Balkonkraftwerk

Mitglied 24010 keks

Gäste
12V auf 230V Wechselrichter hast, dann ist dieser Strom völlig unsynchron zum Netzstrom,

DAS verstehe ich nicht. Warum ist ein Strom den ich mit Wechselrichter aus einer Batterie nehme anders als ein Strom den ich über Wechselrichter über meine PV Anlage einspeise?

KalterBach

ww-robinie
DAS verstehe ich nicht.

Achtung Missverständnis. Du verwechselst da etwas. Es ist völlig egal aus welcher Quelle der eingespeiste Strom kommt.

Solange Du Inselbetrieb fährst, ist es egal. Schließt Du jetzt Dein Inselnetz und das öffentliche Stromnetz zusammen, muss Spannung, Frequenz und Phasenlage synchron sein, sonst kann es zu Spannungssprüngen und Fehlverhalten anderer elektrischer Einrichtungen (bspw. Schutzgeräte) im Netz kommen. Im schlimmsten Fall produzierst Du einen Kurzschluss.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Solange Du Inselbetrieb fährst, ist es egal. Schließt Du jetzt Dein Inselnetz und das öffentliche Stromnetz zusammen, muss Spannung, Frequenz und Phasenlage synchron sein, sonst kann es zu Spannungssprüngen und Fehlverhalten anderer elektrischer Einrichtungen (bspw. Schutzgeräte)
Ja aber wenn das doch die gleiche Anlage ist die sonst auch am Netz hängt??? Ich versteh das Problem nicht... Wirklich nicht!

Johannes

ww-robinie
Hallo Daniel,
dann versuche ich mal. Beim normalen Balkonkraftwerk wird der Strom im Wechselrichter mit dem Netz synchronisiert. Dafür ist es notwendig, das es am Netz angeschlossen ist, sonst schaltet es ab. Wenn ein Wechselrichter seine Frequenz wo anders herbekommt oder selbst erzeugt, fehlt die Synchronisation. Und dies kann zu Problemen führen, wenn die beiden Quellen (Insel und Netz) zusammen geschaltet werden. Aus dem gleiche Grund, kann man auch nicht, so einfach, zwei Generatoren parallel schalten.

Es grüß´t Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Ja aber wenn das doch die gleiche Anlage ist die sonst auch am Netz hängt??? Ich versteh das Problem nicht... Wirklich nicht!

Nehmen wir an, du hast einen Notstromgenerator, der 230V produziert. Wenn du diese 230V direkt mit dem öffentlichen Netz verbindest, dann knallt es ordentlich, weil nicht synchron, Phasenlage stimmt nicht und Spannung auch nicht. Frequenz ist ebenso nicht synchronisiert.

Und genau das würde passieren, wenn jemand versehentlich deinen Trennschalter wieder einschaltet.

also ich finde den Aufwand mit Trennschaltern, umschalten bei "Blackout" ziehmlich oversized.

Ein Balkonkraftwerk ist in meinen Augen wie ein normales E Bike, d.h. es unterstützt solange die Sonne scheint, aber strampeln sprich Netzstrom brauchst du trotzdem. Ansonsten biste beim E Mofa bzw. Inselanlage. Da ware ich auch noch auf eine passende Lösung, es tut sich ja was aber 10 Kwh Stunden Akku müssen es schon sein dann.

Und da würde ich nicht basteln sondern auf fertige Produkte setzen. Habe zB. einen Ecoflow River Max im Einsatz (beim Camping) reicht 2 Tage einen 35 Liter Kühlschrank zu betreiben, hat 230 V Stecker, kannste in rund 1 Stunde am Netz aufladen oder Solarpanele dranhängen die das Ding im Sommer an einem Tag vollmachen. (damit ist man im Sommer beim Camp wirklich 100% Autark) - nur Zuhause läuft ja noch WAMA, Geschirrspüler und Trockner....Sowas kannste dir auch geladen in den Keller stellen und bei Bedarf rausholen....

Hi ich habe die 18 Seiten mal überflogen und mir kommt da ein Gedanke...

Wenn du so einen Ecoflow Speicher hast, gibts da nicht sowas wie einen Schuko zu Schuko Stecker? D.h. das du die Steckdose (Ausgang) der Ecoflow mit einer Steckdose des Hauses verbindest?

Dann könnte man ja tatsächlich 24 Stunden die 100 / 200 Watt Grundlast im Haus abdecken...? Tags lädt sich der Speicher voll und gibt permanent 100 Watt 24/7 ins Hausnetz?

Würde das in der Theorie funktionieren? Ein Wechselrichter macht ja auch nix anderes als X Watt in eine Steckdose deines Hauses zu jagen...?

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
zum Thema Akku habe ich auch noch ein Frage:
wenn ich meine Ankülage mit einem Akkuspeicher aufrüste, um den Eigenverbrauch zu erhöhen: Wie merkt registriert die Anlage, ob im Hausnetz gerade Verbraucher Strombedarf haben? Oder anders gefragt: Wie funktioniert es, dass nicht der wertvolle Akkustrom ins Netz eingespeist wird? Also unter ganz normalen Bedingunge, nicht bei Netzausfall.

Wenn die Anlage wie in meinem Beitrag #422 hier im Faden einen entsprechenden unterbrechungsfreien Ausgang hat, ist die Sache klar. Aber bei nur einem Netzein- und -Ausgang (plus PV in, Akku-Anschluss)?
Danke, viele Grüße
Wolfram

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du so einen Ecoflow Speicher hast, gibts da nicht sowas wie einen Schuko zu Schuko Stecker? D.h. das du die Steckdose (Ausgang) der Ecoflow mit einer Steckdose des Hauses verbindest?

Geht nicht. Der Ecoflow hat zwar einen Wechselrichter, der ein 230V Netz zur Verfügung stellt, aber keinerlei Synchronisationsschaltung, kann also nicht einspeisen. Einspeise-Wechselrichter sind ganz anders aufgebaut.

wenn ich meine Anlage mit einem Akkuspeicher aufrüste, um den Eigenverbrauch zu erhöhen: Wie merkt registriert die Anlage, ob im Hausnetz gerade Verbraucher Strombedarf haben?

Dafür gibts bisher noch keine fertigen Lösungen, da muss man selber viel basteln, also z.B. einen Shelly Stromzähler und dann mit irgendwelche Bastel Arduino oder Rasperry Py den Akku steuern.

Ist technisch auch als Komplettlösung nur schwer umsetzbar, es braucht immer einen direkten Eingriff in die Unterverteilung, womit es für Laien nicht mehr anschließbar ist.

hmm danke habe auch das hier gefunden:

https://de.ecoflow.com/products/smart-home-panel?variant=42561431634167

d.h. es gibt wohl ein passendes Bauteil aber preislich leider komplett uninteressant.

Zu den Hoymiles Wechselrichtern, soweit ich verstanden habe sind die Teile wohl ganz ok, kann man nicht viel Falsch machen oder? Man muss nur entscheiden ob für 300 Watt, 600 Watt oder 700 Watt oder noch mehr....

Könnte jemand mal aufzeigen was man denn wirklich brauch ob MC4 Panele in sein Netz zu speisen?

Die Panele gehen mit MC4 direkt in den Hoymiles? Und dieser dann per Schuko in die Außensteckdose vom Balkon? Nur sehen die Bilder der Hoymiles Teile nicht so aus als ob da ein Schuko Stecker dranhängt?

Danke

WinfriedM

ww-robinie
Was man typischerweise braucht:
* Module
* evtl. Verlängerungskabel MC4, falls der Wechselrichter nicht in unmittelbarer Nähe ist.
* Befestigungen für Module
* Wechselrichter
* Netzkabel für Wechselrichter, im einfachsten Fall geht das vom WR-Stecker (oft Beretti) auf Schuko. Oder auf Wieland-Dose, wenn man die VDE-Konform verbauen will.
* FI-Schalter sollte für die Leitung verbaut sein, wo eingespeist wird.
* Absicherung ggf. von 16A auf 13A senken, um Überströme sicher zu verhindern (ob das wirklich nötig ist, da streitet man gerne)
* Irgendeinen Zähler, damit man weiß, wie viel eingespeist wurde, z.B. ein Steckdose-Energiekostenmessgerät. Muss aber ein passendes sein, was auch zählt, wenn man rückwärts einspeist. Geräte, die das können, wurden hier schon genannt.

Wechselrichter: Soweit mir bekannt, sind Hoymiles, Bosswerk, ApSystems alle recht verbreitet, tauglich und haben auch ein Einheitenzertifikat, um die rechtliche Seite sicher zu haben. Wenn du die Mess-Möglichkeiten des Wechselrichters selber nutzen willst, musst du gucken, was es zusätzlich braucht. Bosswerk z.B. hat alles eingebaut dafür, kann also direkt mit WLAN verbunden werden. ApSystems und Hoymiles braucht glaube ich ein Zusatzgerät.

Holzrad09

ww-robinie
Ich schiebe Das Zitat mal in diesen Thread, da passt es besser.
Ich habe heute mit einem Kollegen gesprochen. Der hat seit Mai sein E-Auto. Dazu die PV mit kleinem Batteriespeicher. Seit dem hat er für knapp sieben Euro Strom gekauft, die restlichen 6500 Kilometer kommen nur aus Eigenproduktion. Im Winter wird das wohl etwas mehr Zukauf werden.
Ist zwar kein Balkonkraftwerk aber er lädt damit auch sein E Auto bzw. kann vom Eigenverbrauch auf E Autoladung umschalten.
https://www.youtube.com/watch?v=V1tAWN0SJd4
LG

tiepel

ww-robinie
Wechselrichter: Soweit mir bekannt, sind Hoymiles, Bosswerk, ApSystems alle recht verbreitet, tauglich und haben auch ein Einheitenzertifikat, um die rechtliche Seite sicher zu haben.

Hi,
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass der Deye Sun 600, der ja baugleich zum Bosswerk Mi 600 ist, ebenfalls dazu rechnet werden kann.
4 Trinax 395 Watt Module habe ich hier. Die Deye sollten kürzlich eintreffen.
Ich berichte natürlich.
Gruß Reimund

Holzrad09

ww-robinie
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass der Deye Sun 600, der ja baugleich zum Bosswerk Mi 600 ist, ebenfalls dazu rechnet werden kann.
4 Trinax 395 Watt Module habe ich hier. Die Deye sollten kürzlich eintreffen.
Aber warum 4 Module ( 1580W ) bei einem 600W Wechselrichter ? Da genügen doch 2 Module.
Oder baust Du Dir 2 600W Balkonkraftwerke auf ?
LG

seschmi

ww-robinie
Zum Thema längerer Stromausfall im Winter: Meine Priorität wäre da eher, die Heizung am Laufen zu halten. Kühlschrank wäre mir nebensächlich, kalt wird es von selbst. Und ob dann drei Tiefkühlpizzas verderben, wäre dann auch nicht mein Hauptproblem

Wäre da nicht das einfachste ein Stromaggregat, ein 20L Kanister Sprit und ein langes Kabel durch das Fenster vom Heizungskeller? Man kann ja noch eine Lampe anschließen, der Rest vom Haus bräuchte jetzt nicht unbedingt Strom, oder?

Ich fürchte, so ein Akku hält die Heizung nicht lange am Laufen - da sind ja doch einige Pumpen, Pelletaustragung, Ventilatoren und die Zündung dran.

hmm sagt mal : * Netzkabel für Wechselrichter, = wird ja soweit ich sehe nie mitgeliefert sondern nur als Extra angeboten....je nach Wechselrichter kann alleine diese poplige Kabel schon 25% auf den Wechselrichter ausmachen (40-50 Euro werden da teils aufgerufen) ...gibts das auch (Beretti auf Schuko) in "normalpreis"? das kann doch kein Hexenwerk sein so ein Kabel? ....

WinfriedM

ww-robinie
Also Video 3 ist meiner und bei Minute 11:30 behauptet der doch glatt ich kann das das Ding zwischen Solar und Hausnetz als Einspeisepufferverwenden?....

Das verstehe ich anders: Er sagt nur, dass du die Solarmodule direkt an die Ecoflow hängen kannst oder aber über einen Balkonkraftwerk-Wechselrichter ins normale Netz einspeist und dann die Ecoflow über das Netz auflädst. Das ist logisch und nachvollziehbar. Von einer Einspeisung der Ecoflow ins normale Netz sagt er gar nichts. Es geht nur darum, wie ich die Ecoflow lade.

Wäre da nicht das einfachste ein Stromaggregat, ein 20L Kanister Sprit und ein langes Kabel durch das Fenster vom Heizungskeller? Man kann ja noch eine Lampe anschließen, der Rest vom Haus bräuchte jetzt nicht unbedingt Strom, oder?

Ja, ist sicher das Einfachste. ABER: Mit 20l kommst du vielleicht 2 Tage, dann ist da auch Schluss. Und wenn über längere Zeit der Strom ausfällt, ist auch nichts mehr mit tanken. Die Tankstellen können ja auch nicht arbeiten. Da kann man höchstens noch Sprit aus seinem Auto abzapfen. Also den Wagen immer regelmäßig nachtanken, damit man im Fall der Fälle was hat.

WinfriedM

ww-robinie
Kabel schon 25% auf den Wechselrichter ausmachen (40-50 Euro werden da teils aufgerufen) ...gibts das auch (Beretti auf Schuko) in "normalpreis"? das kann doch kein Hexenwerk sein so ein Kabel? ....

Bei Greenakku hab ich 25 Euro für bezahlt. Auch nicht billig, aber noch ok. Kannst du aber auch selber machen, brauchst nur ein Beretti-Stecker, der Rest ist Baumarkt-Standard-Ware oder hat man auch herumliegen. Kommt natürlich auf den WR an, ob Beretti oder irgendwas anderes.

Wenn dich Garantie nicht interessiert, knippst du den Beretti am WR ab und schließt über Klemmen direkt an.

Das verstehe ich anders: Er sagt nur, dass du die Solarmodule direkt an die Ecoflow hängen kannst oder aber über einen Balkonkraftwerk-Wechselrichter ins normale Netz einspeist und dann die Ecoflow über das Netz auflädst. Das ist logisch und nachvollziehbar. Von einer Einspeisung der Ecoflow ins normale Netz sagt er gar nichts. Es geht nur darum, wie ich die Ecoflow lade.

der redet ähnlich wirr wie Stoiber damals über die Magnetschwebebahn und den Flughafen in München...

Aber er sagt doch: wenn du es als Solarspeicher für dein Balkonkraftwerk nutzen willst...aber du hast recht dann sagt er weiter dann fließt der Strom da rein was das SolarModul erzeugt...aber das ist völliger Mist, dann schließe ich doch gleich die Module an den MC4 eingang (den hat die Ecoflow ja auch und das sagt er dann auch)

Oben Unten