FredT
ww-robinie
In wieviel Jahren wird sich die Investition dann mal amortisiert haben?
260kWh in einem Monat. Was für ein Balkonkraftwerk hast du nochmal? Bei mir sind es 350kWh im 260 Tagen...nicht optimal ausgerichtet aber schon ja ein krasser Unterschied.Hallo,
Mal eine kleine Info zu unserer Balkon PV.
Im Mai haben wir damit rund 260kWh produziert.
Strombezug aus dem Netz rund 76kWh. Neben dem üblichen Verbrauch sind darin auch enthalten 4 mal Sauna, je knapp 3std und die gesamte Warmwasserbereitung. Wenn unser Akku dann noch in Betrieb genommen wird, können wir noch mehr vom Eigenstrom nutzen.
Wieviel wir genau verbraucht haben, kann ich nicht genau sagen, aber bei rund 250kWh Durchschnittsverbrauch im Monat sind wohl so 180kWh von der PV gekommen.
Gruß
Ingo
In wieviel Jahren wird sich die Investition dann mal amortisiert haben?
260kWh in einem Monat. Was für ein Balkonkraftwerk hast du nochmal? Bei mir sind es 350kWh im 260 Tagen...nicht optimal ausgerichtet aber schon ja ein krasser Unterschied.
OK, da ich aber mit Ü65 nicht mehr zu derer Fraktion gehöre, hätts mich schon interessiert. Aber so sollen es wohl die Erben einbauen zu deren Kosten...Breitreifen, Alufelgen, Schiebedach und Metalliclack beim Auto aus.
Aber ganz schön viel mehr.ich habe da etwas mehr angeklemmt.
OK, da ich aber mit Ü65 nicht mehr zu derer Fraktion gehöre, hätts mich schon interessiert. Aber so sollen es wohl die Erben einbauen zu deren Kosten...
Dafür brauchst du schon etwa 2,5kw Paneelleistung, sprich 4 legale Balkonanlagen.Im Mai haben wir damit rund 260kWh produziert.
Ein BKW mit 2 Stück 400W Modulen und einem 600W Wechselrichter ( jetzt sind sogar 800W möglich ) erzeugt in etwa 750 Kwh im Jahr, da kommt es ein bisschen auf die Region an. Bei Euch in der Hallenser Ecke schaut es aber ja gar nicht so schlecht aus, ist eine der sonnigsten Regionen in Deutschland.hätts mich schon interessiert.
Soweit ich es verstanden habe, darf pro Haushalt/ je Stromzähler maximal 600 Watt eingespeist werden. Du kannst in jeden Stromkreis eine Balkonsolaranlage anschliessen. In Summe gelten auch hier die 600 Watt je Haushalt.Jede Wohneinheit darf ein so ein Ding haben oder wie ist das geregelt?
Ja, sofern der Kasten und die Verdrahtung drinnen das hergibt.Oder anders gefragt, 6 WE und ziemlich viel Platz auf dem Dach. Da müsste nur jedes an den passenden Sicherungskasten geklemmt werden?
Das sind drei Anlagen. Sind die auf unterschiedlichen Gebäuden, oder in einem Gebäude in drei Stromkreisen? Die Brauchwassererwärmung läuft vermutlich über alle drei Phasen?meine schlechteste Anlage hat im Mai 80kWh, die anderen beiden über 90kWh gebracht.
Vermutlich wegen eines höheren Eigenverbrauchs, oder schon hinsichtlich der Speicherlösung?Hallo,
ich habe da etwas mehr angeklemmt.
Gruß Ingo
Das juckt mich gar nicht.
70 Prozent...mehr als 70 der Balkonkraftwerke
70 Prozent
Du könntest legal also 7 Balkonkraftwerke a 600 (zukünftig 800) Watt anschliessen.Zähler haben wir 7. Einer ist für Allgemeinstrom.
Den Allgemeinstrom legst Du jetzt auf die Miete um? Je nach Dachform und Ausrichtung würde ich schauen, dass ich die zwei Module so anordne, dass über einen möglichst langen Zeitraum Strom erzeugt wird. Dann wird die Umlage kleiner.Nur irgendwie auch Quatsch, müsste man ja auf die Miete umlegen.
Die Anlage muss nur in den jeweiligen Stromkreis. Das muss nicht unbedingt in der Nähe des Zählers erfolgen.Die Strecken vom Dach sind Recht weit,
Je nach Dachform und Ausrichtung würde ich schauen, dass ich die zwei Module so anordne, dass über einen möglichst langen Zeitraum Strom erzeugt wird. Dann wird die Umlage kleiner.
Da muss man auf die Daten des Wandlers schauen. Das ist oft so ausgelegt, dass beide Panels in die gleiche Richtung schauen.
Da sind zwei Panels in Reihe geschaltet, um die Mindestspannnung des Wandlers zu erreichen. Kriegt dann nur ein Panel Sonne, klappt das nicht und gar nichts. Wird erzeugt.
Deshalb erstmal in die Dokumentation schauen, ob es überhaupt geht. Oder gleich vier Panels an zwei Eingänge, zwei nach West und zwei nach Ost.
das ist natürlich die eleganteste Art die überschüssige Energie zu speichern. Dreimal darfst Du raten was für ein Zähler ich habeHabt ihr etwa noch einen alten Zähler ohne Rücklaufsperre verbaut?