Peter Schiendzielorz
ww-robinie
= Nitritpökelsalz?
= Nitritpökelsalz?
ich habe früher auch hin und wieder (kalt) geräuchert. ich hatte immer da Problem, dass meine Sachen säuerlich (nicht verdorben) geschmeckt haben. Hattest du da auch schon so etwas in der Hinsicht?Hab grad 6kg Fleisch geholt. Weihnachten kommt näher, da müssen Vorräte her. Ergo: schwarzgeräuchertes, Speck und pfefferbeisser stehen aufm Plan.
Meine Frau backt heute mit den Kids die ersten Leckerl und ich mach pfefferbeisser. Der Speck und die Schulterstücke fürs Schwarzgreichade hab ich in der Pause kurz gewürzt und dürfen im Vakuum nun 2-3 Wochen suhren.
Fürs greichade je Kilo Fleisch:
26g NPS
6g braunen Rohrzucker
5g schwarzer Pfeffer (leicht gestoßen)
3g gemahlener Koriander
1 EL senfkörner
1 EL Wacholderbeeren (leicht gestoßen)
2-3 Lorbeerblätter zerbröselt
Und 1 Zwiebel halbiert in Streifen und 8 gehackten Knoblauchzehen.
Alle Fleischstücke gut einreiben mit der Mischung und sofort in den Beutel mit allem was an Gewürzen noch in der Schale is.
Im Grunde das gleiche mit dem Speck, nur mit etwas abgeänderten Gewürzen, auch wieder je Kg Fleisch:
30g NPS
3g Traubenzucker/Haushaltszucker (50/50)
2g schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)
2g Wacholderbeeren (grob zerstoßen)
2g frischer Rosmarin
1g frischer Thymian
2 Lorbeerblätter
2g Knoblauchgranulat (frischer wurde beim Speck bitter)
Das ganze schön einreiben und vakzinieren. Je cm fkeischdicke 1 Tag suhren Lassen plus 1-2 Tage extra. Mein wammerl hat knapp 5cm also eine Woche suhren.
Allen gemein ist: nach dem suhren alle Gewürze abwaschen und 10h wässern. Dabei alle 2h frisches kaltes Wasser verwenden. Danach 2-3 Tage das Fleisch zum trocknen aufhängen (ungenutzter Raum mit ca 70% Luftfeuchtigkeit und 10-15 grad.
Erst dann kann geräuchert werden. Der Speck 5x je 12h kalt mit gkeicher Zeit Pause nach jedem Durchgang. Bei 10-20grad, nicht mehr!
Beim Schwarzgeräucherten gibt’s mehr Varianten: bis zum räuchern genauso verfahren. Dann entweder heiß räuchern bei 90 grad für 6-8h, oder kalt, dann aber 2-3 Wochen lang täglich 8-12h.
Letzteres hält länger. Werde aber heiß räuchern, da sie Stücke schnell verbraucht sind und einvakuumiert auch Wochen lang halten (theoretisch).
Beides sollte nachm fertigen räuchern noch zwei drei Wochen an der Luft nachreifen, muss aber ned zwingend.
Mit nem Kleinen reifeschrank aus Holz. Kann man alles aber auch ewig aufbewahren. Dann muss aber luftfeuchte und Temperatur richtig und konstant sein. Südtiroler Speck reift nachm räuchern teils über ein Jahr an der Luft nach.
Da is der Fehler klar: das Fleisch war noch zu feucht zum räuchern. Deshalb muss es vorm räuchern durchbrennen, also trocken hängend 2 Tage in nem Raum. Nicht Kühlschrank! Hängen deshalb damit das Fleisch rund rum trocknen kann.ich habe früher auch hin und wieder (kalt) geräuchert. ich hatte immer da Problem, dass meine Sachen säuerlich (nicht verdorben) geschmeckt haben. Hattest du da auch schon so etwas in der Hinsicht?
man redet vom einbrennen bei Luftrocknung bei Zimmertemperatur?Fleisch muss aber richtig einbrennen, dh wirklich mehrere Tage bei Zimmertemperatur trocknen.
Exakt.man redet vom einbrennen bei Luftrocknung bei Zimmertemperatur?
Eigentlich heißt es ja durchbrennen, aber egal, meint beides das selbe.man redet vom einbrennen bei Luftrocknung bei Zimmertemperatur?
Hast du da ne grobe Hausnummer für die Luftfeuchte? 60% oder mehr?Eigentlich heißt es ja durchbrennen, aber egal, meint beides das selbe.
Das sollte aber auch nicht bei zu trockener Luft passieren, da das Fleisch sonst einen Trockenrand bekommt. Dann nimmt es keinen Rauch mehr an.
Bei mir hat’s in dem Raum zwischen 60-70%Hast du da ne grobe Hausnummer für die Luftfeuchte? 60% oder mehr?
Warum nicht? Hab ich am Anfang mal vergessen und der Speck war dann viel zu salzig.@WoodyAlan , bitte nicht wässern.
Da schreib ich später was dazu.Warum nicht? Hab ich am Anfang mal vergessen und der Speck war dann viel zu salzig.
So, jetzt aber.Warum nicht? Hab ich am Anfang mal vergessen und der Speck war dann viel zu salzig.
Prinzipiell ja, mir ging es hauptsächlich ums wässern, was nicht nötig ist.Hallo @Frank73
Hab ich was nicht verstanden oder machst du mehr oder minder alles wie @WoodyAlan, nur ohne das Wässern?
Oder ist da eine Sache du du anders machst, weil du nicht wässerst?
Meinst du hier, dasss es sich aufs Fleisch legt, wie z. B. Scheiben beschlagen oder im Sinne von: es tropft von oben aufs Fleisch?Temperatur max. 20 Grad. Ich nehme einen Sparbrand, geht ganz gut. Wenn es jetzt aber recht kalt ist, kann es passieren das sich Kondenswasser bildet, dieses setzt sich auch am Fleisch ab. Das ist auch wieder nicht gut. Dann kommt es nach einem Durchgang raus, wieder trocknen und wieder von vorne. Passiert das nicht, dann räuchere ich am Stück, also so 2 bis3 Durchgänge.