Bohlen abrichten lassen Kosten

Michel1984

ww-esche
Das Problem ist doch, dass es Pfennigfuchser gibt und welche die es zu schätzen wissen einen verlässlichen Partner zu haben.

Am besten ist es wenn man einen "Partnerbetrieb" hat bei dem man öfter mal was machen lässt (Bretter hobeln, Platten zuschneiden, usw.)
Eine solche Beziehung muss aber wachsen.

Wir haben auch einige Heimwerker am Ort die bei uns ab und zu was machen lassen.
Bei 90% dieser Personen haben wir aber auch schon größere Aufträge wie Möbel, Fenster oder Türen durchführen dürfen.
Man kennt sich und es ist kein Problem mal ein Stück Platte abzugeben oder was zu hobeln.

Es ist eben ein geben und ein nehmen.

Anders ist es bei denjenigen die vorab genau wissen möchten wie wann was gemacht wird und wieviel dieser Kleinkram genau kostet.
Ich würde diesen Kleinscheiß auf keinen Fall annehmen.

Wer sagt denn dass in der mitgebrachten Bohle kein Nagel oder Stein ist? Da mach ich dann mein Werkzeug kaputt, oder beschädigte gar meine Maschine für jemanden der sich dann nie mehr blicken lässt, die Einbauküche in ein paar Jahren im Küchenstudio kauft und meine Mitarbeiter von der Arbeit abhält.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

als wir vor 8 Jahren das Haus hier gekauft haben, waren einige größere Arbeiten vom Elektriker und vom Installateur zu machen. Wichtig in meinen Augen, dass man sofort die eingehenden Rechnungen bezahlt. Wenn ich nun mal Kleinkram habe, kommen die Firmen trotzdem schnell und machen die Arbeiten klaglos, denn sie wissen, dass schnell und problemlos gezahlt wird.

Gruß Ingo

civil engineer

ww-robinie
Frage an die Unternehmer: Wie handhabt Ihr das mit Eueren Lieferanten, egal ob Holzhändler, Baustoffhandel, Befestigungsmittel, Leim, ...?

Wird bestellt und dann bezahlt, was der Lieferant in Rechnung stellt ohne vorher Angebote einzuholen? Oder wird da verhandelt? Vor allem wie ist das bei den kleineren Handwerkern, die einer Fa. Hilti z. B. nicht für € 100.00.- im Jahr Dübel und Schrauben abkaufen? Müssen die kleineren Handwerker wie die Kunden die Klappe halten und den Geldbeutel aufmachen? Oder ist das was gaaaanz anderes?

Besserwisser

ww-robinie
Ich hab noch nie ein Angebot für Leim eingeholt. Der wird gekauft und fertig. Wenn ich 25 Multiplexplatten brauche, dann frag ich nach nem Preis. Nicht bei einer. Da bin ich froh, dass die mir einzeln auf den Hog geliefert wird, die Lieferpauschale von 11,80 deckt das nämlich nicht ab. Kann ich mir selbst ausrechnen.

Zum letzten Mal: So was ist KEIN Auftrag. Da will keiner nen Schrank gebaut oder nen Fußboden gelegt haben. Da möchte jemand einen Zwischenschritt in der Herstellung eines Möbels gemacht haben.

brubu

ww-robinie
Ganz einfach, unsere Lieferanten machen faire Preise. Da brauche ich nicht für jeden Krimskrams ein Angebot. Soviel Zeit haben wir nicht. Wir sind nicht die Industrie mit unterbeschäftigten Einkäufern, die mit ihrer Tätigkeit mehr Geld und gute Beziehungen versauen als sie wirklich einsparen.
Preise brauche ich nur, wenn ich die für Kunden genau wissen muss. Und selbst dann oft nur telefonisch.
Gruss brubu

Hubraumschrauber

ww-eiche
Ganz einfach, unsere Lieferanten machen faire Preise. Da brauche ich nicht für jeden Krimskrams ein Angebot. Soviel Zeit haben wir nicht. Wir sind nicht die Industrie mit unterbeschäftigten Einkäufern, die mit ihrer Tätigkeit mehr Geld und gute Beziehungen versauen als sie wirklich einsparen.
Preise brauche ich nur, wenn ich die für Kunden genau wissen muss. Und selbst dann oft nur telefonisch.
Gruss brubu

Hallo, sorry, aber das ist daneben und gehört an den Stammtisch.
Dann räum doch bitte als Berater auf bei Nestle, Novartis, Roche und ABB auf, kassier 1% der eingesparten Jahresgehälter der unterbeschäftigten Einkäufer sofort und die nächsten 5 Jahre 1% an der Gewinnsteigerung...

pedder

ww-robinie
Wenn Du Dich an so einem reinen Preiswettbewerb beteiligst, kannst Du doch eigentlich nur als gefühlter Verlierer rausgehen: Entweder Du bekommst den Auftrag nicht, dann hast Du die Zeit falsch investiert, die Anfrage zu beantworten. Oder Du bekommst den Auftrag, dann bist Du der Billigste und weißt, dass die anderen mehr für ihre Arbeitzeit nehmen.

Besserwisser

ww-robinie
Hallo, sorry, aber das ist daneben und gehört an den Stammtisch.
Dann räum doch bitte als Berater auf bei Nestle, Novartis, Roche und ABB auf, kassier 1% der eingesparten Jahresgehälter der unterbeschäftigten Einkäufer sofort und die nächsten 5 Jahre 1% an der Gewinnsteigerung...

Das ist so viel Stammtisch wie der ganze Rest hier. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mir fällt bei solchen Themen immer wider eine etwas neuzeitlichere Fabel ein.

Die kleine Ameise Ted kommt täglich pünktlich zur Arbeit und legt sofort los …
Sie ist sehr produktiv, motiviert und zufrieden mit ihrer Arbeit …
Der Chef, der Löwe war überrascht zu sehen, dass die Ameise Ted völlig selbständig und eigenverantwortlich arbeitete …
… und er dachte, wenn die Ameise Ted ohne Aufsicht schon gut arbeitete, dann würde sie unter Aufsicht noch viel produktiver werden! So stellte er die Schabe ein, die fundierte Führungserfahrungen hatte und bekannt dafür war, exzellente Berichte zu schreiben.
Die Schabe beschloss, zunächst, eine geregelte Zeiterfassung einzuführen … dann brauchte sie noch eine Sekretärin, um die vielen Berichte zu schreiben … und stellte die Spinne ein, die alle Daten verwaltete
und alle Telefongespräche und E-Mails überwachte.
Der Chef war hoch erfreut über die Berichte der Schabe und bat sie, Grafiken zu erstellen über die Produktionsdaten, Analysen und Entwicklungen, mit denen er bei den Vorstandssitzungen glänzen konnte.
Dafür benötigte die Schabe einen neuen PC und einen Farb-Laserdrucker und …
… stellte die Fliege als Leiter der IT-Abteilung ein.
Die Ameise Ted, die immer sehr produktiv und motiviert war, begann, die immer größer werdende Bürokratie zu hassen und die vielen Besprechungen, die fast ihre gesamte Arbeitszeit in Anspruch nahmen und für die Belange in der Abteilung überflüssig waren.
Der Chef kam zu dem Entschluss, einen Abteilungsleiter zu benennen für die Abteilung, in der die Ameise Ted arbeitete.
Die neue Position erhielt die Zikade, die zwar von der Arbeit in der Abteilung keine Ahnung hatte, jedoch beim Löwen „ein Stein im Brett“ hatte. Zuerst bestellte sie sich einen neuen Teppich und einen ergonomischen Bürostuhl für ihr Büro. Zusätzlich brauchte sie noch ein Notebook und einen persönlichen Assistenten, die sie aus ihrer früheren Position mitbrachte, und der ihr half, eine Strategie für eine
Optimierung zur Arbeits- und Budgetkontrolle *) zu erstellen.
*) die brauchte die Schabe unbedingt für den nächsten Geschäftsbericht!
Die Abteilung, in der die Ameise Ted arbeitet ist heute ein trostloser Ort, an dem niemand mehr lacht und jeder frustriert ist …
Deshalb überzeugte die Zikade den Chef, dass es absolut notwendig sei, eine Untersuchung über die schlechte Arbeitsatmosphäre in der Abteilung zu erstellen.
Nach einer Kosten-Nutzen-Analyse der Abteilung, in der die Ameise Ted arbeitete, erkannte der Löwe sehr schnell, dass die Produktivität extrem nachgelassen hatte, und …
beauftragte den überregional anerkannten Unternehmensberater “Eule” , den Fall zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Nach 3 Monaten legte die Eule ihren mehrbändigen Bericht vor und stellte abschließend fest: “Die Abteilung ist überbesetzt …”
Raten Sie, wer entlassen wurde?
Natürlich die Ameise TED, weil sie “nicht motivert war und auch sonst ein negatives Verhalten” zeigte.
Bemerkung:
Die Figuren in diesem Märchen sind rein fiktiv; jede Ähnlichkeit mit Leuten in dieser Firma sind rein zufällig …

Quelle: Mir nicht bekannt. Ich bekam diese Geschichte per Email und wollte sie doch allen zu lesen geben.

WoodyAlan

ww-robinie
Die Art der Kommunikation sollte zum Anliegen passen. Will ich was, das voraussichtlich überschaubar schnell erledigt ist und zeitnah gemacht wird? Jeder hat a Handy und kann einen kurzen Anruf tätigen. Das Teil haben die meisten eh öfter in der Hand als Werkzeug. Will ich was komplexeres, wo es tatsächlich darum geht, Preise zu vergleichen weil klar ist dass größere Summen fließen werden und nix mal eben so is, schreib ich a Mail und frag nach am Angebot. I Sitz mich doch ned hin und formulier a Mail, die mir vorher im netz rausgesucht hab um zu fragen ob Ma jemand a Handvoll bredl hobelt.

Bauwas

ww-robinie
pack den Krempel ins Auto und fahr damit zum erstbesten Betrieb.
Ich fände es aber schon schön, wenn ich da vorher einen Anruf kriegen würde, ob‘s passt.
Es gibt ja auch so Leute, die glauben, dass man das jederzeit, mal so einfach nebenbei und am liebsten sofort fertig machen kann.
Ein Besuch des Kunden ist schon nett, aber der sollte doch bitte angemeldet sein, damit‘s den Tagesplan nicht zu sehr durcheinander bringt. Das jedenfalls wäre mir schon angenehmer…. Überraschungen sind nicht so mein Ding.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das war "früher" irgendwie besser, da hattest du jdm in der Familie oder zumindest im Freundes oder im Bekanntenkreis da war immer irgendeiner Schreiner, Elektriker, Maler, Schlosser....
Nix mehr. Sowohl aus der Grundschule als auch ABI bin ich der einzige Handwerker. Gefühlt 80 % sind in der IT Branche, Lehrer oder Banker.
Merke das gerade selbst im Freundes/Bekanntenkreis alle drei SHK haben den Job gewechselt ( Rettungsdienst, BF, Haustechniker in der Industrie). Mein Elektriker ist gerade Papa geworden und hat keine Zeit mehr.
3 Regionale Firmen haben ihr Privatenkundengeschäft aufgegeben machen nur noch Industrie und Großkunden.

derdad

Moderator
Einen schönen Abend!
Nachdem es einige Diskussionen bzgl Nichtbeantwortung von Anfragen geht, zeig ich euch kurz eine Mail wie ich sie in letzter Zeit immer häufiger bekomme. Ist gerade hereingekommen.

hallo,
brauche neue sitzflächen für die 3 sessel ( kunststoff), bitte um angebot.
danke, r.......

Im Anschluss gab es noch 3 Fotos die mit dem Handy irgendwie verwackelt waren.
Ich schreib bei meinen Angeboten am Schluss immer dazu, sie sollen mir bitte bekannt geben, ob sie das Angebot annehmen oder nicht. Damit ich meinen Auftragsliste etwas planen kann. Antwort bekomme ich eigentlich immer nur von Kundschaften die annehmen. Also auch Kundschaften haben nicht die "Zeit" kurz mit ein paar Worten Rückmeldung zu geben.
Ich bekomme in der Woche im Durchschnitt 20 Anfragen per Mail (per Tel kommen auch noch Anfragen). Solche wie oben sind zum Glück nicht die Regel, werden jedoch immer mehr. Und dann denkt man sich eben manchmal, "wieso soll ich mir große Mühe geben, wenn es die Kundschaft auch nicht tut".
LG Gerhard

ghost82

ww-buche
Solche Anfrage kommen mir sehr bekannt vor:

“Hallo, wir haben ein Haus mit 160 qm Wohnfläche, was kostet es alle Wände zu spachteln und zu tapezieren, streichen wollen wir selber, bitte um Angebot“.

Eine vernünftige Schriftform mit Empfänger und Absender- Fehlanzeige. Das ist das mindeste was ich erwarte um solche Emails überhaupt weiter zu lesen.

Ort der Baustelle/ des Hauses- unbekannt. München oder Hamburg?

160 qm Wohnfläche mit 25 Zimmern oder einem Zimmer mit dementsprechend vielen Wänden? Sorry aber meine Glaskugel ist kaputt. Von der Raumhöhe ob jetzt Standart oder 5,00m hoch brauchen wir ja gar nicht reden.

Rohes Mauerwerk oder Gipskarton?

Mir sind die telefonischen Anfragen am liebsten, da kann ich schnell Dinge klären und abwägen ob es Interessant ist oder nicht. Rückrufe erledige in grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden, es sei denn ich bin im Urlaub oder Wochenende.

Gruß

wasmachen

ww-robinie
1. Post:
-Bohlen
-1 bis 1,5m
-1 Seite abrichten
-Preis

Was fehlt?
-Stückzahl
-Breite
-Anzahl
-Holzart
-Altholz, neu oder wasweissich
-Fremdkörper, Steine, Nägel
-Feuchtegehalt
-Anspruch an die abgerichtete Fläche
-wie krumm ist das Zeug

Hat was von der Sesselflechter oder Spachtelanfrage...

Und jetzt sind wir soweit, dass der ausführende Betrieb, der ja keinen Auftrag erhält sondern n Gefallen tun soll, den Kunden anrufen soll um ihn zu sagen wann er kommen soll... :emoji_ghost: :emoji_ghost::emoji_ghost::emoji_ghost:

Ruft die Post auch an und fragt euch, wann ihr euren Brief eingeworfen bekommen wollts?! So Geil mal wieder:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Lorenzo

ww-robinie
Auch unter den Profis sind die Ansichten unterschiedlich.
Besuch gerne - ne nicht einfach vor der Tür stehen
Telefon gerne oder eben nicht
Mail ebenso
Mit keinem Vorgehen kann mans alles recht machen.
Wenns unbedingt beim Schreiner gehobelt werden soll, dann würd ich auch persönlich vorbei schauen. Vielleicht besser nicht schon mit der Bohle in der Hand :emoji_wink: Dabei haben wär aber sinnvoll, vielleicht klappts ja doch gleich spontan. Und ich würd großzügig was in die Kaffeekasse schmeißen dann darf man bestimmt wieder kommen. Und natürlich sollte das Holz nicht der letzte Rotz sein, das will keiner über die Maschinen schieben.

Aber meiner Meinung nach is für dich @Patme85 der beste Weg zum Ziel ein Thema hier aufzumachen: "Hallo, kann mir jemand im Raum XY paar Bohlen abrichten. Im ersten Beitrag ein paar Details:
Was?
Wie viel?
Wann du Zeit hast
Vielleicht gleich mal noch ein Bild.

Ich hab das Forum als äußerst hilfsbereit kennen gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Ja eben, und woher soll der "einfache Kunde" egal ob er ein Kommunikationstalent ist jetzt wissen was dem Handwerker jetzt die bevorzugte Wahl ist? Also am besten erst eine Mail schreiben, dann anrufen (um zu fragen ob die Mail angekommen ist) und falls keiner rangeht gleich mal vorbeifahren und vor der Tür mit einem 50€ Schein winken? :emoji_ghost:

Im ersten Beitrag ein paar Details
Was gerne vergessen wird (und dann gerne auf die "doofen Kunden" geschoben wird weil man sich so schön drüber aufregen kann):

In der Regel kann der Laie überhaupt nicht wissen was alles relevant ist (Mauerwerk? Gibskarton? Hä?), genauso bei der Bohle, man wendet sich doch deshalb an einen Fachmann weil man es in der Regel nicht selbst gebacken bekommt.

Ich hab das Forum als äußerst hilfsbereit kennen gelernt.
Vielleicht können wir einen Mailfilter einrichten der Anfragen direkt als Forenposts umsetzt, falls der Mail-Adresse noch kein Account zugeordnet ist wir automatisch einer angelegt, sollte es wieder Erwartens durch die unermüdliche Hilfe einiger (Ich sach nur Leuchtturm) doch zu einem Auftrag kommen wird automatisch eine Provision an beteiligte Foristen ausgezahlt, alternativ die "Kaffekasse". :emoji_money_mouth::emoji_sweat_smile:

wasmachen

ww-robinie
Vll mal überlegen, ob der 'ach so schützenwerte und doofe Laie' dann in so n Bereich wie Holzverarbeitung überhaupt etwas verloren hat.
Wird langsam kindisch.
Wenn er absoluter Laie ist, braucht er auch fachlichen Beistand. Dann braucht er keine abgerichtete Bohlen, sondern fertige Werkstücke.
Im Hausbereich nennt man das 'schlüsselfertig'. Somit ist manch Baumeister, n Fertighaushersteller oder auch n Architekt sein Ansprechpartner und das hat Gründe....

Besuch gerne - ne nicht einfach vor der Tür stehen
Telefon gerne oder eben nicht
Mail ebenso
Mit keinem Vorgehen kann mans alles recht machen.
Die Lösung heißt Website mit ausführlicher und freundlicher Erklärung. Da kann man drauf schreiben was man anbietet, wie man arbeitet, was man nicht macht und wie man sich die Kommunikation wünscht. Allein schon der Umstand das die eine Tischlerei überwiegend in der Werkstatt ist und eine andere Firma überwiegend Montagen macht ist interessant und würde darüber entscheiden ob ich anfrage. Aber da sind viele Handwerker echt rückständig.

civil engineer

ww-robinie
1. Post:
-Bohlen
-1 bis 1,5m
-1 Seite abrichten
-Preis

Was fehlt?
-Stückzahl
-Breite
-Anzahl
-Holzart
-Altholz, neu oder wasweissich
-Fremdkörper, Steine, Nägel
-Feuchtegehalt
-Anspruch an die abgerichtete Fläche
-wie krumm ist das Zeug
Genau! Soll der Bittsteller vorher zu mir kommen. Für ein fürstliches Honorar mache ich ihm eine Ausschreibung mit ca. 50 auszufüllenden Formblättern und ein Leistungsverzeichnis mit mindestens 20 Positionen (die natürlich so ausformuliert sind, dass jeder Bieter sie gleich versteht) für das Abrichten einer Bohle, natürlich mit mindestens 20 Seiten technischen und besonderen Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen, Zahlungsplan inklusive. Das wird dann per Mail an 50 Schreinereien versandt, Submissionstermin mit Protokollführung, Preisspiegel und Vergabevorschlag inklusive.

Und wenn das Teil dann endlich über den Hobel ist, gibt es noch einen gemeinsamen Aufmaß- und Abnahmetermin, zu dem auftraggeberseitig selbstverständlich ein Gutachter vom TÜV zugezogen wird. Kann der Handwerker auch gerne einen ÖBUV SV von der entsprechenden Handwerkskammer mitbringen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

In der Regel kann der Laie überhaupt nicht wissen was alles relevant ist (Mauerwerk? Gibskarton? Hä?), genauso bei der Bohle, man wendet sich doch deshalb an einen Fachmann weil man es in der Regel nicht selbst gebacken bekommt.

Nur seltsam , dass der " Durchschnittsdeutsche " doch auf vielen anderen Gebieten ein Experte ist .
Im Fußball , bei Corona Fragen , in der Politik , beim Ukraine Krieg , beim Klimaschutz und auf tausend anderen Gebieten auch .
Und woher hat er seine Infos ?

Richtig , aus dem Netz .
Da kann es doch nicht so viel verlangt sein , dass man sich vorab dort auch ein bißchen informiert , was für Aufwand für Projekt XYZ betrieben werden muss .
Und ganz schnell hat man dann auch die Info , dass der Schreinere bei Maschineneinsatz schnell mal 1 € / Minute aufruft .

Und nochmal zur Vedeutlichung , es geht hier NICHT drum , Aufträge abzuwimmeln , indem man Mails nicht beantwortet .

Es geht drum , dass der Kunde , wenn er schon meine Zeit beansprucht , auch bißchen von seiner Zeit investiert , indem er in der Schreinerei vorbeikommt .

Und eben NICHT aus bequemlichkeit mal eine schnell hingeschluderte Mail an 10 Betriebe schickt .

Bei Lehrlingen z. B. läuft das ähnlich , kaum einer unserer Kollegen lädt einen Anwärter ein , der nur anruft .
Freitags nachmittags um 1500 vorbeikommen , da ist bei fast jedem Schreiner jemand da .
Und beide Seiten können sich gleich " beschnuppern " :emoji_wink:

Gruß

Oben Unten