Darf ich als Auszubildener einem Junggesellen widersprechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Einfach um den Weg den dieser ganze Meinungsaustausch hier geht, mitzuverfolgen ohne eine Aussage getroffen zu haben und Objektiver Urteilen zu können.
Jeder Post den du hier Online stellst, hat für mich etwas komisches... Es kommt mir jedes Mal so vor, als möchte man die neuesten, schlimmen Erlebnisse Teilen, ja einfach "gehört" werden von der großen Welt da draußen.

Bist du da nicht selbst drauf gekommen? Oder suchst du Anteilnahme an deinen Erlebnissen?

Finde ich persönlich jetzt eigentlich nicht so wirklich verwerflich, sondern nachvollziehbar.

Trotzdem bin ich 100% camit einversanden:

Dann pack doch einfach deine Sachen und geh zur nächsten Firma?
Stell dich ordentlich vor, zeig was du kannst, und hab Spaß an dem was du tust.... Der Rest geht von alleine...

Lebenszeit ist kostbar!
 

DasWuzel

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
27
Ort
RP
Es kommt mir jedes Mal so vor, als möchte man die neuesten, schlimmen Erlebnisse Teilen, ja einfach "gehört" werden von der großen Welt da draußen.
Ist so gar nicht gewollt. Ich füge einfach immer alles nur an was so passiert, warum nicht.
Dann pack doch einfach deine Sachen und geh zur nächsten Firma?
Wenn das nur so einfach wäre. Erstmal eine Firma finden die auch "sucht". Mehr als die Firmen kontaktieren und mich bewerben kann ich nicht.
Zwei haben mir corona-bedingt schon abgesagt.

Ich frage mich wirklich wie dir das Forum helfen soll, deinen Weg und die für dich passende Firma zu finden
Es ging mir am Ende nur drum, wie man am besten vorgeht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.954
Ort
NRW
Also das mit der Berufsschule ist ein Knüller. In mehreren Hinsichten.
Ja, du bist nicht mehr berufsschulpflichtig, das ist korrekt. Ob der ausbildungsvertrag das zulässt, keine Ahnung.
Allerdings ist es ohne Berufsschule kaum möglich, die Prüfung vernünftig zu bestehen, ich denke, da sind wir Profis uns alle einig. Selbst für jemanden, der sehr schlau, motiviert und vielleicht sogar teils vorgebildet ist.
Diese Tatsache zeigt imho lediglich, dass die tatsächlich keinerlei Bock haben und den größten Gewinn aus dir ziehen wollen, weil sie auch wissen, dass du da deine Ausbildung nicht zu ende machen wirst.
Flieh, Elender, flieh! :emoji_wink:
Und nutz den Rat über den Berufsschullehrer einen anderen Betrieb zu finden. und bewirb dich nicht schriftlich, sondern geh da mal nach der Schule vorbei. Unterlagen mitnehmen.
 

DasWuzel

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
27
Ort
RP
Allerdings ist es ohne Berufsschule kaum möglich, die Prüfung vernünftig zu bestehen
Das war auch mein erster Gedanke. Was ich bisher in der Berufsschule gemacht habe, kannte ich vorher noch gar nicht und da würde ich alleine auch nie drauf kommen. Als Selbst-Studium stelle ich mir das schwierig vor.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
235
Ort
Wismar
In diesem Betrieb kann ich nichts mehr besser machen.

Mobbing ist Scheiße das ist unumstritten.
Aber mehrere deiner Aussagen, die da oben auch, beweisen, daß du überhaupt nicht selbstreflektiert bist. Ich habe auch genug Erfahrungen mit Berufsanfängern, die frisch von der Uni kommen und fest davon überzeugt sind, daß sie alleine de Welt retten können: und nur sie alleine.
Das können sie aber nicht. Bleibt es bei dieser Einstellung kann ich mit denen auch nicht zusammenarbeiten. Ich schätze du bist auch nicht bereit dich zu ändern: aber Mobbing ist nicht akzeptabel!
Zieh weiter, sei bereit dich zu ändern und fang woanders an.
Gruß
Matthias
 

DasWuzel

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
27
Ort
RP
Dann formuliere ich den Satz um, so wie er eigentlich geplant war: in diesem Betrieb kann ich mich nicht mehr bessern.
Ich habe nicht studiert und bin auch froh darüber. Die Welt retten war nie mein Plan.

Ich könnte jetzt lange hin- und herschreiben warum und weshalb. Ich kenne meine Fehler und mich. Ich habe bestimmt Fehler gemacht. Aber keiner dieser Fehler hat zu dieser Situation in der Firma geführt. Denke ich jedenfalls. Ich weiß es aber nicht, nur Spekulationen.

Wenn ich "weit" zurückdenke, erinnere ich mich an einen Auftrag (Möbel abholen > in den LKW packen).
Das waren sehr viele Möbel, weshalb mein Kollege ("Helfer" in der Firma) und ich erst einmal gucken mussten, wo wir was abstellen und wie sichern, sodass der LKW auch voll aber sicher (Lastenverteilung etc) beladen werden kann. Ein paar Tage später wurde mir zur Last gelegt, dass ich den "halben Tag" mit meinem Kollegen neben dem LKW stand und nix gemacht habe. Ich denke da fing alles an. Dass mein Kollege Ü60 und nicht mehr der Schnellste ist, war den Verantwortlichen dabei wohl egal. Und sperrige Massivholzmöbel aus dem 3. Stock, das dauert wenn man nichts kaputt machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Doch, kann man, jederzeit und ohne Angabe von Gründen. Arbeitgeber und auch Arbeitnehmer. Nach der Probezeit wird´s schwieriger.
Entschuldigung, das habe ich vorhin tatsächlich falsch gelesen. § 22 BBiG: innerhalb der maximal 4 monatigen Probezeit kann jederzeit gekündigt werden. Umso mehr: Kopf einziehen und nach was anderem suchen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Unbedingt verändern, und zwar mit HIlfe der HWK suchen, da gibt es Ausbildungsberater. Die sind deine Ansprechpartner
 

DasWuzel

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
27
Ort
RP
Hat sich alles erledigt. Ich wurde heute fristlos außerhalb der Probezeit gekündigt.
Die Firma behauptet, ich sei noch in der Probezeit, was laut HWK aber nicht zutrifft.
Ein Grund wurde in der Kündigung nicht genannt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

die Frage ist, dann willst du dagegen angehen oder als Chance nutzen was Besseres zu finden. Ich vermute dass sich die örtliche HWK engagieren wird mit dir eine neue Lehrstelle zu finden. Das würde ich als Chance nutzen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Kammer ist oft sehr weit entfernt. Im Moment läuft bei der Kammern auch nicht viel Dank Corona.
Frag beim Lehrlingswart deiner Innung. Der sollte auch mit der Berufsschule kommunizieren können und evtl. Betriebe mit Bedarf kennen.
 

moschdfass

ww-nussbaum
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
83
Ort
Ostalbkreis
... fristlos ... ohne Grund ... hast du noch mehr Willkür auf Lager ?
Aus meiner Sicht ein Fall für das Arbeitsgericht. - Auch wenn du das ggf. nicht willst - die Agentur für Arbeit sieht das wahrscheinlich anders, insbesondere wenn Du ALG1 beantragen willst.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
@DasWuzel
die Frage ist, dann willst du dagegen angehen oder als Chance nutzen was Besseres zu finden.
ich sag mal, sei froh, dass Dir der Arbeitgeber die Entscheidung abgenommen hat - Streit kostet nur NERVEN
Ich vermute dass sich die örtliche HWK engagieren wird mit dir eine neue Lehrstelle zu finden. Das würde ich als Chance nutzen
So sehe ich das auch - mach einen Neustart - Viel Glück!
Gruß Uwe
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Hat sich alles erledigt. Ich wurde heute fristlos außerhalb der Probezeit gekündigt.
Die Firma behauptet, ich sei noch in der Probezeit, was laut HWK aber nicht zutrifft.
Ein Grund wurde in der Kündigung nicht genannt.

Was jetzt? Gekündigt oder Fristlos? Damit hängts mWn auch zusammen, ob es Gründe braucht....
Vll in D aber auch etwas anders.

Viel Glück auf dem neue Weg :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Wuzel,
du brauchst jetzt auf jeden Fall juristischen Rat. Eine fristlose Kündigung ohne Begründung, egal ob in oder nach der Probezeit, ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Ausbildungspflichten. Eventuell kannst du die Beratung kostenlos über die Handwerkskammer oder das Arbeitsgericht bekommen.

Viel Glück
Es grüßt Johannes
 

DasWuzel

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
27
Ort
RP
die Agentur für Arbeit sieht das wahrscheinlich anders, insbesondere wenn Du ALG1 beantragen willst.
Möchte ich nicht. Man kommt immer irgendwie anders durchs Leben.

Ich habe die HWK und die dort verantwortliche Person schon informiert.

mach einen Neustart

Werde ich. Vielleicht klappt es ja jetzt. Ich bewerbe mich zwar schon seitdem ich diesen Beitrag hier eröffnet habe "pausenlos", aber oft bekommt man keine oder eine negative Antwort. Ist aber ein anderes Thema.

Das Leben geht weiter!
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Soweit ich weiß beträgt die Probezeit 6 Monate und innerhalb der Probezeit kann von beiden Seiten der Ausbildungsvertrag aufgehoben werden, ohne Gründe nennen zu müssen.
 

DasWuzel

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
27
Ort
RP
Meine Probezeit betrug 3 Monate und ist schon vorbei. Aber egal wie gesagt. Dinge passieren, das Leben geht weiter.
 

moschdfass

ww-nussbaum
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
83
Ort
Ostalbkreis
Das ist sicher nicht die Alternative. Das Arbeitsamt ist nicht das Ziel - die helfen da nicht wirklich.
... ohne Moos nix los ... oder gibts noch Taschengeld von den Eltern zum Überleben als "älterer Quereinsteiger" ... die Agentur für Arbeit hilft da sehr wohl! - ALG1 ist für solche Fälle vorgesehen. - Das Ziel steht nicht in Frage: Zurück in einen Ausbildungsbetrieb, der den Namen verdient.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Probezeit betrug 3 Monate und ist schon vorbei. Aber egal wie gesagt. Dinge passieren, das Leben geht weiter.
Die Probezeit steht im BBiG. Mindestens einen Monat, maximal 4 Monate. Wann hast du denn deine Ausbildung begonnen?

Und nochmal - die HWK kennt die Betriebe nicht. Suche Unterstützung bei den örtlichen Verbänden. (Kreishandwerkerschaft/Innung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten