Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Lorenzo

ww-robinie
Am Lastenrad, vorne und hinten Spikes im Winter. Die Traktion vom Vorderrad ist unbeladen eh schon schlecht genug. Und dann muss man halt penibel drauf achten an nicht vereisten Stellen das Hinterrad beim bremsen nicht zu blockieren, sonst zupfts die Spikes raus.
Das schon erwähnte fahren mit Spikes auf Kopfsteinpflaster is wirklich ätzend, ungefähr so wie wenn ich mit Stöckelschuhen... :emoji_wink:
Aber Eisregen is halt auch echt ne Ausnahme, und wenn du ne Alternative hast... Bisher bin ich dieses Jahr gut ohne ausgekommen, fahr immer noch den ganz normalen Marathon. Und letzte Woche gab's ordentlich weiss auf dem Weg. Zum Glück bin ich wirklich der einzige der die Wege befährt die mich zur Arbeit führen, so konnt ich immer ne frische Spur fahren, dann geht's vom Grip, wenn der Schnee erst mal richtig komprimiert is wirds unangenehmer.

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Bei @benben s Recht kompakten sportlastenrad kann ich mir das mit Spikes auf beiden Rädern vorstellen, für mich wäre es nichts (ich habe aber auch 80cm Ladefläche zwischen den Rädern).

Heute früh mit den Spikes auf dem trekkingrad war es super. Ich hab so einiges Kopfschütteln geerntet von Leuten, die sich kaum aufrecht halten konnten vor Glätte :emoji_grin:

Einziger Nachteil: das Rad ist ohne E, es geht mit Spikes auf Asphalt schon schwerer. Auf festgefahrenem Schnee wird es nochmal anstrengender... Das wäre dann mit E schon angenehmer... Aber ich hab auch nur 5km und 100hm, dann dauert es eben 20 statt 15 min...

KalterBach

ww-robinie
Einziger Nachteil: das Rad ist ohne E, es geht mit Spikes auf Asphalt schon schwerer. Auf festgefahrenem Schnee wird es nochmal anstrengender... Das wäre dann mit E schon angenehmer... Aber ich hab auch nur 5km und 100hm, dann dauert es eben 20 statt 15 min...
Die sparst Du beim Anziehen der zweiten Schicht locker ein. Bewegung erzeugt Wärme. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
@KalterBach Streckenabhängig!

Seit dem Forentreffen haben die Sticheleien in der Richtung Motor nachgelassen!

Also ganz offiziell und persönlich, für dich die Einladung das mit mir, in alltagstauglicher Zeit, mal abzufahren.

pedder

ww-robinie
Gab es Stichleleien in Richtung des Motors?

Ich bin ja zweimal bergab und nur einmal bergauf ohne Altersausgleich gefahren.
Letzteres würde ich mir vor der Arbeit tatsächlich auch überlegen.
Nach der Arbeit wäre es eigentlich grade richtig

Mitglied 59145

Gäste
Gab es Stichleleien in Richtung des Motors?

Nicht so richtig, aber man will ja vorbeugen! :emoji_innocent:

Die sparst Du beim Anziehen der zweiten Schicht locker ein. Bewegung erzeugt Wärme. :emoji_wink:

@pedder ohne Hund könnte ich das bestimmt, also ab und zu theoretisch, auch mal vor der Arbeit machen. Ich stelle dann einfach runter oder aus, das geht ja auch immer. Da ich aber nicht so sehr der "Morgenmensch" bin, zugegebener Maßen sehr selten.

Ich bin ja auch etwas Bequemlichkeitsverfechter, das finde ich am Auto schon gut. Also soll das Rad auch möglichst angenehm sein, dann nutze ich es einfach mehr.

Ist so ein bisschen wie die Leute, die sagen "Ich fahre eh kaum Rad".
Klar, bei der Möhre:emoji_wink:.

Es hängt schon viel damit zusammen die Unlust in Grenzen zu halten, mit dem Pedelec und Anhänger vom Anfang wären die Kilometer sicher nicht zu Stande gekommen. Hat halt auch viel mit Lust zu tun, die bereitet mir das Rad wirklich immer wieder, auch wegen dem Motor.

Aber ich denke ich wiederhole mich und schweife etwas ab.......

KalterBach

ww-robinie
@KalterBach Streckenabhängig!
Definitiv.

Seit dem Forentreffen haben die Sticheleien in der Richtung Motor nachgelassen!
Einen Motor muss man „erfahren“. Als gesunder Mensch im Flachland mit kurzen Radstrecken eher „Luxus“. Beim Kinder- und Lastentransport in hügliger Gegend dagegen ein Muss. Bequem ist es allemal. Ich sehe den größten Vorteil beim E-Bike meiner Frau im Leistungsausgleich. Sie mit Follow-Me-Tandem und der Kleinen bedeutet für mich entspanntes Radeln. Ohne E, war es eine quälend langsame „Dahinschleicherei“ voller Ausreden, warum man das Rad auch stehen lassen könnte.

Also ganz offiziell und persönlich, für dich die Einladung das mit mir, in alltagstauglicher Zeit, mal abzufahren.
Ist angekommen und angenommen. Wenn es nicht gerade „ums Eck“ wäre, könnten wir das schon lange erledigt haben. :emoji_grin:

Es hängt schon viel damit zusammen die Unlust in Grenzen zu halten, mit dem Pedelec und Anhänger vom Anfang wären die Kilometer sicher nicht zu Stande gekommen. Hat halt auch viel mit Lust zu tun, die bereitet mir das Rad wirklich immer wieder, auch wegen dem Motor.
Ja, das kann ich bestätigen. Anhänger ist OK, aber ein Rad das richtig funktioniert macht einfach mehr Bock.

pedder

ww-robinie
Also ich bin seit 10 Tagen nicht mehr mit dem Rad gefahren.
Wegen der Straßenverhältnisse und anderer Ausreden.

Ich kann jeden verstehen der E-Bike fährt und begrüße das.

Und auf Deiner Strecke, Ben, erst recht. Ich würde die wahrscheinlich nicht jeden Morgen
mit dem unmotorisierten Rad fahren wollen. Diese eine Steigung hinter der Brücken ist schon echt eine Spaßbremse

Lorenzo

ww-robinie
Bei mir sinds 400hm auf 18km einfach. Und das wenn wir montieren um 5 in der früh..
Von brauchen kann da theoretisch keine Rede sein, aber es würd mich wohl ziemlich ankotzen. Bin auch von Natur aus Nachtigall und es wundert mich eh wie gut das klappt..

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe auf der Hintour 185 hm, fahre aber etwas anders. Also gehe ich mal grosszügig von 200hm aus. Die sind aber zu 80% im letzten Drittel.
Bei 14,5km Gesamtstrecke sagt Google hin 51 min. Unter 45min ist mit Hund laufen lassen und Sonnenaufgang fotografieren. Ca. 32 ist mit schwitzen und verschlafen, dann brauche ich aber Pause wenn ich da bin und frisches Tshirt. Drunter geht nur auf dem Rückweg.

Das sagt jetzt aber nichts über meine herrausragenden Leistungen als Radfahrer, zeigt eher was so ein Motor an Unterschied ausmacht. Man fährt halt konsequent 25 oder mehr.

Jetzt muss ich noch ehrlich dazu schreiben, das mein Tacho eine andere Kilometerzahl angibt, eher so knappe 13. Das passt auch eher zu den Zeiten die ich fahre und dem Geschwindigkeitsschnitt.

@fried.chycken wichtigster Punkt für mich, der halt auch nicht in Geld zu messen ist, ist Bewegung und eine gute Zeit. Da gibt es die wildesten Rechnungen mit Lebenserwartung und Krankheitszeiten. Habe ich mir alles nicht wirklich angeschaut, aber es geht mir einfach besser.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe jetzt für vorne auch noch Spike bestellt.
Es gibt ein kurviges, schattiges Stück, kurz nach der Brücke. Da habe ich einen Radfahrer liegend angetroffen, zum Glück ist nicht viel passiert! Eindeutig Eis, aber auch eindeutig vollkommen ungeeignete Reifen.

