Bretter mit 15 Grad Gehrung verleimen

Holz-Christian

ww-robinie
Die geheimnisvollen Angaben des Leimherstellers kann jede(r) von jedem Namhaften Hersteller anfordern.
Namhafte Hersteller sind beispielsweise Kleiberit, Jowat, Racoll, Dorus und Ponal (Henkel), Bindulin, usw usw.

Da braucht’s keinen „akademischen Hintergrund“ oder Vitamin B.

Yves

ww-pappel
Hallo.
Mein Name ist Yves und ich bin neu hier. Ich lese schon einige Jahre sehr intensiv mit und habe mich jetzt wegen dem Leimthema hier angemeldet. Ich hätte gerne die Info von Alois wegen dem Leim. Bitte mir zusenden. Als stiller Mitleser wäre ich da ja jetzt nicht drangekommen. Den Forenbetreiber wird es freuen.
Beruflich bin ich seit kurzem im Ruhestand - vorher war ich als Ingenieur für eine große / bekannte deutsche Prüforganisation tätig und habe weltweit technische Anlagen abgenommen. Jetzt will ich mal die Ruhe in meiner kleinen Werkstatt genießen und Spielzeug für meine Enkel bauen.

Die Aufregung über die Infos die Alois liefern will kann ich übrigens nicht verstehen - das ist doch von Art und Aufbau und Umfang her eine klassische Analyse eines techn. Sachverhaltes. So macht man das halt. Das dann als Trilogie Herr der Ringe zu titulieren ist schon etwas komisch.

Und in meinem Alter darf ich euch Jungen sagen: die Art wie hier einige wenige versuchen hier eine Meinung zu dominieren und Studierte (so wie mich auch) für dumm hinzustellen ist schon etwas eigenartig. Ja - Praxis ist wichtig. Aber auch nicht alles.
Was hier passiert ist schon irgendwie Mobbing.

Yves

Holz-Christian

ww-robinie
Sorry @Yves , das mit akademischen Hintergrund ist nicht gegen Dich, man kann aber das Zeug problemlos von den Herstellern anfordern.
Ob das allerdings für jede Wald und Wiesen Verleimung notwendig ist lass ich mal dahingestellt.
Für Sonderfälle reichen die entsprechenden Auszüge, bzw man befragt die entsprechenden Fachberater.

Yves

ww-pappel
Die geheimnisvollen Angaben des Leimherstellers kann jede(r) von jedem Namhaften Hersteller anfordern.
Namhafte Hersteller sind beispielsweise Kleiberit, Jowat, Racoll, Dorus und Ponal (Henkel), Bindulin, usw usw.

Da braucht’s keinen „akademischen Hintergrund“ oder Vitamin B.
Ja und warum hat es dann keiner von euch gemacht? Das ist doch dummes Gerede!
Und wenn es jetzt einer mit "akademischem Hintergrund" macht ist es auch nicht Recht.

Habt ihr das Gefrotzel mit akademischem Hintergrung und Theoretiker und so wirklich nötig? Ihr habt doch in eurem Leben auch was erreicht.
Auf was wollt ihr eigentlich hinaus?

Yves

ww-pappel
Sorry @Yves , das mit akademischen Hintergrund ist nicht gegen Dich, man kann aber das Zeug problemlos von den Herstellern anfordern.
Nein - das ging gegen die Akademiker. Und da gehöre ich nun Mal dazu. Und wegen der Info: Das habe ich getan - kann man als technische Datenblätter herunterladen.
Und da steht genau das drin was der Alois geschrieben hat. Und ich kann die aus Erfahrung sagen, dass die Hersteller schon wissen warum sie sowas schreiben. Die sind nicht so doof wie sie hier hingestellt werden.
Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Und was das doppelte siehe oben bedeutet verstehe ich nicht.

Und jetzt gehe ich ins Bett. In meinem Alter braucht man genügend Schlaf. Fehlt euch ja vielleicht auch

Lorenzo

ww-robinie
Yves, mit keinem Wort wurden hier Studierte generell als dumm dargestellt. Bin selbst Akademiker und sehe keinen Grund gegen diese zu wettern. Es ist aber auch kein Freibrief zu behaupten was man möchte ohne dann an der Aufklärung teilzunehmen.

Es scheint eine große Diskrepanz zu geben zwischen den Angaben der Leimhersteller, und der täglichen Praxis in Schreinereien.

Diese aufzuklären wurde teilweise versucht. Dazu gabs Links zu Themen die die Praxis mitsamt Ergebnis zeigen, und aus dem Alltag berichtet.

Die Angaben der Leimhersteller sind den Schreinern hier doch auch bekannt, und trotzdem werden sie bei vielen Verleimungen nicht beachtet, weil die Stabilität der Leimfuge trotzdem höher ist als die des umgebenden Holzes.

Von Alois wurden jetzt viele neue Erkenntnisse angekündigt die von einem Leimhersteller kommen sollen, und nun wo sie da sind stilisiert er sich zum unschuldigen Opfer und gibt sie nicht raus?
Ist das in deinen Augen ein wissenschaftlicher Diskurs?

Ausgeteilt wurde auf beiden Seiten.
Und dieses Thema ist da nur die Spitze des Eisbergs.
Meinst du es ist Zufall dass Alois diesen Gegenwind bekommt, oder mags auch mit an seiner Art liegen mit anderen umzugehen. Und noch eins, eine gehobene Wortwahl schließt Angriffe nicht aus und kann nicht als Freibrief verwendet werden anderen ihre Kompetenz abzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@Yves was ist genau“ dummes Gerede" und wie läuft das mit dem Glashaus? Man könnte fast meinen hier hat plötzlich jemand nen zweiten Account, der ganze Stil wirkt schon sehr ähnlich. Aber ich unterstelle hier nichts, ich musste nur zweimal schauen ob da wirklich jemand anderes schreibt.

Lorenzo

ww-robinie
Ach und noch was, momentan bin ich unterwegs und komm nicht in meine Werkstatt. Ich werd kommende Woche ein paar Tests machen, mit Gehrungsverleimungen mit Klebeband, Verleimungen mit Klemmsias und dann werden wir etwas mehr wissen. Oder eben auch nicht, denn es wurden ja schon Tests gemacht und die Ergebnisse gezeigt. Den dazu passenden Link hab ich schon 2 mal wiederholt eingestellt. Wers bis hierher geschafft hat wirds entweder schon gesehen haben, oder auch beim 4. mal nicht tun.
Und wie auch schon wiederholt gesagt wurde, es wird von vielen so angewendet und auch an Berufs- und Meisterschulen so vermittelt.

Ganz ehrlich: das wird doch langsam zu ner Farce hier!

Zuletzt bearbeitet:

sda

ww-ahorn
In einem Datenblatt eines Leimhersteller (Jowat) habe ich folgenden Text gefunden:
"Unsere Angaben stützen wir auf von uns selbst durchgeführte Laborprüfungen und Praxiserfahrungen unserer Kunden. Sie können allerdings nicht alle Parameter abdecken, die in dem jeweiligen Anwendungsfall zu berücksichtigen sind und sind insofern unverbindlich."

Mehr will ich hier nicht dazu sagen, da die Streithähne kein Interesse an einem konstruktiven Dialog haben, sondern nur an ihrer Rechthaberei.

Mitglied 59145

Gäste
Ich werde Montag mal Anfragen an 2 bis 3 Hersteller versenden und explizit nachfragen, ob die Unterlagen zum Thema Gehrungsverleimungen mit Klebeband haben und mit was für einem Druck man da "annehmen" kann. Einfach freundlich nachfragen.
Für mich hat tanne80 die Berechnung ja ordentlich ausgeführt, besser gesagt wirkte das recht kompetent in meinen Augen.

Sonst ist ja recht logisch, daß Verleimungen mit zu wenig Druck instabiler sind, da eine Aussage zu bekommen wieviel das hält bei welchem Druck wird es ganz sicher nicht geben. Am besten noch Werkstoff bezogen..... Da muss man wohl auf die Erfahrung vertrauen.

Tanne80

ww-nussbaum
@Tanne80
Mein Lieblings-Verkehrsmittel hat wieder mal Verspätung, deshalb noch schnell eine Nachfrage:

Wie meinst du das? An der Ecke wirkt aus meiner Sicht maximal die Reißkraft (blau) die durch die (kleinere) Zugkraft (orange) je nach Länge der Holz-Schenkel und der Breite der Leimfuge erzeugt wird. Mehr Kraft geht nicht weil sonst das Band reißt. Der Querschnitt des Klebebandes mit der höchsten Belastung ist der rot markierte. Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch wo da ein exponentieller Faktor wirkt...

Anhang anzeigen 127171

Viele Grüße
Alois

ganz einfach: im relevanten Schnitt wirkt die Kraft nicht in Richtung der Klebeband Klebeebene (klebefläche des Bandes auf der Oberfläche), sondern um 45 Grad versetzt. Das Band wird über die Ecke gezogen.

Damit kann dann die Scherkraft des Klebebandklebers um den Umschlingungsfaktor kleiner als die in der Diskussion wichtige Anpresskraft sein. Diese Anpresskraft stellt sich entsprechend der Vorspannung des Klebebandes an der zu verleimenden Ecke ein. Das Band ist elastisch.

Der Umschlingungsfaktor ist ein wichtiges Element im Maschinenbau… das hier zu erklären geht für mich jetzt deutlich zu weit…

Es gibt aber auch viele mögliche Trivialbeispiele aus der Praxis: Knoten, Bandantriebe, Riementriebe, Seilverankerungen, Klettern usw.

