Balkonkraftwerk

NOFX

ww-robinie
@WinfriedM: Genau, Eis an sich hat ja deutlich weniger spez. Wärmekapazität als Wasser, aber durch Glykosol oder andere Zusatzstoffe (vielleicht etwas lebensmittelstauglicheres wie ein schöner Apfelkorn mit ca. 20 %) sollte sich passend einstellen lassen.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Ich habe eine solche Wlan Steckdose am Einspeisestecker vom Balkonkraftwerk https://www.amazon.de/gp/product/B09JFZTCT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1 und ständig ist das Ding aus wenn man aufs Handy schaut, ziehe Ich dann unten den Stecker raus, dann funktioniert es wieder eine Weile und es beginnt von vorn den gewonnenen Tagesstrom zu zählen. Nach dieser Wlandose habe Ich noch einen Wattzähler und es zeigte über 600W an, also muss die Wlan Dose ja auf Durchgang schalten, selbst wenn sie aus ist.
So wird das aber ja nix mit dem Jahresertrag messen, woran kann es liegen, hat da jemand eine Ahnung ?
Ist das Ding Müll oder reißt mein Wlan hin und wieder ab, so schlecht sind die Bewertungen doch gar nicht. Der Router steht im Haus und die Dose etwa 15m weg im Gartenhaus.
Irgendeiner schrieb in den Rezessionen man soll einen Repeater zwischen schalten.
LG

Anhänge

• DSC_0186.JPG
    DSC_0186.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 11

Holzrad09

ww-robinie
Ist in der Steckdose/ Software ein automatischer Abschalteplan eingestellt? Oder schaltet sie automatisch bei WLAN-Verlust ab?
Das kann Ich Dir gar nicht sagen, das macht alles meine Frau, Sie meint aber das es keinen Wlan Abriss im Garten gäbe, da sie immer Ihr Telefon mit draußen hat.
Die Steckdose funktioniert mit der Gosund App, Ich verlinke Dir das mal. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gosund.smart&hl=de&gl=US&pli=1
LG

Mitglied 120553

Gäste
Hallo Leute
Ich habe eine solche Wlan Steckdose am Einspeisestecker vom Balkonkraftwerk https://www.amazon.de/gp/product/B09JFZTCT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1 und ständig ist das Ding aus wenn man aufs Handy schaut, ziehe Ich dann unten den Stecker raus, dann funktioniert es wieder eine Weile und es beginnt von vorn den gewonnenen Tagesstrom zu zählen. Nach dieser Wlandose habe Ich noch einen Wattzähler und es zeigte über 600W an, also muss die Wlan Dose ja auf Durchgang schalten, selbst wenn sie aus ist.
So wird das aber ja nix mit dem Jahresertrag messen, woran kann es liegen, hat da jemand eine Ahnung ?
Ist das Ding Müll oder reißt mein Wlan hin und wieder ab, so schlecht sind die Bewertungen doch gar nicht. Der Router steht im Haus und die Dose etwa 15m weg im Gartenhaus.
Irgendeiner schrieb in den Rezessionen man soll einen Repeater zwischen schalten.
LG

Ich schaue mir bei Artikeln von Amazon vor allem die Bewertungen mit einem Stern an . Dort kann man auch die von dir beschriebenen Symptome finden . Diese Steckdose ist zwar billig , neigt aber offensichtlich zu regem Eigenleben . Höchstwahrscheinlich KI- gesteuert :emoji_thinking: . So ein Teil sollte zuverlässig in beiden Richtungen messen können . Dieser Mensch hat ein paar erfolgreich getestet . Kosten aber mehr als 10 € :emoji_cry: .

KalterBach

ww-robinie
Das kann Ich Dir gar nicht sagen, das macht alles meine Frau, Sie meint aber das es keinen Wlan Abriss im Garten gäbe, da sie immer Ihr Telefon mit draußen hat.
Die Steckdose funktioniert mit der Gosund App, Ich verlinke Dir das mal. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gosund.smart&hl=de&gl=US&pli=1
LG
Frage doch Deine Frau mal, wie Sie die Steckdose konfiguriert hat.

Zur Not testest Du das Verhalten der Steckdose mal an einem anderen Gerät. Das müsste dann ja auch nach einer gewissen Zeit abschalten.

Holzrad09

ww-robinie
Dort kann man auch die von dir beschriebenen Symptome finden
Ich scheine also in der Tat nicht der einzige zu sein, bei dem es nicht hinhaut.
Diese Bewertung fand Ich gerade auf der Gosund App Seite
16. Juni 2023
Mittlerweile nicht mehr wirklich benutzbar. Abgesehen davon, daß die Oberfläche fast komplett aus Werbung besteht ist es sehr Aufwendig, Geräte zu verbinden. Für 4 Steckdosen habe ich satte 2 Stunden gebraucht. Das hat vorher ein paar Minuten gedauert. Leider sind die Verbindungen am nächsten Tag alle Offline...
War das hilfreich für dich?

Ja

Nein
Ich sehe auch gerade auf dem Handy, dass der Monat April gar nicht auftaucht, dann hat er den auch nicht mitgezählt.
Zur Not testest Du das Verhalten der Steckdose mal an einem anderen Gerät. Das müsste dann ja auch nach einer gewissen Zeit abschalten.
Genau, bevor ich eine andere Dose mit anderer App kaufe, werde Ich sie noch an anderer Stelle probieren.
Frage doch Deine Frau mal, wie Sie die Steckdose konfiguriert hat.
Sie schaut die App nochmal durch.
LG

WinfriedM

ww-robinie
Hab einen Shelly Plug Smart, der hat bisher sehr zuverfällig funktioniert.

https://www.amazon.de/Shelly-Plug/dp/B0835YG5HK

Was mir nicht gefällt: Der kann in der Cloud-App nur auf stündlich in der Grafik auflösen. Gerade für Kontrollzwecke hätte ich gerne mal ein Messintervall von 1min.

Bei einigen Shellys muss man auch aufpassen, weil die die Spannung nicht mitmessen und dann falsche Leistungswerte ermitteln. Deshalb hatte ich den Shelly Plug Smart gekauft, der das wohl vernünftig misst. Vergleichsmessungen mit meinen Referenzgeräten sahen gut aus.

KalterBach

ww-robinie
Was mir nicht gefällt: Der kann in der Cloud-App nur auf stündlich in der Grafik auflösen. Gerade für Kontrollzwecke hätte ich gerne mal ein Messintervall von 1min.
Gibt es denn Dosen die das können?

Mich hatte mal die FRITZ!-Variante interessiert, da die DECT-fähig ist. Aber der Preis.

Im Standort der Shelly habe ich momentan sehr schwaches bis gar kein WLAN.

qnc42

ww-nussbaum
Die Fritz-Dect sind echt teuer geworden, aber ohne gutes WLan eine echte Alternative. Shellys gibt es als Pro mittlerweile auch mit Lan-Anschluss, aber auch teuer. Die haben dann Hutschienenformat und können, falls der Wandler an einer eigenen Sicherung hängt, direkt im Verteilerkasten angeschlossen werden. Entsprechende Adapter gibt es auch für normale Shellys, dann aber ohne Lan.

Meine richtige PV lese ich über RS485 aus, dass geht richtig gut und mit hoher Taktung. Wenn euer Wandler also einen entsprechenden Kanal für RS485 Modbus hat, ist das eine Option. Das ist nicht unbedingt mit großem Bastelaufwand verbunden - dafür gibt es entsprechende Konverter von RS485 auf Lan oder Wlan. Selbst wenn der Wandler weit weg ist, ließe sich über ein langes Kabel der Konverter mit Wlan in die Nähe des Routers legen.

Ich benutze ein Elfin11a, ruckzuck angeschlossen, sogar den Betriebsstrom nehme ich vom Wandler, sind also nur 4 Adern vom Wandler zum Elfin. Ich lese das ganze dann mit Openhab aus, und habe sämtliche Daten ohne China-Cloud im Sekundentakt. Damit funktioniert dann auch Überschussladen gut.

Aus China bekomme ich meine Daten nur im 5-Minuten-Takt :emoji_wink:

Mitglied 120553

Gäste
Gibt es denn Dosen die das können?

Mich hatte mal die FRITZ!-Variante interessiert, da die DECT-fähig ist. Aber der Preis.

Im Standort der Shelly habe ich momentan sehr schwaches bis gar kein WLAN.

