Balkonkraftwerk

Holzfummler

ww-robinie
Hi Holzrad09,
ich habe mir auch andere Module, Mikrowechselrichter und Dachbefestigung ausgesucht, komme mit Selbstabholung auf rd 900,- €.
Warum nicht China? Für mich mehrfach nicht erkennbar, ob bzw. wann lieferbar und mit welchen Kosten. Über AS und Selbstabholung Raum Berlin war gar nix.
Schwarmstedt liegt auch nicht gerade in der Nähe. Ausserdem wollte ich auch einen Ansprechpartner hier in D.
Gruß
Thomas

Holzrad09

ww-robinie
Warum nicht China?
China ja aber nicht diesen WR, der ist für Hitzeprobleme / Schäden bekannt.
Und die Bewertungen ziehen sich so durch, egal welchen WVC-600 man anklickt. ( Manchmal ist er unterschiedlich gelabelt )

Der Verkäufer scheint auch darüber Bescheid zu wissen.
ES GIBT KEINE GARANTIE BEI ÜBERHITZUNGSSCHÄDEN BEI UNSACHGEMÄßER MONTAGE!

Wir empfehlen daher die zusätzliche Installation eines Kühlkörpers (Kühlkörper für Wechselrichter)!
Quelle: https://www.plentisolar.de/plenti-s...brauch-2x375w-panels-micro-inverter/a-1050974
Das es im Schadensfall Eigenverschulden ist, darauf kann man quasi einen lassen.

Mein Hoymiles WR ist auch "Made in China" aber eben ein sogenannter Platzhirsch.

Kaufe Dir die Einzelteile selber bei Ebay zusammen.

Holzfummler

ww-robinie
Empfehlung mit dem "billigen" WR sind:
- geschützter, luftiger Verbau
- zusätzliche Kühlung mittel zusätzlichen Kühlkörper
- separate Montage auf Metall
Würde ich grundsätzlich machen, da ich die Anlage auf Ziegeldach montiere und besser im Dachboden bei Problemen an den WR rankomme.
Zusätzliche Kühlung der WR, passiv oder aktiv mit Lüfter, halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Elektronik mag es halt gerne kühl.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Würde ich grundsätzlich machen
Hast Du Dir die Rezensionen angesehen ?

Berghüttlimann

1,0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert!!!
Rezension aus Deutschland vom 3. September 2022
Verifizierter Kauf
Habe 3 Wechselrichter gekauft. Einer davon war von Anfang an defekt! Der zweite hat sich heute verabschiedet. Funktionierte auch nur mit einer zusätzlichen Zwangskühlung mittels PC-Lüfter. Sobald die PV Module Leistung > 400 Watt lieferten, wurde das Gerät extrem warm und schaltete ständig in den Over-Temperature-Protect Modus. Grundsätzlich funktionierte das Gerät, ist jedoch für die angegebene Leistung von 600 Watt komplett unterdimensioniert. Bis der dritte ausfällt, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Schade
Nützlich
Missbrauch melden

Holger

1,0 von 5 Sternen Uiuiui, besser nicht
Rezension aus Deutschland vom 14. Juli 2022
Verifizierter Kauf
Ich habe mich aufgrund der Versorgungslage bei Wechselrichtern mal bei den "Billigheimern" umgesehen. Wobei wirklich billig ist das hier mit 150 Euro auch nicht. Das Gerät darf nicht parallel an das Niederspannungsnetz des Netzbetreibers (keine AR-N 4105). Zudem sind die propäritären Steckverbindungen auf der AC Kabel Seite nicht Berührungssicher. Ich habe das Gerät in meiner Inselanlage getestet und komme nicht einmal auf 60% Leistung im Paralleltest mit einem anderen Gerät. Es funktioniert also, aber nur ein bisschen... Dieses Gerät ist weder Gut noch Schnell noch Sicher.

/QUOTE]

quenten

ww-buche
Da wirst du sehr wahrscheinlich 3 Adern finden, vermutlich blau, braun und grün-gelb für den Schutzleiter.
Oder rot, schwarz und grün-gelb. Am besten aufmachen und nachschauen, beim Betterie Stecker sind die Kontakte mit N, L und Schutzleiter-Symbol gekennzeichnet, ebenso bei Wieland RST20.

In China is N meistens schwarz oder blau, Phase gelb, grün und rot.

schön das ein Teil der Truppe ins Blackout Thema outgesourced wurde, faszinierend finde ich das da viel lebhafter weiterdiskutiert wird als hier zu eigentlichen Sache - Spaß off zurück zum Thema:

So wie ich das sehe gibt es derzeit gar keinen vernünftigen Wechselrichter für mini Gewerke ab Lager von einer seriösen Quelle oder? Gerne korrigieren wenn doch...

Um es auf Holz runterzubrechen wäre mein Anspruch z.B eine Festool, Mafell, von mir aus auch noch Bosch blau...Das wären dann Hoymiles und Co was ich so rausgelesen habe... aber nada... nirgends auch Lager...

WinfriedM

ww-robinie
Der Hoymiles 700 wäre aber nicht mehr als Balkonkraftwerk anmeldbar, übersteigt ja die 600 W. Deshalb gibts den auch noch.

Holzfummler

ww-robinie
naja,
denkbar ist doch die Vorgehensweise: Datenblatt einer 600er für die Anmeldung zu nutzen.
Wer bekommt denn wirklich nur 600Wp dauerhaft aus ein oder 2 Modulen?
Da, mein Annahme, dass die 700W Variante mehr Reserve hat als die 600er, würde ich die 700 nehmen.

Holzrad09

ww-robinie
würde ich die 700 nehmen.
Ich hab auch den 700er und bei normalem Sonnenschein etwa 550 W, im Hochsommer hatte Ich die Anlage noch nicht, gehe aber davon aus, an die 700W zu erzeugen.
DSC_0963.JPG DSC_0964.JPG

Bei dunklen Wolken wurden noch 72W erzeugt
DSC_0961.JPG DSC_0962.JPG

Deutschland geht da wieder mal einen Sonderweg, da in anderen EU Staaten 800W Balkonkraftwerke erlaubt sind.

KalterBach

ww-robinie
Denkbar schon, legaler wirds dadurch aber nicht. Wer also als eine Anforderung hat, dass das 100% legal ist, kann das so nicht machen.

Du meldest es entweder nicht an „Guerilla“-PV oder schreibst bei der Anmeldung, dass Du nicht mehr als die erlaubten 600 Watt einspeist.

Nach all den Regeln der Kunst und dem Eigenverbrauch habe ich noch niemanden kennengelernt, dem das EVU aufs Dach gestiegen ist. Da der Zähler meist eine Rücklaufsperre hat, der überschüssige Strom aber trotzdem ins Netz fließt, wird kein Stromerzeuger wegen des geschenkten Balkonkraftwerksstrom ein Fass aufmachen.

Ich würde bei Ost-West sogar jede Seite mit zwei Modulen belegen und Mittags dann den Überschuss-Strom verkochen.

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

unser Balkonkraftwerk läuft ja nun - mit zwei Zellen a 36 Volt 350 Watt. Der hoymiles-Wandler HM-600 hat aber noch zwei weitere, jetzt freie Eingänge.

1. Könnte ich dort auch einen Windgenerator anschließen? Er stünde am höchsten Punkt der Umgebung.

2. Wenn ja: wie müsste der dann geartet sein? Auch 36 Volt? Ich habe einen mit 48 Volt gesehen: auch denkbar? Muss man eine Maximal-Leistung beachten? Oder was noch?

3. Alles Quatsch: lieber noch zwei Solarzellen besorgen?

Danke und Grüße
Rainer

tiepel

ww-robinie
Hi,
Das verstehe ich nicht.
Meines Wissens hat der HM-600 zwei Betterie-Anschlüsse sowie zwei für die Solarmodule.
Selbst wenn Du Deine Module parallel angeschlossen hättest (was vermutlich nicht sinnvoll ist), wäre nur noch ein Eingang frei.
Den für einen Windgenerator abzuschließen macht sicher überhaupt keinen Sinn.
Gruß Reimund

raziausdud

ww-robinie
Danke Reimund.

Mag sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe. Das mit den Batterieanschlüssen schaue ich mir an, es wäre sogar eine Möglichkeit, die mir gut gefallen würde.

Habe gerade das Gerät angeschaut! Was für ein Quatsch von mir !!!

Vier Anschlüsse für 2x Pluspol und 2x Minuspol, sonst nix. Hier war der Wunsch wohl Vater des Gedanken bzw da ist irgendetwas vom ersten Betrachten fälschlicherweise hängengeblieben (EIN Eingang für EINE Solarzelle …?)

Entschuldigung fürs Verwirren
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
In dem Zusammenhang spielt es aber keine Rolle, es geht darum, dass so ein Wechselrichter ein Fremdnetz zwingend braucht, mit dem der sich synchronisiert. Ohne Fremdnetz kann der keine Energie abgeben, sondern schaltet ab.
Ich muss da nochmal nachhaken, das Balkonkraftwerk läuft bei Stromausfall nicht, da es einen Betriebsstrom benötigt, dieser muss aber nicht aus dem Netz kommen, er kann auch aus der Batterie / Wechselrichter aus einer Insellösung kommen, soweit richtig ?
Ich kann aber nicht den Stecker zur Stromaufnahme, der ja auch gleichzeitig ins Haus einspeist nicht in den WR der Insellösung einstecken, da hätte Ich zwar Strom auf dem Balkonkraftwerk aber nicht im Haus ?
Das bedeutet, Ich müsste den Strom aus der Batterie / WR der Insellösung ebenfalls ins Haus einspeisen und hoffen das der WR des Balkonkraftwerkes auch noch etwas davon abbekommt.
Oder habe Ich einen Denkfehler ?
LG

Oben Unten