Die Chinesen und Maschinenbau...

Dietrich

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Und ja, in den USA könnte ich mir vorstellen zu leben.
Hallo,

aber dann schon mit Krankenversicherung, oder?
Mehr als ein halbes Jahrhundert hat man mit 1/20tel der Weltbevölkerung übern Daumen die Hälfte der Erdresourcen abgeschöpft.
Z.B. Apple, Microsoft, Amazon, Google, Nvidia, Meta etc.
welche immer wieder am Rande der Legalität agieren.

Schwed. Erz aus Kiruna wird in 7000to Zügen (etwa 30 in 24 Std) mit der stärksten E-Lok der Welt (made in Germany) über die Skanden nach Narvik gezogen, unsere Freunde überm Atlantik hängen an ihre Kohlezüge 6, 8 10 oder gar 12 Diesel/elektrische Loks a 4400 PS und fahren im Schritttempo übern Mullan Pass:emoji_slight_smile:
Wegen dem Fortschritt.

Gruß Dietrich
 

joh.t.

ww-robinie
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bei den Zwergen
den von BMW abgeworbenen Chefdesigner vergessen :emoji_joy:
Das BMW Design ist so Grottig, Barock, Neureich, das einem schlecht werden kann.

Fahrende Schw...verlängerung...

Das letzte gute war der 3er und 7er in den 8090ern.

VW hat das ja zum Glück beibehalten, da kriegt man keinen Augenkrebs. Das ist bei denen aauch auch das einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
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Der in Europa meistverkaufte und beliebteste Truck kommt aus Schweden,
Hallo Ronny,

k.A. wer gemeint ist, aber Scania gehört VW und MAN übrigens auch und MAN hat erfolgreich einen Schiffsdiesel/Gasmotor mit Ammoniak gefüttert und damit einen CO2 freien Diesel, Ammoniak NH3 wird zukünftig als Wasserstoffträger Karriere machen.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

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mit der stärksten E-Lok der Welt (made in Germany) über die Skanden nach Narvik gezogen
Ähm Made In Germany ....
Die Loks wurden zwar in Kassel gebaut aber von einem kanadischen Unternehmen.
Entwickelt wurden sie vorher in der Schweiz. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
1994 wurden von MTAB, einer Tochtergesellschaft des Bergwerkbetreibers LKAB, neun Lokomotivpaare bestellt. Sie wurden von ADtranz in Oerlikon (Schweiz) entwickelt und in Kassel gebaut. Die ab 2000 ausgelieferten Lokomotiven gehören zu der Lokomotivfamilie Octeon und wurden später zeitweise von Bombardier als Traxx H 80 AC bezeichnet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MTAB_IORE
LG
 

19rudi99

ww-esche
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Ich könnte die Liste, in denen wir nicht führend sind beliebig fortsetzen.
glaube ich Dir aber bitte nicht Fakten ignorieren. Lange 1 ist jeder Deiner genannten Uhren haushoch überlegen und zu James Dean Zeiten war der aus Zuffenhausen schon ein Supersportwagen. Lamborgini gehört heute wie Bugatti wozu?
aber dann schon mit Krankenversicherung, oder?
klar, habe ich in D ja auch
Der in Europa meistverkaufte und beliebteste Truck kommt aus Schweden, auf'm US Markt von Ford.
Na und dafür verkauft Daimler mehr als doppelt so viele weltweit und führend ist Isuzu. Das größte LKW Werk der Welt steht übrigens in Wörth. Mit der Beliebtheit wäre ich übrigens vorsichtig, mir wurde gesagt, das DAF da vorne liegt. Grund: die Fahrer mögen ihn wegen der großen Kabine.

Aber was bringen diese Superlative? Es geht auch gar nicht darum, dass wir von Platz eins verdrängt werden, sondern aus Spitzenpositionen generell. Wie viele Geschäfte gehen pleite? Wie viele Firmen verlagern ins Ausland oder entlassen Leute? Es sind auch die ganz normalen Dinge, die heute nicht mehr funktionieren. Z. B. Termine beim Haus- oder Facharzt. Wird dir als junger Kerl vielleicht noch nicht aufgefallen sein.

Das soll auch kein Jammern sein, sondern eine Sicht der aktuellen Lage. Klar, einige werden sagen, uns geht es ja noch gut und Wolfsburg ist noch lange nicht Detroit.

Ich denke, alle Meinungen sind dargelegt und ich habe fertig.
 

