Bretter mit 15 Grad Gehrung verleimen

Mitglied 59145

Gäste
Lesen, verstehen und nachfragen. Gar kein Thema, du zitierst stattdessen den Text eines "Leimherstellers". Weder verstehst du was ich schreibe, noch kennst du die Anwendung. Das einzige was du machst ist zu versuchen zu widerlegen, schön unterstrichen hast du, dass sich kein Druck aufbaut.

Du nimmst an du weißt es besser, dieses Mal sehr diplomatisch ausgedrückt. Recht hast du, der Druck im Dübel Loch ist irrelevant, wäre ja dann eine Hirnholz Verleimungen. Daher wird der Grund gefüllt und die Seiten benetzt, so entsteht im Idealfall Druck an den Flanken.

Holz-Christian

ww-robinie
@Holz-Christian @Holzrad09 normaler Pu Leim frisst das Klebeband an. Das funktioniert nicht und fällt nach ein paar Minuten auseinander. Kleiberit 303 glaube ich. Hat mich nen Samstag gekostet die Schnapsidee......
Deshalb Malerkrepp, halt nicht das billigste, dass das Folienband angegriffen wird kann ich mir schon vorstellen.

Mitglied 59145

Gäste
Also bei Weiss Leim in ich mir sicher, daß mein heissgeliebtes Tesa super ist. Bei Krepp bin ich erstmal misstrauisch. Aber wahrscheinlich kenne ich nur billiges :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
Deshalb Malerkrepp, halt nicht das billigste, dass das Folienband angegriffen wird kann ich mir schon vorstellen.
Ich kann dazu nicht viel sagen, da Ich das, wenn Ich es denn mal so mache, Weißleim nehme und da reicht normales Paketband, klar, dass die Gehrung passen und nicht gerade mit einer etwas überschränkten Baumsäge geschnitten sein sollte, hatte Ich wohl schon erwähnt. :emoji_slight_smile:
so entsteht im Idealfall Druck an den Flanken.
Die Dübelstangen sind m.E. sowieso meist zu dick. Bei Weichholz drücken sich die Riffel ins Holz und es kann so gut wie kein Leim zurück. In Folge platzt der Fries auf und Leim tritt aus.
Wir haben die Dübel auch schon auf der Tischfräse 2mm tief eingenutet. ( als Stangenware mit Vorschubgerät )
LG

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Weder verstehst du was ich schreibe, noch kennst du die Anwendung. Das einzige was du machst ist zu versuchen zu widerlegen, schön unterstrichen hast du, dass sich kein Druck aufbaut.
Recht hast du, der Druck im Dübel Loch ist irrelevant, wäre ja dann eine Hirnholz Verleimungen. Daher wird der Grund gefüllt und die Seiten benetzt, so entsteht im Idealfall Druck an den Flanken.
Und was macht der Leim im Bohrgrund wenn nicht nach oben steigen? Genau das habe ich doch geschrieben !?!
Sobald der Dübel den Bohrungsgrund erreicht verdrängt er den dort befindlichen Leim und dieser steigt entlang der Entlastungsnuten des Dübels nach oben. Durch die Feuchtigkeit im Leim quillt der Dübel auf, die Bohrung wird kleiner und der Dübel steckt mit Flächenpressung in der Bohrung.

Mir reichts für heute

Mitglied 59145

Gäste
@Holzrad09 die gängigsten Bohrer zum dübeln habe ich schon in ein paar Abstufungen. Tatsächlich checke ich auch ein paar Tage vorher wie die Passung ist und gucke dass ich das über die HF steuere. Jedenfalls wenn es wichtige Verbindungen sind.

Mitglied 59145

Gäste
@Alos und wenn ich die richtige Reihenfolge und die richtige Passung und die richtige Menge Leim habe und die richtige Bohrtiefe, entsteht Druck beim verleimen. Ausgehend vom Leim im Grund des Bohrloches.

Das ist halt was anderes als "kein Druck".

Wenn das falsch ist oder ich auf dem Holzweg bin, möge mich da jemand berichtigen. Aber bitte kein Leimhersteller. Gerne von Menschen mit Erfahrung in dem Bereich. 2 schreiben hier ja auch gerade, ein Dritter vorhin. Klar ist auch, man kann dafür schlecht eine Rechnung aufstellen. Man merkt aber schon an der Haltbarkeit ob Druck aufkam oder nicht. Auch klar, wenn man übertreibt, platzt es. In der Ausbildung war Leim an Dübelungen, bei anspruchsvollen Werkstücken, anzugeben bestimmt nicht in den ersten Wochen angesagt. Das war erst nach einiger Zeit dran.....

