Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

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Also heute wäre ich mal besser nicht mit dem Fahrrad gefahren. Hinzu ging es ja noch. Rückzu brauche ich wahrscheinlich ein Räumschild. Gibt es da einen Adapter auf Steckachse? :emoji_joy:
 
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ger-247

ww-robinie
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Ehrlich? Bei uns werden nur die Hauptverkehrsadern geräumt oder gestreut. Alle 30er Zonen, Nebenstraßen, Fußwege oder Radwege werden nicht bearbeitet. https://stadtreinigung-leipzig.de/wir-kommen-zu-ihnen/winterdienst da ist eine Karte mit rot und grün eingezeichneten Straßen und der Rest guckt in die Röhre.
Ist hier das gleiche Bild. Wenn geräumt wird, dann fast ausnahmslos Autospuren. Radwege sind es gerade mal eine handvoll.
Heute bei Neuschnee macht das ja noch Spaß. Ab morgen soll es hier überfrieren. Dann kommen die Spikes drauf und trotzdem kämpft man dann noch mit den Spurrillen.
 

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Anders gesagt, ein sehr kleiner Teil wird geräumt. In der Stadt nichts. Ich denke das hat mit dem Eurooaradweg hier zu tun. So richtig weiss ich es aber nicht.

Ich bin richtig traurig, die nächste Fahrt ist am Freitag Abend.
 

fried.chycken

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Ist hier das gleiche Bild. Wenn geräumt wird, dann fast ausnahmslos Autospuren. Radwege sind es gerade mal eine handvoll.
Heute bei Neuschnee macht das ja noch Spaß. Ab morgen soll es hier überfrieren. Dann kommen die Spikes drauf und trotzdem kämpft man dann noch mit den Spurrillen.
Ich hab heute den Zwerg schon auf Spikes vom Kindergarten abgeholt.

Da erntet man ständig Kopfschütteln von Fußgängern und Autofahrern. Irgendwie witzig :emoji_innocent: über Rücksicht würde ich mich aber noch mehr freuen.

Heute früh war selbst um 9 noch Chaos.

Die Radwege sind irgendwie nur auf den nord-Süd-Achsen geräumt. Doof, wenn man ganz im Westen der Stadt wohnt
 

ger-247

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Moin,
hab gestern Abend feststellen müssen, dass mein Sattel gebrochen ist. Ist noch nicht ganz durch und hält hoffentlich bis was neues angeschafft ist.
Hab dann gestern Abend mal ein bisschen geschaut, was der Markt so hergibt. Da meine letzte Anschaffung eines Sattels gut 10 Jahre zurückliegt, war ich erstaunt, was sich da alles getan hat.
Beim ganzen Lesen bin ich dann wieder bei was Althergebrachtem gelandet.
Einen guten alten Brooks-Sattel.
Da hier ja doch einiges an Fahrradkompetenz zusammenkommt, wollte ich euch mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen damit hat und wie alltagstauglich die sind.
Vorweg. Ich glaube ich habe einen Standard-Arsch.:emoji_grin: Mir hat bisher (bis auf die ganz weichen Sättel) eigentlich jeder Sattel ganz gut gepasst.
Brooks deshalb: langlebig, relativ nachhaltig, Produktion in GB, Tausende Empfehlungen bezüglich Passform- wenn er dann eingefahren ist:emoji_wink:

Mein Rad steht eigentlich immer überdacht (nachts Garage, in der Firma Abstellraum), es sei denn, man ist mal in der Stadt oder in der Kneipe.
Mein einzige Sorge ist wie der Sattel auf Regen reagiert. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen? Sattelpflege? Ewig eine Tüte oder einen Sattelschoner will ich nicht Mitschleppen, zumal ich den wahrscheinlich eher oft als selten vergessen würde drauf zu machen.

Es soll ein B17 Standard sein.
https://www.brooksengland.com/de_eu/b17.html

Muss mir dann nur noch Gedanken über Diebstahlschutz machen. Ist hier in der Stadt leider auch immer so ein Thema.
 

Mitglied 59145

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@ger-247 Ich fahre auch den B17. Funktioniert super, solange ich halbwegs aufrecht sitze. Ist da wirklich gut. Was nicht geht sind sportlichere Sitzpositionen, da würde ich dann die c Serie ausprobieren. Habe da momentan einfach keinen Bedarf. Regenschutz ist bei mir so eine Gemüsetüte vom Markt, die kann man geknüllt unter den Sattel klemmen und recht gut zusammen knoten. Als ausgewiesener Öko habe ich die aber in einer Packtasche, die Gefahr die zu verlieren ist schon gegeben. Es gibt bestimmt auch Schutzhüllen die funktionieren, habe ich aber noch nicht gefunden. Irgendeine Tasche ans Rad und da ne Tüte rein.

Am Bullit habe ich so einen gefedert, das ist halt deutlich härter. Alle anderen Sättel haben mir nach 1 Std nicht gerade angenehme Gefühle bereitet, das war aber auch immer die Kategorie "ist eh noch da", einen richtigen Vergleich kann ich also nicht bieten.

Das mit der Sitzhaltung habe ich ausführlich getestet und komme mit dem B17 und etwas gestreckterer Haltung definitiv nicht in einen angenehmen Bereich. ICh fahre jetz wieder den alten Lenker, bei dem ganzen Kram was man anhat ist aufrecht da auch angenehmer. Vielleicht in Richtung Frühling doch nochmal eine C Serie. Mal schauen......
 

ger-247

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Hi Ben,
schon mal vielen Dank. Die C Serie hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht und liest sich aber auch gut. Ich werde mal bei meinem Händler anrufen und fragen ob er da was vorrätig hat. Dann kann ich da z.B. den C17 mal testen und wenn der zu schmal ist, bedenkenlos den B17 nehmen.
Der willhaben-Faktor ist aber gerade ziemlich fix bei Leder, Eisen und Nieten in meinem Kopf verankert.:emoji_grin:
 

Mitglied 59145

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Sitzposition ist halt wirklich entscheidend. Ich kenne mehrere die beide fahren, je nach Rad halt. Scheint also garnicht so sehr um die breite zu gehen.

Aber testen ist natürlich super, hier einfach nicht möglich.
 

gunznoc

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Von Brooks gibt es noch die Cambium Serie. Diese sind vollständig wetterfest, fahren sich allerdings nicht so ein, wie die Ledersättel. Komme damit dennoch seit Jahren gut zurecht.
Fahre am Lastenrad den C17, am etwas sportlicheren Stadtrad den C15.

https://www.brooksengland.com/de_eu/saddles/cambium-saddles.html

Manche Händler bieten sogar das Testen auf dem eigenen Rad an. Wenn’s nicht passt, kann man umtauschen. Gegebenenfalls im Vorfeld mal den Abstand der Sitzknochen messen und die Sitzposition /-Winkel auf dem Rad bestimmen. Damit kann man häufig deutlich gezielter suchen.
 

ger-247

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Fahre am Lastenrad den C17, am etwas sportlicheren Stadtrad den C15.
Ah okay, dann nehme ich mal den C15 auch noch mit auf die Liste.
Ich fahre am Stadtrad auch eher etwas sportlicher. Ich musste bei meinem Stevens aus 2012 den Vorbau verlängern und letztlich auch noch umdrehen (von +5 auf -5°) um auf die halbwegs gleiche Position zu kommen, wie bei meinem 2005 gekauften. Fand ich erstaunlich, dass obwohl das gleiche Modell, die Sitzpostion soviel aufrechter war.
Ich habe hier zwei Händler mit den ich gut zurechtkomme und wo Testen am eigenen Rad auch möglich ist. Die haben auch alles zum vermessen da. Muss nur schauen ob die auch alle Sättel auf Lager haben. Ansonsten haben wir hier noch ein Bike24 Ladengeschäft. Die schaffen wirklich alles ran, nur ist der Laden dort immer voll und die Beratung leidet etwas darunter.
Danke auf jeden Fall!
 

ger-247

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Welche sind das? Das sind wertvolle Infos
Wo du recht hast, hast du recht! :emoji_joy:
In Dresden muss man sich ja manchmal im Laden entschuldigen, dass man etwas kaufen möchte.
Und das liegt nicht (nur) an meiner Berliner Schnauze, denn auch die Talgeborenen wissen das ab und an zu berichten.:emoji_wink:

Am liebsten gehe ich zu Bike-Point in Plauen. Mit der Truppe haben wir lange auch viele MTB-Touren gefahren. Von daher ist der Draht gut und man wird dort immer fair und, vor allem was mir öfter in Bike-Shops begegnet, auch nicht von ober herab beraten.
Es gab auf der Seite immer einen Eventplaner mit Touren aller Kategorien und auch Workshops rund ums Rad.
Einziges Manko, das Wort Rabat(t) verstehen die nur geografisch. Anders gesagt, man sollte verhandlungssicher sein.:emoji_slight_smile:

Da wir aber aus der Ecke weg nach Striesen umgezogen sind, war ich jetzt ein paar Mal auf der Bergmannstr. bei "Der Dynamo".
Netter Laden und auch Fachkompetenz, man nimmt sich Zeit, insgesamt okay, aber für mich eine Spur zu belehrend.

Dann gibt´s relativ neu bei uns Bergmann, Ecke Augsburger einen Laden, den mir inzwischen einige Nachbarn empfohlen haben. Wohl sehr freundlich und serviceorientiert. Da werde ich auch mal reinschauen.

Teile für den eigenen Service daheim, bestelle ich meist bei Bike24 und hole es im Laden ab.

Sorry für das Dresden-Spezial-OT Jungs!
 

fried.chycken

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Danke für die Insider - Tipps. Bike24 kenne ich, den auf der Bergmannstraße auch. Bike point sagte mir bislang nichts.

Bike 24 macht leider gerade einen auf Apple Store und hat nur noch ein Schloss, einen Sattel und drei Mäntel in seinem Riesenladen vorrätig. Den Rest muss man online in die Filiale bestellen, hat dann wieder Lieferzeit...

Und hier noch ein konstruktiver Vorschlag zum Thema umgeräumte Radwege: https://youtu.be/XaO9cSFZdA4
 

ger-247

ww-robinie
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Bike 24 macht leider gerade einen auf Apple Store und hat nur noch ein Schloss, einen Sattel und drei Mäntel in seinem Riesenladen vorrätig. Den Rest muss man online in die Filiale bestellen, hat dann wieder Lieferzeit...
Das stimmt wohl. Ich finde es dennoch ganz angenehm. Abends bestellt, kann man es am nächsten Tag oder auch am Tag darauf im Laden anprobieren oder befingern und das zurückgeben, was nicht passt. Das ganze ohne viel Verpackung und Paketdienst. Die Laden ein oder zweimal am Tag einen Transporter im Lager und bringen das in den Shop. Und preislich sind sie von Apple ganz weit weg.:emoji_wink:
Gerade bei größeren Mengen an Standardteilen kaufe ich eher da als im Radladen, wo schon schnell mal 20% Preisunterschied da sind.
Bei einem Produkt wo viel Beratung dainter steckt, zahl ich das gern, aber z.B. für eine Kassette 70 statt 50€ - nö.
 

Mitglied 59145

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Fahrradläden sind schon eine Welt für sich. Ich habe hier inzwischen guten Kontakt zu der Cheffin des alteingesessenen Ladens. Die mag meinen Hund so gerne und findet das so toll, dass wir immer zusammen unterwegs sind :emoji_wink:.

Jedenfalls war das auch immer merkwürdig da, ich kam ja auch immer nur wegen Kleinkram.
Gestern da wegen einer Speiche 178mm 2,34. Sie hat mich ins Lager geschickt, "ich solle gefälligst selber nach sonem Quatsch gucken" . Gefunden, 5 St. eingepackt. Ich wollte bezahlen, sie stand beim Hund am Rad. "Bevor wir da jetzt reingehen, streichele ich lieber die kleine Maus".

Die mag uns also und ich habe da wohl einen ausgesprochen guten Kontakt. Einen der letzten Besuche habe ich erzählt warum ich soviel altes Zeug brauche, fanden die auch toll. Irgendwas muss ich denen mal gutes tun........

Leider suchen die schon Jahre nach einem Nachfolger, wenn der Laden schliesst, wird es finster am örtlichen Ersatzteilhimmel.
 

Mitglied 59145

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So ein Laden mit einem Verein zu übernehmen ist sehr sportlich. Das müsste dann eine Größenordnung erreichen wo ich in keinem Fall mehr Vorstand oder ähnliches machen würde.

Ich bin da schon stark vorgeprescht mit der Idee ca 100qm zu suchen.

Der Laden hat Verkaufsfläche bestimmt 250, zuz<glich Werkstatt und Lager.
Ausserdem würde ich mit dem Verein gerne ins Stadtzentrum.

Mal schauen, wenn das konkreter wird und nicht alles noch in den Wolken hängt, mache ich mal nen extra Thread.
Meine Frau ist in der sozialen Arbeit tätig, die hat mich ganz schön beeinflusst.

Ich bin ganz guter Dinge da wirklich etwas schönes für unsere Stadt anstoßen zu können.
 
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