Holzrad09

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Aber was bringen diese Superlative? Es geht auch gar nicht darum, dass wir von Platz eins verdrängt werden, sondern aus Spitzenpositionen generell. Wie viele Geschäfte gehen pleite? Wie viele Firmen verlagern ins Ausland oder entlassen Leute? Es sind auch die ganz normalen Dinge, die heute nicht mehr funktionieren. Z. B. Termine beim Haus- oder Facharzt. Wird dir als junger Kerl vielleicht noch nicht aufgefallen sein.
Ja Ich weiß Rudi.
Und meine vorherigen Aussagen waren auch nicht so ernst gemeint auch wenn einige tatsächlich zutreffen, so sind wir doch wirtschaftlich nicht wegzudenken bzw noch nicht.
Lamborgini gehört heute wie Bugatti wozu?
Hatte Ich vorher schon geschrieben, dass Ich sowas nicht gut finde. Damit nimmt man den Produkten ihre Identität.
Für uns wäre es ja auch nicht so toll, wenn Daimler ab morgen den Arabern oder Opel den Franzosen gehört ....
Aber vielleicht würde es uns gar nicht interessieren, so wie das Blaupunkt, Nordmende , Telefunken, AEG oder Flex usw. den Chinesen gehört.

Besorgniserregend sind die aktuellen Nachrichten im Ukrainekonflikt. Die Russen haben wohl auch noch ne Schippe draufgelegt.
LG
 

Martin45

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Für uns wäre es ja auch nicht so toll, wenn Daimler ab morgen den Arabern oder Opel den Franzosen gehört ....
Opel gehört mittlerweile schon Jahre zur PSA bzw. heute Stellantis. Man könnte damit sagen zu großen Teilen "den Franzosen/Italienern".
Und 10% von Daimler gehören den Chinesen (Staat) und weitere 10% Geely (also irgendwie auch China) und fast 7% den Kuwaitis. In Summe sind das 27% ohne Streubesitz im Ausland.
Bei VW sind die Saudis übrigens schon seit Jahrzehnten investiert. Vor ca. 20 Jahren hab ich mal das Werk besucht, da war die Besuchergruppe vor uns irgendwelche Scheichs, die ihren Anteil aufstockten. Heute gehört 17% von VW zu Quatar.

Ob das nun gut oder schlecht ist, aber es ist ein Fakt.
 

Dietrich

ww-robinie
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Hallo,

die Investoren aus den arab. Ölstaaten haben schon in den 70igern in D investiert, anders als amerik. Heuschrecken waren die immer an langfristigen Erfolgen interessiert und vor allem an dem Betrieb der hiesigen Standorte.

Gruß Dietrich
 

elchimore

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Hallo Dietrich
Nein, m.W. Volvo mit den HF Modellen.
LG
ok, man sollte den Artikel aus dem Google zitiert auch lesen :emoji_wink: Der Abschnitt bezieht sich auf Elektro LKW :emoji_wink: (übrigens ganze 2.575 Stück) Bei "Sattelzugmaschinen" (allgemein?) liegt Scania vorne (nach Verkaufszahlen, das sind dann über 17k)......
Grüssle Micha
 

Timer

ww-buche
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Hier wird in meinen Augen ein echter Sturm im Wasserglas angefacht. Herstellung von handgeführtem E-Werkzeug ist nun mal echt keine Raketenwissenschaft und in Schwellenländern genau so möglich wie in Industrieländern (Z.b. Bosch Blau in Malaysia, Makita in Thailand und Brasilien). Es ist manchmal eher erstaunlich dass teils sehr simple, arbeitsintensive Fertigung überhaupt noch in Industrieländern stattfindet.

Und wer glaubt dass China "den Westen" bald in "allem" überholen würde sollte dringend einen Grundkurs Wirtschaftsgeschichte besuchen. Es ist, mit den richtigen Voraussetzungen, sehr einfach und schnell technologisch aufzuholen. Da passieren innerhalb weniger Jahre schier unglaubliche Fortschritte. Genau das hat Deutschland in den 60/70er Jahren hingelegt. Japan in den 70/80er Jahren, Südkorea in den 90ern. Das schaffen auch nicht alle Länder, siehe Südamerika oder Indien. Deshalb ist das schon eine große Leistung. .

Aber wenn man dem technologischen Rand nahe gekommen ist, gibt es nichts mehr aufzuholen. Dann verlangsamt sich der Fortschritt drastisch und pendelt sich auf dem gleichen Niveau ein wie bei all den anderen Ländern am technologischen Rand. Da gibts dann noch Feinheiten bei der einen oder anderen Firma für jeweils ein paar Jahre, aber makroökonomisch gesehen sind alle Industrieländer praktisch auf dem selben Level.
 

Martin45

ww-robinie
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Da gibts dann noch Feinheiten bei der einen oder anderen Firma für jeweils ein paar Jahre
Als Autoexportmeister tut es uns dennoch weh, wenn andere auch Autos bauen. Auch wenn die "nur" auf gleichem Niveau sind.
Und deswegen sind die Chinesen besonders aktiv bei neuen und Zukunftstechnologien, wo noch mehr techn. Entwicklung (und Marktpotential) zu holen ist. Diese Branchen haben die schon vor Jahren festgelegt und passen sie an. Solar, Laser, E-Auto. Das wirtschaftlich unfaire ist nicht der Wettbewerb, sondern die versteckten oder kleingeredeten chin. Staatssubventionen, erst bei Solar, die hier eine ganze Branche ausgelöscht haben (ab ca. 2010-2015) jetzt bei den E-Autos und im Grunde auch bei Kommunikationselektronik(Huawei gegen z.B. Siemens bei Industrieequipment). Was da auch im Industriebereich abgeht merkt man als Verbraucher erstmal garnicht.
 

andama

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Als Autoexportmeister tut es uns dennoch weh, wenn andere auch Autos bauen. Auch wenn die "nur" auf gleichem Niveau sind.
Und deswegen sind die Chinesen besonders aktiv bei neuen und Zukunftstechnologien, wo noch mehr techn. Entwicklung (und Marktpotential) zu holen ist.
Ja klar die in Mainland China erfolgreichen Firmen haben sich die entsprechenden Know How Träger aus Europa und Amerika eingekauft, die wiederum ihre Leute mitbringen , deren Wissen spart Jahre an Entwicklungszeit, um das Niveau anzugleichen. Ich verfolge dies seit mehr als 20 Jahren, wo ich regelmäßig da war. Wenn jetzt ein Trend nicht beachtet wird, kann sich schnell die Nokia Geschichte wiederholen.
 

FredT

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Nun muß man aber auch eindeutig sagen, daß der chinesische Staat eben die Bedeutung seiner Betriebe erkannt hat, und die so unterstützte. D oder gern auch die EU sind da eher restriktiv zugange gewesen und haben es einfach verpeilt. Jetzt die Kiste mit Zöllen etc richten zu wollen wird kaum zufriedenstellend funktionieren. Einen toten Gaul sollte man nicht mehr besteigen.
 

Timer

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Da war aber entweder eine ganz, ganz große Portion Glück dabei oder das landläufige Bild von der super erfolgreichen chinesischen Wirtschaftsförderung ist nicht so eindeutig wie man oft glaubt.

Es wurde ja auch im Westen (und östlich des eisernen Vorhangs) lange und oft versucht erfolgreiche Firmen und Industrien zu „züchten“. Das hat nicht wirklich funktioniert, weil Staaten eigentlich nie gut darin sind das Potential von Firmen, Märkten und Produkten einzuschätzen. Deshalb macht man das in den westlichen Industrieländern kaum noch.
 

Kerstenk

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Als Autoexportmeister tut es uns dennoch weh, wenn andere auch Autos bauen.
man muss aber schon richtig blind sein, wenn man das nicht vorhersehen konnte. Wenn ein Markt groß ist, dann wollen da viele mitmischen, China und Automarkt, zur Zeit der Größe. Und dann noch, nicht jeder will das beste Auto haben, den meisten reicht auch was Einfacheres, was dann auch günstiger ist und genau das hat die große Autonation nicht beachtet.
 

Martin45

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Sicher waren die deutschen(Autobauer) auch verwöhnt und selbstverliebt (z.B. in ihre Spaltmaße). Bei klassischen Verbrennern hatten die Amis schon irgendwie aufgegeben, da haben wir mehr und mehr hin verkauft. Dann noch Wachstum im China, z.B. bei VW seit den 80ern mit dem Santana, der in China lange allgegenwärtig war. Unsere fabelhaften Manager haben lange gedacht das geht ewig so weiter und Elektro wäre ein totes Pferd und mit Batterien kann man nix verdienen.
Das lief da zumindest in Teilaspekten lange wie bei Nokia. Trend verschlafen, jetzt heißt es klotzen.
 

Timer

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Der gerade so sehr beklagte Absatzrückgang der deutschen Autoindustrie begann übrigens 2017. Nur hat man das erst mit immer höheren Preisen und dann mit Corona kaschieren können. Aber in der Branche hätten alle wissen müssen dass die Party nicht endlos weiter geht.
Zumal die Daten auch zeigen dass zumindest in Europa die jüngeren Generationen weniger Autos kaufen, Autos weniger als Statussymbole dienen und die Lebensdauer der Fahrzeuge enorm gestiegen ist.
 
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