Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Nene, bei sowas tollem geht nur Handwäsche.
Dieser Service wird aber in Holzminden nicht angeboten, da kann ich leider nichts machen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Das Systainer Konstrukt funktioniert. Wahrscheinlich werde ich aber einen Expander drüber spannen. Sonst klappert das. Das Gummiband hindert zwar am raushüpfen, aber nicht am hüpfen generell. Auch scheint auf der anderen Seite auch etwas Druck nötig zu sein, auch wegen leichtem knarzen und klappern.
Das würde man beides auch beim Drehverschluss haben.
Also einen Expander für einer und zweier Systainer und Spanngurt für mehrere.

Mitglied 59145

Gäste
Es wird wohl doch auf Spanngurt oder dickere Expander rauslaufen. Das hält zwar zuverlässig, klappert aber . 8mm Expaqnder habe ich als Meterware hier liegen und teste mal. Alternativ Gurt mit Klemmschloss, abgeschnitten und halbwegs passend ans Rad geknotet.

Man braucht da schon ordentlich Spannung, damit das ganze nicht in einer Tour rappelt.

Mitglied 59145

Gäste
habe ich auch schon überlegt, reicht ja an den Füssen. Mal weiter testen und gucken......

ger-247

ww-robinie
Eine Idee noch für deine Gumiexpanderlösung. Ich würde den austauschen gegen ein passendes Stück Leine/ Bändsel/ Reepschnur. Das ganze so knapp (da war er wieder):emoji_wink: gebunden, dass er stramm über die Aufnahme zu legen ist. Jetzt das beste. Zum sichern und spannen, einen flachen Keil (Eiche-Altholz natürlich) zwischen Aufnahme und Platte drücken und das Ding sollte gut fest sein.
Der Expandergummi wird den Systainer bei voller Ladung, wohlmöglich noch gestapelt, nicht an Ort und Stelle halten.
Evtl. bräuchte es noch eine Sicherung, damit der Keil sich auf Kopfsteinpflaster, etc. nicht lose stuckert.

odul

ww-robinie
Oh,
Es wird wohl doch auf Spanngurt oder dickere Expander rauslaufen. Das hält zwar zuverlässig, klappert aber . 8mm Expaqnder habe ich als Meterware hier liegen und teste mal. Alternativ Gurt mit Klemmschloss, abgeschnitten und halbwegs passend ans Rad geknotet.

Man braucht da schon ordentlich Spannung, damit das ganze nicht in einer Tour rappelt.

Ich hatte mir schon gedacht, dass so ein dünnes Gummischnurteil nicht genug sein wird.

Generell gehen meine Erfahrungen dahin, dass feste spannbare Gurte besser sind nachgebende Gummiseile.

Gummi ist gut um weiche Sachen (textile Einkaufstasche) festzuzurren. Schwerere feste Gegenstände besser fest verzurren/verbinden. Der Gummikram gibt halt bei Erschütterungen immer etwas nach.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab früher auf dem Motorrad öfter einen Systainer mitgenommen und einfach mit so einer Gepäckspinne aufgezurrt. Also so eine Spinne die aus Netz besteht und nicht aus diesen einzelnen Strippen. Das hält super!

ger-247

ww-robinie
Wir haben in den 80er in Ermangelung vernünftiger Leinen (Wir hattten ja nüscht), unsere Boote ne zeitlang auch mit Expandermaterial, verpackt. X-mal drum, bis es aussah wie ein gut gewickelter Coppa.
So ein Rumpf hat um die 100 Kilo. Das ging auch. Großes Kino war dann immer das aAbladen. Bin heute noch erstaunt, das wir alle unsere Ohren und Augenlichter behalten haben.:emoji_fearful:
Da auch der Gummi knapp und begehrt war, weil der an mehrern Stellen in Regattabooten zum Einsatz kam, konnten wir das Material für uns günstig tauschen. :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Gepäckspinne habe ich heute morgen getestet, klappert auch. Problem ist halt genug Spannung drauf zu bekommen.

War eben beim Nachbarn was durchsprechen, das Schraubenlager ist schon ganz nett....... Alles Edelstahl, dafür muss man ans nächste Regal.

Anhänge

• IMG_20220922_112444.jpg
    IMG_20220922_112444.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 17

Johannes

ww-robinie
Ben, du sollst doch nicht bei deinem Nachbarn einfach die Regale zerlegen. Die paar Schrauben hättest du auch kaufen können.:emoji_money_mouth:

Es grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Ben, du sollst doch nicht bei deinem Nachbarn einfach die Regale zerlegen. Die paar Schrauben hättest du auch kaufen können.:emoji_money_mouth:

Es grüßt Johannes

Ich habe den Eindruck, der Wert des Inhaltes dieser Regalanlage übersteigt den Wert meiner Werkstattausstattung. Die riesige CNC auf jeden Fall. Sieht alles aus wie geleckt in dem Laden, wirklich sehr Eindrucksvoll! Abgesehen davon auch noch sehr nett, wirklich super die da zu haben!

Mitglied 59145

Gäste
Es geht ja nicht nur um Systainer, hier einfach ein paar Bilder um zu zeigen wie schön es doch sein kann. (nicht nur das Fahrrad :emoji_innocent:)

Anhänge

• IMG_20220922_074436.jpg
    IMG_20220922_074436.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220922_074055.jpg
    IMG_20220922_074055.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220921_195048.jpg
    IMG_20220921_195048.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220921_073037.jpg
    IMG_20220921_073037.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220917_182906.jpg
    IMG_20220917_182906.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 62

Mitglied 59145

Gäste
So, ich bin "back on the road".

Etwas später unterwegs als sonst und mit deutlich gesteigertem Verkehrsaufkommen, ich bringe meine Tochter morgens in die Schule. Also etwas Umweg, eine Menge Aufregung für den Hund und diesen ganzen "Schulverkehr" mal miterleben. Schon krass was da los ist........

Fitness hat mächtig gelitten, bei Anstrengung kommt der Hustenreiz. Sonst ist das weg, aber richtig an die Leistungsgrenze dauert schon noch eine Weile. Sind bestimmt 5-6 Minuten länger plus eine, vorher nicht benötigte, Erholungsphase. Heute morgen hat sich das angefühlt wie unterwegs eine Stange Kippe rauchen und mitm Tretroller statt Ebike zu fahren.

Wird wohl ein paar Tage brauchen bis das wieder richtig Spaß macht, aber es geht.

pedder

ww-robinie
Wie jetzt, hatte Dein Motor auch Covid?
Nur Spaß. ICh habe das in der ersten Arbeitswoche ähnlich erlebt. Ging dann aber fix.

Mitglied 59145

Gäste
Ne, zum Glück nicht. Dann wäre ich, gefühlt jedenfalls, unterwegs verendet. Die Woche wird der Akku jedenfalls genau beobachtet und sicherheitshalber lieber eher geladen!

Mitglied 59145

Gäste
So, 11 Tage Pause hatte ich. Wer wissen will wie es mir körperlich so geht, auf den ersten Seiten müsste das ausreichend beschrieben sein.

Ich habe ausgiebig Muskelkater!

ger-247

ww-robinie
Ich hatte während meiner ersten Infektion (ja, mich hats schon zweimal erwischt) den Muskekater meines Lebens. Vier Tage Schüttelfrost und Fieber...
Mein Doc vermutet, durch die Muskelanspannung und den hohen Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen (4,5 Kilo in den Tagen waren weg) war das begünstigt. Ich musste meine Beine zum Hochlegen mit den Händen hochheben, weil das so weh tat.:emoji_sweat_smile:

Oben Unten