Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Dieses Wochenende war ja sehr ereignisreich für mich. Immer noch etwas geflasht von den ganzen Eindrücken des Forentreffens, ging es gerade mit dem neuen Rad nach Hause. Das Rad hat @carsten mit zum Forentreffens gebracht. Das hat zeitlich perfekt gepasst und mir etliche Kilometer Fahretei erspart. Viel Nak nochmal!?

Einige Räder waren beim Treffen dabei, es gab mehrere Probefahrten und war ein ganz netter Punkt beim Treffen.

Jetzt ist aber Sofa angesagt, der Bedarf nach Erholung schlägt tatsächlich die Euphorie:emoji_wink:

Anhänge

• IMG_20220911_133715.jpg
    IMG_20220911_133715.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220911_134130.jpg
    IMG_20220911_134130.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 73

Mitglied 59145

Gäste
Erste Toru zur Arbeit ist auch gemacht. Das Ding ist nahe an perfekt für meinen Bedarf. Leicht geschwächt vom WE habe ich heute morgen die Leistungsfähigkeit des Motors getestet. Fazit, das ist mehr als ausreichend.
Wenn man den mit Handgas fahren würde, würde das ohne strampeln gehen. Das ist schon echt krass und hätte ich so nicht erwartet. Normal wird wohl 2 von 5 Stufen reichen.

Anhänge

• IMG_20220912_074359.jpg
    IMG_20220912_074359.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220912_074349.jpg
    IMG_20220912_074349.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220912_074407.jpg
    IMG_20220912_074407.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220912_071231.jpg
    IMG_20220912_071231.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 63

Mitglied 59145

Gäste
Bin gespannt, wie das gute Stück mit Alteicheapplikationen daher kommt.:emoji_blush:
Viel Spaß mit dem Radl!
Das hatte ich ja mit dem inzwischen storniertem Rad vor, hier ist alles so gut, dass ich das wohl lasse. Das Bullitt bleibt ja auch, da wird es aber mit der Standardabdeckung und der Persenning seinen Zweck perfekt erfüllen. Wird wohl eher einfach Werbung geben.

pedder

ww-robinie
Gestern morgen bin ich die Tour ja mit ohne Motor gefahren (vielen Dank für's Warten) und kann sehr gut verstehen, dass Du für die Rampe einen Motor brauchst. Mit Hund natürlich erst recht. Ich bin da irgendwie hochgekommen, aber schön war es nicht.
Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber das brauch sicher einiges an Zeit.

Das Rad durfte ich ja auch fahren und finde es schon viel besser als das Bullit,
aber so richtig Fan von Cargo-Bikes werde ich glaube ich nicht.

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde ganz sicher auch anderes fahren, aber der Hund ist gesetzt. Anhänger habe ich ja auch eine Zeit lang gemacht, mal in Ordnung, jeden Tag nicht. Man kann das auch ohne E fahren, aber sobald man etwas kränkelt oder aus unerfindlichen anderen Gründen nicht fit ist, ist das schon unangenehm. Also für täglichen Autoersatz in meiner Situation wäre es in jedem fall E.

So richtig warten mussten wir ja nicht, eher etwas unter Druck gesetzt fühlte ich mich zwischendurch:emoji_wink:

Aber so ein "normales Rad", also wenigstens ohne Motor reizt ja schon auch irgendwie :emoji_thinking:.

pedder

ww-robinie
Wenn man Dich mit deinem Cargo Bike brettern sieht, wird einem klar,
dass man sich auch daran gewöhnen kann. Unsere abendlichen "Abfahrten"
mit 30+x km/h muss man mit so einem Schiff erstmal hinbekommen.

Ich fahr jetzt ziemlich genau seit 5 Jahren täglich zur Arbeit
(mit eingestreuten Autofahrten zum Kleidungstransport) und
richtig blöd sind eigentlich nur diese Starkregenphasen bei Kälte.
Ansonsten vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht fröhlicher von Rad
abgestiegen bin als auf.

Das ist aber auch oft bei Starkregen so.

Mitglied 59145

Gäste
Ja, Radfahren macht scheinbar bessere Menschen. Ich habe die Woche wieder großartiges vollbracht. Es fängt damit an, dass ich ein neues Portemonnaie habe. Dieses scheint rutschiger zu sein als das alte, kurzum es fällt beim radeln aus der Gesäßtasche. Wenn ich was mache, dann auch gleich richtig, also voller Tatendrang habe ich das gute Stück morgens um 10, auf dem Weg zum anderen Standort, auf dem Radweg verloren. Eine Dame aus Stadtoldendorf hat es gefunden, google bemüht und bei uns im Betrieb angerufen.
Ca 10 verloren, nicht gemerkt und gegen 11 wieder in der Tasche.
Spontane Lernfähigkeit ist ja nicht so mein Ding, also auf dem Heimweg dasselbe Spiel von vorne.....
Diesesmal würde es mir sogar geliefert, ich habe es wieder nicht gemerkt, war komplett baff und habe mich nur mehrfach bedankt.
Das ist schon unangenehm, die erste Finderin hat eine Flasche Wein, etwas Süßes und ein paar Blumen bekommen, der Lieferservice hat leider nur ein "Danke" und ein nettes Gespräch bekommen. Schien aber auch ganz zufrieden.
Viel Geld war nicht drinnen, aber es war noch drinnen.

Hat mich echt erstaunt!

Beim Rad ging es auch weiter. Eigentlich wollte ich so Schnellkupplung en für Systainer dranbauen. Da der Stellplatz aber sehr exakt passt, würden die Überstehen, der Systainer müsste etwas hoch, kurzum alles nicht so richtig schön. Provisorisch habe ich jetzt nen tloc 2 mal draufgeschraubt, das passt super und klappert nicht. So wird erstmal gefahren und dann schwarze bestellt, das bringe ich nicht ü ers Herz mit Lichtgrau und gelblich verfärbt.....

Die Verarbeitung der 3d Druckteile war nicht überzeugend, da hätte man noch daf<r sorgen müssen dass die klemmen.

Anhänge

• IMG_20220916_100819.jpg
    IMG_20220916_100819.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220916_100812.jpg
    IMG_20220916_100812.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220916_100805.jpg
    IMG_20220916_100805.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220916_100900.jpg
    IMG_20220916_100900.jpg
    193 KB · Aufrufe: 63

WinfriedM

ww-robinie
Systainer ist gut, da kannst du dann auch einen echten Turm bauen. Schwarze Systainer gibts günstig bei Contorion (mit Stier als Aufdruck).

https://www.contorion.de/p/stier-systainer-ii-t-loc-black-edition-66940503?q=systainer

Wäre interessant, ob die dauerhaft innen trocken bleiben, wenn es regnet.

Zweimal am Tag das Portemonnaie verlieren und wieder zurückbekommen, ist schon eine Story, die man so schnell nicht vergisst. Prima, dass du so nette Menschen um dich hast.

ger-247

ww-robinie
Sehe gerade, dass du den guten Edelux Flakscheinwerfer:emoji_open_mouth: dranhast. Ist der wirklich so gut, wie alle behaupten? Hab den bisher noch nicht live bei Nacht gesehen.

HeikeSH

ww-ahorn
Sehe gerade, dass du den guten Edelux Flakscheinwerfer:emoji_open_mouth: dranhast. Ist der wirklich so gut, wie alle behaupten?

Ich fand ihn super. Bei einer der oben von Pedder erwähnten Abfahrten fuhr ich hinter Ben und fand den Weg durch seinen Scheinwerfer bestens ausgeleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Er ist auf jeden Fall besser als alles was ich bisher hatte. Also schon geil, fachlich findierter wird es von mir aber nicht :emoji_wink:

ger-247

ww-robinie
Ich glaube, für die Stadt ist das overkill, aber für deine Tour (und da du ja auch im Winter fahren wirst! :emoji_blush:) bestimmt top.
Ich überlege bei meinem Stadtesel demnächst mal auf Nabendynamo umzusteigen. Bisher fahre ich mit Batterieleuchten. Da wäre ein so Lichtschwert schon geil. Aber so ganz günstig sind die ja auch nicht. Und für Liebhaberei ist das glaub übertrieben (,würde meine Frau urteilen). Würde den Wert meines Esels wahrscheinlich auch verdoppeln.:emoji_laughing:

IngoS

ww-robinie
Sehe gerade, dass du den guten Edelux Flakscheinwerfer:emoji_open_mouth: dranhast. Ist der wirklich so gut, wie alle behaupten? Hab den bisher noch nicht live bei Nacht gesehen.

Hallo,

Habe den Edelux seit Jahren an meinem Liegerad. War bei einer Fahrt von Berlin nach Usedom, nach einem heftigen Regen, die einzige Lampe, die bei der zwanzigköpfigen Gruppe, ausgefallen ist.

Gruß Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe da in den Menschen, der das aufgebaut hat, schon gutes Vertrauen.
Daher nutze ich die erstmal und freue mich am Licht, mal schauen wie lange das hält.

Mitglied 59145

Gäste
Es ist wohl auch recht schwierig einen Scheinwerfer zu finden, der für Überkopfmontage geeignet ist.
Aber richtig plan habe ich hier nicht. Ist allerdings etwas was am Liegerad bestimmt auch vorkommt.

pedder

ww-robinie
Für die Stadt (und überall sonst)
Wenn es dunkel wird, helfen nach meeiner Erfahrung nur Helmleuchten.
Die gibt es in jeder Preis und Leistungsklasse. 15 € von Decatlon reicht mir dicke.

Warum? Eine Kopflampe leuchtet dahin, wo man will und nicht dahin, wo man hin fährt.
Sie ist höher angebracht und sorgt für viel bessere passive Sichtbarkeit.
Verbunden mit Satz 1 ist sie auch ein guter Lichthupenersatz.

Mitglied 59145

Gäste
Eine Kopflampe leuchtet dahin, wo man will und nicht dahin, wo man hin fährt.

Meine Lampe leuchtet nur starr nach vorne, flexibilität ersetzt durch Leuchtkraft :emoji_laughing: .
Man kann die an dem Rad auch an die Narbe bauen, dann lenkt sie leuchtet aber flach. Oder halt irgendwelche Verlängerungen um halbwegs Winkel zu bekommen.

Mir ist das so lieber. Kopflampe schaue ich dann ggfs mal. Ist ja noch ein bisschen, so oft wie letztes WE fahre ich ja nicht im Dunkeln aus de rFirma heim. Jedenfalls noch nicht.

IngoS

ww-robinie
Ich habe da in den Menschen, der das aufgebaut hat, schon gutes Vertrauen.
Daher nutze ich die erstmal und freue mich am Licht, mal schauen wie lange das hält.

Hallo,

Die Sachen von Schmidt sind schon gut.
Neben dem Edelux

IMG_20220916_144751.jpg

habe ich ja auch den Schmidt Nabendynamo, der ausgesprochen langlebig und leichtgängig ist

IMG_20220916_144800.jpg

und noch ein weiteres Schmankerl, den 230g leichten Titangepäckträger von Tubus, der für 30kg Traglast zugelassen ist.

IMG_20220916_144732.jpg

Gruß Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Ich wusste nichtmal dass das alles ein Betrieb ist. SON Nabendynamo habe ich immer für ein gutes asiatisches Produkt gehalten:emoji_grin:.

Schön!

KalterBach

ww-robinie
Es ist wohl auch recht schwierig einen Scheinwerfer zu finden, der für Überkopfmontage geeignet ist.
Aber richtig plan habe ich hier nicht. Ist allerdings etwas was am Liegerad bestimmt auch vorkommt.

Also an meinem Flux ist der BuM-Scheinwerfer normal montiert. Egal ob Regen oder Schnee, er leuchtet den Fahrweg angenehm hell aus. Automatisch an geht er auch.

Den Komfort eines SON-Nabendynamos wollte ich gegen keinen Akku der Welt tauschen.

Ich wusste nichtmal dass das alles ein Betrieb ist. SON Nabendynamo habe ich immer für ein gutes asiatisches Produkt gehalten:emoji_grin:.

Schön!

Frevel!

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@KalterBach Der bei mir verbaute ist wohl extra für "ü er Kopf" . Bei mir ist übrigens auch ein SON Nabendynamo verbaut. Einfach wegen Komfort und der Option das Ding ohne Motor und Akku zu fahren. Hintere Laufrad raus, anderes rein und fertig.

Ist top, ich fahre jetzt immer mit Licht.

Iotion ist einen zweiten dazu zu setzen, diesen dann an den Akku anschließen und damit schaltbar zu haben, quasi als Fernlicht.

Mitglied 59145

Gäste
Der Systainer ist runter, immer drauf will ich nicht. Eiscafe posen fällt zwar wegen Wetter aus, ist aber aus anderen Transpirtgründen nicht wirklich toll.

Also muss der koppelbar sein und die Ladefläche möglichst wenig verändert werden. Also keine Platte drauf oder groß Löcher geschnitten. Das wäre irgendwie nicht toll.

Bestellt habe ich jetzt das hier
https://www.etsy.com/de/listing/115...cb_JcnC5OBCL3Nj5gTHh9VZZJbTuzSQUaAqLEEALw_wcB
Damit bin ich, laut Bildern, soweit zufrieden.
Geht dann nur für t loc, aber das was regelmäßig gefahren wird kann ich so umsortieren dass das passt.

Was fehlt ist eine Alternative für den Drehverschluss. Der müsste unterhalb sitzen, das möchte ich nicht.

Als Ideen hätte ich Metallbügel mit Lasche, diesen einfach in 2 Löcher geklemmt mit ca,. 10cm Abstand, dann sollte man den über die Nase des Drehverschluss bekommen. Versuch mit dickem Draht war garnicht so schlecht. Würde halt klappern wenn nicht in Benutzung und würde immer wieder verschließen.

Andere Idee wäre ein Gummi, ein Stück Fahrradmantel oder stabiles Gewebe was man einfach auf die Fläche nietet. Loch rein und etwas länger lassen dass man das über die Nase bekommt mit etwas Spannung.

Ich finde das 3d Druck Thema nicht, sonst würde ich da auch mal fragen. Vielleicht kann das ja wer verlinken.

Also nen bisschen Brainstorming, hat jemand eine Idee für einen Verschluss oder Material Empfehlung für den "Strip"?

Ich komme nicht so richtig weiter......

Oben Unten