Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

uli2003

ww-robinie
Leute vom Land liegen bei der Erwähnung des ÖPNV gerade lachend mit Gesichtslähmung auf dem Boden.
Kann ich als Landei nicht bestätigen. Sogar die Anbindung an die 25km entfernte Berufsschule ist top.
Zu meinen Schulzeiten war die Bushaltestelle bei mir auf dem Gelände - das war natürlich sehr komfortabel. Aber mit dem Wegbrechen der geburtenstarken Jahrgänge wurde da etwas - aber durchaus erträglich - zurück gebaut.

und zum anderen um vielleicht die Mofa und Mopedzeit zu vermeiden.
Gibt's die überhaupt noch?

uli2003

ww-robinie
Oh ne, ne Ape siehst du hier nirgends. Ab und an mal ein Roller, Mofas (im Sinne von Kreidler, Puch Maxi, Zündapp...) gar nicht mehr. Zu meiner Jugend waren die Straßen voll davon.

Mitglied 59145

Gäste
Bei uns ist das mit Mofas/Mopeds deutlich weniger geworden. Früher standen die an jeder Bushaltestelle. So eine Ansammlung habe ich jedenfalls ewig nicht gesehen. Ich war heute etwas spät dran, ca 40min später.
Ganz andere Leute und deutlich mehr Leute unterwegs, aber nur in der Stadt und dem Nachbarort. Ab da war niemand mehr zu sehen. Heisst der "richtige Fahrradpendler" steht früh auf...... Macht aber wegen dem Verkehr mit Schülern schon Sinn, ist ein richtiger Nervenkitzel :emoji_wink: und man muss deutlich langsamer fahren.

WinfriedM

ww-robinie
Bei uns gibts auch nur noch recht wenige Roller oder Mopeds. Das ist schon interessant zu beobachten. Vor 20 Jahren wollte jeder Jugendliche so ein Ding haben, da scheint etwas im Wandel zu sein. Scheint überhaupt nicht mehr angesagt zu sein.

Könnte mir vorstellen, dass da nochmal ein Hype in Richtung Elektro-Moped kommt.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das ist doch ganz klar. Man kann schließlich nicht Moped fahren und gleichzeitig am Smartphone daddeln. Also spielt die Zeit, nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Zeit, die man in den Öffies rumsitzt wird nicht als vertane Zeit wahrgenommen, solange man genügend Datenvolumen hat.

Es grüßt Johannes

pedder

ww-robinie
In meinem Umkreis waren Verbrenner Krafträder nie verbreitet.
Beide Kinder , 16 und 19 leihen sich gern Muddis Rad.
Wenn sie was anstrengendes vorhaben. Oder ZB ein Bewerbungsgespräch führen oder so.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde sogar 40 oder 50 EUR im Monat dafür zahlen.
Ja würde ich auch, wenn ich 20km pendeln müsste und die das kosten.
Bei uns kostet für 10km die Monatskarte gut 80€ für Erwachsene (50-60€ kostet der Sprit auf der Strecke wenn ich 20 AT im Monat pendeln würde... und ich hab im Auto den Vorteil, dass ich gleich auf dem Weg noch einkaufen kann und alle anderen Besorgungen ohne Umstände erledigen kann.) und 60€ für Schüler. Und das bei 10km!!! Frechheit! Wenn wir von 20km reden kostet das schon knapp 130€/Monat und nach München (gut 40km) 225€. Ne sei mir nicht bös... 40 - 50€ ja gerne aber so lieber nicht. Ich mein, ich hab ja eh keinen Bedarf aber ich kann verstehen, dass das viele abschreckt.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für die 60 - 100€ im Monat kaufe ich meinen Kindern lieber ein E-Bike! :emoji_grin: Dann brauchen die sich mit diesem öffentlichen, überfüllten, nie pünktlich kommendem Kackhaufen nicht rumärgern. :emoji_grin:

KalterBach

ww-robinie
Ja würde ich auch, wenn ich 20km pendeln müsste und die das kosten.
Bei uns kostet für 10km die Monatskarte gut 80€ für Erwachsene (50-60€ kostet der Sprit auf der Strecke wenn ich 20 AT im Monat pendeln würde... und ich hab im Auto den Vorteil, dass ich gleich auf dem Weg noch einkaufen kann und alle anderen Besorgungen ohne Umstände erledigen kann.) und 60€ für Schüler. Und das bei 10km!!! Frechheit! Wenn wir von 20km reden kostet das schon knapp 130€/Monat und nach München (gut 40km) 225€. Ne sei mir nicht bös... 40 - 50€ ja gerne aber so lieber nicht. Ich mein, ich hab ja eh keinen Bedarf aber ich kann verstehen, dass das viele abschreckt.

