Bretter mit 15 Grad Gehrung verleimen

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt nach meinem Verständnis hier aktuell zwei Fraktionen:
"Pressdruck wird überbewertet und ist nicht so wichtig" ---- und ---- "Arbeiten nach den Vorgaben der Hersteller macht Sinn".

Ne, es gibt dich und die anderen.
2 Lager wäre da etwas viel des Guten.

Teste es doch einfach.

Alle die Erfahrung damit haben, von den hier schreibenden, haben doch mehrfach gesagt, dass die Fugen mehr halten als das Holz. Jedenfalls bei den hier diskutierten Längsverleimungen.

" aber das sind keine Laborergebnisse". Ja stimmt, ich würde es erst glauben wenn es bei mir funktioniert.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Laut einer Fachmeinung ist das Furnieren im Vakuumverfahren nicht möglich!
Das ist als Merksatz ab sofort in alle Fachbücher und alle technischen Merkblätter aufzunehmen!
Die Gebinde müssen groß mit Warnhinweisen versehen werden!
Es besteht dringender Handlungsbedarf! Gefahr im Verzug!!!
Sorry, aber das ist eine saublöde - und zusätzlich falsche - Aussage. Wenn du dich ein bisschen mit Physik beschäftigen würdest, dann würdest du feststellen und verstehen, dass Verleimungen im Vakuum bei geringerem Druck funktionieren.

Johannes

ww-robinie
... das beantwortet nicht die aktuelle Kernfrage, ob - und wenn ja welche - Festigkeitseinbußen es gibt wenn man mit geringem / keinem Pressdruck arbeitet.

Hallo Alois,
irgendwie schwingt bei deinen Beiträgen immer mit, das bei der Klebebandmethode kein oder nur sehr geringer Druck aufgebaut wird.
Dies kann ich, aus meiner Erfahrung, nicht bestätigen.

Es grüßt Johannes

SteffenH

ww-robinie
Sorry, aber das ist eine saublöde - und zusätzlich falsche - Aussage.

Ich denke, das war einfach nur ein ironischer Kommentar, der eigentlich das Gegenteil meint.

Hier noch ein interessantes Video mit allerlei Verleim-Tests. "Yellow Glue" entspricht unserem D3 Leim. Erstaunlicherweise hat eine eigentlich zu dicke Fuge mit geringer Presskraft die größte Haltbarkeit, zumindest in diesem Versuch.

https://www.youtube.com/watch?v=14Mkc63EpMQ&ab_channel=MatthiasWandel

seschmi

ww-robinie
Ich denke, das ist auch einfach ein Unterschied zwischen Industrie und Handwerk. Bei uns (Industrie) sind Konstrukteure und Qualitätssicherung immer skeptisch bei Klebeverbindungen. Standardisierung, Reproduzierbarkeit, zerstörungsfreie Prüfung sind da so Themen.

Wenn man sich industrielle Holzverleimungen anschaut (Leimbinderherstellung) wird da ja auch viel Aufwand getrieben, um die Bedingungen genau zu kontrollieren.

Handwerk funktioniert dagegen völlig anders. Da basiert das meiste auf Erfahrungen, meist werden auch nur Einzelstücke hergestellt, die individuelle Lösungen brauchen. Dafür ist man auf ein Gewerk spezialisiert und darin halt Erfahrung, was geht und was nicht. Theorie hilft da oft wenig, weil es für ein Einzelstück auch zu aufwändig ist. Gerade bei Holz ist ja auch das Ausgangsmaterial nicht klar definiert, jeder Baum ist halt anders. Aber man weiß, was sich gut bewährt hat und was nicht.

