Moin,Lohnt es bei einer 600pv anlage
Einen Akku zu verbauen, um die von dir genannten Verluste ins Netz zu behalten?
Es sind auch Hoymiles HM-600 und APSystems DS3-S verfügbar und für 180-200 € erhältlich. Ebenso HM-300 (140 €) und HM-400 (160 €). Growatt MIC 600TL-X liegt bei 250 €, aber der war vorher auch immer teurer.Und die Deye Sun 600 sind aktuell recht günstig und vor allem verfügbar...
Hi,Für den Deye kommt wohl bald eine neue Software
Wenn man über den AP in das Menu geht, gibt es den Punkt Firmwareupdate, da kann man zumindest manuell eine Datei hochladen. Ob das mal funktionieren wird?Hi,
Ist der denn Update - fähig?
Gruß Reimund
Das ist auch recht teuer insgesamt. Den gleichen WR gibt es hier für ca. 180€, dazu 2 Module aus den Kleinanzeigen, viele haben nach der Errichtung von großen Anlagen noch welche von der Palette übrig.Beim Discounter Netto gibt es eine 600W Anlage für 699 Euro.
https://www.netto-online.de/juskys-...age-steckerfertig-monokristallin/p-2450141000
Nicht gefallen an der Lösung tut mir persönlich, dass der Wechselrichter die Auswertung auf einen Cloud Server überträgt und man sie von dort per App oder einer entsprechenden Bastellösung wieder abrufen muss. Ich glaube einfach nicht, dass solche Services 15 Jahre online bleiben bzw kostenlos nutzbar sind.
interessante Seite ....Den gleichen WR gibt es hier für ca. 180€
Das ist so ne Plattform Seite, die vermitteln nur. Der Verkäufer ist asarah.Da gibt es so gut wie gar nix aber 600W Solarrichter haben sie.
Schon ausverkauft. Ich finde das Angebot recht attraktiv, insofern da wenig Versandkosten drauf sind. Leider kann man das nicht mehr testen, weil es bereits ausverkauft ist.Beim Discounter Netto gibt es eine 600W Anlage für 699 Euro.
Diesen Schwung nutze ich gerade und habe noch ein paar Module nachgeordert.Die 0% Mehrwertsteuer ab diesem Jahr sind schon super, das gibt der Solarbranche nochmal einen Schwung.
Der Preis ist gut aber nicht gut genug, bei Ebay toppt man ihn locker.Schon ausverkauft. Ich finde das Angebot recht attraktiv, insofern da wenig Versandkosten drauf sind.
Dieses finde ich auch nicht so schlecht: https://www.actec-solar.de/solar/we...oltaik-zulassung-vde-wifi-inverter_20800_1626Wenn ihr weitere so gute Angebote entdeckt, gerne wieder posten. Die oben genannte hätte ich zu dem Preis glatt bestellt. Leider war ich zu langsam.
hmm,Und wer etwas mehr Platz dafür hat: https://www.actec-solar.de/solar/12...e-wechselrichter-photovoltaik-wifi_20801_1627
Die Module schaffen nur selten annähernd ihren Wattpeak. Selbst bei voller Sonne stimmt entweder der Winkel nicht und/oder es ist zu heiß. Bei schlechtem Wetter eh. Hat man dann nur 50 Watt pro Panel hat man so immerhin 150 Watt statt 100 mit 2 Panels. Ab und an beschneidet der zur Mittagszeit oder davor ein wenig, im Endeffekt erntet man mehr Strom und ein 600 Watt Wechselrichter ist halt nur erlaubt.hmm,
ob bei voller Sonne die 450W der WR so einfach wegsteckt?
Gibt es sicher auch. Allerdings wird die Fläche nicht wesentlich kleiner sein als bei 2 Modulen.Gibt es denn auch Module, die die erlaubten 600W mit einem Panel schaffen?
Wie immer... Es kommt drauf an. Wenn mehr als 2 Module hat, bietet es sich oft an einmal in Reihe und dann parallel zu stringen. Durch die Reihenschaltung erreicht man bei wenig Licht schneller die Startspannung (Volt) des Laderegler / WR. Durch parallel hat man dann die höhere Stromstärke und begrenzt die Spannung nach oben.Unklar aus der Beschreibung ist, wie die Module zum WR geschaltet werden, parallel oder in Reihe.
Wie immer... Es kommt drauf an.
Naja möglich ist das schon... es passiert dabei ja auch nichts. Man verschenkt halt Leistung.Es kommt hier so etwas der Eindruck auf, man kann da irgendwie wild zusammenschalten. Das ist nicht der Fall. Es ist jeweils zu prüfen was möglich ist,
Gibt es nur sehr selten.Gibt es denn auch Module, die die erlaubten 600W mit einem Panel schaffen?
Ich würde ein Panel als Überdachung über die Werkstatttür bauen, wüsste aber nicht wohin mit dem 2. Panel.
Immer mehr Hersteller bauen größere Module. Die werden meist auf Freiflächenanlagen eingesetzt.Gibt es sicher auch. Allerdings wird die Fläche nicht wesentlich kleiner sein als bei 2 Modulen.
Gruß SAW
… es baurechtliche Vorschriften gibt.In D widerspricht es den anerkannten Regeln der Technik, Solarmodule über 2 m² an Gebäuden zu befestigen. Warum auch immer.