Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Lorenzo

ww-robinie
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Der Marathon 365 sieht mir immer noch nach nem recht straßenlastigen Reifen aus. Ich denk an ein gröberes Profil. Von den 18km sind 16 abseits der Straße. Es geht ständig rauf und runter, und in den Senken ist dann durch die Nässe und den (wenigen) landwirtschaftlichen Verkehr oft n ganz schöner Acker. Auf dem Rückweg geht's viel bergab, und da hät ich auch auf den normalen Forstwegen gern noch mehr Grip. So ab 40kmh tänzeln die Marathons die ich jetz hab irgendwie immer oben auf, ich hät gern nen Reifen der sich mehr reingräbt. Am Mountainbike fahr ich schon recht lang den NobbyNic, den mag ich gern. Hab mich aber jahrelang nicht mit der Thematik beschäftigt. Ich war mal kurz im Pedelecforum, das läuft wie hier wenn jemand fragt welche Säge er kaufen soll... Nach 2 Seiten ist jeder Name mal gefallen und man ist so schlau als wie zuvor! :emoji_frowning2:
 

Mitglied 59145

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Wir haben die Marathon Winter mit Spikes bestellt. Einmal für das Multicharger 2 St.. Bei den LongJohns kommt nur hinten Spikes drauf, da ist die Meinung, wenn du den Anker werfen kannst ist schon viel gewonnen. Es lässt sich wohl deutlich besser kontrollieren wenn es vorne weggeht.

Mal schauen.

Beim Bullitt hat meine Frau jetzt das erste mal selber was gekauft, ist zwar "nur" eine Lichterkette, aber selbst entschieden. Das Rad wird immer mehr ihres. Diese kleinen Ortliebtaschen wollte sie jetzt auch haben, es wird also angepasst und angenommen.
 

ger-247

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Den Nobby habe ich am MTB auch drauf. Erst nur vor und hinten etwas weniger (ich glaube Magic Mary), jetzt aber auf beiden. Ich mag den auch.
Das mit den Empfehlungen ist tatsächlich immer schwierig, weil es so viele unterschiedliche Ansprüche gibt.
Es gibt noch den Marathon Plus MTB. Wäre wegen Pannensicherheit auf dem täglichen Arbeitsweg vielleicht ein Überlegung. Weiß aber nicht ob der was für E-Bikes ist.
 

ger-247

ww-robinie
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Wir haben die Marathon Winter mit Spikes bestellt. Einmal für das Multicharger 2 St.. Bei den LongJohns kommt nur hinten Spikes drauf, da ist die Meinung, wenn du den Anker werfen kannst ist schon viel gewonnen. Es lässt sich wohl deutlich besser kontrollieren wenn es vorne weggeht.

Mal schauen.

Beim Bullitt hat meine Frau jetzt das erste mal selber was gekauft, ist zwar "nur" eine Lichterkette, aber selbst entschieden. Das Rad wird immer mehr ihres. Diese kleinen Ortliebtaschen wollte sie jetzt auch haben, es wird also angepasst und angenommen.
Wo kommen jeztzt noch die LongJohns her?:emoji_astonished: Du verwaltest da ja langsam einen unüberschaubaren Fuhrpark.:emoji_grin:
Ich kenne mich mit Lastenrädern nicht aus, aber auf dem "normalen" Rad, ist wenn immer vorn mehr Profil angesagt als hinten.
 

Mitglied 59145

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LongJOhns ist der Begriff für 2 rädrige Lastenräder mit kleinem Vorderrad und "normalem" Hinterrad und einer Ladefläche vorne. Typisch ist da zum Beispiel das Bullitt.

Ist halt bei dem Fahrradtyp wohl anders, es gibt ein Forum extra für Lastenräder. Die Vielfahrer fahren hinten Grip und vorne eher nicht. Also versuche ich das auch. Bisher hatten die fast immer Recht :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
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Mein Lastenrad is auch n Longjohn, die haben prinzipiell wenig Last auf dem Vorderrad, und das ist auch noch klein, im Prinzip braucht's bloß bisschen Laub und das Vorderrad neigt schon sehr schnell zum Ausbrechen. Da jetz nochmal gezielt den möglichen Grip zu reduzieren käme mir nicht in den Sinn. Beim Fahren auf Eis mit Spikes vorne ist es okay hinten wenig Grip zu fahren, Sattel runter und schön um die Kurven driften, das Vorderrad bleibt super in der Spur, was gut ist, weil's ja die Richtung vorgibt. Mit dem lenkenden Rad driften, und von hinten schiebt das ganze Gewicht nach... hmmm? Kann ich mir nicht so dolle vorstellen.
 

Lorenzo

ww-robinie
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@ger-247 Danke dir, werd mich mal umschauen auf der Seite. Ich denk für den Winter kommt auch ein Mountainbikereifen in Frage. Werd Mal schauen was es wird. eBike tauglich sollte jeder Reifen sein der auch bei ner Mountainbikeabfahrt hält, größere Kräfte wirken da nicht.
 

Mitglied 59145

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@Lorenzo habe ich auch so gedacht. Aber ich höre da ganz gerne auf Leute, bei denen ich davon ausgehe, dass die es besser wissen. Der Tenor war, wenn nur einer, dann hinten. Mit der einfachen Begründung, vorne kein Gewicht und hinten kein Grip nimmt dir halt die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verringern.

Die Gewichtsverteilung ist halt ganz anders, das rutschen auf Laub über das Vorderrad kenne ich inzwischen schon ganz gut. Das lässt sich, gerade im Vergleich zum normalen Rad, sehr gut kontrollieren.

Ich werde berichten, sonst kommt halt vorne noch eins drauf. Aber die 26er waren günstig und der hatte keine 20er. Von daher eins nach dem anderen und zwischendurch gucken.....
 

Mitglied 59145

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Der Winterreifen hinten macht beim Lastenrad Sinn. Ein bisschen testen konnte ich das, das wichtigste ist anhalten zu können. Vorne bringt halt nur bedingt etwas, weil da einfach wenig Druck drauf ist. Wie gut der Effekt da ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mir reicht hinten erstmal.

Am Multicharger, also einem eher normalen Rad, haben wir vorne aufgezogen.

Windschutzscheibe ist nachgerüstet, einfach damit das hier komplett ist, hier der Link:
https://www.woodworker.de/forum/threads/makrolon-bzw-polycarbonat-biegen.125003/
 

DerBlaumann

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Zum Thema winterreifen, die hier(nokian extreme 294) helfen auch auf Schnee. Bei weichem Schnee man rutscht kurz, bis die Teerdecke erreicht ist, dann greifen die Spikes.
Auf Eis machen sie richtig Spaß, fester Schnee passt auch sehr gut wegen den hohen Stollen.
Nur der Rollwiederstand ist ohne Motor nicht ohne.
 

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Mitglied 59145

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@carsten das hätte halt nicht in dein Auto gepasst :emoji_grin: .
Ist auch ein spannendes Ding, aber nicht für mich.

@DerBlaumann die sehen noch mal ne Nummer krasser aus als die Marathon Winter. Mit denen komme ich ganz gut klar und es scheint noch so ein bisschen ein Kompromiss zu sein.

Ich habe ja vorhin geschrieben, dass ich etwas durchgefroren war vorm losfahren, Füsse einmal kalt ist halt doof. Der Rest passt und ist in Ordnung.

Bei so einem Ausblick wird einem ja sowieso warm......
 

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DerBlaumann

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Der Ausblick ist wirklich super!

Zu den Marathon Winter, die hab ich die letzten Jahre gefahren, sind völlig ausreichend wenn man vorsichtig fährt.

Nachdem die Reifen aber auch noch rum lagen, und mit 60 Euro pro Stück auch nicht billig waren sind sie wieder dran.

Grip und Rollwiderstand satt. Am Ende des Winters wird entschieden ob sie bleiben.
Bei einem E-Bike wär die Entscheidung aber eindeutig für mich.
 

fried.chycken

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Ich habe mir jetzt auch Marathon Winter geholt, allerdings fürs trekkingrad. Da bleibt das lastenrad halt stehen, wenn ich die Spikes brauche. Dafür steht das den ganzen Winter bereit und ich fahre nicht bei 10 Grad auf spikes Rum.

Mein Lastenfahrrad ist ein sehr langer Long John, Bremsen bringt vorne fast nix. Wenn er vorn aus der Spur will, hilft es hinten kurz die Bremse anzutippen. Dabei muss er natürlich hinten genug grip haben. Meine stürze bei Glätte waren zu 100% Rutschendes Hinterrad. Ist echt anders als beim normalen Rad.

Insofern bin ich ganz bei @benben . Und ich fahre das Teil schon den 5. Winter :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

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Heute mal das Bullitt "gepimpt".

Die Ansteckleuchten sind Geschichte, es ist gibt jetzt ordentliches Licht, das ans Akkusystem angeschlossen ist.

Zwei Ortliebtaschen als Handschuhfach, einen Seitenständer und eine Lichterkette runden das ganze dann ab. Wahrscheinlich kommt der Ständer zum aufbocken ganz ab, mir würde der Seitenständer reichen, ist aber nicht meine Entscheidung.
 

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Mitglied 59145

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Der fährt nicht so schlecht wie erwartet, gut ist aber anders. Jedenfalls in meiner Wahrnehmung :emoji_wink:
 

DerBlaumann

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Gut ist relativ, Brems mal damit auf Kopfsteinpflaster, das macht mit Spikes wirklich keinen Spaß.
Aber mit meinen Reifen kann ich mit oder ohne Eis immer etwa gleich schnell um die Kurve.

Wenn man ein Laufrad benutzt, das noch Kugeln im Lager hat und nicht an der Bremse schleift in der Kurve ist auch der Rollwiederstand bedeutend besser
 

fried.chycken

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Naja deswegen hab ich ja 2 Fahrräder. Bei 10 Grad nehm ich einfach das Fahrrad ohne Spikes :emoji_stuck_out_tongue:

Das mit den Kugeln im Lager verstehe ich nicht...
 

Mitglied 59145

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Hier gibt es Heute Eisregen mit ordentlich Blitzeis.

Fazit:
Marathon Winter mit Spikes ist eine Wucht, aber nur hinten reicht nicht. Geht zwar irgendwie, wären aber eher 3 Std Fahrt gewesen! Geradeaus, beschleunigen und bremsen geht. Alles andere schwierig bis unmöglich. Strassen sind in Ordnung, aber für den Radverkehr hier keine Option. Also heute Auto,bzw Bulli.
30min war ich beschäftigt bis Eis ab war und ich vom Hof kam, ab da in Ordnung.

Personal trudelt jetzt auch so nach und nach ein.......
War aber auch die Ansage, kommen wenn man sich sicher fühlt!

Die Schlitterparty war jedenfalls ganz gut um zu sehen was geht und wo die Schwächen liegen. Da das wirklich extrem war heute morgen, bleibe ich weiter bei einmal Spikes.
 

Lorenzo

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Ich hab dir schon gesagt dass am Lastenrad vorne auf Grip zu verzichten nicht funktioniert, da gibst du die Richtung vor.. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

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Ich hab dir schon gesagt dass am Lastenrad vorne auf Grip zu verzichten nicht funktioniert, da gibst du die Richtung vor.. :emoji_wink:
Und hinten bremse ich, da hilft vorne nicht viel. Heute morgen wärst du dann halt hinten weggegangen, bzw nicht vorwärts gekommen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, hinten ist wichtiger, richtig besser wird es nur mit 2 Spikereifen und Gewicht.
Selbst das bringt wohl nur bedingt etwas, sobald du leer fährst. Ist halt bei den rädern wirklich anders.
 
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