Marsu65

ww-esche
Ähhhm ...
ich lese mit, nutze D2 gelegentlich auch für den bewitterten Bereich, verwende mit Sicherheit zumeist
einen zu geringen Pressdruck ... und bin nach all dem Geschriebenen verwirrt, daß nicht alles auseinanderfällt. :emoji_upside_down:
(Warnung: Das war ein wenig Ironie!)
jm2c

Hab aber auch noch eine Frage an euer geballtes Wissen:
Bei dem Gewerbeversorger mit W liest man:
"Pressdruck min./max.: 0,1-0,8 N/mm²"
Quelle: https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Holzkaltleim-D2/14013005010302.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Was passiert, wenn man einen höheren Druck verwendet? :emoji_innocent::emoji_astonished::emoji_innocent:

Gruß Marsu

Gäste
Hallo Steffen

ich kann in dem Beitrag keine Ironie erkennen. Wenn der Beitrag ironisch gemeint war, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form beim Verfasser.

Was mich nervt: in vielen Beiträgen werden Behauptungen aufgestellt die in keinster Weise mit Fakten argumentiert werden sondern nur mit Meinungen. Bis hin zu "nur drauflegen reicht auch" war ja schon alles dabei.
Beiträge wie der von @Holzrad09 und @Holz-Christian werden einfach ignoriert weil sie offenbar nicht ins eigene Weltbild passen.

Ich überlege ernsthaft, ob ich die wirklich fundierte und interessante Erklärung des Leimherstellers hier veröffentliche, oder mich bei ihm entschuldige das ich ihm unnötig Arbeit gemacht habe. Denn wenn er die letzten Beiträge hier liest, incl. den von Troll 19... dann wird er sich fragen warum es sich Mühe gegeben hat die Zusammenhänge zu erklären - will ja doch keiner wissen...

Ja - ich glaube ich lass es - es wollen ja die Wortführer und Pöbler hier die Zusammenhänge nicht kennen, sondern weiter ihre vorgefasste Meinung pflegen. Sonst könnte ja das Weltbild ins wanken geraten... Ja nichts dazulernen oder andere Sichtweisen anhören...

Das es ggf. ohne Druck bedingt funktioniert hat niemand bestritten. Die Aussage war immer - die Verleimung verliert Festigkeit und der Versuch hier war das zu verifizieren und zu quantifizieren.

Das sieht man deutlich an den eindeutig falschen Aussagen in Bezug auf die Vakuumverleimung - es scheint wirklich selbst bei den Fachleuten nicht klar zu sein warum die Verleimung da funktioniert...

Schade - ich glaube schon, dass der ganze Background den einen oder anderen interessiert hätte. Aber die können mir ja eine PN schicken.

Alois

magmog

ww-robinie
Guuden,

Genau darauf wollte ich mit meiner kleinen Glosse hinaus,
das eine sind Herstellerangaben, das andere sind praktische Erfahrungen.
So sind für mich die Angaben zur Pressdauer reines Wunschdenken, für ein gutes Ergebnis
ist meistens ein mehrfaches notwendig.

Physik hin und her, die Angaben über den notwendigen Pressdruck halte ich bei vielen
Anwendungen für maßlos übertrieben, das Vakuumfurnieren beweist es.

Gäste
Physik hin und her, die Angaben über den notwendigen Pressdruck halte ich bei vielen
Anwendungen für maßlos übertrieben, das Vakuumfurnieren beweist es.
Nein - das beweist gar nichts. Wenn man weiß was beim Vakuumverfahren noch so alles passiert (ja - das ist Physik) , dann erkennt man das man in diesem Fall für eine fachgerechte Verleimung keinen so hohen Druck braucht. Aber wie gesagt - interessiert ja keinen...

Jetzt bin ich hier endgültig raus...

Alois

magmog

ww-robinie
Nein - das beweist gar nichts. Wenn man weiß was beim Vakuumverfahren noch so alles passiert (ja - das ist Physik) , dann erkennt man das man in diesem Fall für eine fachgerechte Verleimung keinen so hohen Druck braucht. Aber wie gesagt - interessiert ja keinen...

Jetzt bin ich hier endgültig raus...

Alois

Guuden,

dann mach uns doch glücklich und kläre uns auf!

Leibhaftiger

ww-robinie
...

Das es ggf. ohne Druck bedingt funktioniert hat niemand bestritten. Die Aussage war immer - die Verleimung verliert Festigkeit und der Versuch hier war das zu verifizieren und zu quantifizieren.
...

Möchte ich nochmal hervorheben. Ich hatte Alois von Anfang an so verstanden, es ging darum, wie stark die Festigkeit der Leimfuge "leidet" und wieso die Hersteller dann einen so hohen Pressdruck vorschreiben. (Wenn es auch immer ohne geht) Ich habe nie gelesen, dass er bezweifelt hat, dass eine Klebebandverleimung nie funktioniert.

Ich kann ja nachvollziehen, dass seine forsche Art manchen gegen den Strich geht; trotzdem wäre es einigen Threads äußerst zuträglich, wenn die "Alois-Allergiker" ihren Beißreflex besser im Griff hätten, und mehr auf die Inhalte schauen könnten. Oder halt einfach nix schreiben. Ich persönlich finde es nämlich ganz schön oft ganz schön anstrengend....

Mitglied 59145

Gäste
Es werde Vergleiche und Thesen aufgestellt die in der Realität vollkommen uninteressant sind.
Es würde x mal von mehreren Leuten gesagt, dass die Fuge in seiner konstruierten Fragestellung nicht der Schwachpunkt ist. Wie im realen Leben auch.

Ist aber kein Labor, keine wissenschaftliche Arbeit und damit kein "Beweis". Nur die Erfahrungen von "Wortführer und Pöbler hier die Zusammenhänge nicht kennen, sondern weiter ihre vorgefasste Meinung pflegen. Sonst könnte ja das Weltbild ins wanken geraten... Ja nichts dazulernen oder andere Sichtweisen anhören."

Wenn jemand auch nur annähernd so über ihn hier schreibt, dann kann man die Diskussion gerne weiter führen. Zum Thema" Beißreflex" @Leibhaftiger

Recht haben ist, wie so oft bei @Alos , einfach wichtiger als ein Austausch.

Paar Links für die interessierten:

https://www.ostermann.eu/de_DE/page/unsere-tipps-fuer-die-perfekte-gehrungsverbindung

https://www.ostermann.eu/de_DE/page/unsere-tipps-fuer-die-perfekte-gehrungsverbindung

19rudi99

ww-esche
Ich habe nie gelesen, dass er bezweifelt hat, dass eine Klebebandverleimung nie funktioniert.
Na ja, er schreibt schon "bedingt" und "ggfs." und das bei Techniken, die von Fachleuten angewendet werden und funktionieren. Wenn Alois das bezweifelt, soll er mit Fakten kommen und nicht über Probleme reden, die es gar nicht gibt.
Den Beißreflex und die Pöbelei beherrscht Alois auch sehr gut, dazu das jungfräuliche Kokettieren, oder warum stellt er den engl. Text nicht einfach ein? Glaubt er, nur er könnte die engl. Sprache oder wir kennen Deeple nicht?

Manuel_

ww-robinie
Es werde Vergleiche und Thesen aufgestellt die in der Realität vollkommen uninteressant sind.

Also nur weil es dich nicht interessiert, ist das kein Grund anzunehmen, dass es niemanden interessiert.
Und bitte postet jetzt nicht wieder Hundebilder und Wetterberichte!

Mich zum Beispiel interessiert es.

Und auch selbst etwas wie die Offenezeit von Leim wird von Schreinern die ich kenne Seit Jahren zum Teil falsch verstanden.

Nur weil man etwas zu wissen glaubt, heißt leider nicht, dass es auch so ist oder auch nicht, dass man alles weiß.

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe nie gesagt, daß es nicht interessiert.
Es wurde ja eher behauptet es sein "nicht fachlich", nicht ausreichend fest etc..

Wenn man die Fragestellung ohne herrabwürdigende Ausdrucksweisen Erfahrungen anderer betreffend formulieren würde, könnte man einen ernsthaften Austausch betreiben.

Für mich wäre die Fragestellung eher "warum hersscht in einer gefalteten Verleimungen ausreichend Druck und wie hoch ist dieser?“
Genau das habe ich mehrfach aufgegriffen, wird aber nicht wahrgenommen. Druck herrscht da, sonst würde ja kein Leim rausquellen.....

Halt, in meinen Augen eine falsche Annahme.
Wenn dann der gefalteten Verleimung eine "fachgerechte" Gegenüber gestellt wird, hört es auf.
Nein, die meisten sind nicht faul, die meisten Streben nach dem besten Ergebnis. Bei uns steht das vor der Zeitersparnis.

Aber es wird ja nur "zusammengezogen", mit Verlaub, sowas schreibt nur jemand, der davon keine Ahnung hat.

Ist halt schon schön wenn man wenigstens eine Vorstellung hat von was man schreibt.

Leibhaftiger

ww-robinie
Also ich verleime schon seit Jahrzehnten erfolgreich Bretter zusammen und was soll ich sagen, das hält. Da brauche ich keinen Alois, der mir jetzt den Erklärbär macht. Als nächstes erklärt er mir, warum die Schubkarre rollt, wenn ich sie anhebe und gehe?

Das ist genau das, was ich meine. Ich hab in letzter Zeit den Eindruck, dass auf Posts von Alois einfach aus Prinzip Widerspruch folgt, egal was drin steht. Und da er anscheinend keinem Gefecht aus dem Weg geht, artet das dann regelmäßig in gegenseitigen Vorwürfen/Rechthabereien/Pöbeleien aus. Da werden Sätze zerpflückt etc. Und immer mit den gleichen paar Gesellen* (von denen ich eigentlich angenehmeres "Verhalten" gewöhnt bin, aber hier setzt es irgendwie regelmäßig aus) Ich finde es einfach anstrengend und schade.
Ich glaube es wäre fürs Forenklima besser, wenn da beide Seiten vorm Posten durchatmen und überlegen, ob man jetzt das Gaspedal unbedingt bis zum Anschlag durchdrücken muss :emoji_wink:
Mehr wollte ich mit meinem Post nicht ausdrücken.

Manuel_

ww-robinie
Also ich verleime schon seit Jahrzehnten erfolgreich Bretter zusammen und was soll ich sagen, das hält.
Dann ist doch auch alles gut und du kannst es den Anderen gönnen, dass sie es gerne genauer wissen wollen.

Hier zum Beispiel ein Video zu dem was ich mit offener Zeit meinte gut erklärt und gezeigt wird ein paar Minuten muss man aber zusehen.
https://youtu.be/8NfiuW53J-0?t=1063

Wenn das jeder schon weiß, super.
Mir wars neu, Bekannten von mir auch und ich fand diese neue Erkenntnis auch sehr hilfreich in der Anwendung.

Da brauche ich keinen Alois, der mir jetzt den Erklärbär macht.
Und warum stört es dich, wenn jemand im Internet versucht etwas zu erklären, egal ob dir oder anderen?

Ich habe nie gesagt, daß es nicht interessiert.
Ähm, ja siehe meine Zitat von oben. Ist aber auch egal, wenn du es anders gemeint hast ist das auch OK, aber warum könnt ihr die Diskussion bzw. Erklärung nicht einfach laufen lassen, wenn sie euch oder dich doch nicht interessiert?

Selbst Christian war eigentlich der Meinung von Alois, keine Ahnung ob das jemals vorher schon der Fall war, also warum muss das Thema hier abgewürgt werden, nur weil manche keine Relevanz in der Praxis sehen.
Wenn hier einer fragt wie er ein Brett von Hand abrichtet, kommt doch auch keiner und zerschießt den Thread, weil in der Praxis das mit einer Abrichte gemacht zu werden hat.

Oben Unten