Marsu65

ww-esche
Ich schmeiß mal ein paar Schüppchen in den Sandkasten, damit jeder sein Eigenes hat und
nicht weiter gestritten werden muss ... :emoji_wink:

Finde, die Protagonisten sollten zur Strafe den gesamten Thread in 5 Jahren noch einmal lesen müssen.
Dann kann man sich noch mal richtig ärgern ... über die Worte der Anderen ... und die eigene Wortwahl.
SCNR

Tanne80

ww-nussbaum
Leute ich hab’s getan… die Tanne hat sich mit Tesa im Keller aufgehängt. 4 Lagen mit einer Klebefläche von 5x12cm über 90 Grad - Eck waren nötig und es hat gehalten. :emoji_dizzy_face::emoji_hugging: Und die Tanne bringt einiges auf die Wage…

Gibts hier eigentlich holzbegeisterte Physiklehrer /innen, die an dem Thema mal eine Versuchsreihe so mit Messdosen und so durchführen könnten, zwecks wissenschaftlicher Herangehensweise… wäre doch ne tolle Kombi, Holzwerken und Physik… oder gar Leute von ner Hochschule die im Holzfach eine neue Prüfungsaufgaben stellen wollen - Auslegung einer Verleimung mittels Klebeband? Das wär doch mal ein Thema mit Praxisbezug um die Studies zu quälen.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Ergebnisse dann bitte hier veröffentlichen…

Mitglied 59145

Gäste
Leute ich hab’s getan… die Tanne hat sich mit Tesa im Keller aufgehängt. 4 Lagen mit einer Klebefläche von 5x12cm über 90 Grad - Eck waren nötig und es hat gehalten. :emoji_dizzy_face::emoji_hugging: Und die Tanne bringt einiges auf die Wage…

Ich hätte vorhin noch einen Kunden Termin und musste dann zum Theater mit der kleinen. Der Kunde kam zu früh und blieb zu lange. Ich hatte das Klebeband schon in der Hand, der Kollege schon das Handy gezückt. Aber man ist ja bestrebt seriös zu wirken.......

mj5

ww-robinie
Wie waere es wir wenden uns jetzt den 22.5 Grad zu? :emoji_innocent:

Ein 22.5 Grad Winkel mit einem Schenkel aus 19mm MDF und dem Andern aus 11/16" PB? Welches Tape fuer 11/16"? 3M oder Scotch?
Als Klebstoff Titebond oder Henkel???

15 Grad sind durch!

Hier sind immer noch 28C auf der Terasse und mein Fieber faellt nur langsam. Covid ist puenktlich! :emoji_thinking:

Gruesse
Mattes

mj5

ww-robinie
Leude!

Nu enttaeuscht Ihr mich aber. Den ganzen Tag gaert es hier, aber wenn ich mal ne Frage stell ist Sendepause?

Ok, hier die Aufloesung:
Wurscht, so lang Du weisst was Du tun willst. Und manchmal experimentiert man...

Gruesse
Mattes

Holzrad09

ww-robinie
Tatsächlich checke ich auch ein paar Tage vorher wie die Passung ist und gucke dass ich das über die HF steuere. Jedenfalls wenn es wichtige Verbindungen sind.
Verstehe Ich jetzt nicht. :emoji_thinking:
Dann trocknest Du die Dübel nach, wenn sie zu stramm ins Bohrloch gehen ?

Also wenn Ich 16mm bohre, dann sollte der Dübel auch passen, da probiert man doch zwischendurch nicht immer mal wieder und trocknet sie nach.
Man könnte ein 5mm Flachstahl nehmen, ein 16er Loch reinbohren, in den Schraubstock spannen und die Dübel vorm benutzen einmal durchschlagen.
LG

Mitglied 59145

Gäste
Doch, mache ich. Na gut, das letzte mal vor 2 Jahren 16er Eiche Riffeldübel und eine Nebeneinganstür gebaut. Habe die Dübel dann 3 Tage vorher ins Büro auf den Schreibtisch gepackt und min<tlich gewendet. Passte dann deutlich besser.

Inzwischen nutze ich fast nur noch Domino, da hatte ich noch nie Probleme.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
OK – ein kurzes Status-Update.

Als ich heute früh nach Hause gekommen bin habe ich noch weitere Infos vom Leimhersteller vorgefunden. Ich habe langsam das Gefühl, dass er meint ich will ein Buch schreiben. Aber ich finde es ja toll, dass er so viele Infos rausgibt.