Es geht halt um Situationen wo man es nicht sieht, vielleicht unaufmerksam ist oder einfach Fehler macht.
Ich fahr ja auch am Auto Winterreifen und die gefahrenen Km sind ja jetzt nicht so weit weg von dem was ich sonst mit dem Auto fahre.

Ich glaube das war das erste mal, dass meine Frau einem Fahrradgedönskauf positiv zugestimmt hat, also wird es richtig sein.

ger-247

ww-robinie
Bei mir sinds 400hm auf 18km einfach.
:emoji_flushed: Holla die Waldfee. Das finde ich selbst mit E-Bike schon beachtenswert.

Da gibts bei uns so einen Abschnitt in den linkselbischen Tälern, den wir oft gefahren sind. Der ist von der Strecke und Höhenmetern vergleichbar. Möchte ich nicht jeden morgen schruppen müssen. :emoji_grin: Respekt!:emoji_thumbsup:

Ich habe am Donnerstag meine Marathon Winter montiert. Allerdings auf dem Rad von meinem Sohn, da der Bahn fahren hasst und unbedingt mit dem Bike zur Schule wollte. :emoji_blush: Da ich im Homeoffice war, weil der Jüngste krank ist, ja kein Problem. Neue Mäntel sind heute auch gekommen, aber ich war heute zur Weihnachtsrunde beim Volleyball und hatte keine Lust mehr die neuen Reifen draufzumachen. Werde ich nun wohl vorraussichtlich morgen mit der großen Gelben fahren müssen.:emoji_persevere:

Lorenzo

ww-robinie
Was ist denn die große Gelbe, Guido?

Ich hab grad nochmal geschaut..
Screenshot_20221220-011813.png
Ich muss also korrigieren, ich hab irgendwie die Zahlen rechts im Diagramm behalten, das is wohl die Höhe über NN..
Also 363m hoch, und 171 runter auf dem Hinweg.
Als ich den ersten Tag, und tatsächlich sehr motiviert, mit dem neuen Rad unterwegs war, wollt ich wissen wie lange ich im schlimmsten Fall verschlafen darf... :emoji_wink:
PXL_20221115_060708710.jpg PXL_20221115_060713929.jpg PXL_20221115_060722957.jpg
Da hab ich mich fast geärgert, 23 Minuten bis es losgeht, was soll ich denn die ganze Zeit machen.. :emoji_wink:
Bei 27km/h hört der Motor auf, und da steht dann auch selten was langsameres auf dem Tacho.
Heimwärts am selben Tag warens 31 Minuten. Aber wie man am Streckenprofil sieht, da geht's echt runter.

Und das ist das geile am eBike für mich. Ich kann damit richtig Sport treiben, und das tut mir nach den ziemlich faulen letzten 2-3 Jahren echt gut. Ich kann aber auch ganz gemütlich in knapp 50 Minuten hin, und 40 Minuten zurück fahren.
Ganz nach Lust und Laune. Und es ist der Arbeitsweg, ich kann's mir halt nicht raussuchen den nur zu fahren wenn ich richtig Bock hab. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Zum Glück fahre ich mit Hund und Lastenrad, da muss ich ja nicht vergleichen :emoji_innocent:
:emoji_grin:

Es gibt wieder was zu erzählen.....

Die Kollegin war heute etwas nach mir unterwegs, wegen Kind und Schule. Jedenfalls hat sie vorne ja auch den Spikereifen drauf wie ich hinten. Hinten aber einen relativ glatten Big Apple mit ordentlich Volumen.

Ist ja nicht so, dass ich schonmal gesagt hätte.......

Hinterreifen ist weggerutscht auf dem Feldweg im Matschloch, direkt ggü der Firma. Sieht aus wie ein kleines Wildschwein und läuft hier zeternd rum. Jedenfalls nachdem ich das mit dem Hinweis zu anderen Reifen, umsichtig und zurückhaltend wie ich bin, angesprochen habe.

Es liegt ein zweiter Spikereifen für sie hier rum, Letzte Sonntag wollte sie aber nicht mehr den zweiten tauschen, ich glaube sie hatte sich eher vorgestellt ich würde das machen und sie schaut zu........

DerBlaumann

ww-birnbaum
Big Apple:emoji_angry:: Weil ich den immer noch drauf hatte hab ich einen gebrochenen Mittelhandknochen gehabt.
Erstes mal glatt im Winter und platsch hats gemacht. Der Kommentar von dem der nach mir fuhr war so ähnlich.

Mitglied 59145

Gäste
Es ist halt alles irgendwie ein Kompromiss, eigentlich braucht man wohl 2, besser 3 Fahrräder alleine für die unterschiedlichen Witterungen. Wenn man dann noch verschiedene Strecken zu verschiedenen Anlässen mit unterschiedlichem Einsatz fährt, ist man ganz schnell bei über 10 Rädern.

Was ein glück dass ich immer den Hund mitnehmen muss, die Kisten sind einfach zu teuer für eine Sammlung :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Ist ja nicht so, dass ich schonmal gesagt hätte.......
Am Lastenrad verzichtet man besser weder vorne noch hinten auf Grip. Das hab ich jetz wohl schon 3 mal gesagt. Schon gar nicht wenn man technisch nicht so versiert ist.

Der Big Apple ist kein Mantel für abseits befestigter Wege, schon gar nicht im Winter.

Ich würde das Lastenrad, das ja der Dorfgemeinschaft zur Verfügung steht, bei den momentanen Verhältnissen keiner Person mitgeben von der ich nicht weiß dass sie wirklich sicher auf dem Rad unterwegs ist.

Ich bin meinen Arbeitsweg auch schon mit dem Lastenrad gefahren. Gleicher Motor, gleiche Unterstützungsstufe, mindestens 15Minuten länger! Und das bei trockenen Wegen, kein Schnee.
LKW gegen Geländewagen, wer gewinnt auf dem Feldweg? :emoji_wink:

Das Zusammenspiel aus Fahrer/in und Rad muss zusammenpassen. Ich denk zum Beispiel dass Riese und Müller deshalb mit ihren teuren Boliden so erfolgreich ist. Du kannst das Ding als Panzer ausstatten der alles mitmacht.

Wenn's die Fahrtechnik zulässt relativiert sich auch die Ausstattung. Ich hab da n nettes kleines Beispiel :emoji_wink:
https://youtu.be/_2_nDekAyZY

ger-247

ww-robinie
Ach ja, die Bahn habe ich mir doch gespart. Bis auf den Großen Garten, der nicht geräumt war (ist ja nur eine der Hauptfahrradrouten durch die Stadt:emoji_imp:) ging das mit den einfachen GT 365 ganz gut. Nur bei Eis ist es dann halt aus. 100 Meter musste ich heute schieben, wobei das genauso eine Eierei war, wie zu fahren. Es fällt sich nur besser...
Ansonsten habe ich einen kleinen Umweg eingebaut und bin über eine der zwei! :emoji_grin: Fahrradstraßen im Stadtgebiet zu fahren. Die war tatsächlich picobello geräumt und frei von jeglichem Schnee und Eis. Ansonsten sind Fahrradwege bei dem Wetter eher zu meiden. Da ist entweder nicht geschoben, liegt der Schnee vom Schieben der Gehwege, ist nicht gestreut oder ein Kombination aus allem. :emoji_tired_face:

Mitglied 59145

Gäste
Das Rad der Kollegin ist ein Riese und Müller Multicharger, also irgendwas dazwischen, sogenannte Longtail oder auch Midtail, weiss ich nicht so genau.
Man merkt ihr aber durchaus an, dass die Bewegung auf 2 Rädern nicht ganz so sicher gelingt wie mir. Man hat ja doch Jahrzehnte alles mit 2 Rädern erledigt, ja auch motorisiert. Das schafft da schon einen ganz anderen Umgang und Sicherheit.

Lorenzo

ww-robinie
Ist er..
Sick Challenge is ne Videoreihe von ihm mit noch nem anderen. In den Kommentaren werden Vorschläge gemacht die dann umgesetzt werden. Die legts ständig hin. Hahaha, nächster Versuch!
Die wissen schon wie man stürzt, aber da brauchts schon nen ausgeprägten Masochismus!

Oben Unten