Balkonkraftwerk

WinfriedM

ww-robinie
Schön, dass er mal ein Video dazu gemacht hat. Bleibt leider derzeit noch eine große Bastelei für Leute, die da Spaß dran haben. Keine Lösung für die Masse, die einfach nur was Funktionierendes haben will. Ich hoffe, die Chinesen basteln bald mal was Fertiges, was man nur noch anschließt und läuft.

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
Kann ich die https://www.festool.de/produkte/mob...station/205721---sys-pst-1500-li-hp#Übersicht
oder ähnliches eigentlich direkt an ein Balkonkraftwerk dranhängen?
Situation:
Heizung in den Pufferspeicher läuft über Wassertasche im Küchenholzherd.
Dh Herd, großer Lohberger kann nur angemacht werden wenn Strom da.
Idee ist bei Stromausfall auf großen
Akku umzustöpseln.
Oder könnt ihr einen ähnlichen Akku empfehlen, der ähnlich groß und transportabel ist um ihn auch auf Baustellen zu benutzen.

KalterBach

ww-robinie
Kann ich die https://www.festool.de/produkte/mob...station/205721---sys-pst-1500-li-hp#Übersicht
oder ähnliches eigentlich direkt an ein Balkonkraftwerk dranhängen?

Ja, wenn Netz (50 Herz Sinuswelle) da ist, nein, wenn nicht.

Hierfür empfiehlt die Werbung Bluetti oder Ecoflow. Diese haben die entsprechenden Solar-Eingänge zum direkten Anschluss der Panels.

Dh Herd, großer Lohberger kann nur angemacht werden wenn Strom da.

Braucht der Herd nur eine Steomquelle mit kleiner Leistung wegen der Steuerung oder zeiht der kurzfristig einen hohen Strom beim einschalten? Das mögen nämlich nicht alle Akku-Boxen.

Oder könnt ihr einen ähnlichen Akku empfehlen, der ähnlich groß und transportabel ist um ihn auch auf Baustellen zu benutzen.

Bluetti, EcoFlow, usw. Ich würde bei der EcoFlow darauf achten, die aktuelle Generation zu bekommen. Denn die hat mehr Ladezyklen.

Lamprologus

ww-fichte
Hallo,
bei www.pluginenergy.de sprang der Lieferstatus vom Hoymiles HM-600 kürzlich von "im zulauf" auf "lagernd vorrätig". Da ich eine Versandbestätigung erhalten hab scheint's auch zu stimmen. Nur für den Fall das jemand noch Bedarf haben sollte.

Gruß Thomas

joh.t.

ww-robinie
Ja, wenn Netz (50 Herz Sinuswelle) da ist, nein, wenn nicht.

Hierfür empfiehlt die Werbung Bluetti oder Ecoflow. Diese haben die entsprechenden Solar-Eingänge zum direkten Anschluss der Panels.

Braucht der Herd nur eine Steomquelle mit kleiner Leistung wegen der Steuerung oder zeiht der kurzfristig einen hohen Strom beim einschalten? Das mögen nämlich nicht alle Akku-Boxen.

Bluetti, EcoFlow, usw. Ich würde bei der EcoFlow darauf achten, die aktuelle Generation zu bekommen. Denn die hat mehr Ladezyklen.
Der Herd braucht keinen Strom, aber wenn er 60 Grad hat, springt die Pumpe für den Heizkreislauf an und erhält den Pufferspeicher.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
es ist vollbracht:
2 Solarmodule Mono S3, 380 Wp und ein Micro Inverter WVC-700 (Life) mit WLAN.
Nach 2 Tagen mechanische Installationen (solo, Ziegeldach), gefühlten 100 Versuchen zur WLAN-Anbindung (inkl. steigendem Blutdruck) ging die PV-Anlage mit 385 W und 1,43 A heute gegen 13:16 in Betrieb.
Jungs, ich bin fix und foxi.
Nachher muss ich noch das Gerüst abbauen.

LG
Thomas

Anhänge

• IMG-20221009-WA0001.jpg
    IMG-20221009-WA0001.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20221009-WA0000.jpg
    IMG-20221009-WA0000.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20221009_105813.jpg
    20221009_105813.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20221008_171151#1.jpg
    20221008_171151#1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 45

Holzfummler

ww-robinie
joo, hat 20 Euro gekostet und ist erst einmal abgefallen. Werde ich mit einer alten Schraubzwinge fixieren.
Ohne werden 53 Grad bei der Leistung angezeigt. Jetzt wandert die Sonne auch hinters Haus.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zum Jahreswechsel von mir mal ein Update zu unserem 600W Balkonkraftwerk.
In Betrieb genommen im Mai 2022.
In 2020 hatten wir Strombezug ohne Sauna 2650kWh.
2021 mit viel benutzter Sauna 3650kWh.
2022 mit etwas weniger benutzter Sauna und ab Mai die PV, 2415kWh.
Es ist also deutlich zu erkennen, dass das Balkonkraftwerk nennenswert zur Stromversorgung beiträgt.
Ein weiterer Ausbau der PV ist geplant.

Gruß Ingo

tiepel

ww-robinie
Hallo Ingo,
danke für die Infos.
Hat Dein Versorger schon den Zähler getauscht, oder läuft das Balkonkraftwerk noch mit dem schwarzen Zähler?
Wenn Du darauf nicht antworten möchtest, OK.
Gruß Reimund

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo,
danke für die Infos.
Hat Dein Versorger schon den Zähler getauscht, oder läuft das Balkonkraftwerk noch mit dem schwarzen Zähler?
Wenn Du darauf nicht antworten möchtest, OK.
Gruß Reimund

Hallo,

ich habe schon einen Zähler mit Rücklaufsperre. Da wird leider nicht saldiert. Trotzdem ist ja eine deutliche Wirkung der PV erkennbar, obwohl ein Teil der Energie im Netz ungenutzt verschwindet.

Gruß Ingo

Hallo,

zum Jahreswechsel von mir mal ein Update zu unserem 600W Balkonkraftwerk.
In Betrieb genommen im Mai 2022.
In 2020 hatten wir Strombezug ohne Sauna 2650kWh.
2021 mit viel benutzter Sauna 3650kWh.
2022 mit etwas weniger benutzter Sauna und ab Mai die PV, 2415kWh.
Es ist also deutlich zu erkennen, dass das Balkonkraftwerk nennenswert zur Stromversorgung beiträgt.
Ein weiterer Ausbau der PV ist geplant.

Gruß Ingo

hast du eine Möglichkeit deinen Tagesertrag zu messen? Würde mich mal interessieren was bei "difusen Wintersonnentagen" rumkommt....

haass

ww-robinie
Danke, Ingo, für deine Erfahrungen.
Auch ich denke über PV nach. Lohnt es bei einer 600pv anlage
Einen Akku zu verbauen, um die von dir genannten Verluste ins Netz zu behalten?
Welche Akkus sind da sinnvoll und wieviel kosten die?
Danke für Infos.

Christian81

ww-robinie
Habe bei einem Wetter wie heute zwischen 30 und 40 Watt. Klar nicht viel aber immerhin. Habe insgesamt 4 Paneelen mit 410 WP und einen 1500er Hoymilies WR.
Wird definitiv noch erweitert.....

IngoS

ww-robinie
Lohnt es bei einer 600pv anlage

Hallo,

lohnt m.E. nicht, da der meiste Strom bei so einer kleinen Anlage direkt verbraucht wird.
Interessant wird es bei dreifacher, oder vierfacher Größe. Auch da muß man drauf achten, dass der Gleichstrom von den Modulen direkt zum Laden des Akkus verwendet wird, also bevor der Wechselrichter Wechselstrom macht. Ansonsten hat man erhebliche Umwandlungsverluste. Da gibt es ja inzwischen Kombinierte Geräte aus Laderegler, Akku und Wechselrichter.

Gruß

Ingo

KalterBach

ww-robinie
Lohnt es bei einer 600pv anlage
Nein.

Das Internet ist voll von Leuten die selbst mit Selbstbau und Basteln da recht schnell eingesehen haben, dass Anschaffung und Stromersparnis in keinem guten Verhältnis stehen.

Wenn dann noch etwas kaputt geht war es ein teures Hobby.

Wir haben uns den zugelegt
https://de.bluettipower.eu/products/ac200max
Der ist bis auf 8 kWh erweiterbar und auch mit Balkonkraftwerken aufladbar.
Je nachdem auch ein teures Hobby. Aber Vorsorge ist natürlich immer mit gewissen Ausgaben verbunden.

WinfriedM

ww-robinie
Welche Akkus sind da sinnvoll und wieviel kosten die?
Bleibt nur im tiefen Bastelbereich eine evtl. lohnende Geschichte. Erstmal gibt es noch keine schlüsselfertigen Lösungen für Nulleinspeisung. Und dann sind Akkus nur dann hinreichend günstig, wenn man die nackten Zellen aus China bestellt und dann auch Glück hat, dass die funktionieren. Dann muss man sich noch ein BMS anbauen (Batteriemanagement), damit man die nutzen kann. Wer dabei irgendwas verkehrt macht, kann sich schnell die Bude abfackeln. Auch wenn man alles richtig macht, bleibt ein gewisses Risiko.

Akkus aus China gibts so ab 180 Euro pro kWh. Ich denke, unter 1000 Euro wird man kein komplettes System hinbekommen, eher mehr. Um wirklich seine ganzen Überschüsse zu speichern, wird man eher so um 4kWh brauchen und bei vielleicht 2000 Euro Gesamtkosten liegen. Um dann vielleicht 200 kWh mehr für sich nutzen zu können. Macht bei 40 Cent Stromdeckel 80 Euro.

Bleibt also noch mehr Hobby als das es sich rechnet.

Oben Unten