Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

KalterBach

ww-robinie
2 Kinder im Auto, da hilft hilft die lauteste Fanfare nicht.

Hupe hilft immer. :emoji_grin:

Gibt es richtig laute Hupen fürs Rad?

Fürs Rad gibt es die Airzound.

Sie hat einfach nicht geguckt, das wäre bei Sonnenschein das gleiche gewesen.
Ja, das erlebt man oft bei linksseitigen Radwegen. Autofahrer denken immer, der Radfahrer kommt nur von der einen Seite.

Jedesmal anhalten ist halt auch nicht richtig, geht auch zeitlich nicht. Ich habe Vorfahrt und versuche das zu entschärfen. mit 35km/h, die ich da durchaus fahren kann, hätte ich einen richtigen Adler gemacht.
Das kann auch nicht richtig sein. Angepasste Geschwindigkeit und drei mal denken. Für Dich, für den Autofahrer und für denjenigen, der nicht auf der Rechnung ist. Bei hohen Geschwindigkeiten fahre ich auf der Straße. So lange bis die Rennleitung meckert.

Jedesmal anhalten ist halt auch nicht richtig, geht auch zeitlich nicht. Ich habe Vorfahrt und versuche das zu entschärfen. mit 35km/h, die ich da durchaus fahren kann, hätte ich einen richtigen Adler gemacht.
Ist jedes mal eine schwierige Abwägung. Du wohnst ja etwas ländlicher und da fällt das Urteil auch nochmal anders aus. Hier ist früh zwischen 7 und 8 Uhr ein schlecht zu überblickendes Gewusel und es gibt zu viele weiße Fahrräder...

Sonst endet es so! :emoji_slight_smile:
https://www.blick.de/DYNIMG/lustige...95V/31/10/10723110_M650x433C1017x678o2x39.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in dem oben schon verlinkten youtubekanal ist in den Videos auch die Ausstattung des Fahrers verlinkt. In irgendeinem Video sieht man glaube auch mal sein Fahrrad. Bzw sein Outfit.

pedder

ww-robinie
Stirnlampe hilft auch nur, wenn überhaupt geschaut wurde. Das war hier definitiv nicht, sonst hätte sie mich gesehen. Sie hätte ja genau auf die Lampe geschaut.
2 Kinder im Auto, da hilft hilft die lauteste Fanfare nicht.

Stirnlampe hilft vor allem im Dunklen. Und dann ist es eine Frage der Helligkeit.
Autofahrer neigen dazu zu bremsen, wenn sie richtig angeleuchtet werden.
Also hab' ich gehört.

So eine Druckluftfanfarre habe ich (noch) nicht. Aber ich habe mal eine gehört. Das klingt eher nach LKW.

Mitglied 59145

Gäste
Hier gibt es nirgendwo beidseitige Radwege.

Der Teil ist immerhin vom Fuss weg getrennt.

Eine Hupe hätte das auch nicht verhindert, wobei die ja auch eher hilfreich ist sein Recht durchzusetzen. Wenn ich Zeit zum hupen habe, habe ich auch Zeit zum bremsen. Hätte also diesen Unfall nicht verhindern können.

Stirnlampe sehe ich auch iwie kritisch, guckt sie nach links, Blende ich sie. Blende Ich sie nicht, reicht die verbaute Lampe am Rad auch. Ist ja jetzt alles andere als Kategorie Teelicht.

Für das Fahren übers Land ist das bestimmt was, da reicht die verbaute aber auch gut aus.

Die einzige Lösung die ich sehe, ist die Schaffung der angemessenen Infrastruktur.

Da GI t es aber ganz andere Stellen als diese. Alleine mit angepassten Ampelschaltungen ließe sich die Sicherheit massiv erhöhen in unserer Kreisstadt.

Wenn ich mit dem Rad ins Gewerbegebiet will und die nicht benutzungspflichtigen Radwege Nutze, brauche ich für die Kreuzung 4 Minuten, halt 2 komplette Phasen......

pedder

ww-robinie
Hä? Die Frage war glaube ich eher so gestellt, ob bei euch die Radwege für beide Fahrtrichtungen zugelassen sind, du also auf der gleichen Fahrspur Gegenverkehr hast. Ich denke mal ja, denn sonst hättest du ja den Unfall verschuldet.
Missverständnis (ich kenn die Strecke, die Ben meint) Es gibt da immer nur auf einer Seite Radwege, die beidseitig befahren werden dürfen.

Mitglied 59145

Gäste
Hä? Die Frage war glaube ich eher so gestellt, ob bei euch die Radwege für beide Fahrtrichtungen zugelassen sind, du also auf der gleichen Fahrspur Gegenverkehr hast. Ich denke mal ja, denn sonst hättest du ja den Unfall verschuldet.
Stimmt! Ich versuche es jetzt richtig :emoji_wink:.
Es gibt hier nirgendwo Radweg an beiden Seiten einer Straße.
Es gibt aber viele Radweg, die für beide Fahrtrichtung freigegeben sind.

KalterBach

ww-robinie

Mitglied 59145

Gäste
@KalterBach die Klarstellung steht im Post drüber, war zeitgleich.

@carsten hier haben wir eine fast identische Situation mit dem Kreisverkehr. Allerdings stehen auf dem Radweg Vorfahrt beachten Schilder. Ein Wiederspruch. Ich habe da mal eben eine Email geschrieben und um Klärung gebeten.......

Mitglied 59145

Gäste
Hier waren sie sogar konsequent, sogar das Ligistiklager des ansässigen Chemiekonzerns hat so ein Schild. Die Zufahrt hatte das schon, als da noch Wiese war.....5Jahre lang in etwa.

Mitglied 59145

Gäste
Hier sehr ähnlich, dachte auch gerade mal wieder was zu zeigen. Bestes Wetter zum Radfahren!

Man soll ja auch die schlechten Seiten nicht vermeiden, meine Frühstücksration hat sich halbiert.....

Nebel liebe ich ja inzwischen.

Anhänge

• IMG_20230118_074702.jpg
    IMG_20230118_074702.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230118_074644.jpg
    IMG_20230118_074644.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230118_074618.jpg
    IMG_20230118_074618.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230118_084910.jpg