Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

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Die Marathon Winter sind schon echt gut, wenn man da etwas mit Verstand fährt machen die eine wirklich gute Figur. Sind mit knapp über 20€ auch nicht wirklich teuer.

Dann gibt es noch Marathon 365 oder so, der hat keine Spikes ist halt eher sowas wie Allwetterreifen. Irgendwas gibt es noch mit Winter active, aber nicht in den für mich relevanten Größen. Der active hat wohl weniger Spikes, ich vermute eher außen.

Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller, Conti zum Beispiel. Die waren aber ziemlich abgehoben vom Preis her.

Letzten Winter bin ich vorne Billy Bonkers und hinter Marathon Winter gefahren. Das war gut, aber bei normalem Rand würde ich das andersrum machen oder direkt beide mit Spikes wählen.

Mich sträubt es noch etwas, weil es dann doch nicht soviel Schnee und Eis gab. Die Überlegung stellt man sicher nur an, bis man sich einmal richtig mault.

Ich finde den Sound von den Spikes echt ätzend. Aber würde auch Leute töten die Styropor aneinander reiben :emoji_wink:. Oder Sand auf Kopfsteinpflaster schaufeln......
Manche auch nur wenn die den Mund aufmachen.

Kurzum, ich bin da nicht gerade unempfindlich. Die Kollegin darf zum Beispiel nicht neben mir fahren, weil der Boschmotor so laut ist . :emoji_wink:

@pedder deine Hand? Was ist da los?
 

summa4ever

ww-eiche
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Ich hatte heute passend zum Thema heute auch überlegt neue Spikereifen zu kaufen (vermutlich wieder Schwalbe Marathon Winter oder Winter plus - mehr spikes). Ich hatte meine Tochter heute morgen ketzerisch gefragt, als im Schnee Fahrradfahrer an uns vorbeigefahren sind:
B: warum fahren wir eigentlich nicht mit dem Fahrrad in die Schule?
J: weil's rutschig ist.
B: ist es für die anderen doch auch, und die fahren trotzdem mit dem Rad
J: naja das ist ja dein Grund, ich kann da ja nix für, dass du mich mit dem Auto zur Schule fährst
*Stille*
B: fair enough...
 

summa4ever

ww-eiche
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würde ich mir tatsächlich wünschen. Für ihr Mountainbike ist sie aber doch noch zu klein und viel zu unsicher und das kleine Puky ist glaube auch nicht schneesicher. wenn der Schnee aber wieder weg ist, werden wir das mal wieder in Angriff nehmen.
Zu Fuß ist zeitlich nicht drin...
 

sonicbiker

ww-robinie
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Zu meinen intensiven Pendler-Zeiten per Rad (40 km Strecke einfach, i.d.R. nur eine Strecke pro Tag mit dem Rad, also einmal hin, mit dem Zug zurück, am nächsten Tag mit dem Zug hin, mit dem Rad zurück) habe ich ein reines Winterrad vorgehalten:
  • Spikereifen
  • mehr Platz zwischen Reifen und Schutzblech gegen Matschanhaftung
  • alle Züge durchgehend (also ohne unterbrochene Zughüllen) verlegt
  • etwas kleinere Übersetzung
  • STI-Schalthebel statt "Daumies", die sich auch mit halb erfrorenen Händen noch schalten lassen
  • sonst einfache, gebrauchte und wenig teure Technik, leidet ja unter den Bedingungen sehr, muss aber nur wenige km verkraften
Das hat ohne Glätte und Schnee natürlich wenig Spaß gemacht, umso mehr aber bei den entsprechenden Verhältnissen.

Am Besten: Autos versuchen mit durchdrehenden Reifen an der Ampel loszukommen, das Rad fährt als wäre nichts.
Weniger gut: Mit Spikes schwungvoll um die Kurve, andere Radfahrer:innen sehen die Spikes nicht und denken "super, kann ich auch, keine Gefahr" und hinter dir macht es dann wutschkrrrrrrrrrrrums-aaaaaah.
 

Mitglied 59145

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Richtig angezogen wird mir auch nicht kalt, da ist Stapler fahren viel schlimmer.

Ich mag die Gesichter, wenn du auf gleicher Höhe auf dem Radweg durch das Schneegestöber fährst, die Autofahrer rübergucken und du einfach Happy bist mit deiner Situation.

Ich mag es echt, ich habe allerdings bewusst auch nie Stress im Winter auf dem Rad.

Heute morgen war die hälfte der Autonfahrenden Belegschaft zu spät. Die hälfte der Radfahrenden allerdings auch, aber weil die hälfte auf den Schulbus warten musste der 30minuten zu spät war.

Ich war pünktlich, bin aber auch extra früher los, aber weiß ja keiner :emoji_innocent:
 

Mitglied 67188

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Schwalbe Kojak. Bei diesen Reifen ist genau so viel Profil vorhanden, wie bei Telly Savalas Haare auf dem Kopf.
:emoji_thumbsup:

das kommt dem Panaracer sehr nahe die ich früher auch sehr gerne auf dem MTB Hardtail gefahren bin.
2,35 meine ich mit über 5 bar, runder Querschnitt, bei trockener Fahrbahn und schnellen Kurven, genial.
Das war schon fast Rennrad ähnliches fahren (Übersetzung / Geometrie angepasst)

Der Panaracer hatte ein Muster auf der Lauffläche, Profil konnte man das nicht nennen.
 

Mitglied 59145

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Es gibt echt verdammt viele und sehr unterschiedliche Reifen.

Für mich ist wichtig ein relativ großes Volumen zu haben und sehr leises Abrollgeräusch, dazu müssen die Reifen mit ca 3-3,5 Bar zu fahren sein. Bei mehr Druck sitzt der Hund einfach nicht und ich finde es auch weitaus weniger komfortabel. Mit dem Abrollen und dem Druck ist der Effekt wohl da, aber längst nicht so hoch wie oft gedacht wird.

Problem was bei uns jetzt an mehreren Reifen auftrat ist, dass durch das hohe Gewicht und das damit verbundene walken die Seiten aufreissen. Es gilt wie immer den passenden Kompromiss zu finden, zwischen Komfort und alltagstauglichkeit.

Mir bringt es nichts einen guten Reifen zu fahren wenn ich den wichtigsten Punkt, den geringen Druck, mit einer Haltbarkeit von 4000km bezahle.

Billy Bonkers und Conti Contact Urban taugen dafür nicht, sind aber beide an den Flanken extrem dünn.

Als nächstes wird Marathon Plus getestet an meinem Rad, was ich gerade fahre schreibe ich lieber nicht...... Ist vom Grip nicht so weit entfernt von dem was @KalterBach fährt.

Ich denke ich werde ohne Spike auskommen und für den Winter Marathon Tour Plus fahren und im Sommer Marathon Plus. Einfach weil die ziemlich haltbar wirken und das mit dem Druck besser wegstecken sollten.

Erstmal geht es aber einfach weiter, vielleicht bestelle ich am Wochenende, zum wechseln habe ich eh keine Zeit/Lust
 

ger-247

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Hi Ben,

bei den Marathon reißen die Flanken auch sehr schnell ein, wenn man mit Luft geizig ist. Allerdings habe ich trotz Rissen auch noch keinen aufgeplatzten Reifen gesehen. Mein Sohn ist da ein Muster als Testperson. Der pumpt immer erst dann auf, wenn er die ersten Durchschläge auf der Felge hat. Manchmal aber auch, wenn ich es sehe und er nen Anschiß von mir bekommt.:emoji_grin: Neulich hatte er auf dem Vorderrad noch 1,3 und hinten 1,7 bar. Und das bei nem mit 700-35c verhältnismäßig schmalem Reifen.
 

Mitglied 59145

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Marathon oder Marathon Plus? Den Plus habe ich hier noch liegen und der wirkt, im Vergleich zu CCU und Bonkers , schon sehr massiv.

