Balkonkraftwerk

darum wollte / habe ich ja einfach durchgemessen, war auch mein erster Gedanke...aber das hat gepasst
Fand eher die Beschreibung deines Anschlusses merkwürdig, was N,L und die „Grafik“ angeht, daher empfehle ich nochmal zu prüfen, dass der Schutzleiter auch korrekt angeschlossen ist.
Genug OT, zurück zu den Balkonkraftwerken. Bin gespannt, was hier noch für Umsetzungen vorgestellt werden.

tiepel

ww-robinie
wenn N und L sauber geschrieben sind kann am andern stehen was will da kommt blau dran das weiß ich als Profi Bastel Elektriker :emoji_slight_smile:

Hi,
Da hast Du Dich aber schwer vertan :emoji_wink:
Wenn L und N richtig definiert sind, bleibt gelb-grün über....
Gruß Reimund

PS:
Entweder hast Du wirklich keine Ahnung, dann bleib lieber weg vom Strom.
Oder Du verarscht uns...

schrauber-at-work

ww-robinie
wenn N und L sauber geschrieben sind kann am andern stehen was will da kommt blau dran das weiß ich als Profi Bastel Elektriker :emoji_slight_smile:
Nun ja, als "Profi Bastel Elektriker" sollte man halt schon wissen was man tut.
Mit einem 8,95€ Multimeter mit fragwürdigen Messleitungen auf DC eingestellt an 230V AC spielen???
Da Stelle ich als Elektrofachkraft das "Profi Bastel Elektriker" etwas in Frage........

Eher versucht etwas auszuprobieren (ohne irgendwelche Kenntnisse) wäre angebracht.

Sorry aber bitte lasse sowas, wenn Du keine Ahnung hast.
Strom ist gemein, sieht, hört, riecht man erst wenn es zu spät ist.

Und wenn, dann bitte mit ordentlichen Messwerkzeugen. Ein Multimeter ersetzt niemals einen Duspol o.ä..

Nur als gut gemeinter Tipp!

Gruß SAW

ich hab nie behauptet das ich Ahnung habe von Strom, aber bisher hats gelangt auch bei 400 V :emoji_slight_smile:

Ich denke du willst veräppeln,:emoji_slight_smile: ... die Zuleitung hat drei Farben, Braun Blau Gelb (von mir aus auch Grün gestreift) - Braun kommt an L Gelb oder grün oder gemixt gelb grün an N und dann bleibt ja nur das dritte ...:emoji_slight_smile: Grüße

Nun ja, als "Profi Bastel Elektriker" sollte man halt schon wissen was man tut.
Mit einem 8,95€ Multimeter mit fragwürdigen Messleitungen auf DC eingestellt an 230V AC spielen???
Da Stelle ich als Elektrofachkraft das "Profi Bastel Elektriker" etwas in Frage........

Eher versucht etwas auszuprobieren (ohne irgendwelche Kenntnisse) wäre angebracht.

Sorry aber bitte lasse sowas, wenn Du keine Ahnung hast.
Strom ist gemein, sieht, hört, riecht man erst wenn es zu spät ist.

Und wenn, dann bitte mit ordentlichen Messwerkzeugen. Ein Multimeter ersetzt niemals einen Duspol o.ä..

Nur als gut gemeinter Tipp!

Gruß SAW
ich nehm das wirklich mal gut gemeint, aber selbst wenn du total bescheuert einmal über Kreuz was in die Steckdose haust was passiert dann? Die Sicherung fliegt raus, da wird nix gemeines in der Steckdose bis in die Nacht lauern um dich dann heimzusuchen :emoji_slight_smile: Und von mir aus kannst du beim Basteln noch den WR fetzen...ok aber das ist dann ein einzelstück...

schrauber-at-work

ww-robinie
man lernt nie aus danke, jetzt frage ich mich warum funktioniert es doch wenn N und PE vertauscht sind ?
Weil Du wohl kein FI installiert hast. Dem Strom ist es erst mal egal ob er zwischen L und N oder L und PE fließt (liegen beide auf dem selben Niveau).
Auf PE darf niemals nicht Strom fließen außer im Fehlerfall. Dann sollte aber der FI oder der Leitungsschutzschalter ansprechen!

Bitte lass solche Versuche, wenn Du elektrisch keine Ahnung hast.

Gruß SAW

Holzfummler

ww-robinie
der was kann da passieren
wenn z.B. der WR am Gehäuse, ist ja Metall, die 230 V anliegend hat, und du den anfäßt, dann bekommst du einen sogenannten elektrischen Schlag. Der zur Verfügung stehende Strom brennt dir ein Loch in die Kontaktstelle, dein Herzschlag kann aussetzen und du fällst um und bist tot.
Falls nicht kann noch innerhalb 24 Std ein Herzflimmern einsetzen, so dass du letzlich auch tot sein wirst.
Auf gutes Gelingen.....
Man, Junge überlass das einer E-Fachkraft.
Bist du ganz solo? Dann wird auch keiner um dich trauern.
Gruß
Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man was an Elektrik macht, dann sollte alles stimmen und mehrfach kontrolliert sein. Es muss ja auch nicht dich treffen, stell dir vor, Kinder oder andere Menschen sind bei dir zu Hause und bekommen einen Schlag. 230 V ist schon wirklich heftig, vor allem, wenn es durch den ganzen Körper geht. Es muss auch nicht immer gleich Todesfolge sein, kann aber zu bleibenden Schäden führen. Strom führt schnell dazu, dass sich deine Hände verkrampfen und du nicht mehr loslassen kannst. Dann wirds sehr kritisch. Deshalb ist ein FI in vielen Fällen auch ein echter Segen.

quenten

ww-buche
Aber wie lang sind die Kabel zwischen Modul und Wechselrichter? Weiss das jmd?
Die Kabel sind in der Regel so lang dass sie zum nächsten Modul reichen (+10-20 cm), denn die werden ja in der Regel in Reihe aneinander gesteckt.

Ansonsten zitier ich mich nochmal zu den Aderfarben, weil am chinesischen Wechselrichter sind in der Regel chinesische Farben angesagt:

Oder rot, schwarz und grün-gelb. Am besten aufmachen und nachschauen, beim Betterie Stecker sind die Kontakte mit N, L und Schutzleiter-Symbol gekennzeichnet, ebenso bei Wieland RST20.

In China is N meistens schwarz oder blau, Phase gelb, grün und rot.

Holzwerker1984

ww-robinie
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die beiden Module nicht direkt nebeneinander anbringen möchte. Eines kommt über die Werkstatttür, das Andere evtl. aufs Dach des Wintergartens. Da sind ca. 3 Meter dazwischen.

quenten

ww-buche
Zu den Modulen verlängert man einfach mit Solarkabeln. Man kann den Wechselrichter auch ihnen rein hängen, der muss ja nicht draußen sein.

joh.t.

ww-robinie

WinfriedM

ww-robinie
MC4 ist das Stichwort, also z.B. MC4-Kabel oder MC4-Verlängerungskabel. Findest du überall im Internet.

Bei langen Kabeln hast du natürlich deutliche Verluste. 6mm² hat weniger Verlust, als 4mm².

Mal eine Beispielrechnung: R = rho * l / A = 0,017 * 10m / 4mm² = 0,0425 Ohm. Bei 10A hat man U = R * I = 0,0425 * 10 = 0,425 V Abfall. Bei 2 Kabeln sind es natürlich dann doppelt so viel, 0,85 V. Und P = U * I = 0,85 * 10 A = 8,5 W Verlust. Das ist noch akzeptabel, sind ja nur 2%.

Oben Unten