Anfängerfragen zum Kauf der ersten OF

Zahltag

ww-robinie
mal ne "blöde frage" zu der kleinen festool: wird es da mal eine neue version von geben? der ovale absauganschluss ist murks und auch sonst gibt es einiges, was man wohl optimieren könnte.

und zum eigentlichen thema mal zurück: welche handliche OF zum kleinkram fräsen (~1000watt) wäre denn ansonsten zu empfehlen, wenn man die wichtigsten kopierringe (auf jeden fall den 17er...) OHNE universaldapter hinbekommen möchte?
da fällt schonmal raus: perles, trend, makita, triton

den 17er kopierring gibt es für: festool (klar), bosch, dewalt

bei bosch hat die hülse eine gewaltige höhe, das wohl ohne verlängerung da nicht viel geht ( https://www.sautershop.de/kopierhuelse-bosch-17-mm-b-2-609-200-139?c=13122 )

insgesamt eine echt miese ausbeute für eine der wichtigsten kopierhülsengrößen im zubehörsektor.
wahrscheinlich hat sich festool die größe ausgedacht, damit man auch deren fräse zu ihren zubehör kauft. weil sich die größe wegen den hohen verkauf der festool OF durchgesetzt hat, gibt es auch viel externes zubehör in der größe. die anderen hersteller habens aber leider verpennt, auch hülsen für diese größe zu produzieren. der witz dabei ist ja, das der konstruktive aufwand maximal 1 stunde beträgt (mithilfe der CAD daten einer ähnlichen hülse in einer anderen größe konstruiere ich das in 5min mit kaffeetrinken fertig) und die herstellung überhaupt kein problem dastellt...

matchesder

ww-robinie
Drückst Du sie auch richtig in ihren Sitz? Dieser ist ja außen so ca. 1mm abgeschrägt und wird erst danach zylindrisch. Die Rastung für den Kopierring greift aber schon, wenn der Ring noch nicht komplett richtig sitzt. Daher drücke ich da noch mal drauf. Die Passung Sitz zu Kopierring ist da schon press, da wackelt nichts und sie fällt auch nicht von alleine raus, wenn man die Rastung löst.
Das hat mich jetzt wirklich nachdenklich gemacht, ob ich damals einfach nur nicht aufgepasst habe.
Also lieber nochmal ausprobieren :emoji_slight_smile:
Es ist so: die 17er Hülse passt ohne merkliches Spiel, geht aber leicht rein. Wäre für mich völlig akzeptabel. Ehrlich gesagt habe ich die heute bestimmt das allererste Mal aufgesteckt. Die beiden anderen haben Spiel. So 1,5 bis 2 Zehntel. Aber nicht in jede Richtung gleich. Die Haken halten das ja etwas.
Dann hast Du wahrscheinlich eine Hülse, die eher am oberen Ende der Toleranz ist (bzw. eine Aufnahme, die am unteren Ende ist) und bei mir umgekehrt.

Klemmst Du die 1400er beim Fräsen nicht? Die hat doch ne doppelte Säulenklemmung, da kann kein merkliches Spiel mehr auftreten.
Ja natürlich, das mit der doppelten Klemmung ist auch Klasse. Aber beim Ein- und Austauchen hilft das nicht.

die genauigkeit der maschine entspricht der preisklasse, welche man hier kauft.
Dem möchte ich Widersprechen. Die Perles OF3 ist z. B. in der Hinsicht Spiel deutlich besser. Auch im Vergleich zur OF1010. Zum halben Preis mit einem Parallelanschlag, der mehr als ein gekantetes Blech ist.
Die große Mafell LO65e und die OF2200 sind auch auf einem ähnlichen Preisniveau. Genau wie die Scheer. Mafell hat sogut wie garkein merkliches Spiel, Scheer habe ich leider nur gebrauchte in der Hand gehabt. Aber auch hier passt die gedreht Kopierhülse mit leichtem Druck (wie bei der Mafell) in die Aufnahme.
Anderes Beispiel: Führungsschiene Mafell F160 und Bosch FSN 1600. Unterschied: Farbe. Preisunterschied: Faktor 2.

Der Preis korreliert nicht zwingend mit der Genauigkeit. Ich weiß, genauer produzieren ist teurer etc. Das ist aber nicht der Einzige Einfluss auf den Preis einer ganzen Maschine.

und zum eigentlichen thema mal zurück: welche handliche OF zum kleinkram fräsen (~1000watt) wäre denn ansonsten zu empfehlen, wenn man die wichtigsten kopierringe (auf jeden fall den 17er...) OHNE universaldapter hinbekommen möchte?
da fällt schonmal raus: perles, trend, makita, triton

den 17er kopierring gibt es für: festool (klar), bosch, dewalt
Passen an die Trend und Perles nicht die DeWalt Hülsen dran?
Zumnidest an die T5 und OF3, die wie die DW615 aussehen.

