Essen und alles drumherum

Martin45

ww-robinie
Heute Feiertag. Da darf auch mal was auf den Tisch was es nicht jeden Tag gibt.
- Rinderrouladen. Klassisch gefüllt mit sauren Gurken, Speck, Zwiebeln (und natürlich ordentlich Senf). Im Sud beim Schmoren noch eine Hand voll getrocknete Steinpilze und etwas Gurkensud und etwas Rinderbrühe, die eh gerade nebenan köchelte.
- Apfelrotkohl selbstgemacht traditionell nach Omas Rezept
- Salzkartoffeln
- Sauce aus dem Rouladen-Sud mit einem Schuss Sahne und leicht eingedickt

Selbst die Kinder haben nicht großartig gemeckert.

fahe

ww-robinie
...könnte die Thüringer hier erinnern, den Mutzbratengrill mal wieder auf Gängigkeit zu prüfen.

Sieht auf dem Bild so wenig aus... sind aber dreieinhalb Kilo vom Meißner Mutztier, die ich eben mariniert hab. Morgen Abend gibt's noch einen Gewürznachschlag und Sonnabendabend kommen sie auf die Spieße. Nebenher köchelten zweieinhalb Kilo Sauerkrat nach Art von Oma auf dem Herd.

1698860683955.png

Martin45

ww-robinie
Das sieht gut aus. Unser Rind kommt erst noch, denke in nem Monat. Aber auch "nur" 15kg.
So wie bei dir haben wir es früher auch gemacht. Damals ein gutes Krups Folienschweißgerät für die normalen Gefrierbeutel. Inzwischen habe ich mir so ein günstiges Vakuumiergerät (ca. 20-30Euro, Aldi?) für die goffrierten Beutel gekauft.
Die Beutel sind zwar was teurer, aber dafür bekommst du die Luft richtig raus und es hält länger frisch.
Wenn man ein Stück Küchenrolle o.ä. mit in den Beutel reinlegt geht sogar sowas wie abgespültes Hähnchenfleisch, was recht wasserhaltig ist. Und es gibt eine Soft-Vakuumfunktion, die auch ausreichend ist, aber nicht ganz so lange saugt. Mal so als Idee.

Mitglied 79745

Gäste
Das sieht gut aus. Unser Rind kommt erst noch, denke in nem Monat. Aber auch "nur" 15kg.
So wie bei dir haben wir es früher auch gemacht. Damals ein gutes Krups Folienschweißgerät für die normalen Gefrierbeutel. Inzwischen habe ich mir so ein günstiges Vakuumiergerät (ca. 20-30Euro, Aldi?) für die goffrierten Beutel gekauft.
Die Beutel sind zwar was teurer, aber dafür bekommst du die Luft richtig raus und es hält länger frisch.
Wenn man ein Stück Küchenrolle o.ä. mit in den Beutel reinlegt geht sogar sowas wie abgespültes Hähnchenfleisch, was recht wasserhaltig ist. Und es gibt eine Soft-Vakuumfunktion, die auch ausreichend ist, aber nicht ganz so lange saugt. Mal so als Idee.
Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen!
Bei Fleisch macht das einen großen Unterschied was die Qualitätserhaltung beim Einfrieren betrifft.
Bei jemanden der so große Mengen wie du verarbeitet sicher eine Überlegung wert!

Gefällt mir ziemlich gut, wie da die ganze Familie anpackt bei Euch!

LG
Robert

fahe

ww-robinie
Oh Mann, so aufs Fr****n fixiert und dann nicht aufs Naheliegende kommen... :emoji_joy:

Eurer Suchbegriff heißt Mutzbraten.

@WoodyAlan war mithin am nächsten, der frönt dem Sex des Alters den Gaumenfreuden ja aber auch am intensivsten. :emoji_sunglasses:

fahe

ww-robinie
...ach so, kleine Nachlieferung für alle, die es nicht auf Usedom geschafft hatten...:emoji_wink:

1699455399782.png

Am Anfang von rund dreieinhalb Stunden Karussellfahrt im kuscheligen Rauch der trockenen Birke. Lecker, zart saftig... und sehr zu empfehlen.

fahe

ww-robinie
...mit dem Keyfeature... trara... verstellbarem Feuerkorb.:emoji_wink:
Ich hab' allerdings nur Spieße und Motoren nebst Motoraufhängung und -einhausung zum Eigenbau zugeliefert.

...lecker frische Backware und lecker Sauerkraut, bei dem die Pferde ein bisschen mit mir durchgegangen waren.
Ich hab' eine knappe Handvoll klitzeklein gehackte und dann schön karamellisierte Datteln im urdeutschen Kraut versteckt. :emoji_wink: Und das köchelte natürlich auch stundenlang mit niedrigen Temperaturen und hatte zwischendurch natürlich auch einen reichlichen Tag zum Ziehen.

PS: Zum Brotbacken war ich zu faul, gibt aber in Trassenheide 'n richtig guten Bäcker.

WoodyAlan

ww-robinie
Hab grad 6kg Fleisch geholt. Weihnachten kommt näher, da müssen Vorräte her. Ergo: schwarzgeräuchertes, Speck und pfefferbeisser stehen aufm Plan.

Meine Frau backt heute mit den Kids die ersten Leckerl und ich mach pfefferbeisser. Der Speck und die Schulterstücke fürs Schwarzgreichade hab ich in der Pause kurz gewürzt und dürfen im Vakuum nun 2-3 Wochen suhren.

Fürs greichade je Kilo Fleisch:
26g NPS
6g braunen Rohrzucker
5g schwarzer Pfeffer (leicht gestoßen)
3g gemahlener Koriander
1 EL senfkörner
1 EL Wacholderbeeren (leicht gestoßen)
2-3 Lorbeerblätter zerbröselt
Und 1 Zwiebel halbiert in Streifen und 8 gehackten Knoblauchzehen.

Alle Fleischstücke gut einreiben mit der Mischung und sofort in den Beutel mit allem was an Gewürzen noch in der Schale is.

Im Grunde das gleiche mit dem Speck, nur mit etwas abgeänderten Gewürzen, auch wieder je Kg Fleisch:

30g NPS
3g Traubenzucker/Haushaltszucker (50/50)
2g schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)
2g Wacholderbeeren (grob zerstoßen)
2g frischer Rosmarin
1g frischer Thymian
2 Lorbeerblätter
2g Knoblauchgranulat (frischer wurde beim Speck bitter)

Das ganze schön einreiben und vakzinieren. Je cm fkeischdicke 1 Tag suhren Lassen plus 1-2 Tage extra. Mein wammerl hat knapp 5cm also eine Woche suhren.

Allen gemein ist: nach dem suhren alle Gewürze abwaschen und 10h wässern. Dabei alle 2h frisches kaltes Wasser verwenden. Danach 2-3 Tage das Fleisch zum trocknen aufhängen (ungenutzter Raum mit ca 70% Luftfeuchtigkeit und 10-15 grad.

Erst dann kann geräuchert werden. Der Speck 5x je 12h kalt mit gkeicher Zeit Pause nach jedem Durchgang. Bei 10-20grad, nicht mehr!

Beim Schwarzgeräucherten gibt’s mehr Varianten: bis zum räuchern genauso verfahren. Dann entweder heiß räuchern bei 90 grad für 6-8h, oder kalt, dann aber 2-3 Wochen lang täglich 8-12h.
Letzteres hält länger. Werde aber heiß räuchern, da sie Stücke schnell verbraucht sind und einvakuumiert auch Wochen lang halten (theoretisch).

Beides sollte nachm fertigen räuchern noch zwei drei Wochen an der Luft nachreifen, muss aber ned zwingend.

Mit nem Kleinen reifeschrank aus Holz. Kann man alles aber auch ewig aufbewahren. Dann muss aber luftfeuchte und Temperatur richtig und konstant sein. Südtiroler Speck reift nachm räuchern teils über ein Jahr an der Luft nach.

Anhänge

• IMG_6408.jpeg
    IMG_6408.jpeg
    306,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6409.jpeg
    IMG_6409.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6411.jpeg
    IMG_6411.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 12

Mitglied 67188

Gäste
was ist den NPS?
N? Pfeffer Salz oder Net Promoter Score letzteres wirft google aus. :emoji_confounded:

Pfefferbeiser... geht das in Richtung Landjäger?
Hab ich zwar schon gehört und auch bestimmt gegessen aber ich weiß es nicht mehr...

Oben Unten