Bohlen abrichten lassen Kosten

Lorenzo

ww-robinie
Ich halt mich ab jetzt einfach raus und lach weiter, was hier immer noch viele meinen was andere zu tun haben....
Das erste mal dass du was schreibst und ich mir denk: Cool!
Manch einer schaffts einfach ohne Eingebohrenenstatus, ohne Vereine und Alkoholexzesse in sämtlichen Handwerkerfachrichtungen jeweils mehrere Leute an der Hand zu haben.... irgendwas wird offensichtlich anders gemacht:emoji_grin:
Bei dir liegts wahrscheinlich an deiner stets bemüht freundlichen Art :emoji_wink:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Natürlich sollte man wenn möglich Kundenanfragen beantworten .
Funzt aber deshalb nicht , weil man selbst in Kleinbetrieben dafür zu viel Zeit aufbringen muss .
Und kaum ein gescheiter Auftrag dabei raus kommt .

Wir sind zu sehr an den Service gewöhnt , den uns große Firmen wie Amazon bieten .
Dieser Service ist aber in die Produkte " eingepreist " .
Beim Schreiner ist der Service für lau .

Und das nutzen die Leute halt aus .
Und nicht alle Mails sind in einer Minute beantwortet .
Da sitzt man schnell mal 5 Minuten , weil man überlegen muss , was ein vergleichbarer Tisch , den man 6 Monate vorher gebaut hat , gekostet hat .

Ist aber oft sowieso für die Katz , weil der Fragesteller glaubt , dass der Schreiner den Tisch so günstig bauen kann wie die IKEA .

Hätte man vorher bißchen gegoogelt hätte man schnell gesehen , dass das eben nicht möglich ist .
Da die Anfrage aber nichts kostet , was soll´s ?

Ist wie der Kauf im Internet , da bestellt man bis man kotzt .
Man kann den Krempel ja zurückschicken , wenn er einem nicht gefällt .

Und auf der anderen Seite macht man einen auf " umweltverträglich " ?

Schon ein seltsamer Geselle , dieser " Homo ( selten ) sapiens " :emoji_wink:

Gruß

McIlroy

ww-eiche
Natürlich sollte man wenn möglich Kundenanfragen beantworten .
Funzt aber deshalb nicht , weil man selbst in Kleinbetrieben dafür zu viel Zeit aufbringen muss .
Und kaum ein gescheiter Auftrag dabei raus kommt .

Wir sind zu sehr an den Service gewöhnt , den uns große Firmen wie Amazon bieten .
Beim Schreiner ist der Service für lau.
Sehe ich nicht so. Der Service von großen Onlineshops betrifft ja eher Dinge wie schnelle Verfügbarkeit, Reklamationen/Rückgaben usw.
Gerade die Beratung (und dazu gehört meiner Meinung nach auch die Beantwortung einer ersten Anfrage) ist doch die Stärke, die lokale Betriebe ausspielen können und die auch von deren Seite immer wieder betont wird, wenn es um Onlinekauf vs. Unterstützung von lokalen Betrieben geht.

Nur weil ich ein "Online-Kommunikationsmittel" für die Kontaktaufnahme nutze, heißt das noch lange nicht, dass ich auch die Preise und die kulanten Rückgabekonditionen eines Online-Versenders erwarte.

Hier scheint der Grundtenor vorzuherrschen, dass (potentielle) Kunden, die den Erstkontakt per Email statt per Telefon oder persönlichem Erscheinen im Geschäft aufnehmen, weniger wert sind bzw. grundsätzlich nur schnell und billig wollen. Und das ist - mit Verlaub gesagt - Schwachsinn.

Michel1984

ww-esche
Es gibt ja einen großen Unterschied zwischen, "Hallo, ich habe Bohlen abzurichten, was kostet das?" und "Guten Tag, wir benötigen für unser EFH Fenster, können Sie uns ein Angebot machen? Im Anhang befindet sich der Plan des Hauses."

In beiden fãllen benötigt man mehr Infos und der AN wird sich darum darum kümmern müssen diese zu bekommen.

Das ein nachhaken beim beim Kleinstauftrag wirtschaftlich keinen Sinn macht liegt auf der Hand.

Beim Fenster-Auftrag ist klar, dass da noch mehr zu holen ist, auch wenn er den Auftrag nicht bekommt, kanns sein dass im Innenausbau noch gut was zu machen ist.

Ich würde einfach mal in einer Schreinerei in der Umgebung anrufen und fragen ob ich mal kommen kann. Ist für den Unternehmer wesentlich wirtschaftlicher 2 Minuten zu telefonieren als min 3 Emails zu schicken!

Gelöscht stwe

Gäste
Ist für den Unternehmer wesentlich wirtschaftlicher 2 Minuten zu telefonieren als min 3 Emails zu schicken!
Hätte jetzt vermutet, es ist eher genau andersrum. Telefonieren ist immer "jetzt". D.h. entweder geht keiner ans Telefon oder man unterbricht den/die Schreiner/in bei der Arbeit. Auf eine E-Mail kann er/sie hingegen auch später oder am nächsten Tag antworten, wenn er/sie gerade Zeit hat. Wenn er/sie dann, wie vorgeschlagen, mit mehr oder weniger vorformulierten Antworten arbeitet, dann dauert das doch nicht lang. Ich denke es geht schneller, 3 Anfragen per Mail zu beantworten als 3 Telefonate mit unschlüssigen mit Kunden zu führen.

brubu

ww-robinie
Ein Gespräch bringt immer mehr als eine allenfalls schwierig zu formulierende, schriftliche Antwort. Die hin-und her Mails bringen nur Aufwand und
können schnell beiderseits in den "falschen Hals" kommen. Dies besonders bei Standardformulierungen.
Gruss brubu

Salrok

ww-nussbaum
Moin,
bin überrascht wie viele hier auf Mails von Neukunden nicht Antworten würden.
Ich bin hier auch ziemlich am suchen nach Handwerkern. Meinen aktuellen Elektriker und den Sanitärbetrieb hab ich über Google und deren Webseiten gefunden.
Telefonisch hab ich beide nicht erreicht, aber per Mail. Die fanden auch beide (unabhängig voneinander) das der Mail Kontakt das beste war, denn das können Sie bearbeiten wenn Zeit ist. Telefon ist in Ihren Augen das schlechteste Medium für den Erstkontakt.
Ich schreib in so ne Mail halt grob rein was ich brauch und das Sie sich doch mal Melden sollen bei Gelegenheit, für ne Vor-Ort Besichtigung und Besprechung des genauen Umfangs.

Wenn eine Firma keine Aufträge braucht bzw. einfach nicht in vernünftiger Zeit die Kapazitäten dafür hat, versteh ich das völlig.
Was ich dagegen nicht verstehe:
Ich hatte hier mal einen Sanitär, der ist 4 5Minuten her gefahren, war ne Stunde da um sich alles anzusehen, hat Bilder und Notizen gemacht und dann nie ein Angebot abgegeben. Geht mir bis heute nicht in Kopf wieso man so "arbeitet", oder eben nicht arbeitet.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Nagel - Kopf - Vol
Die hin-und her Mails bringen nur Aufwand und
können schnell beiderseits in den "falschen Hals" kommen..........................................

Bin da voll bei dir .

Und das gilt auch für andere Baustellen , z. B. kleinanzeigen.de .

Angebote ohne Preis , eine absolute Unsitte :
- Mail mit Frage nach dem Preis
- Rückmail " mach mal ein Angebot "
- Also macht man ein Angebot , meist zu niedrig , aber nicht , weil man geizig ist , sondern weil das Gegenüber glaubt , man horte einen Schatz
- Geht u. U. paar mal hin und her :emoji_frowning2:

Nur noch nervig .

Und all diejenigen , dei den Selbstständigen hier so gerne erklären , wie man " Service " schreibt , sollten mal überlegen , was sie denken , wenn ihnen ihr Chef ein kleines bißchen " Mehrarbeit " aufs Auge drückt , welches seinen Worten nach eigentlich doch überhaupt keine Arbeit macht :emoji_wink:

Gruß

Bauwas

ww-robinie
per Mail zu beantworten als 3 Telefonate mit unschlüssigen mit Kunden zu führen.
Die Antwort-Mail mit Ablehnung des Auftrags würde ich ja nur schreiben, wenn bei uns absolut kein Interesse an der Durchführung des Kleinauftrags besteht. Ansonsten ist ein Telefonanruf natürlich persönlicher und meist auch informativer, bei „kurzer Beratung“ dauert er dann allerdings meist wesentlich mehr als 5min. (Im Extremstfall ne halbe Stunde- dann macht es auch keinen Spaß mehr!)

visitornew

ww-nussbaum
Meine Herren,
Jungs,
Moin,
All together,

Bitte:
Es sollen Bohlen abgerichtet werden, nicht Splitter und Balken in den eigenen und fremden Augen gesucht werden,

Kommunikation ist/sollte eine Kernkompetenz des Menschen sein,
bei jedem nur anders und unterschiedlich entwickelt.

nehmt bitte die Spannung aus dem Holz ,
ja es gibt immer Kombinationen die nicht passen, beim Menschen öfter als beim Holz .

Holz-Christian

ww-robinie
@Patme85 , pack den Krempel ins Auto und fahr damit zum erstbesten Betrieb.
Wenn Du nicht gerade hoffnungslos verzogene Propeller oder alte Betonschalungsbohlen anschleppst wird man Dir das zu angemessenen Preis erledigen.
Das man wegen Kleinkram keine langatmige E Mails Korrespondenz veranstalten will ist irgendwie verständlich.

kberg10

ww-robinie
...führt das Kraut, das Du rauchst, zu Deinem Dialekt?

Ja, als 'Zugroaster' habe ich mir erlaubt, ein Zweifamilienhaus zu kaufen... und wollte nicht erst ein halbes Jahr in der nächstgelegenen Kneipe eruieren, welche Elektroinstallationsbetriebe hier in der Gegend wohl ansprechbar sind.

Vielleicht ist ja in Deiner Tiroler Heimat im jeweiligen Tal wirklich jeder mit jedem verwandt. Da ist das natürlich einfacher...:emoji_wink:
Jo, des is schon so, nur nicht in unserem Dorf

ChristophW

ww-robinie
Beim Schreiner ist der Service für lau .
Da muss ich mal ganz provokativ sagen: Selber schuld! Nach Darstellung einiger hier wissen Sie sich ja vor Aufträgen kaum zu retten, also wieso diesen Service nicht einpreisen? Scheinbar muss sich ja hier keiner über den Preis verkaufen... wie gesagt rein provokativer Denkanstoß bitte nicht übel nehmen!

Da die Anfrage aber nichts kostet , was soll´s ?
Also ich hatte auch schon Handwerker hier die ganz klipp und klar gesagt haben Angebot kostet 50€ und wird bei Auftragsvergabe verrechnet, fand ich fair, leider kam das Angebot dann nie von daher konnte ich auch nix dafür bezahlen...

Ansonsten kann natürlich eine gut gestaltete Homepage mit Preisen solche Anfragen auch reduzieren, kostet natürlich auch Zeit/Geld, es it ein Teufelskreis :emoji_imp:

Eine Anfrage an mich die nicht zu einem Auftrag führt ist aber, das muss man auch mal deutlich sagen, einfach Unternehmerisches Risiko. Und ebenso ist natürlich jeder Unternehmer frei Anfragen zu ignorieren in der Annahme er sei nicht darauf angewiesen. Aus solchen entsteht dann aber auch sicher kein Auftrag. :emoji_wink:

magmog

ww-robinie
Guuden,

fast alle Mailanfragen wie auch die meisten Ausschreibungen zielen darauf, den billigsten Anbieter zu ermittelten.
Da es nicht mein Bestreben ist, der billigste zu sein, sondern gute und interessante Arbeit für nette Leute zum guten Preis zu leisten, nehme ich an diesem Rattenrennen nicht teil.
Das auch in Zeiten schlechter Konjunktur.

Zuletzt bearbeitet:
fast alle Mailanfragen wie auch die meisten Ausschreibungen zielen darauf, den billigsten Anbieter zu ermittelten.

Hier kommen wir doch zu des Pudels Kern! Gute Kommunikation ist alles und vielleicht sollten beide Seiten dazulernen?

Ich schreibe auch lieber eine Mail weil damit wird der Handwerker nicht andauernd bei der Arbeit gestört. Mir selbst geht es ähnlich und ich mag es auch lieber angeschrieben zu werden. Wer kennt nicht den ferngesteuerten Handwerker mit Bluetooth Headset im Ohr? Und wenn man so jemanden von der falschen Seite sieht denkt man immer er führt Selbstgespräche oder wurde von den Borg assimiliert. Wenn es nach mir ginge sollte so ein Verhalten absolut eingeschränkt werden. Auch hier reißen Sitten ein die darauf zurückzuführen sind das ohne jegliche Selbstreflexion ein Verhalten übernommen wird weil es alle so machen. Es ist technisch möglich, also wird es auch gemacht.

Es gibt eine Menge Lösungsmöglichkeiten wie z.B. Bürozeiten, eine Teamleiterin im Backoffice (vielen noch als Sekretärin bekannt) oder man veröffentlicht wie man sich das wünscht. Zum Beispiel informiert man die Kundschaft auf der Website an welchen Aufträgen man interessiert ist und wie man kontaktiert werden möchte? Ein Anfrageformular mit Rückrufnummer / Mailadresse ist auch was feines. Kann man doch so entscheiden ob man lieber schnell zum Hörer greift und es schnell erklärt oder einfache Anfragen schnell mit einem Dreizeiler beantwortet. Auch kann auf so einer Website veröffentlicht werden das man leider bis Juli 2022 mit einem Großauftrag zu tun hat und nur wenig Zeit hat. Oder oder oder...

Schlechte Kommunikation erzeugt Frust. Mal ein Beispiel was jeder kennt - der Arztbesuch. Es gibt da Ärzte die bestellen sich 10 Menschen auf den Vormittag und dazu noch die Notfälle am Morgen. Alle warten stundenlang, sind sauer und bekommen noch die Krankheiten die sie nicht hatten im Wartezimmer gratis dazu. Oder JEDER macht einen Termin aus. Dann kann der Notfall lieber mit den Bauchschmerzen bis 14:15 Uhr zu Hause auf dem Sofa leiden statt drei Stunden in der Praxis zu sitzen. Eine Mehrzahl der Ärzte bekommt das aber nicht hin. Es wird über die nöligen Patienten geklagt die sich immerzu aufregen hier so lange warten zu müssen, Frechheit! Sowohl Ärzte als auch andere Handwerker sollten sich da mal weiterbilden und Prozesse umstellen.

Mitglied 59145

Gäste
Man bekommt ja manchmal Mailanfragen, da staunt man. Letzte Woche kam eine zum Einbau von 8 Zimertüren in der Kreisstadt. Man konnte direkt sehen an wen die Anfrage alles verschickt wurde......

Ich glaube da hat sich keiner der 11 Betriebe gemeldet. Wenn klar ist, es sind copy und paste Texte, reagieren wir auch nicht. Dazu sind wir zu speziell.

Gruss
Ben

civil engineer

ww-robinie
Eine Mehrzahl der Ärzte bekommt das aber nicht hin.
Oder hat kein Interesse daran. Ich würde schätzen, dass genaue Terminvergabe am Telefon nebst Terminplanung bei einer Arztpraxis mit 3 Ärzten mindestens eine Halbtagskraft zeitlich bindet. Die Kosten kann man auf die Patienten abwälzen, wenn die müßig im Wartezimmer sitzen. Licht und Heizung laufen sowieso, Wartezimmer ist sowieso vorhanden. Also wozu aus Sicht des Arztes?

Klischee hinterhergeschoben: Das würde vom neuen Satz Reifen für einen der Porsche abgehen :emoji_stuck_out_tongue: .

Oder hat kein Interesse daran. Ich würde schätzen, dass genaue Terminvergabe am Telefon nebst Terminplanung bei einer Arztpraxis mit 3 Ärzten mindestens eine Halbtagskraft zeitlich bindet. Die Kosten kann man auf die Patienten abwälzen, wenn die müßig im Wartezimmer sitzen. Licht und Heizung laufen sowieso, Wartezimmer ist sowieso vorhanden. Also wozu aus Sicht des Arztes?

Klischee hinterhergeschoben: Das würde vom neuen Satz Reifen für einen der Porsche abgehen :emoji_stuck_out_tongue: .
Weil es alle nervt wenn so viele schlecht gelaunte Menschen sich die Keime austauschen? Es nervt die Assistenten und natürlich möchte man auch nicht als Arzt genervte Patienten. Die Sprechstundenhilfe ist ohnehin an der Rezeption. Das kostet nicht mehr sondern spart eher weil alles schön der Reihe nach geht und es nicht zu Stoßzeiten kommt. Kann ich dir aus erster Hand bestätigen.

Mag sein, wenn die Person multitaskingfähig ist. Ich bezweifle aber, dass die Person gleichzeitig z. B. Unterlagen archivieren oder Arztbriefe nach Diktat schreiben und gleichzeitig Telefonate zur Terminvergabe führen kann.
Oh weia, ganz schön off topic. Aber ich möchte trotzdem gerne antworten. Ich kann es dir nur von meiner Tierärztin ganz genau sagen. Da funktioniert es ganz hervorragend. Auch müssen sich nicht Pfiffi und Mauzi anfauchen und anbellen während ein Hamster dazwischen einen Herzinfarkt bekommt weil er denkt gleich verspeist zu werden. Natürlich gibt es nicht nur eine Sprechstundenhilfe. Die Kunden nutzen die Website gerne haben wir bei einer Befragung als Feedback bekommen. Die Terminsprechstunde wird sehr positiv bewertet und ist für alle stressärmer. Ein Großteil der Fragen werden so im Vorhinein schon beantwortet und Missverständnisse minimiert. Dann steht auch niemand plötzlich mit einem kleinen Krokodil an der Anmeldung.

Besserwisser

ww-robinie
Absurd hier.

...bin überrascht wie viele hier auf Mails von Neukunden nicht Antworten würden.

Ich habs vorher schon geschrieben. Das ist kein Neukunde. Da ist einer, der will nen Gefallen und bittet um ein schriftliches Preisangebot. Für nen Gefallen. Und ich habe den Verdacht, der fragt das bei 5 anderen Leuten auch. Und wenn ich irgendwas schreibe wie "situativ 15-60 Euro", dann muss ich im Nachgang begründen, warum und wann die Spanne so groß ist.
Alleine das Rechnung schreiben kostet 10 Euro Minumum. Das muss ich dem dann auch noch erklären. Bezahlt der mir das dann auch noch?

netsupervisor

Gäste
Ich bin zwar kein Handwerker, aber Freiberufler (Steuer und Recht) mit Personal und genug zu tun, daher handhabe ich das das so:
- individuelle Anfragen werden freundlichst mit Standardantwort "Danke, wir sind überlastet" beantwortet, wenn ich den Mandanten nicht annehmen will
- Massenhaft formulierte Anfragen werden gar nicht beantwortet, sondern auf freundliche Erinnerung abgewartet, danach abgelehnt
- Anfragen über "Portal XY" (wir sind bei keinem Portal freiwillig gemeldet): möchte gerne wissen was es kostet! -> werden konsequent gelöscht, allein schon aus Gründen von SPAM Mails
- wer anruft oder vorbeikommt wird bedient, bekommt halt die Absage persönlich mitgeteilt, wenn es leider nicht passt

Oben Unten