Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

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Das ist eine Geschichte aus vergangener Technik. Ich merke ein mehr an Gewicht und das die Unterstützung fehlt. Aber neuere Motoren haben meist kein Tretwiderstand.

Weisst du welcher Motor?

Ich finde Heckmotor en ja deutlich "besser", aber auch da lässt sich vortrefflich diskutieren.....

Edit: Schnitt von 20 fahre ich Bergauf, bei ähnlichem Profil, mit Neodrives im Lastenrad auch.
Es gäbe bei mir auch wenig Passagen wo ich über 30 fahren wollen würde.
 

gunznoc

ww-kiefer
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Die 250 Watt bei Pedelecs beschreiben die Dauerleistung. Kurzzeitig können die Motoren deutlich mehr leisten. Die genaue Definition zur Dauerleistung müsste man raussuchen.

S-Pedelecs dürfen bis 4.000 Watt Leistung haben, allerdings mit einer maximalen Tretkraftunterstützung von 400%. Somit kann man sich ableiten, was man für 4.000 Watt reinlatschen müsste :emoji_slight_smile: Ein S-Pedelec mit einer solch hohen Leistung ist mir bei den gängigen Herstellern nicht bekannt.

Ich selbst fahre ein Lastenrad als S-Pedelec seit bald 4 Jahren und würde es wieder anschaffen.
Radle schon seit Kindheit an sehr viel und empfand die 25 km/h in der Ebene auch als starke Begrenzung oder „Wand“. Die Versicherung inklusive Teilkasko ist mit cirka 90€/Jahr auch übersichtlich.
Offiziell dürfen keine Radwege befahren werden, was ich persönlich aber als diskussionswürdig bezeichnen möchte.

Je nach Streckenprofil empfinde ich das S-Pedelec deutlich im Vorteil gegenüber einem Pedelec. Allerdings hat es auch klare Nachteile, wie die Benutzung von Radwegen, Parken auf Gehwegen usw. Diese nehme ich aber gerne in Kauf, gegenüber dem illegalen Weg, mit allen möglichen Konsequenzen, eines frisierten Pedelecs.
 
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Mitglied 59145

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@Pringles87 den Motor kenne ich nicht, was aber nichts heißen muss.

Beim Lastenrad war mir wichtig den Akku nicht integriert zu haben, ebenso den Motor. So kann ich die Technik immer tauschen oder ausbauen und das Rad aber immer behalten. Jetzt ist so ein Lastenrad halt auch ganz schön teuer, daher mein Wunsch nach solch einer Konfiguration.
Wie oder ob mir das bei einem normalen Rad wichtig wäre, weiss ich gar nicht so genau.

Die Unterschiede der Motorsysteme sind dir bekannt?

Ob S beim Rad Sinn macht ist sehr individuell, wie man ja auch bei @gunznoc sieht. Also Spaß machen die S Pedelcs auf jeden Fall, keine Frage.

Es hängt halt auch viel am Rad, vollgefedert schluckt halt auch ordentlich Kraft. Räder gibt es inzwischen so viele Varianten und Möglichkeiten, das ist komplizierter als Holzbearbeitungsmaschinen.

Spannend wird es wenn die erste richtige Welle der Leasingrückläufer auf den Markt kommt. Also in 1 bis 2 Jahren wird der Gebrauchtmarkt echt spannend!
 

Mitglied 59145

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Hier wird immer noch gefahren, die Hälfte der Pendelei machen wir zu zweit. Das ist sehr schön und macht Koch mehr Freude als alleine. Vollzeit und Kind weggeben sind leider keine Optionen bei ihr, also bleibt das wohl so.

Ich werde nochmal die Radfahrgarderobe aufrüsten. Jedes Kleidungsstück was man dafür kauft, macht das ganze angenehmer.

Anfangs habe ich das ja noch etwas belächelt und immer gesagt ich will einfach mit dem fahren was da ist. Der Unterschied ist aber deutlich, ob Handschuhe, Unterwäsche oder Jacken.

