Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Johannes

ww-robinie
Hallo Ben,
als Alternative, es gab früher mal ein Rollbrett, für den Classic. Da waren vorne zwei Laschen in die der Systainer reingeschoben wird und seitlich dann zwei Gummiprofile, die seitlich die Zapfen halten. Damit kannst du Systainer aller drei Generationen fixieren.

Es grüßt Johannes

joh.t.

ww-robinie
Der Systainer ist runter, immer drauf will ich nicht. Eiscafe posen fällt zwar wegen Wetter aus, ist aber aus anderen Transpirtgründen nicht wirklich toll.

Also muss der koppelbar sein und die Ladefläche möglichst wenig verändert werden. Also keine Platte drauf oder groß Löcher geschnitten. Das wäre irgendwie nicht toll.

Bestellt habe ich jetzt das hier
https://www.etsy.com/de/listing/115...cb_JcnC5OBCL3Nj5gTHh9VZZJbTuzSQUaAqLEEALw_wcB
Damit bin ich, laut Bildern, soweit zufrieden.
Geht dann nur für t loc, aber das was regelmäßig gefahren wird kann ich so umsortieren dass das passt.

Was fehlt ist eine Alternative für den Drehverschluss. Der müsste unterhalb sitzen, das möchte ich nicht.

Als Ideen hätte ich Metallbügel mit Lasche, diesen einfach in 2 Löcher geklemmt mit ca,. 10cm Abstand, dann sollte man den über die Nase des Drehverschluss bekommen. Versuch mit dickem Draht war garnicht so schlecht. Würde halt klappern wenn nicht in Benutzung und würde immer wieder verschließen.

Andere Idee wäre ein Gummi, ein Stück Fahrradmantel oder stabiles Gewebe was man einfach auf die Fläche nietet. Loch rein und etwas länger lassen dass man das über die Nase bekommt mit etwas Spannung.

Ich finde das 3d Druck Thema nicht, sonst würde ich da auch mal fragen. Vielleicht kann das ja wer verlinken.

Also nen bisschen Brainstorming, hat jemand eine Idee für einen Verschluss oder Material Empfehlung für den "Strip"?

Ich komme nicht so richtig weiter......
Engelbert Strauss hat seit neuestem Auch so ein System und vor allem eine Platte mit der wohl alle Systeme miteinander synchronisiert werden können.

Mitglied 59145

Gäste
@joh.t. @tomkaes Das sieht nicht schlecht aus. Problem wird sein, dass die Platte oben offen ist, also steht da, bei Regen, dann Wasser drinnen. Ausserdem musst du immer alle 4 Clips nutzen, das ist schon nicht ganz so komfortabel. Ausserdem hätte ich dann immer diese Platte drauf und würde wahrscheinlich den Packsack auch durchscheuern. Da finde ich die Etsydinger schöner und praktischer, mit nur Sysloc kann ich hingegen leben.

@Little John Das Rollbrett habe ich tatsächlich hier, da ist eine ähnliche Situation. Wenn ich nur die Gummis nutze, müsste ich die irgendwie durch die Ladefläche bekommen oder das ganze erhöhen um Spannung drauf zu bekommen. Ausserdem waren die Teile in den ungünstigsten Momenten immer defekt. Ich erinnere mich wie das doofe Brett ein Treppenhaus runterpolterte.

@KalterBach ich möchte halt nicht einfach gurten, einen Gurt oder sowas in der Art einhaken ist OK, also am liebsten ein Handgriff und fest. Ich gucke mal die Tage im Outdoorshop in der Nachbarstadt.

Es geht eigentlich nur noch darum den Systainer am aufsteigen zu hindern. Also am einfachsten nen Expander, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Bisschen cool darf das sein....

Johannes

ww-robinie
Der Systainer ist runter, immer drauf will ich nicht. Eiscafe posen fällt zwar wegen Wetter aus, ist aber aus anderen Transpirtgründen nicht wirklich toll.

Also muss der koppelbar sein und die Ladefläche möglichst wenig verändert werden. Also keine Platte drauf oder groß Löcher geschnitten. Das wäre irgendwie nicht toll.

Bestellt habe ich jetzt das hier
https://www.etsy.com/de/listing/115...cb_JcnC5OBCL3Nj5gTHh9VZZJbTuzSQUaAqLEEALw_wcB
Damit bin ich, laut Bildern, soweit zufrieden.
Geht dann nur für t loc, aber das was regelmäßig gefahren wird kann ich so umsortieren dass das passt.

Was fehlt ist eine Alternative für den Drehverschluss. Der müsste unterhalb sitzen, das möchte ich nicht.