Die Praxis zeigt, dass das Band an einem Rahmen „ringsherum“ gewickelt eh die maximal übertragbare Scherkraft irrelevant macht. Und zur Not oder bei Sorge um zu wenig Anpresskraft können dann auch 100 Lagen drumgespannt werden. Ob dann irgendwann das Holz wegfließt?

was machen Die Versuche? Poste bitte mal den E- Modul des 4124 Klebebandes. Der bringt nämlich auch noch Vorspannung ins System.

So und jetzt bitte Theorie off, die Praxis zeigt es klappt.

Oder gibts hier in der Gemeinde vielleicht auch Beispiele wo ne Klebeband gespannte Verbindung nicht gehalten hat? Das wäre für alle interessant und würde helfen … aus Fehlern le…

Grüße Tanne

mj5

ww-robinie
Hallo Yves,

zunaechst einmal: Willkommen im woodworker forum!

Als relativ langjähriges Mitglied dieser illustren Runde wuerde ich gerne ein paar moegliche Missverstandnisse aufklaeren:
...
Beruflich bin ich seit kurzem im Ruhestand - vorher war ich als Ingenieur für eine große / bekannte deutsche Prüforganisation tätig und habe weltweit technische Anlagen abgenommen.
...
Und in meinem Alter darf ich euch Jungen sagen: die Art wie hier einige wenige versuchen hier eine Meinung zu dominieren und Studierte (so wie mich auch) für dumm hinzustellen ist schon etwas eigenartig.
Es gibt eine ganze Menge "aeltere Herrschaften" hier im Forum. Unruhestaendler jeden Bildungsgrades.
Ingenieure, Maschinenbauer, ich habe das Gefuehl mindestens ein Dutzend Soziologen und Sprachwissenschaftler - alles da. :emoji_grin:
Zwar habe ich in den 80ern des letzten Jahrhunderts mein Architekturstudium nicht vollendet, bin also kein Voll-Akademiker...
aber soweit ist meine Rente auch nicht mehr hin.
Weder wegen Alter, noch wegen "Staatl. gepr. Holztechniker" (ist auch nur ein Bachelor Degree glaube ich) wurde ich hier je gemobbt. :emoji_wink:

Ja - Praxis ist wichtig. Aber auch nicht alles.
Das meinst Du nicht so wie ich es verstehe, hoffe ich. Wenn etwas in der Praxis nicht funktioniert ist es bestenfalls vegebene Lebensmueh, schlimmstenfalls ne Katastrophe.
Hier Canada sagen wir gerne "We should be fine!", gefolgt von "Ooops, didn't see that coming!"

Ja und warum hat es dann keiner von euch gemacht? Das ist doch dummes Gerede!
Und wenn es jetzt einer mit "akademischem Hintergrund" macht ist es auch nicht Recht.
Habt ihr das Gefrotzel mit akademischem Hintergrung und Theoretiker und so wirklich nötig?
Ich, als einer von "keiner von euch" habe es nicht gemacht, weil ich es nicht noetig habe. Ich verweise uebriges auf Carstens Beitrag #40 auf Seite 2 in diesem thread. Er verlinkte: https://www.woodworker.de/forum/threads/festigkeit-verleimung-auf-gehrung-mdf.116410/
Worauf moechte ich hinaus?
Oehemmm... also es waer schonmal schoen wenn Menschen "mit akademischem Hintergrund und Theoretiker" mir/"euch" nicht pauschal dummes Gerede vorwerfen wuerden. Waer schon ein Anfang.
Und wenn man mir obendrein noch glauben wuerde, dass sowas haelt mit dem Klebeband und Falten und Fertig. Ohne Pressdruckberechnung und pipapo. Einfach weil ich schon einige 100qm geklappt habe. Sozusagen persoenlich empirisch ermittelt..

Ihr habt doch in eurem Leben auch was erreicht.
Moechtest Du damit "uns"/mir eher auf den Kopf taetscheln oder an den Hintern? Frage fuer einen kanadischen katholischen Freund.

Nein - das ging gegen die Akademiker.
"Das" geht m.E. weder gegen Leute mit einer speziellen Form von Schulabschluss noch gegen Alois als reale Person (im praktischen Leben).
Aber die Internetpraesenz ("Alos" ich wuesste immer noch gern ob das ein akademisches 1/5 war...) hat ebenso gerne Recht, wie sie schnell beleidigt ist.

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Einverstanden!
Kirchen wurden Jahrhunderte ohne technische Datenblaetter gebaut. Manche stehen noch!
Ich haette aber nix dagegen, wenn wir die Priester mehr in die Wueste schicken. Andererseits haben die ja studiert und ich will ja nicht als tumber Akademikerfeind dastehen. Es ist ein Dilemma.

Und jetzt gehe ich ins Bett. In meinem Alter braucht man genügend Schlaf. Fehlt euch ja vielleicht auch
No worries Yves - "Canadians are in bed by 9:00!" :emoji_wink:

Gruesse
Mattes

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten