Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 67188

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Du bist ja noch sowas von deutsch...
jain, ich denk nur das Unvermeidliche für euch mit...:emoji_wink:
___________
gut ein paar Sachen hat benben angesprochen..
ich stell mir den Stadtverkehr, so wie ich ihn noch kannte, äußerst problematisch vor
wenn mehr und mehr e.betriebene Räder dazu kommen.
Sobald ein Hänger dran ist, kann man nicht mehr einfach so überholen mit dem Kfz. und muss
runter bremsen auf 25.. denke da platzt bei den meisten die Hutschnur wenn sich das häuft
und verleitet zu gefährlichen Manövern.
Wobei der Hänger nicht das alleinige Problem darstellt genauso wie nur das Überholen.

Meine Vorstellung ist,
wenn sich das e-Bike mehr und mehr etabliert als alternatives Beförderungsmittel zum Kfz.
und sich somit gleichberechtigt (?) in den Straßenverkehr integriert muß zwangsläufig
über ein paar grundlegende Pflichten wie z.B. Versicherung und TÜV nachgedacht werden.

hatte so um 2000-2003 in Münster öfter was zu tun, da herrschte Anarchie der Radfahrer.
Es war kaum noch möglich Auto zu fahren ohne Angst zu haben, dass man einen Radfahrer
auf der Haube hat.
Ein 360° Radar wäre von Nöten gewesen um alles gleichzeitig im Blick zu haben.
Verkehrsregeln war den meisten Radlern ziemlich egal, sahen sich aber immer in der Opferrolle
wenn es wieder gekracht hat.
Hier mußte erst mit verstärkten Einsätzen der Polizei gegen gesteuert werden
um Radfahrer-innen wieder die Basics von Verkehrsregeln beizubringen und die Stadtplanung
mußte für mehr radgerechte Kreuzungen / Strassen sorgen.
Klar, die Autofahrer mußten natürlich auch umdenken, Strassen wurden Autofrei und Tempolimits wurden eingeführt.

Ohne Regeln geht das bei der Bevölkerungsdichte nicht mehr, zumindest in den Städten nicht.
Da gehört eben auch Versicherung, Nummernschild und TÜV dazu in meinen Augen.
Spätestens wenn ich einen Schaden erleide oder ausweichen mußte und jemand anderen beschädige
möchte ich wissen wie es jetzt weiter geht...da spielt es keine Rolle welche Art von Verkehrsteilnehmer das war.
Mal sehen wie sich das entwickelt, noch geht das ja scheinbar ohne, ist ja nur mal so angedacht falls
das weiter so expandiert.

Das Thema Akku kann auch bei den e-Bikes nicht ausgeklammert werden, ungeachtet
ob es weniger Kritik oder größere Akzeptanz bei anderen Produkten gibt.
Dies soll aber vorerst und in erster Linie bedeuten, dass Käufer die an diesem Thema Interesse zeigen,
den Hersteller möglicherweise dazu bewegt, sich was einfallen zu lassen... was auch immer.


Selber gehöre ich übrigens beiden Lagern an, sowohl zu den Radfahrern als auch zu den Autofahrern.

Hier bekomme ich von all dem nichts mit, außer in der Sommersaison und was es da zu beobachten gibt
bezügl. der Fahrweise mit e-Bikes hatte ich ja schonmal geschrieben...

oder man macht die Städte ganz Autofrei dann hätte sich auch vieles von selbst erledigt...
 

Mitglied 59145

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Es gibt zwei Ansätze, der eine ist darüber nachzudenken was ich mache wenn etwas passiert, der andere ist darüber nachzudenken wie ich es hinbekomme, dass nichts passiert.

Schlechte Infrastruktur führt zu massiven Regelverstößen. Es gibt hier, nur als Beispiel, Ampelschaltungen, da fragst du dich als Radfahrer ernsthaft wer sich das ausgedacht hat.

Das soll nicht heißen, dass ich es gut heiße auf alles zu scheissen. Nur sehe ich den hauptsächlichen Grund dafür in der Infrastruktur und absoluter Kontrollfreiheit.

Gerade in Städten sehe ich da Dinge, die einen echt glauben lassen, dass Radfahren einfach nicht erwünscht ist.

Zum überholen und dem Anhänger, bzw Lastenrad. Ein normaler MTB Lenker hat 80cm viele Anhänger sind in ähnlichem Bereich, bis ca 1m . Von 1m Anhänger zu 80cm Fahrrad, müsste das Auto dann 10cm weiter links fahren. Das kann ja nicht der Grund sein.
Überholabstände sind ja eh ein Thema was sehr häufig falsch gemacht wird.

Etwas Abstand zur Seite, deine 80cm Breite vom Rad, also ca 130cm zusammen. Dazu 150cm Innerorts bedeutet du bist mit dem rechten Vorderrad ungefähr auf der Mittellinie. Jetzt bei einer, hier üblichen, normalen Straße im Dorf.

Ich behaupte 80% halten die Abstände nicht ein und 20% gefährden massiv beim überholen eines Radfahrenden.

Nummernschild, Versicherung und Fahreignungsprüfung für Räder halte ich für falsch. Eher würde ich mir eine 5 jährige kurze Auffrischung für Führerscheinbesitzer und eine ordentliche Infrastruktur wünschen.

Holländer sind keine besseren Autofahrer/Radfahrer, die haben einfach eine bessere Infrastruktur .
 

Mitglied 59145

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Es ist immer noch wenig, aber deutlich mehr als letztes Jahr. Heute kamen mir mehrere voll eingepackte Radfahrer entgegen.

Endlich mal ein bisschen weiß!

