Belehrende PN habe ich ja auch schonmal bekommen.
Wenn du dir deinen ersten Post heute "objektiv" und "beide Seiten sehend" anschaust und dann immer noch meinst hier würde unfair "gewertet", dann sprechen wir verschiedene Sprachen oder irgendwas anderes, grundlegendes ist anders.
Vorher war es recht freundlich aber "die Praktiker", "anspaxen" und "Experten" so als Wiedereinstieg in einen Thread zu verwenden, naja....
Ich weiß wirklich nicht was ich sagen soll. Dazu noch einige Falschannahmen, wo du auch schon hingewiesen wurdest, wiederals "Wissen" zu verkaufen zeugt ja eigentlich von einer sehr einseitigen Sicht.
Du versuchst klar zu machen, dass das Mumpitz ist.
Mein Ansatz wäre ja, ich möchte wissen warum das funktioniert und von sovielwn weltweit angewendet wird.
Dazu nochmal, ich vermute der Druck ist, wie bei fast allen Verleimungen im Handwerk, mindestens ausreichend.
Zur Berechnung sollte man, nach meinem Verständnis die Kraft heranziehen die das Klebeband aushält. Es kommen ja noch einige Streifen dazu, ich würde 1,25 mal die Reisskraft(?) ansetzen, wegen etwas Reserve.
Ich bin gerne bereit dir eine Rolle Klebeband zu schicken, ein Anwendervideo zu machen, ein Stück Holz mit Gehrung auch.......
Hauptsache wir reden hier mal mit Basis und ohne unfundierte Vermutungen.
Edit: ich denke fast alle hier haben etwas durchgeatmet und waren guter Dinge, nach etwas Pause, das hier sachlich zu Ende zu diskutieren. Ich hoffe mir gelingt es halbwegs.