P.S. Ich weiss auch dass ich zum Beispiel vom Leibhaftigen angesprochen wurde in Bezug auf die Leute von denen er eigentlich anderes Verhalten gewohnt ist.
Erstens kann auch im geschriebenen Wort ein gewisser Tonfall mitschwingen. Wenn man die Freude hatte regelmäßig auf eine gewisse Art von Alois bedacht zu werden, mit Fragen und Kommentaren bei denen die Antwort überhaupt keine Rolle spielt, dann wird man irgendwann auch bisschen sensibel darauf.
Ich hab versucht das im guten mit Alois zu klären, auf die PN wurde nicht reagiert. Auf meine Bitte sich aus meinen Themen und vor allem meinen Projektvorstellungen rauszuhalten wurde nicht reagiert, nein da wurde weiterhin in abfälliger Art und Weise weitergemacht. Ich bin weder der Leibhaftige, noch Jesus Christus. Irgendwann reicht's mir.
Soviel zum Thema warum ich so auf ihn reagiere. Mir tut das tatsächlich auch immer wieder leid hinterher.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass ich mich hier eigentlich gerne fachlich austausche und auch auf persönlicher und lockerer Ebene.
Wenn man wie Alois nie die richtige Antwort bekommt, weil's der Amateur ja nicht wissen kann, da muss der Schreiner ran, wenn ich dann Schreiner bin, dann bitte der Meister, und wenn der oder die auch der unliebsamen Meinung ist/sind, dann sind alle doof und wollen ihr Wissen nicht vermehren. Tut mir leid, find ich persönlich unangenehm. Allein die Teilnahme hier im Forum suggeriert anderes, durch den Austausch hier wollen die meisten dazu lernen.
Wenn dir Alois, wirklich um die Zusammenhänge zwischen Festigkeit-Leimfuge und Druck geht, mit Statistiken und Zahlen, dann frag gleich an der richtigen Stelle nach, das sind die Materialforscher bei den Leimherstellern. Das sollte einem Wissenschaftler auch klar sein.
Zum Thema Mathematik und Statistik, wenn manchen hier auffällt dass Alois von mehreren Seiten komisch behandelt wird, dann stellt sich irgendwann die Frage obs nur an denen, oder halt auch an ihm liegt. Hatten wir da nicht letztens was zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung..
Ich finde dass ein kollegialerer Umgang und freundlichere und wenn's nur weniger zweideutige Worte sind durchaus auch von seiner Seite angebracht wären.
Schaden kann's nicht.
Ich würde ihm zum Beispiel niemals seine Kompetenzen in Sachen Maschinenbau absprechen, muss mir aber dauernd direkt oder unterschwellig sagen lassen dass ich keine Ahnung habe. Das ärgert mich! Das ärgert glaub ich jeden der mit Herz und Seele bei ner Sache ist, und viel investiert hat. Das sind auch so Kleinigkeiten wie mir Fragen zu stellen, meine Antworten aber dann gerne nicht zu berücksichtigen.
Und nochmal, ich will nicht dass hier gelöscht oder zugemacht wird oder so, ich finde hier geht's um 2 Themen, beide haben ihre Berechtigung.
Das Thema mit der Längsverleimung auf Gehrung ist zwar seit Seite 1 raus, aber tatsächlich ein typisches woodworker Thema dass immer wieder mal für den ein oder anderen interessant sein wird. Da wär's gut wenn eben die Gegenüberstellung der Verleimung mit Verleimfräser, Zulagen und Zwingen, und die Möglichkeit das mit Klebeband und gerader Fuge zu machen, zu finden wäre.
Das zweite Thema ist für mich auch interessant, wenn auch in der Praxis nicht relevant. Die Gründe wurden ja ausreichend diskutiert.
Ich bin übrigens auch dagegen dass Hundebilder gepostet werden. Themen die einigen auffallen gehören auf den Tisch.
So, dat war's von meiner Seite. Ich trag mein Herz auf der Zunge, wenn's nicht gefällt, sorry!