Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

pedder

ww-robinie
wies gesagt: mit geschlossenen Griffmulden gibt es die leider nicht in meinem Baumarkt.
Für's Fahrrad fände ich das praktischer. Das wäre mir auch den Aufpreis wert.
(Statt regelmäßig den gesamten Inhalt trocken legen.)

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Heute nachmittag komme ich bei einem OBI vorbei und muss nur kurz anhalten. Da gucke ich nochmal ob das noch etwas ergänzt wird.

Für Altglas, Pfand und Sommer wird das reichen, Rest sieht man dann.

KalterBach

ww-robinie
In der Schweiz gab's wohl mal - Achtung, nur Hörensagen - in manchen Kantonen eine Vignettenpflicht für Fahrräder, die eine Haftpflichversicherung einschloss.

Das war bis 2011 schweizweit obligatorisch und beinhaltete wie geschrieben die Versicherung. Klick. Man sieht heute noch Fahrräder mit Vignetten und manch Arbeitskollege hat die tollen Nummern noch Zuhause aufbewahrt.

Daraus abgeleitet wurden immer wieder Forderungen für Deutschland. Hat sich aber bisher nicht durchsetzen können.

Also, wir haben ja ne Menge Kram.

Gute Farbauswahl. Nur halt nicht immer Staub- und Regendicht.

Für Altglas, Pfand und

Würde ich eine geschlossene Kiste bevorzugen. Sift weniger aufs Rad. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
So, beim Obi gibt es eine recht ordentliche Auswahl. Tra sparent, grau und schwarz.
Gekauft habe ich eine schwarze 32 hoch, 2 halbe schwarze 22 hoch eine Klappbox 22hoch und einen schwarzen Deckel.

Gekostet haben die ca 45€. Die sind etwas dünner als die gefundenen, aber beim Fahrrad ist ja Gewicht auch immer Thema :emoji_wink:.

Sehr positiv finde ich, daß man die Klappbox auf 2 halbe stellen kann.

Klappbox kriegt ihren Platz im Bullitt, so für spontan sagt meine Frau :emoji_joy:
:emoji_joy:

Rest gucken wir die Tage.

Anhänge

• IMG_20221221_173856.jpg
    IMG_20221221_173856.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 17

KalterBach

ww-robinie
Also doch Schönwetterradler? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber sicher doch. Fürs Auslaufen von Flaschen in Taschen ist meine Frau zuständig. Saftschorle setzt so einer Handtasche schon ordentlich zu. :emoji_rage:

Gene Rumsiffen hilft nur konsquentes Austrinken.
Auf jeden Fall. Aber irgendwie bleibt doch immer noch eine „Pfütze“ in der Flasche?!

Die sind etwas dünner als die gefundenen, aber beim Fahrrad ist ja Gewicht auch immer Thema :emoji_wink:.
Gewicht ist bei Frauen immer ein Thema. Egal ob praktisch, haltbar oder schick. Ist das schwer, kommt immer.

Sehr positiv finde ich, daß man die Klappbox auf 2 halbe stellen kann.
Das ist mal clever. Die Auer-Klappboxen haben das nicht.

Mitglied 59145

Gäste
Das hängt ja auch immer vom Arbeitgeber ab, es soll da welche geben wo man förmlich spürt wie man ein Magengeschwür wegen des Kaffes bekommt. Habe ich gehört, mehrfach, also fast täglich höre ich das......

KalterBach

ww-robinie
Das hängt ja auch immer vom Arbeitgeber ab, es soll da welche geben wo man förmlich spürt wie man ein Magengeschwür wegen des Kaffes bekommt. Habe ich gehört, mehrfach, also fast täglich höre ich das......
Du solltest mal mit dem Chef reden und einen ordentlichen Kaffee machen (lassen). Plörre kriegst beim Schlosser gegenüber. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mitglied 59145

Gäste
Wochenendaktion.....
Muss ja @pedder s Prophezeiung noch erfüllen. Tut mir leid, dass ich nicht ganz so schnell bin :emoji_wink:.

