem kleinen Führerhaus gut klar. Zu dritt geht eigentlich nicht.....

Aber sonst zufrieden.

Im Bild mit dem großen Anhänger vor der ersten Abfahrt ins Ahrtal.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210722_094831.jpg
    IMG_20210722_094831.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 82

Mitglied 59145

Gäste
Wo soll das noch hinführen :emoji_slight_smile:

Jetzt gerade konkret zu einer gut 900m² Lagerhalle, ordentlicher Photovoltaikanlage und einem 4Wege Elektrostapler, das ist dann der vierte.

Manchmal fragt man sich schon was das mit dem "immer weiter" soll. Eigentlich wollte ich mal einfach "ein bisschen Tischlern", das wird irgendwie immer weniger. Also nicht von der Menge her, aber von dem was ich noch selber mache.......
ICh aknn überhaupt nicht mehr 4Std. durchgehend arbeiten und das liegt nicht an der Fitness.
Nun ja, jetzt ist erstmal 20 Jahre weiter machen angesagt.

Edit: Jetzt möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, dass ich nicht denke das es mit dem Meister großartig anders gelaufen wäre. :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
3 Tage gefahren, Sonntag auch schon recht ordentlich, also 3,5 Tage und heute mit Auto unterwegs. Was soll ich sagen..... Der Muskelkater ist deutlich schlimmer als gestern.
Ich werde wohl vorsichtshalber mal ne runde Weserradweg radeln, sicher ist sicher. Nicht dass das morgen noch schlimmer wird.

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
3 Tage gefahren, Sonntag auch schon recht ordentlich, also 3,5 Tage und heute mit Auto unterwegs. Was soll ich sagen..... Der Muskelkater ist deutlich schlimmer als gestern.
Ich würde sagen es wurde Zeit, dass du was tust! Von 25km E-Bike fahren am Tag Muskelkater... :emoji_grin: Es wurde Zeit! Aber cool, dass du es tust! :emoji_thumbsup:
Ich hab jetzt auch über den Winter gemerkt, dass so dumme Gewohnheiten eingeschlichen sind. Kinder zum Kindergarten (ca. 1.5km) mit dem Auto... Ja war kalt, lag teilweise Schnee, war morgens noch richtig dunkel... Aber es hätte sicher gute Alternativen gegeben...
Jetzt ist es echt wieder super... Morgens hell, OK, kalt ist immer noch, aber die Sonne scheint. Das macht echt Spaß! Ich genieße es voll die Kinder wieder mit dem Rad zum Kiga zu bringen. Und die Kinder sind i.d.R auch besser drauf. Die fahren auch selber inzwischen.
Durch zweimal Kindergarten hin und zurück und einmal Werkstatt hin und zurück komm ich so auch auf 10km Radl fahrn am Tag.
Auto gibt's jetzt nur noch wenn es wirklich regnet. Mir macht das nichts aus, aber bis die Kinder so angezogen sind... Meine Nerven! :emoji_grin: Ne... Kinder + Regen = Auto :emoji_grin:


Gruß Daniel
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.248
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ja man macht es sich bequem.
Vor 3 Jahren haben wir einen Vorführwagen gekauft, der hat als Gimmicks Sitzheizung, Lenkradheizung, Rückfahrkamera und Piepser sowieso ...
Da hab ich mich noch drüber lustig gemacht, wer eine Hämorrhoiden Heiung und eine Lenkradheizung braucht. Wahrscheinlich nur Frauen :emoji_wink:
Wenn es im Winter kalt ist, hab ich mich ertappt, auch die Lenkradheizung einzuschalten. Ich hab morgens kalte Finger und wenn so ein Ding schon drin ist. . .

Beim Radl fahr ich absichtlich das ganze Jahr noch mit 2 Akkus (Oberschenkel links, Oberschenkel rechts), statt mit einem E-Akku, um wenigstens da an der frischen Luft zu sein und dass der Körper + Immunsystem auch mal merkt was Winter ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Hinstrecke ist jetzt echt nicht so ohne. Zurück brauche ich auch kein E. Es macht schon was aus, je nachdem wie man es nutzt. Man legt halt,, bei gleicher Anstrengung in derselben Zeit, mehr Strecke zurück. Kommt halt auf den Blickwinkel an.

Ist jedenfalls wirklich ne Bereicherung. 4 von unseren Jungs wohnen 5km entfernt, die fahren plötzlich auch wieder alle Rad. Eine der Büro Damen fährt fast immer Rad, die hat aber nur 2km. Und unsere Mitbewohnerin, die bei uns im Büro ist, hat sich jetzt erstmal nen ebike geliehen und war heute auch damit da. Beruhigt hat mich, sie war auch nicht schneller als ich und ist wirklich sportlich. Wehe irgendwer sagt jetzt das muss am Rad liegen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Jedenfalls würde ich am Telefon heute gefragt ob bei uns corona ist, es seien die ganze Woche so wenig Autos da:emoji_joy::emoji_joy:.

Jeder dem man das erzählt grübelt kurz und sagt dann in etwa sowas "Ja, eigentlich hast du Recht".

Sind schon am überlegen ob wir ne Autoverzichtprämie machen.....

Ist nur gemein für den einen der wirklich fahren muss, der fährt immerhin Hybrid.

Wie so oft, wenn man erstmal anfängt ziehen auch Leute mit. Schön zu sehen.

Gestern waren nur 2 Autos da, waren aber auch nur 8 Leute..... Für den ländlichen Bereich trotzdem Top!

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@benben ich hab immer gedacht bei dir ist das Land so, dass man morgens sehen kann wenn der Nachbar sich auf den Weg macht zum Besuch am Nachmittag... Habt ihr echt Berge??? Krass wie wenig man sein Heimatland kennt... Und gebürtig komm ich ja nichtmal von so weit weg von dir... (300km in die Kölner Region?)

Aber echt cool, dass deine MA auch mitmachen! Scheint ein gutes Team zu sein bei euch!!!
 

Mitglied 59145

Gäste
Mehr als hügelig ist schon, heisst ja auch Weserbergland. Die Alpen fahre ich auch mit nem ebike nicht hoch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Also das ist ja so, wenn 2 bestimmte MA entscheiden Fahrrad zu fahren, dann entscheiden die das quasi für 3 andere mit:emoji_joy:.
Der eine ist immer am zetern, ich glaube der hat noch nicht gemerkt dass das die anderen eher motiviert:emoji_joy:.

I'm Sommer haben die das schon ab und an gemacht. Ist natürlich was anderes wenn fast der ganze Laden Rad fährt.
Wir machen morgen mal nen Gruppenbild für die online Zeitung hier, vielleicht gibt es ja nen Bericht:emoji_thinking:, sonst auf Socialmedia.

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.319
Ort
Halle/Saale
E-Bike mag eine feine Sache sein, wenn man es zum Laden in und zum fahren aus der Garage des Eigenheims rollen kann. Hier wäre das Laden nur in der Wohnung möglich und das Rad müßte im Keller um 3 Ecken ausgefädelt und hochgetragen werden. Wer tut sich sowas auf Dauer an, noch dazu im höheren Lebensalter? Und dann vlt. noch immer im Doppelpack?
Und zur (noch) arbeit fahren ist schön und gut, aber wo bleibt das Rad währen der Arbeitszeit? Tiefgarage oder Radständer vor der Firma, Uni oder Behörde? Fehlanzeige...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.319
Ort
Halle/Saale
Aus dem Rahmen? Aber nicht bei jedem Rad möglich, und löst nur marginal die Anforderungen des Handlings
 
Oben Unten