Diese da misst alle 30 Sekunden (kleinstes einstellbares Intervall) . Die Daten werden auf einem Schweizer Server gespeichert . Bei schlechtem Wlan-Empfang hilft ein Repeater .

WinfriedM

ww-robinie
@holz99 Danke, gute Info. Diese Mystrom Teile hatte ich auch schon in die nähere Auswahl genommen neben Shelly nach meinen Recherchen. Die scheinen auch sonst ganz gut abzuschneiden. Werde ich mal ausprobieren.

Holzfummler

ww-robinie
Ob das einem der Kühlschrank irgendwann übel nimmt, weiß ich nicht. Wäre natürlich ärgerlich.
Moin,
im Gefrierteil könntest du ggfs. mit großen Akkus der Temperaturanhebung begegnen. Für den Kühler vielleicht auch, aber die Schwankungen von 5 auf z.B. 10 Grad wären nicht so gut für die Lebensmittel.
Die Idee ist super, überlege dies für unsere Truhe. Aber davor die Dichtungen und die Wärmetauschergitter überprüfen und säubern.
Gruß
Thomas

NOFX

ww-robinie
Moin,
im Gefrierteil könntest du ggfs. mit großen Akkus der Temperaturanhebung begegnen. Für den Kühler vielleicht auch, aber die Schwankungen von 5 auf z.B. 10 Grad wären nicht so gut für die Lebensmittel.
Die Idee ist super, überlege dies für unsere Truhe. Aber davor die Dichtungen und die Wärmetauschergitter überprüfen und säubern.
Gruß
Thomas
Dann muss wohl ein Kanister Benzol (Schmelzpunkt bei 5,5°C) mit rein, ist leider ein wenig krebserregend :emoji_wink:

Ameisensäure sollte auch passen von der Schmelztemperatur. Ist aber rein (>85%) auch nicht ungefährlich und darunter findet man auf die Schnelle keine Schmelztemperatur.

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Dünnflüssiges Paraffinöl hätte auch einen Schmelzpunkt in Kühlschranktemperatur und ist geruchlos und ungiftig. Es gibt da ja verschiedene Moleküllängen mit unterschiedlichen Schmelzpunkten, muss man halt schauen, was passt.

Es ist natürlich die Frage, was man mit solchen Aktivitäten dann wirklich spart. Wer‘s mag, kann‘s aber natürlich ausprobieren.

WinfriedM

ww-robinie
Es ist natürlich die Frage, was man mit solchen Aktivitäten dann wirklich spart. Wer‘s mag, kann‘s aber natürlich ausprobieren.
Wenn man erstmal ein Balkonkraftwerk hat, wird man süchtig danach, jedes Watt zu retten. :emoji_wink:

Dünnflüssiges Paraffinöl hätte auch einen Schmelzpunkt in Kühlschranktemperatur und ist geruchlos und ungiftig.
Im Netz finde ich nur Angaben von -12 bis -15 Grad. Aber immerhin, das wäre auch was für die Tiefkühltruhe. Und billig ist das Zeug auch, wird unter anderem auch als Massageöl in 10l Kanistern verkauft. Preis so ab 5 Euro pro Liter.

Werd mal testen, ob Paraffinöl im Tiefkühler fest wird.

Auch noch interessant: Jojobaöl wird bei einigen Plusgraden fest, bei 4 Grad etwa. In Wirklichkeit ist Jojobaöl ein Wachs. Leider mit 30 Euro/l etwas teuer.

uli2003

ww-robinie
Wenn man erstmal ein Balkonkraftwerk hat, wird man süchtig danach, jedes Watt zu retten. :emoji_wink:
Die Masse im Kühlschrank will aber auch jedes Mal wieder 'aufgeladen' werden, da sie als Puffer natürlich entsprechend verbraucht wird. Das kann sich nicht positiv rechnen, sonst hätten wir das nächste Perpetuum..

Manchmal nehmen die Auswüchse der PV-Auswertungen schlimmere Auswüchse an, als meine Kinder mit dem Hand erreichen. Minutenweises Tracking - huch, jetzt hab ich die 2 Watt verpasst, die meine PV in den letzten 30 Sekunden erzeugt hat - und alle erwachsenen Menschen lassen ihre Handys mit der PV App auf dem Tisch liegen - boah, schau mal was meine grad macht :emoji_grin:

Oben Unten