Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
@benben Siehst du, du steckst schon voll im Thema. Soll es @pedder nochmal mit einer self-fullfilling Prophecy versuchen?:emoji_blush:
Ne, hat er ja fast alles geschafft. Nur der Motor im Anhänger fehlt dann:emoji_grin:

Ist halt Hobby. Holz macht mir, nach Feierabend, nur noch bedingt Freude, etwas Abwechslung ist schön. Wenn das dann noch mit Menschen und "sozialen Komponenten" zusammen kommt, gefällt mir das schon ausserordentlich gut.

Das hat sich halt "so entwickelt". Hier ein bisschen engagiert, da ein bisschen mitgeredet und Thema Fahrräder wieder entdeckt.

Zack, sitzt du da.

Ist gut wie es ist, ich tendiere ja durchaus dazu ziemlich schnell Dinge umzusetzen und dann auch schnell damit "durch" zu sein. Die Komponentenvielfalt lässt mich aber stark vermuten da noch deutlich länger dabei zu sein:emoji_wink:.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.097
Ort
Leipzig
Kurzes Zwischenfazit nach einem Monat (morgen ist Home Office) gutem Vorsatz - so ein E-Bike fetzt. Es sind knapp 400km auf dem Tacho und ich konnte an 14 Tagen mit dem Rad statt dem Auto ins Büro. Hin- und Rückweg zusammen 25km. Dank Klimawandel gibt es leider keinen richtigen Winter mehr. Regen gab es fast keinen und es waren minimal -2°C. Mit dem Biobike war ich bisher nur Schönwetterfahrer von April bis Oktober und wäre nie auf die Idee gekommen im Januar mit dem Rad zu fahren.

Ich schaffe es knapp das Gewicht zu halten.:emoji_joy: Heute hat schon wieder jemand Kuchen mitgebracht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, halten geht gerade so :emoji_wink:.

Motor macht es einfacher, damit nutzt man es einfach mehr. Ob man sich dann im Endeffekt mehr bewegt, weiss ich nicht, also ich ganz sicher.

Wetter hier nervt schon, die ganze Zeit um 0° und immer diesig. Minus 5 und trocken gefällt mir deutlich besser. Kalt und nass ist schon nicht gerade wirklich angenehm.

Heute und morgen habe ich frei, Bin aber jetzt auch schon wieder eine ganze Zeit ausschließlich mit dem Rad unterwegs.

Schön dass du das machst!
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
530
Ort
Dresden
Heute musste kurzfristig das Schweißgerät ran.
Memo an mich: bei 100kg in der Ladefläche nicht den Hauptständer benutzen...
Ständer und Aufnahme am Rahmen gebrochen.

Aber selbst bei 4° und Regen möchte ich auf das lastenrad nicht verzichten... Da muss kurzfristig repariert werden. (Auch wenn ich den Ständer auf Dauer vermutlich nochmal neu bauen muss, zu viel Gewicht gespart...)
 

Anhänge

  • IMG-20230131-WA0004.jpeg
    IMG-20230131-WA0004.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 47

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.868
Ort
AZ MZ WO WI F
So, Bens erstes ebike ist jetzt bei mir. @nwo hatte es mir letztes Wochenende zu Justus mitgebracht. Besten Dank dafür nochmal.

Wir hatten es dann in der Straße mal ausprobiert. Aber das Wetter war/ist ja nicht soooo einladend.

Gestern war es mal schön und trocken. Also war es zum ersten mal im Einsatz. Wertstoffhof, Baumarkt und auf dem Rückweg dachte ich, was @elmgi kann, kann ich auch:
1675612986989.png

Jetzt stellen sich Fragen wie rdentliches Fahrradschloss, Helm/Kleidung, Taschen und Anhänger :emoji_grin:

Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. Werde wohl eher Schönwetterfahrer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Fahrradschloss ist halt abhängig wie oft es wie lange und wo steht.
Ich finde Kette gut, damit kann man es auch mal an eine Laterne Knoten.
https://www.rosebikes.de/kryptonite...-chain-kettenschloss-852287?article_size=90cm

Als Beispiel.

Helm unbedingt, am besten natürlich ausprobieren. Da wir hier keine Auswahl haben, haben wir 3 Stück bestellt und halt zurück geschickt.

Taschen habe ich ganz gute Erfahrungen mit den Alditaschen gemacht. Gut sein sollen Ortlieb und Vaudee. Kann ich aber so richtig nichts zu sagen. Die Aldidinger vom Anfang waren schon min. 15 Jahre halt und waren noch dicht. Allerdings wurden sie nicht viel benutzt.

Jacke habe ich eine dünne von Vaudee und bin zufrieden. Richtig atmungsaktiv sind die scheinbar nie. Also ziehe ich die wirklich nur bei Regen drüber. Seit Wochen also fast immer :emoji_grin: .

Ich habe das Gefühl, das Rad wird gut ankommen bei dir :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.629
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn ich mein Fahrradschloss vergessen habe, nehme ich einfach den Akku mit in den Laden. Da wird ein Diebstahl recht unattraktiv.

Gruß Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.836
Ort
Markgräflerland
Jetzt stellen sich Fragen wie rdentliches Fahrradschloss, Helm/Kleidung, Taschen und Anhänger :emoji_grin:
Meine Frau hat ein Kettenschloss von Abus, meine Vater ein Bügelschloss auch von Abus. Das Kettenschloss ist zwar in einer Art Schlauch, aber man muss beim Anlegen schon aufpassen, sonst ist der Lack ruck zuck hin. Gleiches gilt übrigens für diese praktischen Abus-Faltschlösser, die Dein Sohn ausgesucht hat. :emoji_wink:

Sofern Du mehrere Fahrräder hast, würde ich schauen, dass ich für alle Schlösser einen Schlüssel habe. Spart ungemein Schlüssel am Bund.

Helm ist ein muss. Je nach Empfindlichkeit der Augen würde ich eine Arbeitsschutzbrille oder Sonnenbrille tragen. Denn allgemein, fährst Du flotter.

Kleidung ist mir jetzt egal. Für meine Fahrten muss es keine besondere Rad-Kleidung sein. Sonst gehen natürlich Hosen/Unterhosen mit Einlage fürs bequemere sitzen und eine vorne Winddichte Jacke. In der Übergangszeit fahre ich gerne Jacken die größere Lüftungsöffnungen haben, die man mit einem Reißverschluss öffnen kann. Abends im Sommer dann eine Windstepper-Weste. Vorne zu, hinten Netz.

Taschen von Ortlieb/Vaude und den Korb wie @IngoS. Den habe ich zwar erst zwei Mal im Gebrauch gehabt, aber total gut. Fürs Einkaufen mindestens genauso gut wie eine Tasche.

Anhänger baut man selbst. :emoji_grin:

Nicht jeder braucht wie @benben gleich ne AlexCargo. Für die meisten taugt auch ein kleiner Anhänger mit Teilen von Hinterher, usw. Ich habe damals geschaut, dass der Anhänger eine ebene Fläche bietet.

Auch cool ist das ExtraWheel.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ähhm also das mit dem Lack.... Es ist halt gebraucht :emoji_wink:

Ganz klarer Fan von Kettenschloss. Faltschlösser sind in der Handhabung einfach umständlicher.

Wir haben hier insgesamt 6 Räder auf gleichschließende Bäckerschlösser mit Kette umgerüstet. Garagen Tor mit Diskus passt da auch zu.

Das braucht jetzt nicht jeder, ist aber schon wirklich praktisch. Kinder in der Schule und nichts organisieren wegen Schlüsseln, jeder hat Zugriff auf jedes Rad. Das ist bei unserem chaotische durcheinander nutzen schon gut, aber auch wieder irgendwie sehr speziell.

Bevor du suchst, gleichschließend mit Akku gibt es für das Modell nicht :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein bisschen missionieren muss ja sein, so soll es die ganze Woche wohl aussehen!

Ich war mir ganz sicher meine Mütze dabei, war aber nichts. Ohren können ganz schön kalt werden und tun dann weh!
 

Anhänge

  • IMG_20230207_075139.jpg
    IMG_20230207_075139.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230207_075127.jpg
    IMG_20230207_075127.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230207_075146.jpg
    IMG_20230207_075146.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 29

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Der neue Sattel ist nun übrigens der B17 geworden. Passt für mich mit Breite und Sitzposition super. Die C-Serie war auch hervorragend vom Sitzkomfort, war mir von der Oberfläche her aber einfach zu rauh, das ich Sorge hatte, dass da reihenweise Jeansnähte flöten gehen.
Auch ein super Timing, den neuen Ledersattel bei Minusgraden einfahren zu müssen. Das ist echt fürn Arsch.:emoji_joy:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.097
Ort
Leipzig
Missionieren? Schönewetter und Sonnenschein? Tja meine Handyapp hat auch sowas berichtet, ist aber nicht zu gebrauchen. Langsam nehme ich es persönlich. Gestern stand kein Niederschlag in den nächste 10 Tagen erwartet. Eine halbe Stunde später schneite es als ich auf dem Fahrrad saß.
https://www.youtube.com/watch?v=mvDveDf0Wbk

Heute stand morgens das es klar wäre mit einer Sichtweite von 18 km! Als ich mit dem Hund gassi war sah man am anderen Ende der Leine schon fast keinen Hund mehr. Sichtweite waren also maximal 18 m. Da fahr ich kein Fahrrad. Und bzgl. Wettervorhersage stelle ich mir lieber einen germanischen Wetterstein hinters Haus, ist genauer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Insgesamt ist das mit den Wetterdinger wirklich recht durchwachsen. Bei mir ist es meist andersrum, also durchgehend Niederschlag angesagt, aber ich komme trocken nach Hause. Zum Glück öfter als andersrum. Zum Glück habe ich aber auch selten Termine und kann immer mal den Fahrtantritt etwas verschieben. Da verlasse ich mich inzwischen aber auch lieber aufs Fenster.

Letzte Woche war echt ätzend, diese scheint es sich wirklich zu halten. Blauer Himmel und Sonne, Boden gefroren! Perfekt, kein Matsch!
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Das ist der große Fehler. Einfach nicht auf den Wetterbericht schauen und vertrauen. :emoji_joy: Einfach morgens ein Blick aus dem Fenster und das Thermometer, passende Kleidung schnappen und einfach los. Wenn das Wetter klasse ist, freut es einen, wenn es Scheiße ist, freut es mich spätestens danach, wenn ich angekommen bin und den inneren Schweinehund mal wieder aus dem Ring geboxt habe.:emoji_hugging:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist ja im Prinzip auch mein fazit. Inzwischen ist das Pendeln ja auch nicht mehr wetterabhängig. Der Zeitpunkt schon ein bisschen und das ist wirklich Gold wert!

Die Kollegin muss ihr Kind mittags immer aus der Schule holen........ Die flucht deutlich mehr als ich:emoji_wink:
 
Oben Unten