Aktuell sieht die Gliederung der Informationen wie nachstehend aus. Die ebenfalls beigestellten Infos zu Verleimungen von dauerhaften heimischen Hölzern (Robinie, Lärche, Douglasie, Eiche) für den Außenbereich sind nicht berücksichtigt – ist ja hier nicht das Thema…

Fachgerechte D2 / D3 Verleimung mit PVAc Leimen an nicht tragenden Bauteilen
  • D2 / D3 Verleimungen –
    • zugesicherte Eigenschaften des Leimherstellers gegenüber einem gewerblichem Anwender
    • zugesicherte Eigenschaften des Anwenders gegenüber dem Endkunden eines verleimten Produktes
    • jur. Haftung des Leimherstellers und des gewerblichen Verarbeiters
  • Anforderungen an Verleimungen in Hinblick auf die D2 / D3 Zulassung
  • D2 / D3 Zulassungsverfahren, Tests und Dokumente
  • Festigkeit einer fachgerechten D2 / D3 Verleimung nach der Mindest-Presszeit
  • Endfestigkeit einer fachgerechten D2 / D3 Verleimung nach vollständiger Aushärtung
  • Innere Festigkeit von D2 / D3 Leimen
  • Innere Festigkeit von verschiedenen Hölzern
  • Klebetechnik: Adhäsion, Kohäsion und Mikroverankerung
  • Aufbau / Sektionen einer fachgerechten Verleimung
  • Randbedingungen für eine fachgerechte D2 / D3 Verleimung
  • Vorbereitung der Verleimflächen (gehobelt-Standard)
  • Vorbereitung der Verleimflächen (gehobelt-Sonder- schleifen der Leimflächen vor der Verleimung)
  • Vorbereitung der Verleimflächen bei stark harzhaltigen Hölzern
  • Festigkeit von Verleimungen stark harzhaltiger Hölzer
  • Leimmenge und Ein- / Beidseitiger Leimauftrag auf die zu verleimenden Teile
  • Erforderlicher Pressdruck in Abhängigkeit von der Holzart
  • Konsequenz aus zu niedrigem / zu hohem Pressdruck in Bezug auf:
    • Festigkeit
    • Beständigkeit Wasser
    • Oberflächenbehandlung mit organischen Flüssigkeiten
    • Standfestigkeit / Kriechen
  • Erforderliche Pressdauer in Abhängigkeit der Temperatur
  • Ideale Dicke der Leimfuge
  • Erforderliches, selbsttätiges Nachsetzen der Pressmittel während der Abbindezeit
  • Verfestigung des Holzes bei korrekter Verleimung im Bereich der Leimzone
  • Vakuumverleimung- korrekte D2 / D3 Verleimung trotz niedriger Presskraft
  • Vom Leimhersteller nicht empfohlene Verfahren bei einer Verleimung
    • Fixieren der Bauteile mit Sekundenkleber beim Verleimen
    • Fixieren der Bauteile mit Klebeband beim Verleimen
      • Presskräfte bei einer Klebebandverleimung
      • Inhomogene Leimfuge auf Grund einer „geklappten“ Klebebandverleimung
      • Je nach Anbringung des Klebebandes - mangelhaftes Nachsetzvermögen der Presskraft
Nach den deutlichen Aussagen gestern Abend, was gewisse Foristen von Theorie und den Theoretikern halten, bin ich mittlerweile der Meinung, dass es nichts bringt, wenn ich die Infos hier einfach reinstelle.

Dann würde auch der Name des Herstellers öffentlich. Die im Anschluss wieder zu erwartenden geistreichen Bemerkungen über die Wissenschaftler und Theoretiker und die Aussage, dass das sowie alles nicht relevant ist und Geldmacherei sei braucht keiner. Der Hersteller, der dankenswerterweise Zeit und Arbeit in seine Infos gesteckt hat, erst Recht nicht.

Im Moment überlege ich, ob ich nächste Woche einen neuen Thread zum Thema aufmache. Und dann kann sich jeder, der ein Exemplar der obigen Infos will, per PN / Mail bei mir melden und ich sende es dann zu. Oder nicht – diese Freiheit nehme ich mir.

Ein paar Foristen haben sich ja schon gemeldet und die Infos angefragt. Denen sende ich es dann gerne als Ersten zu.

Bashing und Mobbing und abwertende Aussagen über Menschen, die Zeit und Geld und Fleiß in ihre Ausbildung gesteckt haben, braucht niemand als Dank wenn er Infos zur Verfügung stellt.
Und die Mitarbeiter (Theoretiker) des Leimherstellers, die die Infos bereit gestellt haben brauchen es auch nicht, dass ihre Arbeit ggf. erneut als irrelevant, Geldmacherei etc. abqualifiziert wird.

Schade – anders wäre das für das Forum sicher interessanter gewesen.

Viele Grüße
Alois

Lorenzo

ww-robinie
Bashing und Mobbing und abwertende Aussagen über Menschen, die Zeit und Geld und Fleiß in ihre Ausbildung gesteckt haben, braucht niemand als Dank wenn er Infos zur Verfügung stellt.
Da sind wir uns ja mal einig.

Dass du die Infos des Leimherstellers nur an ausgewählte rausgeben willst find ich persönlich ziemlich schwach, Wissen sollte allen zur Verfügung gestellt werden, im Sinne der Wissenschaft.

Und ich fänds immer noch gut wenn du auf meine Fragen eingehen würdest die ich dir gestellt hab. Die haben alle mit dem Thema zu tun, deuten halt in die Richtung die dir nicht gefällt, aber für eine objektive Bewertung der Wichtigkeit des Pressdrucks beim Verleimen sollten sie berücksichtigt werden.

Tut mir leid, aber ich hab bisher keinen einzigen Hinweis gefunden dass der Druck so wichtig wäre wie du es vermittelst.

P.S. dass der Leimhersteller nicht genannt werden soll hört sich für mich auch nach einer Ausrede an. Was sollte der dagegen haben. Und wenn würde er es nicht dir überlassen zu entscheiden wer das lesen darf und wer nicht.

Mitglied 59145

Gäste
So ganz theoretisch wissen wir doch jetzt aber, dass genug Druck vorhanden ist. Hast du, bei der vermeintlichen Korrektur von @Tanne80 bestätigt. Ich hätte auch keine Ahnung gehabt, was die Klebjraft aussagt. Aber ich weiß dass es hält und eher reißt.

Nur deine Annahmen waren falsch, dass du das jetzt vehement versuchst als richtig darzustellen verstehe ich nicht.
Oder stehen da jetzt ganz neue Erkenntnisse drinnen?

Du vermittelt einem dauerhaft, dass Du jemanden für dumm hältst und wunderst Dich, dass es gegenfeuer gibt?

Du bist entweder ignorant, narzistisch, weltfremd oder machst dir einfach einen riesen Spaß draus.

Ich muss zugeben, so langsam finde ich es auch amüsant.

Das fachliche meine ich nicht, eher deine Sicht auf diesen Verlauf.

Ein Geisterfahrer?

Hunderte!!!!!

19rudi99

ww-esche
Etwa so wie Troll 19.:emoji_wink:
Dass du die Infos des Leimherstellers nur an ausgewählte rausgeben willst find ich persönlich ziemlich schwach,
Arbeitet Euch doch nicht am Loisl ab. Wenn er Fakten hätte, würde er sie doch längst präsentieren. Durch seine nebulösen Aussagen möchte er doch nur interessant erscheinen. Ansonsten würde er ja auch nicht immer mit seinen geschäftlichen Reisen angeben.
Was man allerdings sagen darf, die hohe Messlatte, die er bei anderen anlegt, reisst er regelmäßig selbst.

Marsu65

ww-esche
@Alos
Darf ich eine Wunschliste ausgewählter Kapitel zusammenstellen?
Der Gesamtumfang könnte die Herr der Ringe Triologie übertreffen ... jedenfalls erweckt es den Anschein. :emoji_wink:
Gruß Marsu

Zuletzt bearbeitet:

sda

ww-ahorn
Ich möchte an dieser Stelle an das chinesische Zimmer (https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Zimmer#Gedankenexperiment) erinnern.

An alle die hier und in anderen Threads auf den i-Tüpfelchen herumreiten, ihr merkt nicht dass eure Musik unter den stillen Mitlesen dafür sorgt, dass dieses Forum hier als Klugsch****haufen abgestempelt wird. Aber da hier eh nur liebenswerte und freundliche Fachexperten ihre meisterhafte Weisheit den wissbegierigen Laien kundtun, kann das nie und nimmer der Fall sein.

Die Infos des Leimherstellers würden mich interessieren, will aber weder als bellender Dackel der Leberwurst hinterherlaufen noch mich dem Rudel der Fachwölfen anbiedern.

Was der Threadersteller sich bei den Antworten hier wohl denken mag - dessen Problem nach den ersten Antworten bereits gelöst wurde?

Mitglied 59145

Gäste
Genau, damit es gut aussieht lassen wir jeden einfach schreiben was er möchte.

Damit das hier passiert, gehört da schon einiges zu. Klar gibt es gehässige Kommentare, wenn ich regelmäßig und immer wieder anderen auf die Füße trete.
Wenn ich dann weiter mache, weil ich keinerlei Selbstreflexion habe, geht es halt weiter.

Es werden Behauptungen aufgestellt, diese widerlegt und dann geht es einfach an anderer Stelle weiter.

Es ist schon lange keine Diskussion mehr.

Eigentlich muss zu gemacht werden, auch wenn @Alos dann glaubt "es seien die anderen Schuld".
Falsche Annahmen kann er ja, schön wäre, wenn dass dann auch eingesehen werden würde.
Bei ihm habe ich in der Tat das Gefühl chinesisch zu sprechen. Oder sollte ich sagen, er versucht einem das Gefühl zu geben chinesisch zu sprechen? Oder spricht er chinesisch?

Oben Unten