Generator und Rekuperation sind beide sicher ganz nett, ich denk das kann die Akkulaufzeit ein bisschen verlängern, aber die Hauptlast wird immer der Akku übernehmen bei durchschnittlich trainierten Fahrern.
Das Wegfallen vieler Verschleißteile, und vor allem welche die der Witterung und dem Dreck voll ausgesetzt sind ist natürlich ein nicht zu verachtender Vorteil, vor allem bei Leihrädern die nicht gut behandelt und gewartet werden.
Für den Privatanwender sind die vorhandenen Systeme durch die Massenproduktion rein wirtschaftlich schon was feines.
Ich muss da mal ne Lanze für den Mittelmotor brechen, ich hab da nen Bosch Performance CX (ich glaub Generation 2 oder 3, noch schön leise) und das Fahrverhalten ist schon sehr schön. Die Kraft die man beim Treten einbringt wird gemessen und dann wird je nach Unterstützungsstufe ein bestimmter Multiplikator per Motor draufgepackt. Das fühlt sich sehr natürlich an, quasi so als ob man einfach selbst sehr viel mehr Power hätte.
Nen Nabenmotor hab ich mir auch mal überlegt. In Erlangen, wo ich damals noch gewohnt hab, sitzt Zox Bikes. Die haben per Kette nen Vorderradantrieb, das Hinterrad ist dann quasi wie sonst das Vorderrad. Wenn man da dann hinten nen Nabenmotor einbaut und den Akku auf den Gepäckträger hinter dem Sitz packt, dann hat man Allradantrieb, kann aber schnelle umbauen auf "ohne Motor" Akku noch runternehmen, vielleicht die Steuerung auch demontierbar mit dem Akku in ne Box oder Tasche, dann ist das Rad in 3 Minuten fast wieder komplett Biobike. (Bremshebel für die Unterbrechung der Unterstützung und Sensoren für Drehzahl der Räder oder Kurbeln würden wohl dran bleiben inklusive Verkabelung.
So eins hatte ich damals gedanklich schon umgebaut:
https://www.zoxbikes.com/zox-24/zox-24-low/