Anfängerfragen zum Kauf der ersten OF

Mikusch

ww-fichte
Hallo leute!
Entschuldigt, aber ich bin gerade im 24 h Dienst und hatte bisher keine Zeit hier online zu sein.
Ich hoffe, ich habe mit meiner "naiven" Fragestellung keinen kleinen Glaubenskrieg losgetreten. Insgesamt gibt es viele interessante Ansätze zu meiner Problematik. Nur leider(und dafür entschuldige ich schon) hilft es mir nicht wirklich weiter. Bin genauso unsicher wie vorher.
Ich bin mittlerweile von meiner Idee des Gebrauchtkaufes nicht wirklich mehr überzeugt....und ihr habt Schuld....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wie geschrieben und das steht per se fest, wird es 2 OF geben, eine handgeführte(wahrscheinlich häufiger benutzt!) und eine im später gebauten Multifunktionstisch.

Eiche18

ww-eiche
OK, mal ehrlich. Auch wenn es wieder keiner hören will... als ambitionierter Hobbyist kann man auch mit der Bosch pof 1400 gut ein paar Jahre arbeiten.

Ich denke über die Ergänzung einer Katsu nach. Dann kann die Bosch meist im Tisch bleiben.

Kennt jemand eine aktuelle gute Bezugsquelle für die Katsu?

bello

ww-robinie
Ich bin mittlerweile von meiner Idee des Gebrauchtkaufes nicht wirklich mehr überzeugt....und ihr habt Schuld....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wie geschrieben und das steht per se fest, wird es 2 OF geben, eine handgeführte(wahrscheinlich häufiger benutzt!) und eine im später gebauten Multifunktionstisch.

Dann sieh Dich einfach für die erste bei Makita, Bosch, Sauter oder Gerschwitz um. Es arbeiten genug Leute mit diesen Maschinen.
Im zweiten Punkt würde ich mir heute nie wieder einen Frästisch bauen oder ein CMS-Modul kaufen (war aber damals der unbedingten Mobilität geschuldet), sondern eine preiswerte Tischfräse von Bernardo, Holzmann, holzprofi, und wie sie alle heißen. Ein Frästisch mit einer vernünftigen Fräse, Einlegeplatte, Holz/Plattenwerkstoffe, Kleinteile bleibt preislich nicht weit entfernt von (als Beispiel) so etwas: http://www.bernardo.at/shop/de/holz...asmaschinen-mit-rolltisch/t-500-pr-400-v.html
und dann ist immerhin auch schon ein Schiebetisch dabei.

WinfriedM

ww-robinie
als ambitionierter Hobbyist kann man auch mit der Bosch pof 1400 gut ein paar Jahre arbeiten.

Würde ich nicht empfehlen, weil die bei den Tauchrohren nur auf einer Seite klemmt und dafür zu weich gebaut ist. Das führt schnell zu ungenauen Ergebnissen. Ist für mich eine Fehlkonstruktion. Außerdem ist die Eintauchtiefe recht gering, so dass man mit der Fräserlänge schnell Probleme bekommt. Vor allem, wenn man sie in einen Tisch einbaut.

tupilak

ww-esche
Wenn eh feststeht, das eine OF im Tisch verbleibt, wäre mein klarer Favorit
ein starker Spindelmotor, z.B. von Kress (solange es die noch gibt).
Notfalls kann man den dann auch für einen CNC-Tisch verwenden.

Gerd-CH

ww-ulme
Hallo,

Ich bin in meinem Dasein Hobby-Holzwerker den folgenden Weg gegangen.

Kauf einer Makita RT0700 im Set mit Tauchkorb. Das Ding ist wirklich spitze. Man kann viel damit machen und vor allem Erfahrungen sammeln. Gerade beim Fräsen ist das wichtig.

Nächste Steigerung war die Verwendung der Makita stationär an einem ganz einfachen Frästisch mit einer Plexiglasplatte an der der Winkelkorb befestigt werden kann. Die Fräse kann dann immer noch mit der Taucheinheit und dem Kantenkorb mobil verwendet werden. Auch hier gilt: Erste Erfahrungen beim stationären Fräsen sammeln.

Vor einigen Monaten wurde der Frästisch in die Werkbank eingelassen und eine Sautereinlegplatte mit einer Bosch GMF1600 angeschafft. Ganz feines Teil. Auch hier kann der Kopierkorb am Tisch bleiben und der Tauchkorb schnell mit der Fräseinheit bestückt werden. Das Ding hat richtig Kraft und ist beim Freihand-Fräsen sehr stabil aufliegend, die Absaugung funktioniert auch viel besser als bei der Makita.

Die Makita bleibt dennoch immer in Griffbereitschaft und wird noch oft zum schnellen Kantenfräsen benutzt oder zum Zinkenfräsen mit dem Fräsgerät.

Für mich eine super Kombination die kleine Makita und die grosse Bosch.

bello

ww-robinie
Hallo,

Ich bin in meinem Dasein Hobby-Holzwerker den folgenden Weg gegangen.

Kauf einer Makita RT0700 im Set mit Tauchkorb. Das Ding ist wirklich spitze. Man kann viel damit machen und vor allem Erfahrungen sammeln. Gerade beim Fräsen ist das wichtig.

Nächste Steigerung war die Verwendung der Makita stationär an einem ganz einfachen Frästisch mit einer Plexiglasplatte an der der Winkelkorb befestigt werden kann. Die Fräse kann dann immer noch mit der Taucheinheit und dem Kantenkorb mobil verwendet werden. Auch hier gilt: Erste Erfahrungen beim stationären Fräsen sammeln.

.

Das Set lohnt sich schon. den Winkelkorb habe ich ähnlich verwendet, in einer klappbaren Platte am Arbeitstisch zum Kantenrunden. Wird nur bei Bedarf hochgeklappt. Ich überlege da den preiswerten Makitaklon dauerhaft reinzusetzen mit einem Viertelstabfräser.

So sieht es bei mir aus:

DSC02154.JPG DSC02156.JPG DSC02155.JPG

WinfriedM

ww-robinie
Wenn eh feststeht, das eine OF im Tisch verbleibt, wäre mein klarer Favorit
ein starker Spindelmotor, z.B. von Kress (solange es die noch gibt).

Eine Spindel reicht für den Tisch nicht, da fehlt dir die Höhenverstellung. Die meisten nutzen im Tisch doch die Höhenverstellung der normalen Oberfräse, weil sie keine Maschinenbau-Profis sind, die eine präzise Höhenverstellung mal eben selber bauen.

Gerd-CH

ww-ulme
Das Set lohnt sich schon. den Winkelkorb habe ich ähnlich verwendet, in einer klappbaren Platte am Arbeitstisch zum Kantenrunden. Wird nur bei Bedarf hochgeklappt. Ich überlege da den preiswerten Makitaklon dauerhaft reinzusetzen mit einem Viertelstabfräser.

So sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 55153 Anhang anzeigen 55154 Anhang anzeigen 55155

Ja, so ähnlich wie auf dem ersten Foto hatte ich die Makita auch unter dem Tisch. Das ging immer ganz gut.

Jetzt mit der Bosch 1600 unter dem Tisch geht es halt noch besser. Da merkt man den leistungsunterschied schon. Dennoch, die kleine Makita ist ein super Gerät.

tupilak

ww-esche
Eine Spindel reicht für den Tisch nicht, da fehlt dir die Höhenverstellung. Die meisten nutzen im Tisch doch die Höhenverstellung der normalen Oberfräse, weil sie keine Maschinenbau-Profis sind, die eine präzise Höhenverstellung mal eben selber bauen.

Wenn er so weit ist, wird er eventuell auch in der Lage sein,
eine der vielen mehr oder weniger aufwendigen Höhenverstellungen
aus dem Netz nachzubauen. Ohne jetzt nachgesehen zu haben wird er wohl
auch hier im Forum fündig.
Dazu braucht es keinen Maschinenbau-Profi.
(solche werden hier ja weggemobbt :emoji_stuck_out_tongue: )

Mikusch

ww-fichte
Hallo Leute!
Ob ich später für die Untertischnutzung eine OF mit Obertischhöhenverstellung nutze oder eine UnterKonstruktion(z.B. mittels Wagenheber etc.) baue, weiß ich noch nicht.
Eine Frage bezüglich Kauf habe ich aber aktuell doch: für die handgeführte Nutzung einer OF könnte ich ein ca. 3/4 jahr alte DeWalt 615 für 175€
bekommen(leider nur mit Parallelanschlag, Werkzeug und Absauganschluß) oder doch lieber eine neue Trend/Perles mit Fräsersatz zu ca. 230€?
Was meint ihr?

bello

ww-robinie
Ich würde auf jeglichen Fräsersatz verzichten und nur bedarfsgerecht Fräser kaufen. Ich habe seit ewigen Zeiten einen geschenkten Satz hier liegen, von dem ich höchstens die Hälfte der Fräser bisher benötigt habe.

flow

ww-robinie
(Bosch POF 1400)

Würde ich nicht empfehlen, weil die bei den Tauchrohren nur auf einer Seite klemmt und dafür zu weich gebaut ist. Das führt schnell zu ungenauen Ergebnissen. Ist für mich eine Fehlkonstruktion.

Das ist bei mir nie ein Problem.

Außerdem ist die Eintauchtiefe recht gering, so dass man mit der Fräserlänge schnell Probleme bekommt. Vor allem, wenn man sie in einen Tisch einbaut.

Das ist definitiv _das_ Manko dieses Geräts. Ansonsten finde ich die auch recht brauchbar.

Wolf

Hondo6566

ww-robinie
Ich habe eine Ältere OF von Bosch, habe die beiden Faltenbälge ausgebaut die die Säulen schützen sollen, habe jetzt über 1cm mehr Tauchtiefe.
Die Triton hab ich auch - die MOF001 im Tisch. Als OF in konventioneller Arbeitsweise halte ich sie nicht so sehr geeignet - aber im Tisch ist sie gut.

Andreas

fahe

ww-robinie
...eben heute auf dem Flohmarkt hatte ich eine optisch wirklich noch sehr gutaussehende Würth gelabelte OF1010 in der Hand. 220 € wollte der Verkäufer haben, auf knapp unter 200 hätte man ihn mit Sicherheit bekommen. Aber ich war standhaft. Wenn ich mich nicht verzählt habe, wäre es die siebente Oberfräse in der Werkstatt gewesen...:emoji_wink:

fahe

ww-robinie
...ne, das betrifft nur die beiden Katsu-Spielzeuge, da stecken immer die gleichen Abrundfräser drin. Also, verschiedene natürlich...:emoji_wink:

bello

ww-robinie
So wie ich das sehe, hat die in der Mitte einen Drehring zum Einschalten. Das heißt, dann müssen zum Einschalten an der Maschine immer beide Hände sein. Dürfte auch ein etwas älteres Modell sein. Zudem sieht die Frästiefeneinstellung auch etwas fummelig aus. Was soll so eine Maschine jetzt kosten dürfen? Vielleicht 50 bis 75 €.

Andererseits hast Du hier eine Reihe von aktuellen Maschinen genannt bekommen von 50 -200 €. Wäre es nicht besser sich dann etwas passendes auszusuchen? Makita RT0700 Set mit drei Fräskörben für 200 oder eine andere, die in den Rahmen passt.

WinfriedM

ww-robinie
Die Fräsmotoren von Kress sind recht brauchbar, die Oberfräseneinheit aber nicht so der Knaller. Wird von Kress auch seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gebaut. Kopierringe und sonstiges Zubehör wirst du dafür auch nicht so einfach bekommen.

world-e

ww-ulme
Hi, wenn ihr von der Katsu schreibt, ist es ein Hersteller oder meint ihr dann ein bestimmtes Modell, weil es nur ein Modell gibt? Danke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gemeint ist ein Nachbau der Makita RT0700
Als weitere Bezeichnung findet sich häufig die Ziffernfolge 101748

Mit den Suchbegriffen Katsu Oberfräse sollte man genügend Infos bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten