Wie wäre es für alle diejenigen, die keine Lust, Zeit, Interesse an Kleinaufträgen haben, dies z.B. auf ihrer Webseite auf irgendeiner freundlichen Art un Weise zu vermerken. Das "Problem" wird ja scheinbar eher bei den Kunden, die durchs Internet kommen gesehen.
Ich sag mal so. Als Kunde verstehe ich, wenn der Handwerker nicht will, nicht kann (zeitlich), nicht möchte.
Aber das zu artikulieren, wie auch immer, wäre schon im gegenseitigen Interesse gut.
Ich habe die letzten Jahre viel an diverse Handwerkergruppen Aufträge vergeben. Wenn ich mal keine Empfehlung habe und dann wo anrufe und meinen Auftrag in 3 kurzen Sätzen umreiße und der Handwerker mir sagt: Sorry, wird sind voll, ist das völlig OK, verständlich, damit kann ich arbeiten.
Wenn ich höre, "frühestens in 4 Monaten", dann kann ich damit ebenfalls arbeiten, entweder akzeptieren oder weitersuchen.
Aber wenn ich höre, schicken Sie mal die Eckdaten per mail ich mach ihnen ein Angebot und dann kommt nie mehr was, dann ist das einfach eine Scheiss Art. Und es geht da nicht um 50Euro für eine Bohle abrichten, sondern um mehrere Tausend bis zehntausend Euro.
Dasselbe, wenn ich nach Telefonat und/oder den Eckdaten per mail 3 Wochen warte, nix kommt und auf 2 Nachfragen mit dem Versprechen einer Antwort nix kommt oder ich nach 6 Wochen ein Angebot habe. Da krieg ich als Kunde dann einen Hals. Wieso können solche Handwerker nich von Anfang an sagen "kein Interesse" oder "wir sind voll", was vielleicht etwas freundlicher klingt, ob es stimmt oder nicht ist ja egal.