Oder ich fahre einfach was gerade da ist und kaufe billig nach. Das Problem gibt es wohl im MTB Bereich mit Tubeless auch öfter.....
 

ger-247

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Marathon Plus. Ist vom Druck eben auch mit 4,5 bis um die 7bar angegeben. Wobei die neue Genration wohl besser mit dem Walken zurechtkommt, als die Alte.
Jetzt mal kein Joke. Hast du dir mal den Big Ben Plus angeschaut? :emoji_blush:

Nichts für den Winter, aber evtl. der Reifen für den Sommer. Ab 2 bar klingt doch so schlecht nicht.

Auf dem MTB fahr ich je nach Untergrund und Wetter auch weit unter 2bar. Das ist mir der Grip wichtiger als Haltbarkeit. Bevor ich nen nassen Wurzelpfad oder Sandsteinstufen runterpurzel, lasse ich lieber nen Reifen sterben.
 

Mitglied 59145

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Den BigBen fahre ich momentan, der lag noch rum von irgendeiner Aktion.

Das Systemgewicht ist halt recht hoch und die Geschwindigkeit jetzt auch nicht niedrig, daher ist das schon nochmal anders als beim MTB. Ob und wieweit das eine Rolle spielt kann ich aber nicht beurteilen.
 

Mitglied 67188

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das damit verbundene walken die Seiten aufreissen.
ja auch der Rollwiderstand steigt erheblich.
Du bräuchtest die max. Breite an Reifen.

Wie oft kontrollierst du den Luftdruck?
Ich hatte damals so ein kleines Kontrollgerät so wie es viele Motorradfahrer nutzen.
Man glaubt kaum was ein halbes Bar ausmacht...

aber schreib doch mal Schwalbe an vielleicht bringen die
neben dem Kojak Reifen auch einen benben Reifen raus, speziell für
Brennholz fahren auf Schnee :emoji_wink:

Apropos Schwalbe...

habe ja von fast allen Bikekomponeneten T-Shirts aller Marken...
(und kann mich davon nicht trennen...)

hier das Shark Logo von Schwalbe 1998:
IMG_1914.jpeg
 

ger-247

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ger-247

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Ich habe mir aus meinen alten Bandshirts etc. einen Bettbezug nähen lassen. das entschlackt den KLeiderschrank aber man hat die Erinnerungen dann trotzdem noch praktisch "aufgehoben"
Ähm, trägt man die nicht, bis der Kragen ober rausfällt?:emoji_joy:

Ich musste jüngst aber auch das heißgeliebte Beatsteaks-Shirt ausmustern. Ich sage einfach mal, das wurde zu heiß gewaschen...:emoji_blush:
 

Mitglied 59145

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auch der Rollwiderstand steigt erheblich.
Das eben nicht so stark wie man annimmt. Da gibt es einiges an Untersuchungen zu, vielleicht finde ich das heute Abend. Bei schmalen Reifen stimmt das mehr als bei breiten zum Beispiel. Dann ist es bei Offroad so, dass du bei starkem Druck das Rad immer anhebst wenn da irgendwas ist. Das ist Energie die verpufft, mit weniger Druck schluckt der Reifen das. Im Prinzip schluckt jeder Schlag Energie.

Ich habe das empirisch mit meinen, immer konstant wie eine Maschine arbeitenden Waden, getestet. Ich habe wirklich eine zeitlang den Stand meines Akkus bei immer gleicher Strecke notiert. Ob ich mit 3 bis 3,5 Bar fahre oder mit 4,5 bis 5 macht beim Akkustand keinen Unterschied.

Ob ich fit bin, mehr Gewicht rumfahre und ähnliches sehe ich am Akkustand wirklich deutlich, daher hat das, für mich, schon eine wirkliche Aussagekraft. Es war wirklich kein Unterschied messbar.

@ger-247 Radwege in schlechtem Zustand und klassische Feldwege. Man spürt einen deutlichen Unterschied im Luftdruck, wirklich deutlcih. Wie gesagt, ich kann beeinflussen ob der Hund im rad steht oder sitzt.
 

Mitglied 59145

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Ihr fahrt zu wenig Rad!

Ich bin das erste mal in meinem Leben in der Situation, dass ich denke "hättest du mal die Hose noch aufgehoben". In Arbeitshosen brauche ich wieder so eine "lange Größe", das ist schon etwas her.......
 
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