Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

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Ich habe etwas zurück gerudert, fahre wirklich etwas langsamer und bin heute, wegen dem Gefühl, mit dem Auto da. So ganz geheuer ist mir das noch nicht, gerade morgens ist das schon sehr anstrengend den Berg hoch zu fahren.

Also Stück für Stück.
 

joh.t.

ww-robinie
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Ich habe etwas zurück gerudert, fahre wirklich etwas langsamer und bin heute, wegen dem Gefühl, mit dem Auto da. So ganz geheuer ist mir das noch nicht, gerade morgens ist das schon sehr anstrengend den Berg hoch zu fahren.

Also Stück für Stück.

Habe nach Delta 3 Monate gebraucht um wieder halbwegs auf der Höhe zu sein.
 

ger-247

ww-robinie
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Habe nach Delta 3 Monate gebraucht um wieder halbwegs auf der Höhe zu sein.
Kann ich bestätigen. Allerdings damals auch noch ohne Impfung vorweg.
Jetzt mit Omikron war das deutlich milder bei mir. Das Radeln ging die ersten zwei Tage schwer, dann ohne Probleme. 40 km Radtour (aber Schlendermodus) am Montag gingen gut.
 

joh.t.

ww-robinie
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Kann ich bestätigen. Allerdings damals auch noch ohne Impfung vorweg.
Jetzt mit Omikron war das deutlich milder bei mir. Das Radeln ging die ersten zwei Tage schwer, dann ohne Probleme. 40 km Radtour (aber Schlendermodus) am Montag gingen gut.
Nee trotz geimpft.
Und Tochter trotz 3 Fach krank geworden.
Warten auf die Neueste...
Das wird irgendwann so selbstverständlich sein wie regelmäßige Grippeimpfung.
 

Mitglied 59145

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Ich bin, nur vorerst, wieder auf das Auto umgestiegen. Jedenfalls für den Arbeitsweg, gerade morgens den Berg hoch ist das zu viel und ich spüre auch richtig wie ich meinen Körper überfordere. Ein Rad werde ich in die Firma stellen, dann kann ich ab und an zum anderen Standort fahren, das ist einfacher.

Langsam anfangen und kleine Strecken, jeden tag ein bisschen und schauen wie es geht. Der Hund hasst mich jetzt, Auto findet sie wirklich nicht mehr akzeptabel und Abends muss sie mir hinterher rennen :emoji_laughing:. Natürlich in Maßen, aber sie hat da auch so ihre Vorstellungen und findet Veränderungen eigentlich immer blöd.

Ich hatte sowas ewig nicht uncd erst recht nicht mit diesen Nachwehen. Hat mich schon geschockt und mir nochmal gezeigt, dass ich, bei Großeltern und anderen Gefährdeten Personen, weiter Vorsicht walten lasse und das Thema nicht ganz so nachlässig laufen lasse.

Da den richtigen Kompromiss zu finden ist nicht einfach, halt gerade mit Kindern.
 

Mitglied 59145

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Heute morgen klingelt mein Telefon, eine deutsche Handynummer, zum Glück. In gebrochenem Englisch ein junger Mann, der echt Probleme hatte sich auszudrücken, ich war kurz davor einfach aufzulegen, weil ich das für irgendein Bullshit gehalten habe, aber die offene Nummer und die hilflose Art haben mich davon abgehalten. Dann fiel irgendwann das Wort "Bike" und "present", da fiel dann so langsam bei mir der Groschen.

Es handelte sich um den jungen Mann, dem ich Anfang des Sommers meinen altes Rad schenkte. Ich hatte mir da alle alten Räder, die hier so rumfliegen, vorgenommen und Verkehrssicherheit gemacht. Jedenfalls ist das so ein recht sportliches aber einfaches Rad. Ich habe damals jedem meine Nummer gegeben und gesagt sie mögen sich bitte melden, es sei mir wichtig dass die Räder fahren und nicht irgendwo rumstehen.

Er war jetzt gerade da. Das Hinterrad hatte sich gelöst und lief schräg, dadurch ist die Kette immer wieder abgesprungen.
Kette geht noch, die Lehre sagt ust gebraucht aber noch in Ordnung.

Bisschen Luft, Kettenöl und Bremse minimal nachgestellt. Anschließend noch ne Cola im Garten getrunken und den Hund gestreichelt.

Besonders schön fand ich, dass dieser sehr schüchterne, junge Mann, mit ca 16 17 Jahren sich getraut hat und hergekommen ist.

Das Rad wird also weiter laufen und das Hemmnis habe ich im Griff.

Motiviert auch die beiden, inzwischen hier aufgetauchten, Kinderräder jetzt mal anzugehen.

Jetzt aber erstmal Hund und Kind einladen und raus in Richtung Weser.
 

Mitglied 59145

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Das heisst ja Hobby, weil das nicht nur fahren ist.

Erstmal, ich fahre seit Anfang letztem Wochenende wieder, also Bulli in der Firma und ich bin ausschließlich mit dem Rad unterwegs. Der Motor muss ordentlich mehr tu als vor Covid, aber dafür ist er ja auch da.

Thema der letzten Tage waren unsere diversen angesammelt Schlüssel und die etwas nervige Schlüsseltauscherei. Inzwischen ist hier ein reges durtchauschen der Fahrräder im Gang. Es sind fast überall Schnellspanner verbaut, verschiedene Sattelstütze mit verschiedenen Sätteln und passenden Reduzierhülsen sind auch da. So kann man die gängigsten Tauschwünsche recht schnell auf die jeweiligen Bedürfnisse ganz gut anpassen.

Jedenfalls haben wir, als Hausgemeinschaft, uns jetzt entschieden die Fahrräder mit einheitlichen Schlössern auszustatten.
Dazu kommt dann ein Schloss an die Garage was ebenfalls mit demselben Schlüssel funktioniert. So gibt es einen Basisschutz mit ordentlichem Komfortgewinn, klar sind viele verschiedene Schließsysteme sicherer, aber das ist nicht Berlin hier.

Ein paar massiver Varianten werden im Bestand bleiben, falls wir doch mal in die Zivilisation ausbrechen.

Kosten pro Rad ca 70€, wir haben 3 die da angebunden werden......

Das werden alles Bäckerschlösser mit Einsteckkette, wie gesagt als Basisschutz.
 

Mitglied 59145

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Ja, was soll ich großartig erzählen.....
Macht mir immer noch Freude, tut gut und funktioniert.

Inzwischen habe ich Wechselklamotten in der Firma und Dusche da auch ab und zu.

Das Fahrrad ist perfekt und ist genau das richtige.

Heute hatte ich den ersten Defekt, irgendwas am Bedienteil. Motor lässt sich nicht mehr schalten. Der Hersteller schickt Ersatz. Man hat ja zum Glück mehrere Lastenräder im familiären Gebrauch. OK, 2 Räder, aber ich kriege das andere die nächsten Tage. Dafür muss ich mit zum einkaufen.....

Dann noch ein paar Bilder aus der letzten Zeit, einfach weil ich es schön finde.

Edit: Bilder von Schietwetter gibt es nicht, da hält man nicht so oft an :emoji_wink:
 

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Astlochfräser

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Nach 2,5 Jahren und fast 9000 Kilometer ist das aufgeschweißte Sattelrohr am Rahmen meines Lastenfahrrads gebrochen. Auf den Rahmen sind 10 Jahre Garantie - nach Anfrage beim Hersteller bat dieser mich zwecks Garantie-Abwicklung mit dem Händler direkt in Verbindung zu setzen.

Resultat: Rückmeldung vom Händler nach zwei Wochen - es gibt momentan keine Ersatzrahmen (Garantierahmen wurden wegen Lieferengpässen alle verbaut), es muss zum Hersteller, wird dort geschweisst und neu lackiert. Für die Abholung wird zeitnah eine Spedition beauftragt. Zeitnah dauerte 9 Tage, mittlerweile sind seit dem Bruch vier Wochen vergangen :emoji_frowning2:

Nun erfolgt die Fortbewegung mit der BVG, verbunden mit regelmäßigem Ärger über Verspätungen, Ausfälle, Maskenverweigerer, Besoffenen oder anderen Randerscheinungen. Aus dem Alter, in dem man an den Weihnachtsmann glaubt, bin ich mittlerweile raus - aber wenn ich mir was zu Weihnachten wünschen dürfte .....
 

Mitglied 59145

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@odul auf dem Rückweg geht es tatsächlich, kaum Steigungen.

@Astlochfräser ich habe hier noch das Pedelec aus dem 1.Post stehen und einen Anhänger. Würde ich dir leihen, ist aber ganz schön weit nach Berlin..... Der Anhänger ist nicht mehr tauglich für den Kindertransport.

Wenn du Interesse hast, den Rest per PN
 
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Astlochfräser

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@benben Kinder transportiere ich keine, vorwiegend Werkzeug und Werkstücke zwischen Hafen und Werkstatt, im Winter natürlich seltener, da dient es mehr zur Fortbewegung als zum Lastentransport. Ich hoffe mal, daß sich bis Weihnachten noch was tut, ist ja genau noch ein Monat.

Aber trotzdem lieben Dank für Dein großzügiges Angebot.
 

Mitglied 59145

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@IngoS Ich gebe immer alles, abheben klappt aber noch nicht. Also weiter trainieren, es scheint an Geschwindigkeit zu fehlen! (wehe es behauptet irgendwer das hätte was mit Gewicht zu tun, Hummeln fliegen auch!)
 

stedaniel

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Hat schon jemand ein bestehendes Fahrrad mit einem Bafang BBS02 umgebaut? Ich weiss. über 250W ist illegal... Mich interessiert ob die auf Dauer gut funktionieren oder ob das eher Bastelkram ist? es gibt den 750W Motor in Normal und als HD Ausführung. Hat da jemand praktische Erfahrungen?
 

Mitglied 59145

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Ne, selber nicht. Gefahren bin ich die 250w Mittelmotorvariante in einem Bullitt. Das war echt in Ordnung. Hängt aber wohl sehr von der Programmierung ab.

Mehr Leistung halte ich für Humbug, es geht nicht ums erwischt werden, es geht immer um Unfälle mit Personenschaden.

Das muss einfach jedesmal dazu geschrieben werden.
 

Pringles87

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Ich hänge mich hier einfach mal an, wenn das nicht in Ordnung ist, dann bitte Bescheid geben. Ich fahre täglich ca. 14 km zum Bahnhof und dann mit dem Zug weiter in die Arbeit. Ich habe diesen Sommer mal angefangen, das mit dem Fahrrad zu fahren. Auf dem Hinweg habe ich nach oben 100 HM, auf dem Rückweg knapp 300 und etwas über 14 km. Der Hinweg dauerte so 35 Minuten, der Heimweg so 52. Das war bei 30 Grad schon ordentlich anstrengend, aber ich wollte das schon auch wegen der Fitness tun. Ich habe aber festgestellt, dass ich das nicht mehr als einmal die Woche gemacht habe.
Nun kam die Überlegung, ein E-Bike anzuschaffen, um die Strecke hoffentlich täglich ohne Auto zu fahren. Irgendwie bin ich jetzt zu den S-Pedelecs gekommen, für die ein Versicherungskennzeichen gebraucht wird. Hat hier jemand Erfahrungen mit denen? Zunächst wäre ich natürlich noch schneller, Radwege gibt es auf der Strecke sowieso nicht (Entweder Straße oder Feldweg) und ich scheue das E-Bike eigentlich noch, weil ich es ungern am Bahnhof stehen lassen möchte. Das letztere würde sich ein wenig relativieren, da ich das mit dem Versicherungskennzeichen auch gegen Diebstahl versichern könnte.

Konkret habe ich das "Qwic RD 11 Performance Speed" im Auge, das gibt es derzeit bei einem Händler in der Nähe für gut 1.000 weniger, da Vorführmodell. Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu, die ich mir vielleicht noch nicht gemacht habe oder wo ich falsche Vorstellungen habe.

Philipp
 

odul

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Dürfen die dann auch mehr als 250W haben? Falls ja, was haben die dann so?

Ich habe ja gegrübelt, wieso du auf dem Rückweg mehr HM hast als auf dem Hinweg? Ich nehme mal an, die wohnst höher und hast nur die steigenden HM gemeint?
 

Pringles87

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Dürfen die dann auch mehr als 250W haben? Falls ja, was haben die dann so?

Ich habe ja gegrübelt, wieso du auf dem Rückweg mehr HM hast als auf dem Hinweg? Ich nehme mal an, die wohnst höher und hast nur die steigenden HM gemeint?
Ja, wohne höher und habe deswegen "Höhenmeter nach oben" geschrieben. Wie beim wandern zählen für mich die nach unten nicht :emoji_slight_smile:
 

pedder

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Ich hänge mich hier einfach mal an, wenn das nicht in Ordnung ist, dann bitte Bescheid geben. Ich fahre täglich ca. 14 km zum Bahnhof und dann mit dem Zug weiter in die Arbeit. Ich habe diesen Sommer mal angefangen, das mit dem Fahrrad zu fahren. Auf dem Hinweg habe ich nach oben 100 HM, auf dem Rückweg knapp 300 und etwas über 14 km. Der Hinweg dauerte so 35 Minuten, der Heimweg so 52. Das war bei 30 Grad schon ordentlich anstrengend, aber ich wollte das schon auch wegen der Fitness tun. Ich habe aber festgestellt, dass ich das nicht mehr als einmal die Woche gemacht habe.
Nun kam die Überlegung, ein E-Bike anzuschaffen, um die Strecke hoffentlich täglich ohne Auto zu fahren. Irgendwie bin ich jetzt zu den S-Pedelecs gekommen, für die ein Versicherungskennzeichen gebraucht wird. Hat hier jemand Erfahrungen mit denen? Zunächst wäre ich natürlich noch schneller, Radwege gibt es auf der Strecke sowieso nicht (Entweder Straße oder Feldweg) und ich scheue das E-Bike eigentlich noch, weil ich es ungern am Bahnhof stehen lassen möchte. Das letztere würde sich ein wenig relativieren, da ich das mit dem Versicherungskennzeichen auch gegen Diebstahl versichern könnte.

Konkret habe ich das "Qwic RD 11 Performance Speed" im Auge, das gibt es derzeit bei einem Händler in der Nähe für gut 1.000 weniger, da Vorführmodell. Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu, die ich mir vielleicht noch nicht gemacht habe oder wo ich falsche Vorstellungen habe.

Philipp
Worin siehst Du den Vorteil eines S-Pedelecs? Nur die Versicherung? Meine Räder sind auch versichert. Über die Hausrat. Auch wenn sie am Bahnhof stehen.

Kannst du so schnell Rad fahren? Ich meine der dauerhafte Unterschied zwischen 15 und 45 km/h sind schon enorm und das daraus folgende Unfallrisiko ebenso.

Im Gegensatz zum Wandern zähln die Abwärtsmeter beim Radfahren wirklich nicht.
 

Mitglied 59145

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Es ist halt die Frage wieviel Zeit, im Vergleich zu einem normalen ebike, du sparen würdest. Ich fahre eine ähnliche Strecke und sehe da höchstens 10min Zeitgewinn täglich. Dafür die Einschränkung mit den Rad wegen. Wenn man Freude dran gewinnt, fährt man auch mal Ausflugsrunden. Spätestens da sind die Radweg dann wieder ein Thema.

S Pedelec schätze ich so ein, dass das ab 25km sinnvoll ist, bzw für mich sinnvoll wäre. Bei mir ging es aber immer auch um Lastenrad und das als S gibt es nur von einem, evtl noch von einem zweiten, Hersteller. Die haben mir aus anderen Gründen nicht zugesagt.

Das Beste was man machen kann ist sich eins auszuleihen. Gerade am Anfang merkt man schnell was einem liegt. Ich habe, weil das bei mir auch nicht klappte, ein Gebrauchtes bei ebayKA gekauft. Ich würde den Weg auch wieder so gehen. Mit dem Lastenrad war es ja dann quasi nochmal das gleiche, erst ein altes und dann, mit der Erfahrung, eine gute Wahl getroffen.

Ist das auserwählte nicht ein Vorführer?

@odul ich meine da ist auch bei 250w Schluß, bin mir aber nicht sicher.
 

Mitglied 59145

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Das Rad gibt es sowohl mit Mittel- als auch mit Heckmotor.
Man kann da vortrefflich diskutieren. Dafür bräuchte es aber etwas mehr Infos als ich "auf die schnelle" per Google finden konnte.
 

Pringles87

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Worin siehst Du den Vorteil eines S-Pedelecs? Nur die Versicherung? Meine Räder sind auch versichert. Über die Hausrat. Auch wenn sie am Bahnhof stehen.

Kannst du so schnell Rad fahren? Ich meine der dauerhafte Unterschied zwischen 15 und 45 km/h sind schon enorm und das daraus folgende Unfallrisiko ebenso.

Im Gegensatz zum Wandern zähln die Abwärtsmeter beim Radfahren wirklich nicht.
Ich sehe den Vorteil eigentlich nur in der Geschwindigkeit. Ich habe hinwärts ca. einen Durchschnitt von 20-21 km/h. Wenn es das Wetter zulässt kann ich schon relativ schnell fahren, ich hab ja hinwärts auch einiges bergab und da komm ich mit dem normalen Fahrrad schon auch auf über 50 km/h. Freunde, die mal ein E-Bike ausprobiert haben, sonst aber recht zügig ohne unterwegs sind beschreiben halt, dass man mit dem E-Bike wie gegen ne Wand fährt wenn es über 27 km/h geht. WAhrscheinlich hilft wirklich nur der test.
 
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