Essen und alles drumherum

summa4ever

ww-eiche
ich habe mir ein günstiges mit 6 fühlern und BT-Verbindung gekauft - 6 Fühler brauch ich zwar nicht oder nur selten, aber bin insgesamt sehr zufrieden damit - vor allem für den Preis (ca. 30€)

Martin45

ww-robinie
Oh, noch mehr Meinungen, das nutz ich direkt mal.
Also mein altes Thermometer ist kaputt, also war so nen Thermometer eh schon auf meiner Wunschliste an das Christkind. Budget. Sollte unter 40Euro liegen.
Also welches Thermometer empfiehlt ihr in der Preisklasse bis 40Euro?

Martin45

ww-robinie
@Macchia Dein Thermometer hab ich auch hier. Mach damit mal nen Niedrigtemperaturbraten. Viel Spaß.

@summa4ever
Handy mit ner App? Mir kommt kein Gerät ins Haus, wo der Hersteller über die App bestimmen kann, wann ich wegen Einstellung der App das Gerät wegwerfen muss.

WoodyAlan

ww-robinie
Handy App wollte ich auch bewusst nicht. Ich Grill ja bekanntlich recht viel. Mehr als 2 Fühler hab ich noch nie gebraucht.
Für Low&Slow grillig oder heiß räuchern will ich das ThermoPro aber nicht mehr missen! Da gehts scho recht genau mit der Hitze und da sind die analogen fast unbrauchbar.

Zum normalen grillen brauch ich’s ned, auch ned bei dicken Steaks. Da hab ich genug Übung zu wissen wenn’s fertig is.

Aber ne große Laufente auf der Rotisserie ohne kerntemp genau zu wissen is doof

Mitglied 67188

Gäste
Grillst du wie Obelix seine Wildschweine komplette Tiere oder wieso 20h?
Rinderbraten im Backofen sind 3-5h, Sonntags morgens rein, mittags gibt es wie immer essen.
nee,
die ersten Googleergebnisse auf die Frage Niedrigtemperaturbraten lauteten bis 24h...

selber grille ich ganz ohne Hokuspokus das dauert mir wirklich zu lange.

Dieses... ich sage mal fachfremd, Erdloch garen, dass würde mich mal interessieren,
doch wie gesagt, der Aufwand muss bei mir Grenzen haben, obwohl ich ja auch gerne koche.

Mitglied 67188

Gäste
hört sich auch interessant an aber die schreiben ja auch was von 10-20h bei 90° :emoji_thinking:

Für das Kalb welches hier jeden Freitag (Sommersaison) zubereitet wird am Spieß (Glut senkrecht dahinter)
wird um 9.00 Uhr der Grill angezündet und um ca. 19.00 ist es durch.
Kann aber nicht verglichen werden denke ich...

Mitglied 59145

Gäste
Mercimek mit Zitrone und diesem Paprikapulver.

Ich hatte ja lauthals von dem tollen Rezept geprahlt.......

Ich dachte echt es wäre jahrelang das gleiche......

Also, ich habe gefragt und als Antwort "Irgendeins ausm Internet, musst halt abschmecken" bekommen.

Lecker war es, wie immer.

Anhänge

• PXL_20231121_173812530.MP.jpg
    PXL_20231121_173812530.MP.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 21

Küstenharry

ww-esche
Hier gab's heute Königsberger Klopse.

Erdlochgaren...Hmmm haben die Jungs auch schon nach gefragt. Super simpel.
Abends Lagerfeuer grillen mit Dreibein über dem Erdloch, in dem ein paar Backsteine liegen.
Dann Lammkeule oder Wildschwein mit Kräutern in Alufolie einwickeln. Glut etwas zurseite schieben. Bratenpaket auf die Heißen Steine, etwas Glut oben drauf und dann mit Gras und Erde dick abdecken.
Am nächsten Tag ausbuddeln und essen.

Mitglied 67188

Gäste
Hallo benben

lieben Dank!
Ich probier alle Rezepte aus die ich bekommen kann.
Da hilft die richtige Bezeichnung schon mal weiter... (vergessen)
Hatte schon versucht das türkische Restaurant zu kontaktieren bzw. wieder zu finden aber...
kaum ist man 30 Jahre weg schon ist es verschwunden.... :emoji_tired_face:

Wir (Exfreundin) waren da über die Jahre oft essen und bis spät nach Sperrstunde fleißig Raki getrunken
und auch zu privaten Festen eingeladen .. dass vergißt man nicht.
Natürlich auch wegen der erschwerten Bedingungen Montag morgens um 5:30 / 6:00 vor Arbeit zur Linsensuppe.

Mitglied 59145

Gäste
@Macchia den Namen kann ich aus dem EffEff, da hättest du nicht so lange warten müssen.

Meist ist die zu breiig, aber die Mädels mögen das so. Ich verlängere dann etwas.

Das Brot heute war auch echt gut, wir haben hier so einen türkischen Supermarkt. Halt aus dem Plastebeutel aber wirklich erstaunlich lecker.

Morgen gibt es was mit auf die Arbeit :emoji_heart_eyes:

Mitglied 67188

Gäste
so einen türkischen Supermarkt.
ja sowas hatte ich früher auch um die Ecke...
leider gibt es hier weder türkische noch griechische Restaurants oder Märkte....
Das ist echt ein Manko...

Marokkanische Zutaten findet man im Supermarkt,
gibt auch algerische, portugiesische und rumänische Community da habe ich aber kaum Kontakte,
schon alleine wegen der Sprache.

Martin45

ww-robinie
Danke euch. Bei erprobten Sachen, spart man sich den Ärger mit den Mistprodukten, die es ja auch zuhauf gibt.
Habe eben das "Woodymeter" bestellt, da ich es offensichtlich für dieselben Anwendungen nutzen möchte (Low&Slow und räuchern).

Martin45

ww-robinie
Das Thermometer sollte doch mein Weihnachtsgeschenk sein. Aber psst. Am Wochenende gab's einen kleinen Rinderbrätelchen und das geht natürlich nur mit Thermometer.
Macht was es soll. :emoji_thumbsup:

Oben Unten