Cookie war ungewohnt aktiv und scheint auch ihren Spaß gehabt zu haben.
 

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Mitglied 59145

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Ich finde es ggeht erstaunlich gut, klar etwas langsamer aber durchaus machbar. Schöner als im Matsch auf jeden Fall. Mal gucken wie es weiter läuft.
 

Mitglied 67188

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bin gespannt wann, nicht ob, sich benben einen Schneeschieber vorne ans Rad schraubt
und die Radwege freischaufelt, mit einer rundum Warnleuchte selbstverständlich.


Für mich war das schlimmste immer heftiger Gegenwind und / oder dichtes Schneetreiben.

Das ist jetzt tatssächlich das Wetter, bei dem das Fahrrad in der garage bleibt.
Weichei
:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

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heftiger Gegenwind
Zweimal links drücken und das wird deutlich weniger :emoji_wink:

Spikereifen habe ich hier auch liegen, auch Marathon Winter, nur sind die ätzend laut und rollen sowas von beschissen. Mal Wetterbericht gucken ob das so bleibt.

So richitg zufrieden bin ich mit der Reifenlösung nicht.
 

Jumi

ww-ahorn
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Ja, Spikereifen sind laut und haben einen höheren Rollwiederstand. Ich merke das auch an der Akkureichweite. Unser Fuhrpark ist aber auch gross genug um bei trockenem Wetter das Winterrad stehen zu lassen.
 

Mitglied 59145

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Möglichkeiten habe ich auch, ist aber immer rumrödeln mit Klamotten und die Kiste passt nicht ins andere Rad, jedenfalls nciht mit dem Hund zusammen. Ab da nervt es dann.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht.
 

Jumi

ww-ahorn
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Ich finde den Schwalbe Winter (ohne "Marathon"), der nur 2 Reihen statt 4 Reihen Spikes hat, ganz gut. Ist etwas leiser. Ich habe im Stadtverkehr keinen relevanten Unterschied zu den 4-Reihigen gemerkt.
 

summa4ever

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Ja, Spikereifen sind laut und haben einen höheren Rollwiederstand. Ich merke das auch an der Akkureichweite. Unser Fuhrpark ist aber auch gross genug um bei trockenem Wetter das Winterrad stehen zu lassen.
Wie groß ist denn der Unterschied in den Akkureichweiten?

Ich bin mit meinem alten Fahrrad auch im Sommer mit Spikes gefahren, weil das Mantelumziehen immer so ein Sackgang (oder ich zu blöd) war. Das waren aber auch nur recht schmale 28 x 1,6" Trekkingreifen. Da ist mir kein sooo riesiger unterschied im Rollwiderstand aufgefallen, aber ja, laut waren sie.

Überlege, ob ich mir vll. doch wieder welche zulege.
 

Seanathair

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Gibt's eigentlich brauchbare Schneeketten für's Fahrrad?
Ich hatte in den 80ern welche. Die hatten zwar einen enormen Grip, sind mir aber doch hin und wieder abgerutscht und führten dann sehr schnell zu einem unsanften Abgang.
 
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Ich bin mit meinem alten Fahrrad auch im Sommer mit Spikes gefahren, weil das Mantelumziehen immer so ein Sackgang (oder ich zu blöd) war. Das waren aber auch nur recht schmale 28 x 1,6" Trekkingreifen. Da ist mir kein sooo riesiger unterschied im Rollwiderstand aufgefallen, aber ja, laut waren sie.
Krass, das nenn ich mal Fitnesstraining! Man könnte auch noch zwei Sack Kartoffeln mit nem Strick hinter dem Fahrrad herschleifen. :emoji_grin: Und ne Klingel brauchst du auch nicht.
 

Mitglied 59145

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Die Spikes sind schon echt krass, mehr kann ich mir nicht vorstellen. Das nervt ja schon ungemein beim Fahren.

Fatbikes gibt es noch, ob es da auch was mit Spikes gibt weiss ich nicht.
 

Mitglied 67188

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Fatbikes gibt es noch
im Schnee (Strassenverkehr) sucht man ja eher die schmalen Reifen...
Bin immer mit gut profilierten MTB Reifen gefahren mit möglichst gleichmäßigen
runden Querschnitt, also vor knapp 30 Jahren waren das die Ritchey Z Max 1.9 (WCS)
gibt's bestimmt noch...:emoji_thinking::emoji_wink:
der hatte immer guten Grip.

Spikes sind gerade bei Schneematsch oder weichen Schnee
eher von Nachteil bei nasser Fahrbahn sowieso.




mein gutes alte Bike steht ja direkt hinter mir incl.
dem 2. Laufradsatz mit den Ritcheys.
IMG_1906.jpeg
 
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Mitglied 67188

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Hm, das hab ich so nicht bemerkt.
ich denke bei normaler Fahrt wird sich das nicht so unterscheiden.
Etwas erhöhtes Tempo, etwas zu sehr mit der Vorderradbremse, dann könnte sich das bemerkbar machen.

Gut die Technik ist weiter voran geschritten, ich habe mich damals bewußt gegen die Spikes entschieden
da festgefahrener Schnee oder Eis eher selten war auf dem Arbeitsweg...
Auch die Anordnung der Spikes und der Luftdruck dürfte eine Rolle spielen...

sehe gerade, da gibt es mittlerer Weile eine gute Auswahl z.B die bei denen die Spikes nur außen sitzen...

ich bin aber von dem Thema eh weit weg
a) ich fahr schon lange nicht mehr und
b) auf Korsika, da wo ich wohne (Küste) schneit es nur sehr selten...
(im Gebirge liegt aber bereits der erste Schnee Luftlinie 20km von mir)
 
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