Balkonkraftwerk

Wenn dich Garantie nicht interessiert, knippst du den Beretti am WR ab und schließt über Klemmen direkt an.

klingt gut: :emoji_slight_smile: bei 160 Euro für den Wechselrichter interessiert mich die Garantie nicht wenn ich die mit ca 40 Euro erkaufen müsste....meinst du wenn ich abschneide habe ich 2 Kabel Blank: Blau und Braun, die ich dann mit einem 1 Euro Schuko Teil mit offenem Ende (auch blau und braun) verbinde? Vielleicht noch eingepackt in eine Wasserdichte Kabelverbinderbox? Dann wäre der Prozes im Grunde genauso wie diverse LED Lampen anschließen?

WinfriedM

ww-robinie
meinst du wenn ich abschneide habe ich 2 Kabel Blank: Blau und Braun, die ich dann mit einem 1 Euro Schuko Teil mit offenem Ende (auch blau und braun) verbinde?

Da wirst du sehr wahrscheinlich 3 Adern finden, vermutlich blau, braun und grün-gelb für den Schutzleiter. Wenn du den WR im Außenbereich montierst, musst du dir dann natürlich Gedanken machen, dass kein Wasser eindringen kann. Persönlich mag ich es lieber, den WR irgendwo innen zu montieren, da kann man dann irgendeinen Klemmkasten montieren oder alles in ein einen Schaltschrank rein.

WinfriedM

ww-robinie
.aber das ist völliger Mist, dann schließe ich doch gleich die Module an den MC4 eingang (den hat die Ecoflow ja auch und das sagt er dann auch)

Wenn die Module direkt an einem WR hängen und ins normale Netz einspeisen, bist du deutlich flexibler. Du nutzt den Strom dann für alles Mögliche im Haus. Und wenn die Sonne gut scheint, lädst du einfach die Ecoflow über Netz auf. Das ist einfacher, als jedes Mal die Module umzuklemmen. Die Verluste dabei sind relativ gering. So Wechselrichter haben über 95% Wirkungsgrad. Dann nochmal vielleicht 10% bei der Ecoflow, aber auch über die DC-Eingänge der Ecoflow hätte man Verluste. Die vielleicht 15% Gesamtverluste spielen ja nicht so die Rolle.

Danke, mal zum einordnen: Status vor rund 15 Jahren war ja 200 Watt Module aufs Dach zu packen und dann 1-3 "große" Wechselrichter in den Keller...Kaco etc

Jetzt lese ich immer wieder das die kleinen 300 Watt Wechselrichter nicht nur für Mini Balkonkraftwerke gedacht sind sondern auch durchaus PRO großem Panel auf der Rückseite drangepackt werden können und dann in Reihe geschaltet...(also bei 25 Panelen = 25 x Mini Wechselrichter) ? Ist das so richtig? Bzw, Sinnvol?

Wäre es dann richtig das am Ende der Anschluss des letzten mini richters ans Hausnetz billiger / einfach ist ? Und man bis da zumindest alles selbst machen kann?

WinfriedM

ww-robinie
Jetzt lese ich immer wieder das die kleinen 300 Watt Wechselrichter nicht nur für Mini Balkonkraftwerke gedacht sind sondern auch durchaus PRO großem Panel auf der Rückseite drangepackt werden können und dann in Reihe geschaltet...(also bei 25 Panelen = 25 x Mini Wechselrichter) ? Ist das so richtig? Bzw, Sinnvol?

Ja, dafür sind die Micro-Wechselrichter, die man für Balkonkraftwerke nutzt, eigentlich gebaut. Man hat da auf großen Solarfeldern viele Vorteile, kann z.B. einzeln erfassen, welches Modul defekt ist. Kann auch jedes einzelne Modul direkt überwachen und auch bei Verschattung ist nur ein Modul vom Leistungsverlust betroffen und nicht der ganze String.

Allerdings wegen des hohen Preises noch nicht so stark verbreitet für solche Zwecke. Im privaten Umfeld auf Dächern werden sie eher selten genutzt. Ein Nachteil: Wenn was an der Elektronik ist, muss man aufs Dach, was oft mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist.

Ich meine, in dem Interview hat Prof. Krauter auch was dazu gesagt:
https://www.youtube.com/watch?v=SZBO77QDVH8

Danke das stimmt bei einem normalen Satteldach - bei Flachdach etc sieht es vielleicht anders aus...

vom Verständnis, wenn 25 solcher Microrichter in einer Reihe geschaltet sind mit 25 Panelen....dann kommt am ersten Microrichter im Idealfall 25x WATTLEISTUNG EINZELPANEL an? Wo wird der erste Microrichter dann am Haus hinverbunden? Brauch der dann noch einen "teuren" Hardware Kasten als "Andock"Station im Schaltschrank oder geht der einfach direkt an irgendwelche Phasen ?

WinfriedM

ww-robinie
vom Verständnis, wenn 25 solcher Microrichter in einer Reihe geschaltet sind mit 25 Panelen

Das wäre dann 10 kWp, kannst du nicht mehr einphasig einfach so anschließen. Wird man dann wohl so verschalten, dass man etwa gleich in alle 3 Phasen einspeist. Kenn mich mit der Technologie in diesem Anwendungsszenario zu wenig aus. Was ich gehört habe ist, dass Enphase stark in dem Bereich ist, da findet man bestimmt was über Google.

Hier zum Hersteller:
https://enphase.com/de-de/installers/microinverters

Interesannt finde ich an deinen beiden letzten Links das

a) der Solarpapst in seinem Artikel schön aufzählt welche der getesteten Inverter schon garnicht mehr am Markt sind. (darunter auch große Namen..) da brauch man sich über Garantie glaub ich gar keine Gedanken machen bei so einem 200 Euro Teil...
b) Enphase leider nur sehr schwer zu bekommen ist in DE...

Was mich auch erstaunt ist das willst du einen Micro Inverten denn ordern du echterstmal die ganzen Fakeshops (mit Vorkasse) rausfiltern musst, das ist leider ein Produkt was du nicht um die Ecke kaufen kannst...

Holzrad09

ww-robinie
Was mich auch erstaunt ist das willst du einen Micro Inverten denn ordern du echterstmal die ganzen Fakeshops (mit Vorkasse) rausfiltern musst, das ist leider ein Produkt was du nicht um die Ecke kaufen kannst...
Du hast doch nun gestern die 18 Seiten mal überflogen ? Sind Dir z.B. die Shops Greenakku oder Alpha - Solar, die ja empfohlen wurden nicht aufgefallen ?
Edit: Platzhirsche wie Hoymiles oder Envertech sind im Prinzip überall ausverkauft, da kriegt man in der Bucht mal hin und wieder einen zum überhöhten Kurs, ansonsten sind die wohl ab Oktober wieder lieferbar.
Alternativ die günstigen aus der Bucht, viele berichten aber von Hitzeproblemen, andere wiederum sind damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nun gestern die 18 Seiten mal überflogen ? Sind Dir z.B. die Shops Greenakku oder Alpha - Solar, die ja empfohlen wurden nicht aufgefallen ?

was willst du mit deinem blöckenden Beitrag beitragen? Erzeug doch mal einen Mehrwert indem du noch zusätzliche nennst- ich zähle reichelt noch dazu und es wird sicher auch mehr als die drei geben in DE....und gefühlt den Faktor 10 an Fakeshops

tiepel

ww-robinie
Hi,
Deye Sun 600 gibt es hier und da noch. Die sind ja baugleich mit den Bosswerk. Günstig sind die aber auch nicht.
Ich habe eben einen kurz vor Sonnenuntergang und zu allem Überfluss im Schatten ausprobiert.
Die WLAN Steckdose hat etwa 25Watt angezeigt.
Gruß Reimund

KalterBach

ww-robinie
Deye Sun 600 gibt es hier und da noch.

Ausser bei AliBaba und anderen China-Versendern im großen Fluss kann man den Eindruck gewinnen, dass alles ausverkauft ist. Momentan sind sinnvolle Wechselrichter schwer zu kriegen. Module sind eher nicht das Problem.

Ich würde auf jeden Fall keinen Schnellkauf tätigen, denn die Monate des großen Solarertrags sind vorbei. Wenn man jetzt kauft und das Wetter nicht mitspielt, dann bringt das Solarkraftwerk ausser verbrannte Euros recht wenig.

tiepel

ww-robinie
Hi,
da hast Du definitiv Recht.
Ich habe die Module aber hier und will loslegen.
Dass Module kein Problem sind, kann ich bestätigen. Das Lager war bestens gefüllt, als wir die Module abgeholt haben.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Ja, dafür sind die Micro-Wechselrichter, die man für Balkonkraftwerke nutzt, eigentlich gebaut. Man hat da auf großen Solarfeldern viele Vorteile, kann z.B. einzeln erfassen, welches Modul defekt ist.
...ich kenne nur wenige gewerbliche Solarparks aus eigener Anschauung, aber in keinem davon habe ich je eine solche Lösung gesehen. Module werden zu Strings zusammengefasst, gehen in Generatoranschlußkästen, die die DC-Sicherungen und Lasttrennschalter beherbergen... und dann gehen die DC-Leitungen zu den Wechselrichtergebäuden.

naja die die du Live gesehen hast werden auch schon vor 10 + Jahren geplant und projektiert gewesen sein :emoji_slight_smile: Ich finde die Idee logisch und sinnvoll...und wenn du da noch "overhead" Kosten von irgendwelchen Installateuren sparen kannst noch viel besser...

WinfriedM

ww-robinie
Die Sonnensaison ist doch jetzt sowieso fast durch. Ich würde einfach mal ein paar Monate warten, dann entspannt sich der Markt. Derzeit ist fast nichts zu bekommen und wenn doch, dann sind die Preise zu hoch.

Ein Kumpel hat vor 5 Wochen bei Greenakku eine Bosswerk WR gekauft. Bis heute wurde nicht geliefert und vermutlich dauert es noch Wochen. Fast alle Lieferanten haben lange Listen, was schon alles bestellt wurde.

fahe

ww-robinie

WinfriedM

ww-robinie
...ich kenne nur wenige gewerbliche Solarparks aus eigener Anschauung, aber in keinem davon habe ich je eine solche Lösung gesehen.

Ganz klar ist ein Großteil der Anlagen noch klassisch aufgebaut. Mikrowechselrichter sind erst in den letzten Jahren auf einem Preisniveau, dass es jetzt wirklich interessant wird, auf diese Weise auch größere Anlagen zu bauen. Ob diese Bauweise deutlich Marktanteile erobern wird, kann ich noch nicht so recht abschätzen.

...und? Ich werde demnächst mal nachfragen, wenn ich es nicht vergesse. Ich bin mir ziemlich sicher, die werden genau so auch neu ausgeführt.

...im Bereich "Profibastler" vielleicht... :emoji_joy:

Kurz mal geschaut wo Coswig liegt....:emoji_slight_smile: alles klar - damit erklärt sich dein Kommentar ...

Die Welt dreht sich weiter und gerade in der Tech Welt

Holzrad09

ww-robinie
Moin,
vielleicht ist das noch eine Alternative:
Balkonkraftwerk
Machen am Telefon netten und kompetenten Eindruck.
Ich werde mir mal eine Anlage am Monatsende abholen.
Das würde Ich nicht nehmen ! Die Module können nur 365W ( meine haben 385W ) und dann dieser WR, über das Ding wurde hier schon viel geschrieben.
Daher auch der günstige Preis ....

Edit: Mein Nachbar meinte letzte Woche zu mir, das ab nächstes Jahr 800W erlaubt seien ? Man gleicht sich der EU an.
Weiß da jemand genaueres ?

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Kurz mal geschaut wo Coswig liegt....:emoji_slight_smile: alles klar - damit erklärt sich dein Kommentar ...
...wenn der Schaum vorm Mund bis zur Brille steigt, kann es schon mal passieren, dass man 'n Smiley übersieht...:emoji_wink:

Die größten und modernsten Solarparks dürften in nicht allzu weiter Entfernung hier stehen... nämlich in der Nieder- und der Oberlausitz.

Auf einer Anlage - in der Nähe von Schippkau - war ich schon einmal. Wie viele Solarparks, nochmal, hast Du schon in Augenschein nehmen können?

Die Welt dreht sich weiter und gerade in der Tech Welt
Ich denke, im Bereich kleinerer und mittlerer Anlagen wird der Trend zu Mikrowechselrichtern kommen, evtl. sogar so, dass diese Bestandteil der Modulkonstruktionen werden. Erste Ansätze dazu existieren ja.

Für große Anlagen, und da sprechen wir von Anschlußleistungen im mehrstelligen Megawattbereich, sehe ich das momentan nicht. Aber, wie gesagt, wenn ich daran denke, werde ich einmal einen belkannten befragen, der sein Brot damit verdient, solche Anlagen im Betrieb zu halten.

Oben Unten