Balkonkraftwerk

KalterBach

ww-robinie
Meine Vorstellung war nicht einfach ein einziges riesig großes Modul zu haben, sondern eines in "Standardgröße", welches über leistungsfähigere Solarzellen verfügt.
Ob des technisch geht weiss ich nicht, kenn mich mit dieser Technik aus.

Ich begebe mich mal auf die Suche, vlt gibts ja sowas.
Je leistungsfähiger desto teurer. Du zahlst deutlich mehr Euros für die letzten 0,5 bis 1 Prozent Wirkungsgrad.

Ich habe mich in den letzten Tage. Durch einige Seiten gelesen. Nimm preiswerte 350+x Watt-Module und gut ist.

Fürs Balkonkraftwerk würde ich lieber zwei Module auf zwei Strings so einsetzen, dass sie die maximale Zeit Strom erzeugen, als dass ich 80 Prozent vom Tag 400 Watt verschenke.

Sofern Du natürlich den ganzen Tag 500+x Watt Dauerlast hast, sieht es anders aus. Deshalb gibt es ja auch größere Balkonkraftwerke oder Leute die mehr als ein 600-Watt-Kraftwerk haben.

fried.chycken

ww-esche
Meine Vorstellung war nicht einfach ein einziges riesig großes Modul zu haben, sondern eines in "Standardgröße", welches über leistungsfähigere Solarzellen verfügt.
Ob des technisch geht weiss ich nicht, kenn mich mit dieser Technik aus.

Ich begebe mich mal auf die Suche, vlt gibts ja sowas.
Nein, das gibt es nicht. Bei uns kommen minimal mehr als 1000W/m² Sonneneinstrahlung vom Himmel, und der Wirkungsgrad liegt momentan bei ca. 22%.
Also geht nicht mehr als 220W/m².

Wenn mehr ginge, würden das auch alle haben wollen.

@flesichpeitscheaushack
wenn du die 3 Module sauber nach Süden im korrekten Winkel (höchster Sonnenstand im Sommer) ausrichtest hast du sehr wohl für mehrere Minuten der Wp im Sommer (vorausgesetzt, die Modulerwärmung durch die Sonne ist nicht so hoch, dass deren Wirkungsgrad um rd. 50% sinkt). Das wäre der Worst-Case für den WR. Unklar aus der Beschreibung ist, wie die Module zum WR geschaltet werden, parallel oder in Reihe.
Dann haben wir irgendwie falsche Vorstellungen von einem Balkonkraftwerk. Bei solchen Voraussetzungen ergibt so eine Konfiguration mit max. 600W aus meiner Sicht wenig Sinn.

WinfriedM

ww-robinie
Solarzellen sind bei fast allen auf maximale Leistungsfähigkeit getrimmt, da ist nichts mehr rauszuholen. Der Wirkungsgrad liegt typisch um 20 %. Du brauchst also mehr Fläche und Standardfläche sind so um 2m², also 1x2m. Leider gibt es keine Standards in der Größe, jeder Hersteller macht was Eigenes. Das ist sehr problematisch, wenn man später mal defekte Module tauschen muss. Zumindest bei einer Dachfläche, wo Modul an Modul liegt.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
mit zunehmender Erwärmung der Module sinkt der Wirkungsgrad deutlich, schaut in die Kennlinienfelder. Wer eine Idee hat, die Module effizient zu kühlen, soll diese mal präsentieren.
Mir kommt nur in den Sinn, es über ein separates Modul mit DC/DC-Wandler, DC-Wasserpumpe, Kühlschlange und Regentonne zu machen. Ich habe aber keine Idee, wie die Kühlschlange am Modul wirkungsvoll zu befestigen ist.
Gruß
Thomas

tiepel

ww-robinie
Hi,
die Kühlschlange muss vermutlich sehr lang sein.
Überleg mal. Zwei Module haben grob 4qm.
Das ist schon die Fläche einer kleinen Solar-Thermie-Anlage. Klar die PV-Module "heizen" nicht so effizient...
Aber wenn eine Kühlung in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stünde, würde es das wohl geben.
Gruß Reimund

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

ich würde eher nach einem passenden Plattenwärmetauscher Ausschau halten.
Lässt sich mit selbstklebenden Wärmeleitpads befestigen (wie ein doppelseitigen Klebeband).
So werden unsere hochstromfähigen LiIon Batteriemodule gekühlt (dauerladen/ entladen 3,5C, Puls bis 4,5C 30 sec.).
Da sitzt der Wärmetauscher zwischen den Zellpaketen.

Gruß SAW

IngoS

ww-robinie
Wer eine Idee hat, die Module effizient zu kühlen, soll diese mal präsentieren.
Hallo,

solche Versuche und Module mit Wasserkühlung hat es schon vor über 20 Jahren gegeben. War seinerzeit eher interessant, weil die Module wesentlich teurer waren. Auch die mechanische zweiachsige Nachführung wurde gebaut mit 30% Ertragssteigerung. Inzwischen sind die Modulpreise so, dass der Aufwand sich nicht rechnet.

Gruß

Ingo, der seine erste PV Anlage vor 24 Jahren gebaut hat.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
habe auch geslesen, dass es Module mit Kühlung gibt bzw. erprobt werden.
Grundsätzlich ist die Effizienzsteigerung der Module dann interessant, wenn nur "sehr" begrenzter Platz dafür vorhanden ist.
Und klar, macht auch nur Sinn, wenn es sich rechnet. Wann das der Fall ist, hängt von jedem selbst ab.
Gruß
Thomas

sagt mal ich wollte messen ob mein "Bettery zu Schuko Stecker sauber liefert" das Display am Messgerät springt zwischen nicht nachvollziehbaren Zahlen wie -0,06 und 0,06 etc hin und her ist das so richtig eingestellt?

Der schwarze Betterie stecker hatte 3 Symbole für die Adern, L N und eine Grafik - Braun also in L Geld in N und Blau in Grafik

Messfühler Rot auf L Loch, Schwarz auf Blau Loch

hmm sind die Drehschieber am Messgerät richtig eingestellt

weiß dazu jemand was :emoji_slight_smile:?

Danke

1672914087972.png

IngoS

ww-robinie
der *** meldet sich auch wieder komm ignorier doch einfach.

So weiter gehts, müsste doch mit dem Multimeter auch am MC4 Anschluss einfach messen können ob die Panele was liefern wie würdest du dann einstellen?

Hallo,

bedenke, dass der Wechselrichter Stromanschluss braucht, und dann auch noch einige Zeit vergeht, bis er sich adaptiert hat und einspeist.
Am einfachsten ist doch, ein Steckerstrommessgerät zwischenzustecken.
Die Module selbst erzeugen Gleichstrom. Da kannst du die Spannung messen.

Gruß

Ingo

Genau 230 V brauch der WR über den Bettery Stecker damit er selbst startet ?- das habe ich ja getestet ob dort 230 V anliegen- die Panele habe ich noch nicht angeschlossen wollte erstmal nur Zugriff auf die Oberfläche der App...

Die Panele funktionieren auch da zeigt der Messer auch etwas zwischen 20-30 an

sagt mal ich wollte messen ob mein "Bettery zu Schuko Stecker sauber liefert" das Display am Messgerät springt zwischen nicht nachvollziehbaren Zahlen wie -0,06 und 0,06 etc hin und her ist das so richtig eingestellt?

Der schwarze Betterie stecker hatte 3 Symbole für die Adern, L N und eine Grafik - Braun also in L Geld in N und Blau in Grafik

Messfühler Rot auf L Loch, Schwarz auf Blau Loch

hmm sind die Drehschieber am Messgerät richtig eingestellt

weiß dazu jemand was :emoji_slight_smile:?

Danke

Anhang anzeigen 137498
Überprüfe lieber nochmal, ob der Stecker korrekt montiert ist: z.B. hier
https://www.ravisolar-niederwiesa.d...242/Kurzanleitung_Betteri_Steckverbindung.pdf
Insbesondere der Schutzleiter.

Oben Unten