Nur irgendwie auch Quatsch, müsste man ja auf die Miete umlegen.
Ich gehe mal davon aus, dass es deine Mieter sind. Wäre doch spannend, eine Win-Win-Sache draus zu machen. So ein Balkonkraftwerk amortisiert sich ja in der Regel und fährt dann Gewinne ein. Das ist doch eine gute Basis, eine Win-Win-Beziehung für alle zu finden. Anmelden müssten vermutlich auch die Mieter.
Bei Balkonkraftwerken kommt es vor allem darauf an, wie viel Grundbedarf eine Wohnung hat. Beispiel: Ein Bekannter erntet derzeit täglich bei Sonnenschein um die 4,7 kWh, hat aber in den letzten Jahren seinen Strombedarf so reduziert, dass er nur noch 20 Watt Grundbedarf hat, die er permanent braucht. Ab und zu springt noch der Kühlschrank an, das war es dann aber auch. Und irgendwann auch etwas Radio und Fernsehen. Aber an vielen Tagen kann er gerade mal 1kWh von den 4,7 kWh nutzen. Der Rest wird eingespeist, derzeit mit 0 Cent.
Was aber auch mittlerweile geht: Man kann sich bei Balkonkraftwerken auch die Einspeisung bezahlen lassen. Ich meine, die liegt derzeit bei 8,2 Cent.
die konstante Nachteinspeisung funktioniert nun auch.
Schöne Anlage. Sehe ein paar Victron-Sachen. Was hast du da konkret verbaut? Aufwändige Programmierung oder läuft das alles durch einfaches zusammenstöpseln?
Batterie scheint so um 600-800 Euro zu kosten, das ist ja relativ preiswert. Doppelt so groß wäre für Balkonkraftwerk noch interessant, wenn man die ganze erzeugte Energie nutzen will. Kommt natürlich darauf an, was man verbraucht.
Gesamtkosten schätze ich mal auf 1400 Euro. Armotisiert sich vermutlich nach 10-15 Jahren. Das ist die Crux daran, so richtig lohnend ist ein Speicher leider noch nicht. Aber ein gutes Gefühl, seinen eigenen Strom auch selbst zu verbrauchen.