Gruß Daniel

Bayern?!

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jupp... :emoji_grin:
Ich bin ja überhaupt gar nicht gegen öffentlichen Nahverkehr! Vor vielen Jahren in Paris auf Klassenfahrt habe ich gesagt: "Wenn das bei uns so wäre, bräuchte man nicht Auto fahren"!. Das war vor sehr gut 20 Jahren... Da hat ein Wochenticket für den Großraum Paris irgendwas um 20 DM oder so gekostet.
MANN, warum bekommen wir das nicht gebacken? Das 9€ Ticket ist doch soooo ein guter Anfang gewesen! Kann ja gerne auch mehr kosten wenn es alles so super fluppt wie damals in Paris. Meine, zugegebenerweise recht wenigen Erfahrungen, sagen aber, dass es immer Katastrophe ist. Ich muss zum Flughafen und Zug kommt nicht... OK ich hab ja Zeit, kein Problem, nehm ich halt den nächsten geht auch noch easy... Ja der nächste kommt auch nicht und ich steh da wie bestellt und nicht abgeholt... Anruf beim Betreiber... "Das tut uns wirklich leid, wir haben technische Probleme - der nächste kommt mit ca. 15min. Verspätung." :emoji_rage::emoji_poop::emoji_rage::emoji_poop: Auf meine Frage: "Kann ich mich darauf verlassen?" kam die Antwort: "Also garantieren kann ich ihnen das nicht." Bin dann mit dem Auto zum Flughafen gefahren...
Das ist mir zweimal passiert! Zweimal hats reibungslos geklappt... 50/50 Chance rechtzeitig den Flughafen zu erreichen ist nicht so ganz mein Ding :emoji_wink:.
Wenn sich da nicht ganz schnell, ganz viel tut, seh ich es sehr sehr schwarz den Verkehr etwas klimaneutraler zu gestalten. Also ich fahr lieber 20km mit dem Rad bevor ich überhaupt auch nur drüber nachdenke in die öffentlichen zu steigen. Und ja, ich gebs zu... das Auto steht auch bereit... und wenn das Wetter nicht zusagt fahr ich die km auch mit dem Auto.
Ich wünsche mir, und das geht sicher auch vielen anderen Menschen so, mehr Anreize mein Verhalten zu ändern. Ich tue wenig aus Idealismus - es muss sich für mich lohnen oder Spaß machen! Bitte Politik - kümmer dich! Im Idealfall macht es Spaß und lohnt sich! :emoji_wink: Den Weg hat @benben ja für sich gefunden... (Wobei ich das mit dem finanziellen lohnen etwas in Frage stelle - aber Hobby darf auch was kosten und lohnen kann es sich ja trotzdem... gibt ja noch so Faktoren wie Gesundheit, Entspannung usw...)

Gruß Daniel

Otwin

ww-eiche
Das Thema Mofa ist wohl nur noch Regional zu finden.
Wir waren jetzt eine Woche in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge im Urlaub.
So viele Mofas habe ich in Würzburg die letzten 10 Jahre nicht mehr gesehen :emoji_slight_smile:
Obwohl ich komischerweise den ÖPNV hier auch nur als allerletztes Mittel nutze.

Mitglied 59145

Gäste
@keks010982 was sich lohnt zähle ich dir nochmal auf, weil das finanzielle ist es bei mir ganz sicher nicht. Idealismus ist wohl ein Teil, aber nur noch ein Teil.

Keine Rückenbeschwerden mehr, hält diese kleinen zimperchen die der Handwerker hält so hat. Weg!

Kniebeschwerden auch weg, früher Basketball und Bodenlegen gemacht, beides recht intensiv.

Deutlich mehr Kondition, also wirklich spürbar.

"Feierabend machen" gelingt mir besser, durch die längere und andere Art der Fahrerei entspannen ich viel einfacher. Es fühlt sich geerdeter an. Ja, auch morgens :emoji_wink:.
Das mit dem Hund hat sich als Flop rausgestellt. Egal wie langsam ich fahre, die streikt. Gefahren werden findet sie hingegen spitze. :emoji_rage: Ich wage zu behaupten, ich bleibe bei E Power, Hundeantrieb wird jedenfalls nichts.

Morgens der Sonne entgegen ist einfach toll, wenn man nicht durch die dreckige Scheibe im Bulli geblendet wird:emoji_wink:.

Klar irgendwann scheint die Sonne morgens nichtmehr, dann Weiss ich aber schon AL, dass die Sommermonate super sind zum Rad fahren.

Edit: Paris und ländliche Bayern wegen Öpnv zu vergleichen ist jetzt auch etwas weit hergeholt. In Hannover funktioniert das auch super.

Mitglied 59145

Gäste
Ja, es gibt viele Bereiche in unserer Gesellschaft die man verbessern kann.

Ich muss inzwischen in eine Tabelle gucken um zu wissen wer im Betrieb sein sollte:emoji_sunglasses:

Otwin

ww-eiche
Naja, so schwer ist das doch glaube ich nicht.
Wer Urlaub hat oder krank ist ist das eine, aber sonst müssen halt alle in den Kernzeiten da sein.
Wir reden ja nicht von hunderten Mitarbeitern.
Und wer nicht "Einsticht" kriegt halt auch kein Geld :emoji_slight_smile:
Aber da red ich mir bei meinem Chef seit Jahren.........

Für mich ist das aber halt schon ein Fahrrad-killer-kriterium. Im Stockdunkeln über nen Waldweg brauch ich nicht unbedingt.

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt echt krasse Lampen, auch mit StVZO. Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Hindernis mit dem Rad zu fahren. Überhaupt hinzufahren wäre da eher mein Problem :emoji_wink:.

Otwin

ww-eiche
Naja, ich mach das ja auch schon seit 4-5 Jahren :emoji_slight_smile:
Einen Schotterweg durch den Wald bergab bei Dunkelheit..... das muss man schon mögen :emoji_slight_smile:
Ist ja nicht jeder Flachland-Indianer :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
War gestern mal wieder beim Schlosser, der Lehrling da war auch am Ape s hrauben. Fährt wohl damit zur Arbeit, 6km. Jetzt war der so am fluchen, dass ich ihn etwas aushorchen musste, kurzum er liebt das Ding, ist aber laufend am reparieren. Lastenrad Probefahrt wollte er aber auch nicht. Sind aber schon niedlich die Dinger, war ich mit 16 aber wahrscheinlich schon zu groß.

Mein neues Rad kommt, wenn nichts komisches passiert, morgen nachmittags hier an. Wird mir von @carsten mit zum Treffen gebracht. Dafür nochmals vielen Dank, das spart ordentlich Kosten und/oder Zeit. Also Sonntag Nachmittag wird Rad gefahren:emoji_sunglasses:.

Sonst strampeln ich hier fleißig durch die Weltgeschichte, anbei 2 Bilder vom selben Wegpunkt, halt zu unterschiedlichen Zeiten.

Heute dann Bulli fahren, Grill, Stühle und Geschirr müssen fürs Treffen transportiert werden.

Anhänge

• IMG_20220908_055954.jpg
    IMG_20220908_055954.jpg
    38 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220902_073608.jpg
    IMG_20220902_073608.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 19

Mitglied 59145

Gäste
So wie ich das sehe, wird das ja nicht das letzte Forentreffen in Deensen gewesen sein!?

ist ja auch nicht das erste. Schauen wir mal, an sich habe ich Menschen ja ganz gerne. Evtl. bekommt man das ja hin, dass man das jährlich macht. Evtl sogar immer ungefähr am 2. Septemberwochenende. Schauen wir mal. An sich ja denkbar.

Ne Anstecknadel bastel ich dir noch :emoji_kissing_heart:

Oben Unten