OK – ein kurzes Status-Update.
Als ich heute früh nach Hause gekommen bin habe ich noch weitere Infos vom Leimhersteller vorgefunden. Ich habe langsam das Gefühl, dass er meint ich will ein Buch schreiben. Aber ich finde es ja toll, dass er so viele Infos rausgibt.
Aktuell sieht die Gliederung der Informationen wie nachstehend aus. Die ebenfalls beigestellten Infos zu Verleimungen von dauerhaften heimischen Hölzern (Robinie, Lärche, Douglasie, Eiche) für den Außenbereich sind nicht berücksichtigt – ist ja hier nicht das Thema…
Fachgerechte D2 / D3 Verleimung mit PVAc Leimen an nicht tragenden Bauteilen
- D2 / D3 Verleimungen –
- zugesicherte Eigenschaften des Leimherstellers gegenüber einem gewerblichem Anwender
- zugesicherte Eigenschaften des Anwenders gegenüber dem Endkunden eines verleimten Produktes
- jur. Haftung des Leimherstellers und des gewerblichen Verarbeiters
- Anforderungen an Verleimungen in Hinblick auf die D2 / D3 Zulassung
- D2 / D3 Zulassungsverfahren, Tests und Dokumente
- Festigkeit einer fachgerechten D2 / D3 Verleimung nach der Mindest-Presszeit
- Endfestigkeit einer fachgerechten D2 / D3 Verleimung nach vollständiger Aushärtung
- Innere Festigkeit von D2 / D3 Leimen
- Innere Festigkeit von verschiedenen Hölzern
- Klebetechnik: Adhäsion, Kohäsion und Mikroverankerung
- Aufbau / Sektionen einer fachgerechten Verleimung
- Randbedingungen für eine fachgerechte D2 / D3 Verleimung
- Vorbereitung der Verleimflächen (gehobelt-Standard)
- Vorbereitung der Verleimflächen (gehobelt-Sonder- schleifen der Leimflächen vor der Verleimung)
- Vorbereitung der Verleimflächen bei stark harzhaltigen Hölzern
- Festigkeit von Verleimungen stark harzhaltiger Hölzer
- Leimmenge und Ein- / Beidseitiger Leimauftrag auf die zu verleimenden Teile
- Erforderlicher Pressdruck in Abhängigkeit von der Holzart
- Konsequenz aus zu niedrigem / zu hohem Pressdruck in Bezug auf:
- Festigkeit
- Beständigkeit Wasser
- Oberflächenbehandlung mit organischen Flüssigkeiten
- Standfestigkeit / Kriechen
- Erforderliche Pressdauer in Abhängigkeit der Temperatur
- Ideale Dicke der Leimfuge
- Erforderliches, selbsttätiges Nachsetzen der Pressmittel während der Abbindezeit
- Verfestigung des Holzes bei korrekter Verleimung im Bereich der Leimzone
- Vakuumverleimung- korrekte D2 / D3 Verleimung trotz niedriger Presskraft
- Vom Leimhersteller nicht empfohlene Verfahren bei einer Verleimung
- Fixieren der Bauteile mit Sekundenkleber beim Verleimen
- Fixieren der Bauteile mit Klebeband beim Verleimen
- Presskräfte bei einer Klebebandverleimung
- Inhomogene Leimfuge auf Grund einer „geklappten“ Klebebandverleimung
- Je nach Anbringung des Klebebandes - mangelhaftes Nachsetzvermögen der Presskraft
Nach den deutlichen Aussagen gestern Abend, was gewisse Foristen von Theorie und den Theoretikern halten, bin ich mittlerweile der Meinung, dass es nichts bringt, wenn ich die Infos hier einfach reinstelle.
Dann würde auch der Name des Herstellers öffentlich. Die im Anschluss wieder zu erwartenden geistreichen Bemerkungen über die Wissenschaftler und Theoretiker und die Aussage, dass das sowie alles nicht relevant ist und Geldmacherei sei braucht keiner. Der Hersteller, der dankenswerterweise Zeit und Arbeit in seine Infos gesteckt hat, erst Recht nicht.
Im Moment überlege ich, ob ich nächste Woche einen neuen Thread zum Thema aufmache. Und dann kann sich jeder, der ein Exemplar der obigen Infos will, per PN / Mail bei mir melden und ich sende es dann zu. Oder nicht – diese Freiheit nehme ich mir.
Ein paar Foristen haben sich ja schon gemeldet und die Infos angefragt. Denen sende ich es dann gerne als Ersten zu.
Bashing und Mobbing und abwertende Aussagen über Menschen, die Zeit und Geld und Fleiß in ihre Ausbildung gesteckt haben, braucht niemand als Dank wenn er Infos zur Verfügung stellt.
Und die Mitarbeiter (Theoretiker) des Leimherstellers, die die Infos bereit gestellt haben brauchen es auch nicht, dass ihre Arbeit ggf. erneut als irrelevant, Geldmacherei etc. abqualifiziert wird.
Schade – anders wäre das für das Forum sicher interessanter gewesen.
Viele Grüße
Alois