Ansosnten Scheer HM4. Die Kopierhülse ist, wie gesagt, einfach ein Drehteil. Müsste man sich dann halt Drehen (lassen), dort geht es auch erst bei 20 mm los.
Neu recht teuer, gebraucht ab und an zu finden, da muss man aber mit Schrott rechnen.
Ich habe da jetzt mal günstig eine im recht guten Zustand abgestaubt, aber auch schon pech gehabt und eine mit angebrochener Grundplatte bekommen. Dort hat jetzt der Kopierring auch Spiel :emoji_grin:

Grüße
Martin

dermike

ww-robinie
Kaufe doch einfach ein Billigteil und versuche dich daran. die billigen kosten doch nur 35 €.
Da sieht man schnell, ob das Spass macht und man was besseres will.

dermike

bello

ww-robinie
und zum eigentlichen thema mal zurück: welche handliche OF zum kleinkram fräsen (~1000watt) wäre denn ansonsten zu empfehlen, wenn man die wichtigsten kopierringe (auf jeden fall den 17er...)

den 17er kopierring gibt es für: festool (klar),

Wofür ist denn der 17er Kopierring so wichtig? So weit ich mich erinnere, wurde dieser nur für das Festool-Zinkenfräsgerät benötigt (welches für mich eine kolossale Fehlanschaffung war :emoji_cry:).

michaelhild

ww-robinie
17er Kopierring ist ein Standardmaß, das sollte es von so gut wie jedem Hersteller geben.

Woher die komischen Maße für die Ringe kommen, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

Zahltag

ww-robinie
17er Kopierring ist ein Standardmaß, das sollte es von so gut wie jedem Hersteller geben.

Woher die komischen Maße für die Ringe kommen, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

wie ich oben aufgelistet habe, gibt es die 17mm aber sogut wie gar nicht bei den herstellern. nur dewalt, bosch und festool bieten 17mm ring direkt an. bei bosch ist die wulst auch so hoch, das man ohne eine verlängerung auch nix mehr reißt.

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit ,
der ovale absauganschluss ist murks und auch sonst gibt es einiges, was man wohl optimieren könnte.
Mit den richtigen Schläuchen / Anschlusstücken (Festool) überhaupt kein Thema.
Find ich eher positiv, mir ist bisher nie der Schlauch "abgerutscht".
Passiert bei anderen Maschinen (die mit zylindrischen/konischen Anschlüssen) eher mal.Bei der 1010 greifen ja die Nasen am Stutzen in die Rillender "Gummitülle".

Die Anschlussstutzen die Festool der "älteren" Generation ( gibt ja wieder was neueres, hatte ich bisher nicht in der Hand) ist m.m.n das beste am Markt (kein Vergleich zu Nilfisk, Kärcher, Bosch....mit den "Plastikrohren").
Passt fast immer.

Gruß SAW

Zahltag

ww-robinie
die "neue" festool verschraubung kann man eindrehen, dann ist der schlauch auch bombenfest. (bajonett)

naja solange der schlauch vernünftig raufgeht, ist das wohl auch in ordnung.

michaelhild

ww-robinie
wie ich oben aufgelistet habe, gibt es die 17mm aber sogut wie gar nicht bei den herstellern. nur dewalt, bosch und festool bieten 17mm ring direkt an. bei bosch ist die wulst auch so hoch, das man ohne eine verlängerung auch nix mehr reißt.

Irgendwie suchst Du wohl woanders. :emoji_slight_smile:
Ich finde noch welche für Makita, Metabo, Trend (dann passen die auch sicherlich auf Perles).

mscholz1978

ww-buche
Makita hat die 17mm NICHT für rt0700, rp1800 und rp2300! Im Katalog gibt's es ne Übersicht!
Kannst aber z.b. ne Hülse nehmen, wo der Aussendurchmesser der Aufnahme grösser ist und abdrehen- oder auf die 16mm mem Stück Edelstahlrohr 17x0.5 mm drüberstecken - wenn du unbedingt 17mm brauchst!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bin jetzt verunsichert siehe angehängtes Bild. Evtl interpretiere ich den Punkt in der Reihe wo 17 mm steht bei genau den Oberfräsen falsch. Bitte um Aufklärung .

Anhänge

• makita.PNG
    makita.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 64

bello

ww-robinie
Ich würde jetzt auch an Hand der Tabelle bei Bedarf für die markierten Modelle bestellen.

Zahltag

ww-robinie
diesen kopierring gibt es offiziell nicht in deutschland zu kaufen (im katalog ist er nicht aufgelistet) . könnt ja mal googeln. habe 1 shop gefunden, wo es diese hülse angeblich gibt. (toolstation)

habe mir mal die 17er hülse bestellt. mal sehen ob die wirklich 17mm hat :emoji_slight_smile: ich habe allerdings auch nur die katsu und die hubeinheit von denen. mal sehen ob das passt. wollte eigentlich nicht noch eine kleine OF kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

mscholz1978

ww-buche
Diese Hülse hatte ich mal bestellt - die war bei mit jedenfalls im Aussendurchmesser eindeutig zu gross - passt wohl auf die anderen Modelle!
@bello: Aussendurchmesser abdrehen damit der in die Aufnahme passt! Haben wir mit ner glaub ich festool Hülse gemacht!

ministry

ww-robinie
Bitte, bitte verratet doch mal einem laien, was an einer 17er hülse so toll ist ... 20 würde ich ja verstehen. vielleicht. aber so?

Der_Ösi

ww-pappel
Wahrscheinlich dachte man sich: Wenn ein 17er Schlüssel für (manche) Handwerker so wichtig ist, dann machen wir einfach eine 17er Kopierhülse und hoffen das Beste....

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oben Unten