Balkonkraftwerk

fahe

ww-robinie
Hat Dein Versorger schon den Zähler getauscht, oder läuft das Balkonkraftwerk noch mit dem schwarzen Zähler?
...kann man nicht an der "Farbe" festmachen...:emoji_wink:

Es gibt auch Ferraris mit Rücklaufsperre. Die sollten dann aber mit einem Symbol gekennzeichnet sein, das jeder erkennen kann.

1672576838131.png

Holzfummler

ww-robinie
Lohnt es bei einer 600pv anlage
Einen Akku zu verbauen, um die von dir genannten Verluste ins Netz zu behalten?
Moin,
grundsätzlich ist es spekulativ, weil es 2 "große" unbekannte Faktoren gibt.
a) Dauer der Sonneneinstrahlung
b) Strompreisentwicklung.
Zu a:
Dachneigung und -ausrichtung sowie Standort des Hauses haben hier einen deutlichen Einfluß
Neigung zwischen 30 und 50 Grad, Südausrichtung und irgendwo zwischen Würzburg und München, sowie absolut keine Verschattung. Was du dann an kWh ernten kannst, kannst du aus verschiedenen Tabellen ermitteln.
zu b)
je nachdem du 30, 40, 50 Cent/kWh (usw.) bezahlst bzw. bezahlen wirst, desto eher rentiert sich deine Anlage.
Ein Akku inkl. passenden Wandler sowie zusätzliche Steuerung wird sie weiter verteuern und der Point of Return of Invest rutscht weiter weg.
Meiner Meinung nach macht folgende Vorgehensweise den meisten Sinn.
Was wirklich nicht an e-Geräten benötigt wird, einfach abschalten, Stecker ziehen oder Schaltdose dazwischen.
Die Geräte, die am meisten Saft ziehen, dann benutzen, wenn die Sonne um die Mittagszeit die Module erhitzt.
Sich freuen, wenn der monatliche Verbrauch laut Zähler deutlich geringer geworden ist.
Gruß
Thomas

quenten

ww-buche
Und die Deye Sun 600 sind aktuell recht günstig und vor allem verfügbar...
Es sind auch Hoymiles HM-600 und APSystems DS3-S verfügbar und für 180-200 € erhältlich. Ebenso HM-300 (140 €) und HM-400 (160 €). Growatt MIC 600TL-X liegt bei 250 €, aber der war vorher auch immer teurer.

Für den Deye kommt wohl bald eine neue Software in der die Zugangsdaten für den WLAN-AP geändert werden kann, damit sollte sich die Sicherheitslücke erledigt haben.

Hi,
Ist der denn Update - fähig?
Gruß Reimund
Wenn man über den AP in das Menu geht, gibt es den Punkt Firmwareupdate, da kann man zumindest manuell eine Datei hochladen. Ob das mal funktionieren wird?

Nutze den Deye600 mit 2 405 W Modulen seit Ende November auf einem Garagenflachdach in 30Grad nach Süd ausgerichtet. Leider bis ca. 12:40 Uhr vom Nachbarhaus teilverschattet.
Aufständerung in DIY Bastelei aus verzinkten Schwerlastregalprofilen, Gesamtkosten ca. 560€. Aber mehr aus Neugierde, was damit überhaupt möglich ist.
Hier eine erste Bilanz im grauen, dunklen Winter im Westen von D:
Foto%2001.01.23%2C%2019%2031%2051.jpg

herumtreiber

ww-buche
Beim Discounter Netto gibt es eine 600W Anlage für 699 Euro.

https://www.netto-online.de/juskys-...age-steckerfertig-monokristallin/p-2450141000

Nicht gefallen an der Lösung tut mir persönlich, dass der Wechselrichter die Auswertung auf einen Cloud Server überträgt und man sie von dort per App oder einer entsprechenden Bastellösung wieder abrufen muss. Ich glaube einfach nicht, dass solche Services 15 Jahre online bleiben bzw kostenlos nutzbar sind.

https://www.netto-online.de/juskys-...age-steckerfertig-monokristallin/p-2450141000

Nicht gefallen an der Lösung tut mir persönlich, dass der Wechselrichter die Auswertung auf einen Cloud Server überträgt und man sie von dort per App oder einer entsprechenden Bastellösung wieder abrufen muss. Ich glaube einfach nicht, dass solche Services 15 Jahre online bleiben bzw kostenlos nutzbar sind.
Das ist auch recht teuer insgesamt. Den gleichen WR gibt es hier für ca. 180€, dazu 2 Module aus den Kleinanzeigen, viele haben nach der Errichtung von großen Anlagen noch welche von der Palette übrig.
https://www.dealclub.de/shop/dauerh...r-2-solarmodule-fuer-mini-pv-balkonkraftwerk/

quenten

ww-buche
Einfach dort schauen, dann weiß man wo die Preise so liegen können: https://www.mydealz.de/gruppe/balkonkraftwerk

Da gibt es so gut wie gar nix aber 600W Solarrichter haben sie.
Das ist so ne Plattform Seite, die vermitteln nur. Der Verkäufer ist asarah.

https://asarah.de/collections/solarprodukte

Gibt halt einige die nur ein paar wenige Produkte anbieten, ebenso wie jene die
bei Masken und Schnelltests aufgesprungen sind. Doof halt dass man Zubehör dann wieder woanders bestellen muss.

WinfriedM

ww-robinie
Schon ausverkauft. Ich finde das Angebot recht attraktiv, insofern da wenig Versandkosten drauf sind. Leider kann man das nicht mehr testen, weil es bereits ausverkauft ist.

Bei dem Deye-WR, der dabei ist, bist du glaube ich nicht auf eine Cloud angewiesen. Man muss ja diese interne WLAN-Lösung auch nicht nutzen, ich halte nicht viel davon, weil sicherheitstechnisch schlecht abgesichert. Besser mit einem Shelly oder was Ähnlichem die Energie loggen.

Die 0% Mehrwertsteuer ab diesem Jahr sind schon super, das gibt der Solarbranche nochmal einen Schwung.

sonicbiker

ww-robinie
Die 0% Mehrwertsteuer ab diesem Jahr sind schon super, das gibt der Solarbranche nochmal einen Schwung.
Diesen Schwung nutze ich gerade und habe noch ein paar Module nachgeordert.
Nachdem mein Balkonkraftwerk seit Mitte Juni ca. 430 kWh Strom produziert hat (gute SSW-Ausichtung, erst spätnachmittags Schatten) und damit schon im ersten halben Jahr 100 € der Investition wieder reingekommen sind, bin ich angefixt. Dank einer neuen Wärmepumpe kann ich in der Heizsaison praktisch den kompletten Strom selbst verbrauchen.

Holzwerker1984

ww-robinie
Wenn ihr weitere so gute Angebote entdeckt, gerne wieder posten. Die oben genannte hätte ich zu dem Preis glatt bestellt. Leider war ich zu langsam.

Holzrad09

ww-robinie
Schon ausverkauft. Ich finde das Angebot recht attraktiv, insofern da wenig Versandkosten drauf sind.
Der Preis ist gut aber nicht gut genug, bei Ebay toppt man ihn locker. :emoji_wink:
https://www.ebay.de/itm/225304318139?
oder hier https://www.ebay.de/itm/363990545417?
Die Preise sind in den letzten Monaten deutlich gefallen, mag daran liegen, dass der Chinese wieder geliefert hat.
Den Solarwechselrichter Deye Sun 600 gibt es in der Bucht auch schon unter 200 Eu, den Hoymiles etwas über 200 Eu.
LG

Wenn ihr weitere so gute Angebote entdeckt, gerne wieder posten. Die oben genannte hätte ich zu dem Preis glatt bestellt. Leider war ich zu langsam.
Dieses finde ich auch nicht so schlecht: https://www.actec-solar.de/solar/we...oltaik-zulassung-vde-wifi-inverter_20800_1626
Vor allem, wenn man in der Gegend wohnt und den Versand sparen kann.

Und wer etwas mehr Platz dafür hat: https://www.actec-solar.de/solar/12...e-wechselrichter-photovoltaik-wifi_20801_1627
Damit kommt man ggf. der Grundlast schon recht nahe.

hmm,
ob bei voller Sonne die 450W der WR so einfach wegsteckt?
Die Module schaffen nur selten annähernd ihren Wattpeak. Selbst bei voller Sonne stimmt entweder der Winkel nicht und/oder es ist zu heiß. Bei schlechtem Wetter eh. Hat man dann nur 50 Watt pro Panel hat man so immerhin 150 Watt statt 100 mit 2 Panels. Ab und an beschneidet der zur Mittagszeit oder davor ein wenig, im Endeffekt erntet man mehr Strom und ein 600 Watt Wechselrichter ist halt nur erlaubt.
Im Winter kannst du mit dem 3. Modul ein bisschen was rausholen. Aber auf 600 Watt kommst du im Winter auch nicht mit 3 Platten

Holzwerker1984

ww-robinie
Gibt es denn auch Module, die die erlaubten 600W mit einem Panel schaffen?
Ich würde ein Panel als Überdachung über die Werkstatttür bauen, wüsste aber nicht wohin mit dem 2. Panel.

Holzfummler

ww-robinie
@flesichpeitscheaushack
wenn du die 3 Module sauber nach Süden im korrekten Winkel (höchster Sonnenstand im Sommer) ausrichtest hast du sehr wohl für mehrere Minuten der Wp im Sommer (vorausgesetzt, die Modulerwärmung durch die Sonne ist nicht so hoch, dass deren Wirkungsgrad um rd. 50% sinkt). Das wäre der Worst-Case für den WR. Unklar aus der Beschreibung ist, wie die Module zum WR geschaltet werden, parallel oder in Reihe.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Unklar aus der Beschreibung ist, wie die Module zum WR geschaltet werden, parallel oder in Reihe.
Wie immer... Es kommt drauf an. Wenn mehr als 2 Module hat, bietet es sich oft an einmal in Reihe und dann parallel zu stringen. Durch die Reihenschaltung erreicht man bei wenig Licht schneller die Startspannung (Volt) des Laderegler / WR. Durch parallel hat man dann die höhere Stromstärke und begrenzt die Spannung nach oben.
Ich hab jetzt auf einem LKW gut 2kWp installiert mit 4 Modulen. 2 in Reihe und zwei parallel. So erreiche ich, dass die Startspannung (ich meine gut 40V) vom Laderegler schon bei Recht wenig Licht erreicht wird. Hab zuletzt bei komplett wolkigem Himmel 90V gemessen. Das ist fast die Nennleistung der Verstringung. Also Module haben 48V...
Ich werde bestimmt nochmal in der Dämmerung messen... Wenn ich's nicht vergesse, poste ich das dann.

Gruß Daniel

IngoS

ww-robinie
Wie immer... Es kommt drauf an.

Hallo,

so ist es. Der Arbeitsbereich des Wechselrichters muss mit den elektrischen Werten der Module zusammenpassen. Es kommt hier so etwas der Eindruck auf, man kann da irgendwie wild zusammenschalten. Das ist nicht der Fall. Es ist jeweils zu prüfen was möglich ist,

Gruß

Ingo

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es kommt hier so etwas der Eindruck auf, man kann da irgendwie wild zusammenschalten. Das ist nicht der Fall. Es ist jeweils zu prüfen was möglich ist,
Naja möglich ist das schon... :emoji_grin: es passiert dabei ja auch nichts. Man verschenkt halt Leistung.
Beim LKW hab ich z.B. überlegt ob ich vielleicht sogar eine Schaltung aufbaue mit der man die Verstringung umschalten kann. Also bei ganz wenig Sonne alle in Reihe und für genug oder viel Sonne so wie es aktuell ist oder sogar alle parallel.
Man muss halt immer schaffen möglichst schnell die Startspannung des WR zu erreichen und gleichzeitig bei voller Sonne die Abschaltspannung nicht zu überschreiten (da würde man nicht unwesentlich Strom verschenken).
Mit zwei Modulen wie beim Balkonkraftwerk stellen sich die Fragen aber eigentlich nicht... Arbeitsbereich vom WR mit Nennausgangsspannung der Module vergleichen und schon sollte die richtige Verschaltung ziemlich klar sein.
Edit: Bei alle parallel sollte man aber die Kabelquerschnitte im Auge behalten... Je nach Anzahl der Module können die Standardkabel da schnell knapp werden.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fried.chycken

ww-esche
Gibt es denn auch Module, die die erlaubten 600W mit einem Panel schaffen?
Ich würde ein Panel als Überdachung über die Werkstatttür bauen, wüsste aber nicht wohin mit dem 2. Panel.
Gibt es nur sehr selten.
In D widerspricht es den anerkannten Regeln der Technik, Solarmodule über 2 m² an Gebäuden zu befestigen. Warum auch immer.

2 m² sind ca. 420-450W.

Holzwerker1984

ww-robinie
Meine Vorstellung war nicht einfach ein einziges riesig großes Modul zu haben, sondern eines in "Standardgröße", welches über leistungsfähigere Solarzellen verfügt.
Ob des technisch geht weiss ich nicht, kenn mich mit dieser Technik aus.

Ich begebe mich mal auf die Suche, vlt gibts ja sowas.

KalterBach

ww-robinie
Gibt es sicher auch. Allerdings wird die Fläche nicht wesentlich kleiner sein als bei 2 Modulen.

Gruß SAW
Immer mehr Hersteller bauen größere Module. Die werden meist auf Freiflächenanlagen eingesetzt.

Da …
In D widerspricht es den anerkannten Regeln der Technik, Solarmodule über 2 m² an Gebäuden zu befestigen. Warum auch immer.
… es baurechtliche Vorschriften gibt.

In IBC-Blog nachzulesen. Klick.

Oben Unten