Balkonkraftwerk

Kony

ww-eiche
Das wird nicht kommen, da lassen sich mit Sicherheit die Strom Konzerne ans Bein pinkeln. Soll ja alles auch Smart werden, dann sind diese eh raus.

fried.chycken

ww-esche
Wenn kommt, wofür sich der VDE in den letzten Tagen stark macht - Weiterbetrieb des Ferrariszählers - sollte man sich das jetzt dreimal überlegen, ob man seinen alten Ferraris austauschen lässt. Denn schneller kann sich ein Balkonkraftwerk nicht amortisieren. Ein Ferraris wirkt wie ein unendlich großer Speicher mit Null Verlust. Jede kWh, die ich produziere, kann ich jederzeit wieder abrufen. Besser kann man es nicht haben.
Auch heute schon ist leider der Großteil der mechanischen ferrariszähler mit einer mechanischen Rücklaufsperre ausgerüstet. Die wirklich rückwärts drehenden sind auch heute schon selten.
Also bitte einmal am Zähler checken.

Erkennbar ist die Rücklaufsperre an einem Symbol auf dem Zähler, das aussieht wie ein zahnrad mit Sperrklinke.
So ungefähr:

https://www.homeandsmart.de/var/sit...konkraftwerk-zaehler-ohne-ruecklaufsperre.jpg

KalterBach

ww-robinie
Ich glaube nicht, das die Energieversorger / Netzbetreiber da mitmachen.
Dann würden wir eine Einspeisevergütung in Höhe des aktuellen Strompreises erhalten. :emoji_thinking:
Die Lobby arbeitet, aber vielleicht haben sie auch auf das falsche Pferd gesetzt?!

Der Austausch der Zähler ist ja gesetzlich geregelt, aber er muss auch durchgeführt werden. Wie wir ja alle wissen, kann man die gesetzlichen Vorgaben auch „aussitzen“, oder aber mit einer sehr kleinen Anzahl Handwerker über einen sehr langen Zeitraum ausführen.

Die Energie-Experten dazu. Artikel.

Bis 2032 sollen flächendeckend digitale Stromzähler in Betrieb sein. Deshalb schreibt der Gesetzgeber ab 2017 den schrittweisen Austausch der analogen Zähler vor. Die Verbraucherzentrale NRW hat nun die wichtigsten Verbraucherrechte, -pflichten und Kosten zusammengefasst, die auf Besitzer eines alten Stromzählers zukommen.

Jede kWh, die ich produziere, kann ich jederzeit wieder abrufen. Besser kann man es nicht haben.
Richtig.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Diskussion um die Zähler ist doch müßig, letztendlich werden alle Zähler ausgetauscht. Dass nun die alten Zähler einfach weitergenutzt werden sollen, entspringt doch der Erkenntnis, dass die Versorger gar nicht so schnell nachkommen können. Wenn da einige Kunden nen Vorteil haben, seis drum.

Gruß Ingo

Flyer01

ww-esche
Deswegen schaffe ich mir jetzt auch eine Balkonanlagen an und betreibe sie (hoffentlich nur vorerst) illegal am alten Zähler...

Kony

ww-eiche
Der Austausch der Zähler ist ja gesetzlich geregelt, aber er muss auch durchgeführt werden. Wie wir ja alle wissen, kann man die gesetzlichen Vorgaben auch „aussitzen“, oder aber mit einer sehr kleinen Anzahl Handwerker über
Bei mir ist vor ca. 7 Jahren ein Schreiben vom Netzbetreiber gekommen das sie diesen austauschen müssen. Dieser Zähler war keine 25 Jahren im Betrieb. Da hast du keine Wahl, wenn die das machen wollen.

WinfriedM

ww-robinie
Klar werden alle Zähler ausgetauscht, nur wann ist die Frage. Die können im Moment gar nicht so schnell aus vielen Gründen. Geräte sind Mangelware und Pesonal fehlt auch. Das kann durchaus noch 10 Jahre dauern, bis alle den digitalen Zähler haben.

Sobald man heute ein Balkonkraftwerk anmeldet, wird natürlich versucht, dass möglichst zügig ein digitaler Zähler reinkommt. Meldet man keins an, kann das noch ein paar Jahre dauern. Und selbst bei Leuten, die eins angemeldet haben, hört man ab und zu mal, dass die seit Jahren trotzdem noch keinen digitalen Zähler eingebaut haben. Die kommen einfach nicht hinterher. Oder wollen auch nicht, kostet ja auch Geld.

Der VDE meinte auch nicht, dass alte Ferrariszähler drin bleiben sollen. Es ging eher darum, dass ein nicht ausgetauschter Zähler kein Hindernis mehr sein darf. Es wird natürlich naheliegend sein, dass auch in Zukunft Zähler recht bald getauscht werden, sobald man ein Balkonkraftwerk anmeldet.

WinfriedM

ww-robinie
Ja, aber auch der Stromabnehmer muss mehr für den Digitalen im Jahr hinblättern, so ging es mir auch.
Stimmt, ist aber gedeckelt auf maximal 20 Euro jährlich. Der alte Zähler kostete auch schon, der lage bei uns glaube ich bei 12 Euro. Findet man auf der jährlichen Abrechnung.

Kony

ww-eiche
Dann bin ich von meinem damaligen Stromanbieter oder Netzbetreiber abgezogen worden. Der Anbieter hat Geld verlangt uns der Netzbetreiber auch. Aber in der Gesamtsumme von Strom und den anderen Sachen war er drotz dem günstiger.

Kony

ww-eiche
Gerade gelesen, 26kw brauchen die Scheiß Dinger im Schntt selbst und dafür wollen die noch 20€ zusätzlich.

Kony

ww-eiche
Tja, ob ich mich da noch einloggen kann, war nur online verfügbar, ist ja schon zwei Jahre her, bin jetzt wieder bei einem anderen.

WinfriedM

ww-robinie
Wird oft versucht, die Zählertauschkosten dem Kunden aufzubrummen, wenn er ein Balkonkraftwerk anmeldet. Ist rechtlich nicht in Ordnung, machen die Versorger aber trotzdem häufig. Da muss man aufpassen, nichts zu unterschreiben in diese Richtung. In vielen Anmeldeformularen steht das nämlich drin, dass man selbst die Kosten übernimmt.

Kony

ww-eiche
Meiner hat dahin nichts gekostet, hatte da auch noch keine Balkonanlage. Wenn die was gewollt hätten, hätte ich gesagt: den Zähler könnt ihr euch sonst wo hin stecken, hatte ihn auch nicht bestellt.

rumpelstielzchen

ww-pappel
Nichts kosten ist halt auch immer so eine Frage. Irgendwas wird er schon gekostet haben, aber selbst wenn man dir für Gerät und Tausch nicht direkt etwas in Rechnung gestellt hat, werden die sich schon irgendwie auf indirektem Wege die Kosten wieder reingeholt haben.

Kony

ww-eiche
Logo, Zahl ja Miete dafür. Für den Wasserzähler Zahl ich ja auch nichts an der Gemeinde, warum soll es beim Strom anders sein?

herumtreiber

ww-buche
800W Bagatellgrenze, Schuko Stecker, noch einfachere Anmeldung und entfernen des Einspruchsrechts des Versorgers. Hört sich toll an.

Die VDE kann aber nur das mit dem Schukostecker selber ändern. Dabei wird dieser wohl nur geduldet. Die Elektriker Lobby im VDE war da wohl bisher sehr aktiv um das zu verhindern. Eigentlich besonders frech weil die Steckdosen gar nicht lieferbar sind und die Handwerker auf solche Kleinigkeiten gar keine Lust haben.

Die anderen Punkte muss der Gesetzgeber angehen. Video des Akkudoktor

https://youtu.be/bPW9pFe6f28

fahe

ww-robinie
Die Elektriker Lobby im VDE war da wohl bisher sehr aktiv um das zu verhindern.
Auch wenn das besser ins Gefühl passt, meine Wahrnehmung war eine andere.

Den Normungsgremien vom VDE dürfte es nicht um den Verkauf von Wielanddosen und auch nicht um die Pillepalle-Aufträge, solche zu setzen, gegangen sein. Vielmehr darum, dass wenigstens einmal jemand aus fachlicher Sicht beurteilt, ob der vorgesehene Stromkreis geeignet ist.

Das mag ja jeder für sich bewerten, wie er mag. Ich finde das nach wie vor nicht unvernünftig, habe allerdings auch schon genügend in Betrieb befindliche Anlagen gesehen, an denen sich seit dem Zeitpunkt der Errichtung in den Sechzigern und Siebzigern nichts getan hat. Schlanke Einzeladern im Bergmannrohr, klassische Nullung, drei Sicherungen für die komplette Hütte etc. etc. pp.

Das "Einlenken" hat mithin etwas damit zu tun, auf Vernunft und Eigenverantwortung zu setzen.

Meine Lebenserfahrung legt mir da leider nahe, etwas dichter an Einsteins Zitat zur Unendlichkeit von Dummheit zu sein als am FDP-Standpunkt des verantwortungsvoll handelnden Mitbürgers... :emoji_sunglasses:

Oder Rainald Grebe "Es gibt höhere Töchter und das Abo der ZEIT. Doch die Masse macht's, und die Masse ist breit."

:emoji_joy:

WinfriedM

ww-robinie
Man hat das seit vielen Jahren bei nahezu allen Billiggeräten, die WLan implementiert haben, dass die WLAN-Sicherheit eine reine Katastrophe ist. Insofern nicht verwunderlich für mich, dass bei Deye (und Bosswerk übrigens auch) dann solche Sicherheitslücken gefunden werden.

Das war auch ein Grund für mich, die WLAN-Funktion des Wechselrichters gar nicht erst zu nutzen.

Wenn man überhaupt vor hat, solche Geräte einzubinden, dann ausschließlich in ein unkritisches Gastnetz. Man muss sich ja auch bewusst darüber sein, dass der WLAN-Schlüssel in so ein Gerät geladen wird und damit evtl. von jedem abgreifbar, der das Gerät hackt.

WLAN nicht abschaltbar: Bei den Wechselrichtern kann man die Antenne abmontieren. Dann ist das Funknetz nur noch in 1-2 Meter Umkreis zu sehen. Wenn man dann noch etwas Alutape oder ähnliches auf die Antennenbuches klebt, sollte Ruhe sein. Kann man mit der App "Wifi-Analyzer" auf dem Handy auch prüfen.

Unschön bleibt auch noch, dass solche Gerätschaften oft nur funktionieren, wenn die Daten in eine Cloud gehen, die irgendwo in China ist. Gilt heute für fast die ganze Heimautomatisierung.

quenten

ww-buche
Ich hatte bei dem Netto Kraftwerk schon vor dem Deye Wechselrichter gewarnt. Allerdings aus andrem Grund. Jetzt gibt es wohl eine schwerwiegende Sicherheitslücke.

https://www.heise.de/news/Sicherhei...n-Deye-Haendler-nicht-zustaendig-7483376.html
Diese Sicherheitslücke gibt es nicht erst jetzt, sondern seit der Deye ausgeliefert wird. Inzwischen gibt es eine neue Firmware. Entweder man schreibt ne Mail an Deye und bittet um ein Update, oder lädt es selbst runter oder holt es sich z.B. dort:

https://zinnzgreen.de/service/deye-mikrowechselrichter-systemupdate/
https://www.photovoltaikforum.com/t...augleiche-microwe/?postID=2960255#post2960255

Auf den Wechselrichter kommt man auch einfach über die IP mit der er in eigenen WLAN ist, man muss nicht über das WLAN vom Wechselrichter AP gehen wie in der Zinnzgreen Anleitung.

Dann kann man auf <IPvomwechselrichter>\config_hide.html den AP-Modus von AP+STA auf AP/STA. Damit wird der AP nur nach Neustart aktiv wenn er das WLAN nicht findet. Wer sicherer gehen will kann dem AP einen neuen Namen und Kennwort geben.

Unschön bleibt auch noch, dass solche Gerätschaften oft nur funktionieren, wenn die Daten in eine Cloud gehen, die irgendwo in China ist.
Der Vollständigkeit halber: Der Deye funktioniert auch ohne irgendwas einzurichten.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Habe da mal ne brennende Frage, gestern meinte ein vorbeikommender Nachbar zu mir, das wenn Ich ein BKW zur Einspeisung ins Haus nutze und da 3 Phasen anliegen nur auf einer Phase eingespeist wird und auch nur der Strom auf dieser Phase verwendet wird.
Sprich, wird Strom produziert und Ich verbrauche Strom von einer anderen Phase, dann verschwindet der Solarstrom auf der anderen Phase ins öffentliche Netz. Um den erzeugten Strom auf allen 3 Phasen nutzen zu können, bräuchte Ich eine 3 Phasen Einspeisung.
Weiß da jemand was davon ?
LG

Oben Unten