Als Ideen hätte ich Metallbügel mit Lasche, diesen einfach in 2 Löcher geklemmt mit ca,. 10cm Abstand, dann sollte man den über die Nase des Drehverschluss bekommen. Versuch mit dickem Draht war garnicht so schlecht. Würde halt klappern wenn nicht in Benutzung und würde immer wieder verschließen.

Andere Idee wäre ein Gummi, ein Stück Fahrradmantel oder stabiles Gewebe was man einfach auf die Fläche nietet. Loch rein und etwas länger lassen dass man das über die Nase bekommt mit etwas Spannung.

Ich finde das 3d Druck Thema nicht, sonst würde ich da auch mal fragen. Vielleicht kann das ja wer verlinken.

Also nen bisschen Brainstorming, hat jemand eine Idee für einen Verschluss oder Material Empfehlung für den "Strip"?

Ich komme nicht so richtig weiter......

Hallo Ben,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Montage von den 4 Haltern nicht das Problem, sondern nur der Haken, der von unten kommen müsste. Dann könntest du doch einen Drehknopf auf die Platte montieren. Also runde Scheibe mit einer Aussparung, wenn der Systainer steht wird der Drehknopf gedreht und geht über den Haken am Systainer.

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Es ginge mit einer Art Holzklotz, der genau in dem Bereich des Plastikhakens des Systainers angebraucht wird und für den Haken eine Aussparung hat. Er sitzt also dicht am Systainer und der kann von oben eingeführt werden. Damit hast du schonmal Verschiebesicherheit. Und dann muss auf den Klotz ein verschiebbares Dach, was die Aussparung für den Systainer-Plastikhaken noch oben hin sperrt. So kann der Systainer auch nicht mehr nach oben raus. Im einfachsten Fall reicht vielleicht schon eine Exzenterscheibe als Dach für den Klotz, welche mit einem Federring etwas auf Spannung gehalten wird.

Nur mal so als unfertige Inspiration.

odul

ww-robinie
Soll das Blech vorne unbeschädigt bleiben? So ganz richtig hat der Systainer doch auch nicht drauf gepasst.

Es sind doch ewig viele Schrauben da vorne. Da könntest du doch eine weitere (etwas größere) Platte drauf montieren. Die kannst du doch ins Wasser packen. Auf der würde man sich wahrscheinlich leichter tun, Halter anzubringen.

Mitglied 59145

Gäste
Also der Systainer passt genau drauf, die Füße sind unter der Kiste und etwas nach innen versetzt, daher ist noch platz für das "U" und die Winkel aus #924 . Die hinteren Füsse am T Loc sind schräg, die schiebt man in das "U", die Winkel vorne sind dann zu Sicherung gegen verschieben, hinten wird er durch die Schräge unten gehalten. Vorne übernimmt das eigentlich der Drehverschluss.

Also geht es nur darum ihn vorne am rauskippen zu hindern.
Ich habe da lange und viel hin und her gegrübelt. mechanisch baut wahrscheinlich immer zu hoch auf, daher habe ich eine Idee ähnlich @WinfriedM verworfen. Vom Boden ist die "Nasenspitze" ca 22mm entfernt. Das wäre mir dann schon zu hoch, weil die Fläche auch anders benutzt wird.

Momentan tendiere ich zu einem 3mm Expander aus einer kaputten Regenjacke. Wahrscheinlich macht das am meisten Sinn, Zwei 3mm Löcher und unten einen Knoten rein. Ich denke das ist ein Versuch Wert, wahrscheinlich dann ergänst mit einer einfachen Lasche, dass man das Ding ordentlcih ziehen kann.

Ich denke ich versuche das erstmal auf einer Platte. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre so einen Expander etwas dicker zu nutzen und dann mit irgendwas was man einhängt zu kombinieren. Also ein Druckteil was für einen 6mm Expander passt und dann einfach drauf gezogen wird, evtl etwas größer, damit der durch die Systainerwand etwas geführt ist.

Johannes

ww-robinie
Hallo Ben,
noch eine Idee. Du machst eine Zwischenplatte. Auf die Platte kommen die 3D-Druckteile (Etzy) und unten zwei Schlüssellochbeschläge. in den Fahrradträger zwei Schrauben, dann kannst du den Systainer mit der Platte dort aufschieben. Eventuell noch eine Raste zum fixieren und du hast ohne Systainer nur die zwei Schraubenköpfe.

ES grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Ist etwas zu umständlich in der Handhabung und sieht auch nicht so gut aus.
Ich war schon bei einer Platte, finde ich aber nicht gut. Die Dinger von Etsy stören bei anderer Ladung nicht. Können also dran bleiben, Schraubenkopf hat dir ziemlich schnell eine Tasche durchgescheuert . So ist die Nutzbarkeit immer gewährleistet, Systainer fliegen zu Hause und in der Firma rum. Also wird es mit Platte so sein, dass die entweder dauerhaft dran ist oder halt nicht da ist wo man sie braucht.

Auch möchte ich das ganze nicht unnötig erhöhen, ich weiß wenn man über Werkzeugtransport nachdenkt sind 12-15mm nicht viel.

Geht aber hier nicht :emoji_innocent:

WinfriedM

ww-robinie
Momentan tendiere ich zu einem 3mm Expander aus einer kaputten Regenjacke. Wahrscheinlich macht das am meisten Sinn, Zwei 3mm Löcher und unten einen Knoten rein. Ich denke das ist ein Versuch Wert, wahrscheinlich dann ergänst mit einer einfachen Lasche, dass man das Ding ordentlcih ziehen kann.

Das ist eine schöne einfache Lösung, wenn du 3mm Löcher nach unten bohren kannst. Wenn ich es richtig verstehe, willst du Gummimaterial verwenden, das erscheint mir nicht stabil genug. Da hätte ich die Idee, lieber etwas unflexibles zu nehmen. Du brauchst dann nur irgendein Element, womit du dies dann festziehen kannst. Als erster Ansatz: Stell dir einen Ring aus 3mm V4A Seil vor, der durch die 2 Löcher ebenso unters Blech läuft. Daran kannst du den Systainer einhängen. Jetzt muss das Teil nur gespannt werden. Im ganz einfachsten Fall durch einen 8mm Rundstab, den du unten einschiebst und der etwas konisch ist. Vielleicht auch eine Konstruktion, wo du eine Flügelmutter anziehst. Oder Schnellspannverschluss.

Oder so einen Spanner irgendwie umgebaut:
https://www.amazon.de/DRAMBOR-Spann...chnappverschluss-Werkzeugkisten/dp/B0B6HR3GV5

Einfach mal von der Vielzahl von Verschlüssen inspirieren lassen.

Mitglied 59145

Gäste
Von Schnappverschlüssen bin ich weg. Eine Idee wäre noch einen Halter zu konstruieren der an einer Stange hängt, diese dann durch die Fläche führen und unten exzentrisch spannen.
Guckt halt nur oben wieder weit raus. Irgendwas abnehmen und verlieren will ich auch nicht.
Die Idee die "Schnüre" zu spannen ist nicht schlecht. Da kann man was mit anfangen.

Jetzt ist das ganze auch kein Rennwagen, das heisst ich teste erstmal mit den Expander an einem Plattenrest.

Mitglied 59145

Gäste
Stand heute: Gepäckträger Tasche steht beim Hund und ist mit Expander gesichert. Bleibt wahrscheinlich zusätzlich so.

Heute gab es Falafel:emoji_yum:

Anhänge

• IMG_20220920_175408.jpg
    IMG_20220920_175408.jpg
    331 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220920_174242.jpg
    IMG_20220920_174242.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 68

Mitglied 59145

Gäste
Wieso hat der Hund eigentlich keinen Helm?:emoji_grin:

Wir parken.

Platte gibt es nicht. Ich versuche das jetzt mit der vorhandenen Schnur, sonst hat @WinfriedM mich auf eine Idee gebracht.
Auch Schnur, aber nicht elastisch, auch eine Schlaufe oberhalb der Ladefläche. Auf die Schnur wird so eine Art "Schiffchen" gefedelt, damit kann man dir Schnüre aufdrehen und somit spannen.
Einfach, stört nicht und sollte funktionieren!

Mitglied 59145

Gäste
Test mit dem Band aus der Regenjacke war erfolgreich. Ich denke das funktioniert.

Auf die Teile warte ich noch, werde aber berichten.

Mitglied 59145

Gäste
Erstmal zufrieden, Testphase 1 läuft.

Ja, die Schrauben werden noch gegen Edelstahl getauscht.

Ja, das Rad ist nur ganz grob und nur im wichtigen Bereich abgewischt.

Ja, das doofe Logo stört mich auch.

Zwei der Halter habe ich etwas gekürzt, hält aber trotzdem gut.

Das Band ist nur durch Zufall Blau, da kommt noch was schwarzes rein, das Kabelbimderende dient als Schlaufe zum ziehen. Wurstfingerproblematik.
Na h ein paar Tagen Testphase kommt da was anderes dran.

Scheint gut zu funktionieren, zur Sicherheit fahre ich erstmal einen Spanngurt mit durch die Gegend.

Zurückhaltender geht es wahrscheinlich nicht, jedenfalls nicht ohne weiteres Zeug, wie Zwischenplatte oder so.

Anhänge

• IMG_20220921_162753.jpg
    IMG_20220921_162753.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220921_162744.jpg
    IMG_20220921_162744.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220921_162925.jpg
    IMG_20220921_162925.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten