ChristophW
ww-robinie
Was schert es die Eiche wenn der Eber sich an ihr reibt?
... Um mal wieder auf das Thema Holz zurück zu kommen
... Um mal wieder auf das Thema Holz zurück zu kommen
Ja und warum hat es dann keiner von euch gemacht? Das ist doch dummes Gerede!Die geheimnisvollen Angaben des Leimherstellers kann jede(r) von jedem Namhaften Hersteller anfordern.
Namhafte Hersteller sind beispielsweise Kleiberit, Jowat, Racoll, Dorus und Ponal (Henkel), Bindulin, usw usw.
Da braucht’s keinen „akademischen Hintergrund“ oder Vitamin B.
Nein - das ging gegen die Akademiker. Und da gehöre ich nun Mal dazu. Und wegen der Info: Das habe ich getan - kann man als technische Datenblätter herunterladen.Sorry @Yves , das mit akademischen Hintergrund ist nicht gegen Dich, man kann aber das Zeug problemlos von den Herstellern anfordern.
Doch bitte und dann lassen wir deinen Nick-Name anpassen in Dr. HolzSiehe oben.
Man muss nicht aus jeder Wald und Wiesen Verleimung eine Doktorarbeit machen.
Just my 5 Cents.
Habt ihr alle am Blitz geleckt?
wie überraschendDie Aussage des Leimherstellers ist... ja, unverbindlich.
@Tanne80
Mein Lieblings-Verkehrsmittel hat wieder mal Verspätung, deshalb noch schnell eine Nachfrage:
Wie meinst du das? An der Ecke wirkt aus meiner Sicht maximal die Reißkraft (blau) die durch die (kleinere) Zugkraft (orange) je nach Länge der Holz-Schenkel und der Breite der Leimfuge erzeugt wird. Mehr Kraft geht nicht weil sonst das Band reißt. Der Querschnitt des Klebebandes mit der höchsten Belastung ist der rot markierte. Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch wo da ein exponentieller Faktor wirkt...
Anhang anzeigen 127171
Viele Grüße
Alois
Es gibt eine ganze Menge "aeltere Herrschaften" hier im Forum. Unruhestaendler jeden Bildungsgrades....
Beruflich bin ich seit kurzem im Ruhestand - vorher war ich als Ingenieur für eine große / bekannte deutsche Prüforganisation tätig und habe weltweit technische Anlagen abgenommen.
...
Und in meinem Alter darf ich euch Jungen sagen: die Art wie hier einige wenige versuchen hier eine Meinung zu dominieren und Studierte (so wie mich auch) für dumm hinzustellen ist schon etwas eigenartig.
Das meinst Du nicht so wie ich es verstehe, hoffe ich. Wenn etwas in der Praxis nicht funktioniert ist es bestenfalls vegebene Lebensmueh, schlimmstenfalls ne Katastrophe.Ja - Praxis ist wichtig. Aber auch nicht alles.
Ich, als einer von "keiner von euch" habe es nicht gemacht, weil ich es nicht noetig habe. Ich verweise uebriges auf Carstens Beitrag #40 auf Seite 2 in diesem thread. Er verlinkte: https://www.woodworker.de/forum/threads/festigkeit-verleimung-auf-gehrung-mdf.116410/Ja und warum hat es dann keiner von euch gemacht? Das ist doch dummes Gerede!
Und wenn es jetzt einer mit "akademischem Hintergrund" macht ist es auch nicht Recht.
Habt ihr das Gefrotzel mit akademischem Hintergrung und Theoretiker und so wirklich nötig?
Moechtest Du damit "uns"/mir eher auf den Kopf taetscheln oder an den Hintern? Frage fuer einen kanadischen katholischen Freund.Ihr habt doch in eurem Leben auch was erreicht.
"Das" geht m.E. weder gegen Leute mit einer speziellen Form von Schulabschluss noch gegen Alois als reale Person (im praktischen Leben).Nein - das ging gegen die Akademiker.
Einverstanden!Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
No worries Yves - "Canadians are in bed by 9:00!"Und jetzt gehe ich ins Bett. In meinem Alter braucht man genügend Schlaf. Fehlt euch ja vielleicht auch