Heute morgen klingelt mein Telefon, eine deutsche Handynummer, zum Glück. In gebrochenem Englisch ein junger Mann, der echt Probleme hatte sich auszudrücken, ich war kurz davor einfach aufzulegen, weil ich das für irgendein Bullshit gehalten habe, aber die offene Nummer und die hilflose Art haben mich davon abgehalten. Dann fiel irgendwann das Wort "Bike" und "present", da fiel dann so langsam bei mir der Groschen.
Es handelte sich um den jungen Mann, dem ich Anfang des Sommers meinen altes Rad schenkte. Ich hatte mir da alle alten Räder, die hier so rumfliegen, vorgenommen und Verkehrssicherheit gemacht. Jedenfalls ist das so ein recht sportliches aber einfaches Rad. Ich habe damals jedem meine Nummer gegeben und gesagt sie mögen sich bitte melden, es sei mir wichtig dass die Räder fahren und nicht irgendwo rumstehen.
Er war jetzt gerade da. Das Hinterrad hatte sich gelöst und lief schräg, dadurch ist die Kette immer wieder abgesprungen.
Kette geht noch, die Lehre sagt ust gebraucht aber noch in Ordnung.
Bisschen Luft, Kettenöl und Bremse minimal nachgestellt. Anschließend noch ne Cola im Garten getrunken und den Hund gestreichelt.
Besonders schön fand ich, dass dieser sehr schüchterne, junge Mann, mit ca 16 17 Jahren sich getraut hat und hergekommen ist.
Das Rad wird also weiter laufen und das Hemmnis habe ich im Griff.
Motiviert auch die beiden, inzwischen hier aufgetauchten, Kinderräder jetzt mal anzugehen.
Jetzt aber erstmal Hund und Kind einladen und raus in Richtung Weser.