Ein ersten Defekt gab es am Rad, ein Elektronik Bauteil ist ausgestiegen. Da stand es 5 Tage und ich bin mit einem der alten unterwegs gewesen. Nur ein Lastenrad in der Familie erfordert hohen Organisationsaufwand, jedenfalls wenn man an 2 gewöhnt ist.

Km sind es jetzt irgendwas bei 3500 bis 4000.für einen Anfänger schon ganz OK.

Die Hündin in den Bulli funktioniert nur noch mit Gewaltandrohung, beim Fahrrad ganz anders. Sie liebt das richtig und ist freudig erregt sobald ich auf die Garage zusteuere.

Insgesamt, auch wenn schon tierisch oft gesagt, eine wirkliche Bereicherung für mein Leben!

2 Bilder, eins für euch, eins für socialmedia:emoji_wink:
 

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uli2003

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Hier wird immer noch gefahren, die Hälfte der Pendelei machen wir zu zweit.
Da bin ich ja mal auf den 'richtigen' Winter gespannt, so es ihn denn geben wird. Und, auch spannend, den Weg zurück zum Rad im Frühjahr :emoji_slight_smile:

Mittlerweile fahre ich auch viel mehr Rad als vorher. Dieser Thread hat mich inspiriert, aber auch mein - naja, jetzt nicht mehr ganz so neues Rad.
Als einer der wenigen meines Bekanntenkreises noch ohne Unterstützung, die fahren aber auch nicht gerne mit mir hier im Flachland, da ich fast immer oberhalb der 25km/h unterwegs bin. Wie gesagt, Flachland halt, in Gebieten mit Steigungen sähe das bestimmt anders aus.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
 

Mitglied 59145

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@uli2003 morgen ist lange Unterhosen-Premiere!

Wie gesagt ist das Strecken und Bedarfsabhängig, Hund und Steigungen sind da schon starke Argumente.

Selbst wenn ich im Januar und Februar nicht fahren sollte, wäre das immer noch wirklich gut. Es freut mich jedenfalls wenn ich sowas höre!

@willyy in dem Bereich hat mir das radeln leider auch nicht geholfen :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

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So, jetzt habe ich ja wieder Lobeslieder aufs Fahrrad gesungen......

Die "Watschen" folgt sogleich, heute war dann zum abgewöhnen.

Garage auf, der zweite "Platte" in kurzer Zeit strahlte mich direkt an. Also das Rad von meiner Frau genommen.
Der Akku schwächelt da ja etwas, die Akkus der Beleuchtung waren auch nicht voll. Egal, ein Auto stand nicht zur Verfügung, die Kollegin war vor mir los gefahren und unser Auto war auch verplant. Der Hund musste mit, der wäre sonst bis 16 Uhr alleine zu Hause gewesen.

Also los, die Beleuchtung "gedimmt", es dämmert ja schon, geht also ums gesehen werden. Motorunterstützung runter, dann kommt man weiter. Noch kurz geärgert, dass das Rad inzwischen ja auf sie modifiziert ist und ich dementsprechend "unsportlich" sitze. Sattel komisch, Lenker komisch, Haltung komisch, Platz für das Geburtstagsgeschenk der Kollegin war auch nicht. Aber immerhin die ca. 15kg gespart, zum Glück.

Jedenfalls hat der Akku nicht ganz gereicht und es war ganz schön anstrengend, der Hund war auch ganz schön genervt, musste ja deutlich mehr rennen als sonst. Ist halt die einfachste Art Gewicht zu sparen.

Ich habe deutlich länger gebraucht, war ja auch son bisschen Schneegestöber und massiv Gegenwind. Bin total durchgeschwitzt angekommen und trockne gerade meine "Radklamotten" vorm Ofen.

Fazit: Die Reifen an meinem Rad sind echt komfortabel und sehen top aus, es wird jetzt aber irgendwas mit Pannenschutz geben. Das heisst zwar deutliche Komforteinbußen, aber egal! Oder ich gucke mir das mit Tubeless mal an......

Jetzt wo mir wieder warm und trocken ist, kommt es mir allerdings garnicht mehr soooo schlimm vor und ich frage mich warum ich bloss so fluchend hier ankam.

Als Alltagsgefährt ist man da irgendwie regelmäßig dran etwas zu verbessern. Das war beim Auto irgendwie nicht so. Obwohl wenn man drüber nachdenkt hat man sich mit Auto und Zeugs dafür auch schon ganz schön beschäftigt. Irgendwann hat man das halt passend und rödelt das Zeug einfach in die nächste Karre, diese Phase ist bei mir und dem Fahrrad noch nicht abgeschlossen!
 

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Mitglied 24010 keks

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Hört sich ja nach einem tollen Start in den Tag an. :emoji_grin:
Hast du schon mal flüssiges Reifendichtmittel probiert. Das wird einmal eingefüllt und dann gehören platte Reifen der Vergangenheit an. Ich meine ich hab das hier schon mal irgendwo geschrieben....
Das ist sicher nicht das richtige für Rennräder - es gibt einen ganz leichten Höhenschlag durch das Dichtmittel aber für so Lastenesel und Mountainbikes ist das durchaus brauchbar. Bei uns ist das in allen Fahrrädern drinne. Bei den Kindern, bei meiner Frau und bei meinem Mountainbike auch.

https://www.oekoprofi.com/shop/produkte/show/82569


Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

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Man kann das auch einfach in den Schlauch füllen, schöner ist wohl den Schlauch wegzulassen und auf tubeless umzurüsten. Kannst du mit deutlich weniger Druck fahren und ist dadurch deutlich komfortabler.
Wenn einfach in den Schlauch, hast du halt eine Sauerei zwischen Schlauch und Mantel.

Aber so richtig beschäftigt habe ich mich noch nicht damit, wie bei allem am Anfang, erstmal belächelt und als unnötig abgetan.

Es gibt da schon viele Möglichkeiten, mal schauen.
 

willyy

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Wo fährst Du denn lang ?
Echte Platten sind bei unseren Rädern eine echte Seltenheit. Und bei uns haben alle normale Reifen ohne Schwalbe Plattenschutz Gedöns.

Bei Dichtmittel hätte ich Angst, dass man das Ventil so versaut, dass man auch nicht mehr aufpumpen kann.
Wie unterscheidet das Dichtmittel, ob es gerade im Ventil oder im Reifenloch trocknet ?
 

pedder

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Ich habe unplattbare Mäntel an allen meinen Rädern, inklusive des Rennrades.
Flicken ist immer ätzend und ich musste das jetzt auch seit ein paar Jahren nicht.

Verbessern? Ich habe jetzt eine Hupe, die leider lange nicht so laut ist, wie gewollt.
Ansonsten hätte ich gern Räder mit noch weniger Wartungsaufwand.
Ein Rad, das man wirklich unproblematisch abkärchern kann, wäre super.
Und dann ein Antrieb mit weniger Verschleiß.

Doppelscheinwerfer, um ernster genommen zu werden.
Wobei die Stirnlampe da auch total wirksam ist.
 
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Mitglied 24010 keks

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Wenn einfach in den Schlauch, hast du halt eine Sauerei zwischen Schlauch und Mantel.
Das ist nicht schlimm. Merkst du ja erst wenn du den Mantel wechseln musst. Dann putzt du einmal mit einem Lappen über Felge und Schlauch und gut ist. Das ist echt minimal. Es sei denn dein Schlauch ist mal total perforiert worden - dann ist die Matsche etwas schlimmer. :emoji_wink: Ist mir mal passiert als ich mit viel Gepäck, Magura Felgenbremsen einen gaaaaanz langen Pass runtergefahren bin. Da hab ich scheinbar so heiß gebremst, dass der Schlauch geschmolzen ist. Das Reifendichtmittel hats aber geschafft. Ich hatte lediglich 1 Bar Luftverlust bis das geschafft hat dicht zu machen. Das war dann schon etwas gematsche beim Wechsel...

Bei Dichtmittel hätte ich Angst, dass man das Ventil so versaut, dass man auch nicht mehr aufpumpen kann.
Wie unterscheidet das Dichtmittel, ob es gerade im Ventil oder im Reifenloch trocknet ?
Das trocknet nicht! Das bleibt flüssig. Da verstopfen nur Fasern das Loch.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

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Naja, soviel war es jetzt auch nicht, der erste, recht am Anfang, war ein Fahrfehler. Die beiden jetzt hängen wahrscheinlich zusammen, habe zwar ordentlcih geguckt aber wahrscheinlich doch was übersehen. Das sehe ich beim Ausbau dann.

Wären, also wenn man Fahr- und Flickfehler abzieht dann ja ein Platter auf geschätzte 10k km gesamte Fahrleistung aller Räder. Da stellt sich dann wieder die Frage ob überhaupt was zu ändern ist.

Erstmal gucken ob es meine Unfähigkeit war oder was anderes.......
 

ger-247

ww-robinie
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Man kann das auch einfach in den Schlauch füllen, schöner ist wohl den Schlauch wegzulassen und auf tubeless umzurüsten. Kannst du mit deutlich weniger Druck fahren und ist dadurch deutlich komfortabler.
Wenn einfach in den Schlauch, hast du halt eine Sauerei zwischen Schlauch und Mantel.

Aber so richtig beschäftigt habe ich mich noch nicht damit, wie bei allem am Anfang, erstmal belächelt und als unnötig abgetan.

Es gibt da schon viele Möglichkeiten, mal schauen.
Warum solltest du auf dem Lastenrad mit so viel weniger Reifendruck fahren? Auf dem MTB macht das Sinn. Das sind aber auch ganz andere Untergründe. Auf dem Lastenrad mit Blick auf Akkuhaltbarkeit, würde ich mich immer am obersten Ende des empfohlenen Reifendrucks orientieren. Hat dein Rad eigentlich vorne Dämpfer?
Ich fahre auf dem Stadtrad mit 5 bar mit den einfachen Marathon von Schwalbe. Und auch Platten sind seitdem kein Thema mehr.

So langsam wird es auf dem Rad tatsächlich frisch. nach dem ersten Kilometer bin ich dann aber zumeist auf Betriebstemaratur. Als Konventioneller kommen die langen Unterhosen oder Thermoradhosen erst so ab -5° zum Einsatz.
 

Mitglied 59145

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Die Lastenräder sind ungefedert, meins ist aber ein Stahlrahmen. Das macht viel aus.

Die Diskussion zu Reifendruck und Abrollwiderstand ist ja auch vorhanden. Ich merke, mit einem dicken Reifen wenig bis kein Unterschied. Wenn du das mit schmalen Reifen machst, ist das schon deutlich zu spüren. Erklären kann ich das nicht, da findet aber google ordentlich Material......

Der Fahrkomfort lässt sich über Druck hingegen deutlich steigern. Auch so eine Sache wo jeder etwas probieren muss. Das Stahlrad fahre ich ungefedert bei ca. 4Bar. Das íst schon sehr komfortabel. Bei dem Alurad ähnlichen Druck plus gefederter Sattel.

Frisch eindeutig, lange unterwäsche muss ich rauskramen, das hat gestern nicht mehr geklappt.
 

Mitglied 59145

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Und weiter geht es. Die letzten Wochen war ich nicht ganz so intensiv unterwegs, Rad hatte einen Defekt, Hochebene wurde gebaut und irgendeine Augenentzündung hatte ich. Nächste Anschaffung wird wohl eine Brille werden. Da muss ich noch etwas schauen, im Nachbarort gibt es wohl einen Optiker mit ordentlicher Auswahl.

Ja es regnet und ist eklig, aber jedesmal war es richtig zu fahren. Es kostet immer noch Überwindung, gerade wenn man mehrere Tage im Auto unterwegs war. Ja, es ist aufwändiger, man rödelt ganz gut rum bis man das alles an und ausgezogen hat.

Ist trotzdem geil!!!
 

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pedder

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Solange keine Unterhose auf der Heizung liegt, war es noch kein richtiger Regen.
Wir hatten heute Schnee und ich zufällig das Fahrzeug mit. War nicht traurig.
Schnee wäre noch nicht schlimm, aber dieses Salz-Sandgemisch, was meine Stadt
zum Streuen der Wege einsetzt, killt alles, was aus Metall ist.
 
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ger-247

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Ist trotzdem geil!!!
Da kann ich nur beipflichten! Außer bei Glatteis oder Sturm. Da hört der Spaß dann auf. Ansonsten kann mit dem Klamottenangebot heutzutage jedes Wetter spielend beherrschen. Wichtigste Anschaffung für stärkeren Regen bei kaltem Wetter war die Anschaffung von Überschuhen. Warme Füße sind für mich der Gradmesser zwischen angenehm und "ich hab die Schnauze voll".:emoji_grin: Geht alles natürlich nur mit Möglichkeit zum Umziehen.

Ab -5° kommen dann die Woolpower Socken zum Einsatz, denn dann kommt die Kälte bei meinen Schuhen über die Cleats in der Sohle durch.
 

Mitglied 59145

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Das ist schon erstaunlich was die Kleidung kann, obenrum war heute morgen noch etwas viel. Das wird morgen anders gelöst.
Überschuhe hatte ich heute das erste mal an und funktioniert gut.

Wenn man da so voll eingekleidet morgens vorm Spiegel steht, kommt man sich schon etwas beläppert vor. Dafür ist dann der Rest des Tages angenehm, die Jungs freuen sich jedenfalls wenn man in der Montur auf den Hof gefahren kommt :emoji_wink:

@pedder ich hoffe/denke dass ich mit salz nicht ganz so viel zu tun haben werde. Spikebereifung habe ich aber auch bestellt. Das war nicht ganz so spassig Anfang der Woche. Mit Motor geht das bestimmt :emoji_wink:
 

Lorenzo

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Meine Erfahrung mit dem Winterradeln: Spikes helfen nur bei Eis, nicht bei Schnee. Und ich hab den Spikereifen nur vorne gefahren, hinten hab ich zurück gewechselt auf nen normalen Stollenreifen. Im Schnee finden die Nägelchen nicht mehr halt als die Stollen, auf Asphalt weniger, is also was für die ganz diesen Tage, nach Eisregen, oder wenn im Winter der Schnee mal länger liegt, tagsüber antaut, und über Nacht wieder friert.
Bei mir ging's bisher immer noch ohne lange Unterhose, aber ich geb auch mit Motor gut Gas, die 18km fühlen sich sonst schon lang an manchmal.
Am Lastenrad fahr ich 2,5 bar. Alurahmen. Der einzige Komfort kommt von den Reifen, vor allem auch der Komfort für den Fahrgast vorne drin, mit 4 Bar in den Gummis wird der kleine Mann da vorne drin ganz schön durchgerüttelt. Mehr Traktion bietets auch, und wenn da überhaupt ein großer Unterschied im Rollwiderstand ist, dann kümmert sich der Motor drum :emoji_wink:
Am Pendelrad fahr ich bisher die Schwalbe Marathons, merk aber dass ich bei meiner Strecke auf was mit mehr Grip wechseln werde. Bin mir da aber noch nicht sicher auf was.
Dass man am Rad gerne optimiert hat doch gute Gründe:
Sich unkomfortabel mehr anstrengen merkt man auf dem Rad halt eher als wenn man hinter der Windschutzscheibe und unterm Dach auf der Couch sitzt :emoji_wink:
 

ger-247

ww-robinie
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Schau dir mal den Marathon GT 366 an. Hab ich gerade drauf. Hat mir in der Stadt schon fast zu viel Grip, aber im Winter geht mir die Sicherheit vor Leichtlauf. Vor allem sind die preislich mit nem Zwanni pro Mantel echt attraktiv.
Als Spikereifen habe ich noch die Marathon Winter Plus im Keller, aber die letzten 2 Jahre nicht drauf gehabt, weil entweder das Wetter nicht hergab oder ich ohnehin im Homeoffice festsaß. Ich finde die richtig gut und der Grip - egal auf welchem Untergrund - die produzieren ist einfach Klasse. Einzig nasse Straßenbahnschinen - da gehts dann auch ab. :emoji_grin:
 
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