Anhänge

• IMG_20230107_210445.jpg
    IMG_20230107_210445.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230107_213306.jpg
    IMG_20230107_213306.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 59

fried.chycken

ww-esche
Ist das im Hintergrund die haptische Bibliothek von Werkstatt-Lastenrad?

Ich hab das Modell auch schon Mal gebaut, finde es aber von der Steifigkeit her suboptimal (die Biegesteifigkeit des gesamten Rahmens basiert auf torsion des hinteren Querträgers der Ladefläche). Massive streben am hinteren Steuerrohr behandeln sich nur die Symptome, ändern aber nicht den suboptimalen Kraftfluss...

Mein aktuelles Rad hat eine durchgehende Mittelstrebe mit hohem Querschnitt und ist deutlich steifer.

Mitglied 59145

Gäste
Ne, das ist in der Alexanderschule und wird ein Alexargo. Also ein dreirädriger Anhänger. Beim Lesen deines Textes klingt es eher nach Lastenrad. Das wurde da auch gerade gebaut, hatte ich aber nichts mit zu tun.

150kg Tragkraft und Ladefläche von 120mal 60.

Ich brauche den nicht, habe aber ein paar Ideen zur Verwendung. Mal schauen ob das klappt.

fried.chycken

ww-esche
Ok, sorry, ich dachte das wird ein Long John. Falsch geguckt :emoji_grin:

Anhänger habe ich auch schon einen großen gebaut, allerdings ohne Gabel, sondern mit Kupplung seitlich wie beim Kinderanhänger.
Deswegen war ich bei dem Steuerrohr direkt bei Long John...

Ladefläche war 1x2m, auflaufgebremst. Mal gucken ob ich noch Bilder finde -habe den vor Jahren einem Verein gespendet. Maximale Beladung waren 8 Garnituren Bierbänke und Tische...

Mitglied 59145

Gäste
Das Ding wirkt schon echt gut konstruiert und alle scheinen sehr angetan von der Laufruhe. Auflaufbremse hat das Ding auch.
Echt ein tolles Projekt!

Mitglied 59145

Gäste
Ja, es geht weiter.

Heute morgen mit schon heftigerem Regen, aber juckt ja nicht mehr. Gut den Hund schon irgendwie, aber egal.

Noch in der Stadt hatte ich dann meinen ersten Blechkontakt mit einem KFZ. Ich war spät dran, daher mehr Verkehr. Ich war auf einem Radweg linksseitig unterwegs und komme auf eine Kreuzung zu, dort steht ein Auto und lässt einen entgegenkommenden Radfahrer durch. Ich bremse ab un werde langsamer, man kennt die Situation ja. Der Radfahrer passiert und ich lasse Bremse los und beschleunige wieder, war mir ja sicher das Auto bleibt stehen. Pustekuchen......

Hat jetzt eine Ordentliche Delle in der Tür und ich Lackschäden an der Reling. Lenker ist nicht mehr ganz gerade und die Lampe leicht verstellt. War nicht wirklich doll, werde aber trotzdem mal den Hersteller kontakten.......

War dann so Typ aufgebrachte Mutti die mir erzählen wollte man hätte mich schlecht gesehen, ab da habe ich dann die Polizei gerufen. Die waren sehr freundlich, haben alles dokumentiert und kennen mich auch schon. Die haben mich mal "angehalten" und wollten "nur gucken", hatten das aber auch direkt so kommuniziert.

Braucht kein Mensch.

Es ist wohl sehr oft so, dass Radfahrer mindestens ausreichend beluchtet sind und doch "übersehen" werden.

Es ist wohl sehr oft so, dass Radfahrer mindestens ausreichend beluchtet sind und doch "übersehen" werden.
Das ist wirklich ärgerlich und auch meine große Angst beim Radfahren in der Stadt. Mein letzter Blechkontakt ist schon eine Weile her und ging zum Glück glimpflich aus. Nur Kratzer und Dellen am Auto.

Hauptsache dir ist nichts passiert. Den Rest kann man reparieren.

