Jetzt stellen sich Fragen wie rdentliches Fahrradschloss, Helm/Kleidung, Taschen und Anhänger
Meine Frau hat ein Kettenschloss von Abus, meine Vater ein Bügelschloss auch von Abus. Das Kettenschloss ist zwar in einer Art Schlauch, aber man muss beim Anlegen schon aufpassen, sonst ist der Lack ruck zuck hin. Gleiches gilt übrigens für diese praktischen Abus-Faltschlösser, die Dein Sohn ausgesucht hat.
Sofern Du mehrere Fahrräder hast, würde ich schauen, dass ich für alle Schlösser einen Schlüssel habe. Spart ungemein Schlüssel am Bund.
Helm ist ein muss. Je nach Empfindlichkeit der Augen würde ich eine Arbeitsschutzbrille oder Sonnenbrille tragen. Denn allgemein, fährst Du flotter.
Kleidung ist mir jetzt egal. Für meine Fahrten muss es keine besondere Rad-Kleidung sein. Sonst gehen natürlich Hosen/Unterhosen mit Einlage fürs bequemere sitzen und eine vorne Winddichte Jacke. In der Übergangszeit fahre ich gerne Jacken die größere Lüftungsöffnungen haben, die man mit einem Reißverschluss öffnen kann. Abends im Sommer dann eine Windstepper-Weste. Vorne zu, hinten Netz.
Taschen von Ortlieb/Vaude und den Korb wie
@IngoS. Den habe ich zwar erst zwei Mal im Gebrauch gehabt, aber total gut. Fürs Einkaufen mindestens genauso gut wie eine Tasche.
Anhänger baut man selbst.
Nicht jeder braucht wie
@benben gleich ne AlexCargo. Für die meisten taugt auch ein kleiner Anhänger mit Teilen von Hinterher, usw. Ich habe damals geschaut, dass der Anhänger eine ebene Fläche bietet.
Auch cool ist das
ExtraWheel.