odul
ww-robinie
Oh, zeig doch mal Bilder.
Naja... die paar kg Alu kosten jetzt auch nicht die Welt. Die Arbeit ist doch die gleiche so einen Rahmen zu schweißen.... Und ja... toll, dass da eine vier Kolben Bremse dran ist. Bin mir aber mehr als sicher, dass das die normalen (2Kolben) auch schaffen. Mein Mountainbike bringt es mit mir zusammen auf mehr als 100kg - ich würde immer und jederzeit über den Lenker gehen wenn ich richtig bremse. Die Bremsen können locker das doppelte von dem was sie müssen. Also durchaus auch für ein Lastenrad, meiner Meinung nach, mehr als ausreichend.Die Räder sind doch viel robuster konstruiert. Das von Heiko wiegt stolze 37kg und hat 190kg Nutzlast!
Ich kann eigenbau nur empfehlen!
Gerade hab ich eins im CAD, das geht vermutlich gegen Ostern auf den Schweißtisch. (Allerdings Dreirad mir Kiste vorn, also nix für den Keks ) diesmal mit Achsschenkellenkung, kein Drehschemel. Material liegt schon da.
Ein super leichtes Fahrrad wie ein 7kg Rennrad kostet Aufpreis und ein 37kg Lastesel eben auch. Eigentlich kostet alles Aufpreis, immer.Naja... die paar kg Alu kosten jetzt auch nicht die Welt. Die Arbeit ist doch die gleiche so einen Rahmen zu schweißen....
Nene keine Panik. Höchstens 1 Kind und das sitzt in der Mitte - also vor mir. Wir haben da jetzt schon seit einigen Jahren einen coolen Kindersitz der echt perfekt ist. https://www.wigglesport.de/weeride-safe-front-deluxe-kindersitzWenn du da 2Kinder drauf packen möchtest, sind das ja schnell 40kg Recht dynamische Last.
Ich bin da ja sonst auch nicht so, aber da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl.
Die E-Bikes sind doch vom Umsatz her schon in der Überzahl ggü. den Bio-Bikes. Das kann es nicht sein. Für alle Räder ob nun mit oder ohne E werden die Rahmen zu 90% in Taiwan hergestellt. Die E-Motoren und Steuerungen kommen im wesentlichen von Bosch, Yamaha, Fazua, Bafang, Mahle und ein paar wenigen anderen Herstellern. Das ist schon stark konsolidiert. Für Schaltungen und Bremsen gibt es einige wenige Platzhirsche. Das ist doch schon alles optimiert und gestrafft. Verkauf vor Ort bei Händlern und Werbung machen wohl die größten Posten aus.Ich glaub, die hohen Preise solcher Räder entstehen durch die sehr geringen Stückzahlen und keine Fertigung in Billiglohnländern. Auch müssen die kleinen Hersteller auch noch eine Menge für Werbung ausgeben.
Sagst Du. Die Käufer neuer Räder sehen es wohl anders. Und ich glaube, dass viele Leute die ein Zweit-Auto durch ein Fahrrad ersetzen, das Geld für den E-Antrieb gerne ausgeben.Die E-Bikes sind doch vom Umsatz her schon in der Überzahl ggü. den Bio-Bikes. Das kann es nicht sein.
Du hast mich wohl falsch verstanden. Winfried spekulierte das die E-Bikes in Kleinserie gefertigt werden und sie deshalb so exorbitant teuer sind. Wie oben schon erwähnt wird es wegen der stabileren Bauweise einen gewissen Aufschlag geben. Der riesige Preissprung ist damit nicht zu erklären. Ein gutes Argument hast du ja genannt, es handelt sich nicht mehr nur um ein Freizeitmobil sondern tritt produktiv gegen Auto und ÖPNV an. Die Knappheit der Teile in den letzten beiden Jahren, Inflation usw. kommen auch noch hinzu.Sagst Du. Die Käufer neuer Räder sehen es wohl anders. Und ich glaube, dass viele Leute die ein Zweit-Auto durch ein Fahrrad ersetzen, das Geld für den E-Antrieb gerne ausgeben.
Bei moderat angesetzten 40 Cent je Auto-Kilometer - lass mich kurz überlegen, unser Kindergarten-Taxi hat jetzt knapp 1'450 Kilometer E-Fahrrad-Kilometer gesehen - wann hat sich die Anschaffung des E-Fahrrads bezahlt gemacht?!
Wenn ich morgen zum VW Autohaus gehe und den Mann am Teiledienst-Schalter frage was mich ein aktueller Golf aus Ersatzteilen kostet kommt bestimmt ein hohen sechsstelliges Sümmchen zusammen. Das ist also nur so halb aussagefähig. Ich habe vorher recherchiert was ein neuer Akku kosten soll und es werden 550 EUR aufgerufen. Auch das ist ein Apothekenpreis. Da sind einfach nur 30 Stück 16850 Zellen drin zu je 2 EUR Einkaufspreis. Die BMS Platine kostet unter 10 EUR...@wirklich_rainer_zufall du müsstest dann aber schon Endkundenpreise für Motor und Elektronik rechnen. Da kommst du bei Markenware wahrscheinlich schon in die Regionen deiner Preisdifferenz.
Vermute ich Mal....
Stimmt, wir sind öfters mal in den Niederlanden, da wird deutlich weniger Schnickschnack ans Rad gebaut. Da gibts auch wirklich schöne stabile Räder mit dickem Gepäckträger vorne und hinten, wo man richtig was draufpacken kann.In Holland ist das verbreiteter, longtails nicht so sehr, aber bakfiets sieht man sehr viel. Einfach ohne irgendwas an Schnickschnack. In Deutschland sind die verhältnismäßig selten.
Bei E-Bikes keine Frage, das ist inzwischen Massenware. Ich meinte eher die E-Lastenräder. Die werden doch, soweit mir bekannt, hauptsächlich in Europa bei kleinen Stückzahlen gebaut.Die E-Bikes sind doch vom Umsatz her schon in der Überzahl ggü. den Bio-Bikes. Das kann es nicht sein.
Ich behaupte mal, dass sehr viele Kleinserien auch in Taiwan nicht günstig vom Band laufen. Die meisten Asien-Import-Rahmen werden in Stückzahlen ab mehreren 10.000 bis 100.000 Stück preisgünstig gefertigt. So mein letzter Stand von der Interbike und aus dem Lastenrad-Bereich. Davon sind selbst große Fahrradfirmen auf Grund der aktuellen Modell-Vielfalt und Spezial-Varianten weit weg.Du hast mich wohl falsch verstanden. Winfried spekulierte das die E-Bikes in Kleinserie gefertigt werden und sie deshalb so exorbitant teuer sind.
Auch in Deinem Praxisbeispiel legen Manager den Endkundenpreis fest. Und so wie ich den Fahrrad-Markt kenne, gibt es nicht nur Hersteller, sondern auch Importeure, Zwischenhändler und den Endverkäufer. Auch da will Geld verdient werden.Mal ein Praxisbeispiel anhand meines Fahrrads.
Rein vom Materialpreis nicht. Idee, Design, Montage, Garantieleistung, usw. kosten halt auch.Jetzt wird ein 250W Mittelmotor, ein Drehmomentsensor, eine Steuerplatine mit Bluetooth, 4 Tasten am Lenker und ein 320Wh Akku nie und nimmer 1900 EUR Aufpreis kosten.
Aha.Habe ich aber trotzdem gerne ausgegeben weil ich sonst nie bei Sturm und Kälte früh 7 Uhr mit dem Bio-Bike auf Arbeit fahren würde. Liegt zu weit außerhalb der Komfortzone.
Ja, da wachen einige Leute auf.Ich habe vorher recherchiert was ein neuer Akku kosten soll und es werden 550 EUR aufgerufen. Auch das ist ein Apothekenpreis.
Aber ich kenne nur wenige Leute, die sich da an Selbstbau trauen.Da sind einfach nur 30 Stück 16850 Zellen drin zu je 2 EUR Einkaufspreis. Die BMS Platine kostet unter 10 EUR...
Autos sind viel zu preiswert. Schau Dir mal an, wie viele Leute hochpreisige Autos fahren und immer ein Argument finden, warum sie für welche Ausstattung auch immer noch tiefer in die Tasche greifen. Vom Spritverbrauch größerer Motoren mal abgesehen!? Beim Auto kauft Emotion weit häufiger als Vernunft.Autos finde ich auch deutlich noch mehr zu teuer
Meine Eltern sind früher auch Gazelle gefahren. Da war der einzige Luxus eine voll gekapselte Kette. Der Rest hat einfach 20 Jahre lang funktioniert.Stimmt, wir sind öfters mal in den Niederlanden, da wird deutlich weniger Schnickschnack ans Rad gebaut.