Hallo Steffen
ich kann in dem Beitrag keine Ironie erkennen. Wenn der Beitrag ironisch gemeint war, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form beim Verfasser.
Was mich nervt: in vielen Beiträgen werden Behauptungen aufgestellt die in keinster Weise mit Fakten argumentiert werden sondern nur mit Meinungen. Bis hin zu "nur drauflegen reicht auch" war ja schon alles dabei.
Beiträge wie der von
@Holzrad09 und
@Holz-Christian werden einfach ignoriert weil sie offenbar nicht ins eigene Weltbild passen.
Ich überlege ernsthaft, ob ich die wirklich fundierte und interessante Erklärung des Leimherstellers hier veröffentliche, oder mich bei ihm entschuldige das ich ihm unnötig Arbeit gemacht habe. Denn wenn er die letzten Beiträge hier liest, incl. den von Troll 19... dann wird er sich fragen warum es sich Mühe gegeben hat die Zusammenhänge zu erklären - will ja doch keiner wissen...
Ja - ich glaube ich lass es - es wollen ja die Wortführer und Pöbler hier die Zusammenhänge nicht kennen, sondern weiter ihre vorgefasste Meinung pflegen. Sonst könnte ja das Weltbild ins wanken geraten... Ja nichts dazulernen oder andere Sichtweisen anhören...
Das es ggf. ohne Druck bedingt funktioniert hat niemand bestritten. Die Aussage war immer - die Verleimung verliert Festigkeit und der Versuch hier war das zu verifizieren und zu quantifizieren.
Das sieht man deutlich an den eindeutig falschen Aussagen in Bezug auf die Vakuumverleimung - es scheint wirklich selbst bei den Fachleuten nicht klar zu sein warum die Verleimung da funktioniert...
Schade - ich glaube schon, dass der ganze Background den einen oder anderen interessiert hätte. Aber die können mir ja eine PN schicken.
Alois