Mitglied 59145

Gäste
Doof ist halt, wenn du weisst dass du gut sichtbar bist und behauptet wird man hätte dich übersehen. Der wichtige Teil ist halt, es wurde einfach nicht geguckt. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Mit dem "übersehen" ist das halt so wie "watt wilsste machen, passiert halt", hier ist einfach ein Fehler seitens der Autofahrerin gemacht worden, wenn man sich das bewusst macht, kann man es immerhin besser machen.

Ich übersehe halt auch Sachen, manche sehe ich auch garnicht, aber dann habe ich nicht geschaut. Daher finde ich schon wichtig sowas auch nochmal deutlich zu sagen.

Doof ist halt, Geschwindigkeit reduziert und langsamer ran, weil man es ja kennt, und dann fährt sie trotzdem an, in dem Moment wo ich sicher war gesehen worden zu sein. Hätte ich das nicht gemacht, hätte sie mich wahrscheinlich seitlich erwischt. Übersehen geht nicht, wenn sie geguckt hätte und die Verkehrssituation richtig beurteilt hätte.

pedder

ww-robinie
Ich schreibe das nicht zum erstan Mal:
Stirnlampen retten Leben.
Und früh genug akustisch bemerkmar machen.
Ich habe mir eine elektronische Hupe angeschafft, aber die ist nicht ausreichend.
Doch so eine Fanfare....

Doof ist halt, Geschwindigkeit reduziert und langsamer ran, weil man es ja kennt, und dann fährt sie trotzdem an, in dem Moment wo ich sicher war gesehen worden zu sein. Hätte ich das nicht gemacht, hätte sie mich wahrscheinlich seitlich erwischt. Übersehen geht nicht, wenn sie geguckt hätte und die Verkehrssituation richtig beurteilt hätte.
Manchmal denkt der andere aber auch bei reduzieren der Geschwindigkeit man hält an... Sehr schwierig! Wenn ich mit dem anderen keinen Augenkontakt hatte in so einer Situation halte ich lieber an weil ich im Zweifel schlechter abschneide.

Mitglied 59145

Gäste
@pedder Stirnlampe hilft auch nur, wenn überhaupt geschaut wurde. Das war hier definitiv nicht, sonst hätte sie mich gesehen. Sie hätte ja genau auf die Lampe geschaut.
2 Kinder im Auto, da hilft hilft die lauteste Fanfare nicht.

@wirklich_rainer_zufall Geschwindigkeit reduziert heisst von guten 30 auf geschätzte 15-20km/h, also dem normalen Radverkehr angepasst. Mir ist durchaus bewusst,dass ich deutlich schneller als der "normale Radfahrer" unterwegs bin. Aber dass sie dachte ich halte an, kann ich eindeutig ausschliessen.

Sie hat einfach nicht geguckt, das wäre bei Sonnenschein das gleiche gewesen. Steht und schaut nach links, Radfahrer ist durch und fährt an ohne nach rechts zu schauen. Das ganze noch etwas Zeitverzögert, wahrscheinlich wegen Ablenkung durch die Kinder.

Jedesmal anhalten ist halt auch nicht richtig, geht auch zeitlich nicht. Ich habe Vorfahrt und versuche das zu entschärfen. mit 35km/h, die ich da durchaus fahren kann, hätte ich einen richtigen Adler gemacht.

Es ist halt auch wieder der Stereotyp, Kind in die schule, andere Kinder in die KiTa, alle genervt und gestresst, weil sie wahrscheinlich spät dran sind und zur Arbeit muss. Ist jetzt nur mein Eindruck, aber ich denke das stimmt schon ungefähr.

Morgen fahre ich dann wieder so, dass ich den Wahnsinn der Elterntaxis nicht erlebe. Eigentlich wäre das, so wie heute, meine Zeit, ist mir aber deutlich zu nervig und gefährlich. Eigentlich auch schon wieder ein Anpassen auf schlechte Bedingungen oder wenigstens nicht ideale Bedingungen.

Oben Unten